30+ Beste Aquarienpflanzen bei schlechten Lichtverhältnissen: Pflegeleicht, Teppich und mehr…

Die meisten Süßwasserfische leben in Lebensräumen voller Wasserpflanzen. Sie bieten Schutz, Nährboden und sogar eine zusätzliche Nahrungsquelle.

Wenn Sie den Tank für Ihren Fisch einrichten, möchten Sie, dass er so naturnah wie möglich ist. Dies kann erreicht werden, indem Sie Ihrem Aquarium etwas Pflanzenleben hinzufügen.

Alle Pflanzen müssen in der richtigen Reihenfolge etwas Licht ausgesetzt werdenum zu wachsen, benötigen Sie jedoch kein teures High-Tech-Beleuchtungssystem, um ein attraktives Aquascape zu erstellen. Viele Aquarienpflanzen eignen sich gut bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wir haben über 30 verschiedene Arten zusammengefasst, die Sie in Aquarien mit schlechten Lichtverhältnissen halten können. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Low Light Aquarium Pflanzen

Am besten für Anfänger

Java Fern Aussehen

Für diejenigen, die neu in der Kunst des Aquascaping sind, sind diese Pflanzen ein guter Anfang. Sie sind auch sehr pflegeleicht und benötigen nicht viel zusätzliche Wartung oder Ausrüstung.

Die meisten davon sind robust und widerstandsfähig gegen viele häufige Anfängerfehler.

Java Fern

Der Java Fern ist eine klassische tropische Aquarienpflanze, die sich perfekt für Aquarien bei schlechten Lichtverhältnissen eignet.

Sie haben breite, breite Blätter und können in dichten Büscheln wachsen, um viel Schutz und Schatten zu bieten.

Das Platzieren an den Rändern Ihres Tanks sieht gut aus. Sie können in Ihren Tank eingeführt werden, indem Sie sie auf Substrat, Steinen und Baumstämmen verankern.

Diese Farne wachsen langsam und benötigen nicht viel Schnitt und Pflege. Wenn sie wachsen dürfen, bilden sie Cluster, in denen sich Ihre Fische verstecken können.

Zum Ausbreiten einfach Abschnitte abziehen ihrer Rhizome und verankern sie an einer neuen Oberfläche. Sie können auch alle Ableger abschneiden und sie als neues Wachstum neu pflanzen.

Java Moss

Java Moss

Java Moss ist eine großartige Einführung in Moose und andere Teppichpflanzen. Es wächst im gleichen Lebensraum wie der Java-Farn und die beiden ergänzen sich sehr gut.

Es wächst in dichten Matten und macht den perfektenSchutz und Brutstätte für Nanofische und kleine Wirbellose. Dieses Moos kann in einer Vielzahl von Lichtintensitäten und Wasserbedingungen wachsen. Bei geringerem Licht ist es dunkler grün.

Sie können in allen Substrattypen wachsen und an nahezu jeder Oberfläche befestigt werden. Zum Pflanzen befestigen Sie sie einfach an einer Oberfläche und lassen die Rhizoide sich von selbst niederlassen.

Zitronen-Bacopa

Zitronen-Bacopa ist ein Süßwasserkraut, das in Aquarien und Gartenteichen wächst. Es ist nach dem Zitronenduft benannt, den seine Blätter beim Zerkleinern abgeben.

Wenn im Freien gewachsen, wird dies schön produzierenlavendelblaue Blüten wie wilde Veilchen. Sie sollten die Wurzeln Ihrer Bacopas in feinkörnigem Boden oder Sand vergraben. Kies kann sie zerkratzen und beschädigen.

Bei schlechten Lichtverhältnissen wächst es effizienter, wenn Sie dem Wasser und dem Boden CO2 und Dünger hinzufügen. Andernfalls kann das Wachstum etwas langsam sein.

Diese Pflanze kann beschnitten und geformt werden, um zu jedem gewünschten Design zu passen. Wir sind jedoch der Meinung, dass sie als Hintergrundpflanze am besten aussieht.

Andere:

Entengrütze

  • Entengrütze: Das ist ein ausgezeichneter erste schwimmende Art. Es kann einem Süßwasserbiotop ein wunderbares natürliches Aussehen verleihen. Wenn Ihr Tank natürlichem Licht ausgesetzt ist, benötigen Sie kein zusätzliches Licht, um Entengrütze zu züchten.
  • Hornwort: Es ist eine wurzellose Pflanze, die auf der ganzen Welt vorkommt. Normalerweise wird es bei starken Lichtverhältnissen angebaut. Aufgrund seiner Winterhärte kann es jedoch auch bei schlechten Lichtverhältnissen gezüchtet werden.
  • Brasilianisches Pennywort: Dieser gebürtige Südamerikaner ist nach seinem benanntpennyförmige Blätter. Es kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schnell wachsen und hat ein schönes nachlaufendes Aussehen. Dies ist eine großartige Paludarium-Art, die die Ästhetik eines natürlichen Teichs oder Sees erzeugt, wenn sie an der Oberfläche wächst.

Teppicharten

Pflanzen, die bis zum Substrat tief wachsen, bieten zusätzlichen Schutz für Ihre am Boden lebenden Fische sowie einen großartigen Ort für die Zucht von Fischen, um ihre Eier zu legen.

Viele dieser Arten sind es gewohnt, von den höheren Pflanzen im Tank beschattet zu werden, sodass sie sich gut an schlechte Lichtverhältnisse anpassen.

Staurogyne Repens

Staurogyne Repens Aussehen

Staurogyne Repens ist im brasilianischen Fluss Cristalino endemisch. Die Blätter haben eine einzigartige Starburst-Form und wachsen in Büscheln.

Während eine geringe Lichtintensität in Ordnung ist, benötigt diese Pflanze täglich 10 bis 12 Stunden Exposition. Bei geringerem Licht bleibt es in Bodennähe und bildet einen nachlaufenden Teppich.

Es muss in mit Nährstoffen angereicherten Boden gepflanzt werden, um wachsen zu können. Bei schlechten Lichtverhältnissen sollten Sie zusätzliches CO2 und Flüssigdünger bereitstellen.

Staurogyne Repens wird größer als die meisten Teppiche. Um die Teppichbildung aufrechtzuerhalten, schneiden Sie zu lange Triebe zurück.

Guppy Grass

Najas Grass oder Guppy Grass ist ein ausgezeichnetes Gras für Zuchtbecken und Bratgärten.

Es kann als Teppich gezüchtet werden oder über die Oberfläche schweben, um ein natürliches, unkrautiges Aussehen zu erzielen. Es sieht am besten aus, wenn es im Vordergrund Ihres Tanks gepflanzt wird.

Wie der Name schon sagt, eignet es sich hervorragend für Guppys und andere Nanofische.

Bei schlechten Lichtverhältnissen bleibt diese Art sehr nahe an Ihrem Substrat. Wenn Sie feststellen, dass es zu groß wird, können Sie es zurückschneiden, um es niedrig zu halten.

Weihnachtsmoos

Dieses festlich aussehende brasilianische Moos ist eines der beliebtesten Teppichmoose. Es ist bekannt für seine tiefgrüne Weihnachtsbaumfarbe.

Es wächst in schattigen Gebieten in freier Wildbahn, so ist esziemlich an schwaches Licht gewöhnt. Dieses Moos muss an den Untergrund gebunden werden, wenn Sie einen Teppich erstellen möchten. Befestigen Sie das Moos mit Baumwollfäden an Ihrem Untergrund, Ihren Steinen und Ihrem Treibholz. Es kann über nahezu jede Oberfläche wachsen.

Weihnachtsmoos ist sehr groß und muss regelmäßig geschnitten werden. Eine Reinigung ist erforderlich, damit Algen es nicht verderben.

Pfauenmoos

Peacock Moss, benannt nach dem farbenfrohen Vogel, hat ein federartiges Aussehen und eine sehr einzigartige schillernde blaue Farbe.

Schwaches Licht ist ein absolutes Muss für dieses Moos - es braucht mindestens 50 Prozent Schatten, um zu wachsen.

Dies ist eine weitere großartige Wahl für Paludarien. Es kann an Land oder im Wasser wachsen und ist eine großartige Ergänzung für Farne. Es sollte in fruchtbaren Boden angereichert gepflanzt werden mit verfallenem Sphagnummoos. Sein auffälliges Aussehen verbessert die dunklen / schattierten Bereiche Ihres Tanks.

Pfauenmoos kann ziemlich lang werden und sollte zurückgeschnitten werden, wenn Sie möchten, dass es wie ein Teppich aussieht.

Andere:

  • Ahlenblatt-Pfeilspitze: Pfeilspitzen sind sehr verbreitete Süßwasserrohre. Die Ahlenblatt-Pfeilspitze ist eine Art Pfeilspitze, die unter Wasser wächst. In Tanks mit wenig Licht bleibt diese Art sehr niedrig am Boden.
  • Pogostemon Helferi: Auch bekannt als Downoi oder Little Star, ist dies einniedrig wachsende Pflanze mit sternförmigen Blättern. Sie sind bei schlechten Lichtverhältnissen leichter zu pflegen und zu warten als bei hohen Lichtverhältnissen. Sie sind bekannt für ihre ungewöhnliche Starburst-Formation und gezackten grünen Blätter.

Schnell wachsend

Die meisten Pflanzen brauchen viel Licht, um schnell wachsen zu können. Diese Pflanzen unten können jedoch auch bei schlechten Lichtverhältnissen schnell wachsen.

Diese verwandeln Ihren Panzer schnell in einen üppigen Unterwasserdschungel. Sie sollten jedoch mit Vorsicht behandelt werden.

Blasenkraut

Blasenkraut

Blasenkraut sind fleischfressende schwimmende Pflanzen in Seen, Teichen und Bächen auf der ganzen Welt gefunden.

Sie fangen Insekten in ihren kleinen Blasen (die Triggerhaare haben). Wenn ein Insekt gegen die Haare streift, öffnet sich die Blase und fängt den Käfer ein.

Dies sind robuste Arten, die in verschiedenen Lichtern und Tiefen wachsen, aber sehr häufig gewartet werden müssen, um sicherzustellen, dass sie nicht außer Kontrolle geraten.

Blasenkraut hat keine Wurzeln - um sie zu pflanzen, schweben Sie sie einfach auf die Oberfläche Ihres Tanks. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen werden sie sich nach dem Platzieren sehr schnell etablieren.

Riesiger Hygro

Der Riesen-Hygro, auch als Tempelpflanze bekannt, kann unter oder über Wasser wachsen. Es wächst schnell über die Oberfläche des Tanks, wenn es sich selbst überlassen bleibt.

Einige davon, die im Hintergrund Ihres Panzers aufbewahrt werden, bilden einen wunderschönen Unterwasserdschungel. Ihre breiten, breiten Blätter bieten viel Deckung und Schatten.

Sie wachsen am besten in Substraten, die sehr eisenreich sind.

Diese Art muss häufig beschnitten werden, damit sie Ihren Tank nicht beschattet.

Hydrilla

Hydrilla auch bekannt als Wasserthymianist eines der härtesten Unkräuter, die Sie behalten können. Es verträgt nahezu jede mögliche Lichtintensität und jeden Wasserzustand (es wächst sogar in der Antarktis).

Im Aquarium ist es eine großartige Low-Tech-TechnologieAlternative zu Anacharis. Es kann an seinen Wurzeln in feinkörnigem Schlamm und Sand gepflanzt werden. Es sollte nicht in Tanks mit anderen großen, unkrautigen Arten gelegt werden, mit denen es sich verflechten kann.

Diese robusten Aquarienpflanzen nehmen sehr gut CO2 und Nährstoffe aus dem sie umgebenden Wasser auf.

Sobald Hydrilla greift, wird es absolut überall sein - es kann jeden Tag einen Zentimeter wachsen!

Andere:

Frogbit

  • American Waterweed: Dies ist Hydrilla sehr ähnlich. Es auch macht eine gute Alternative zu den leichteren anspruchsvollen Anacharis.
  • Frogbit: Dies ist eine schwimmende Pflanze heimisch im brasilianischen Amazonas. Sein Blatt ähnelt Miniatur-Seerosenblättern. Es ist eine großartige Alternative zur Wasserhyazinthe bei geringerem Licht und kann einem Tank oder Teich ein frisches und natürliches Aussehen verleihen.
  • Moneywort: Moneywort, auch bekannt als Creeping Jenny, ist bekannt für sein schnelles Wachstum. Es kann sowohl an Land als auch im Wasser wachsen und eignet sich daher hervorragend für Ihr Paludarium.

Bestes schwaches Licht

Beim Aquascaping gelten diese Pflanzen als dieDas Beste vom Besten für Low-Tech-Panzer. Viele dieser Optionen sind erschwinglich und pflegeleicht, was sie sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Aquascaper ideal macht.

Cryptocoryne

Cryptocoryne

Krypten wurden für Low-Tech-Panzer hergestellt - sie sind eine der wenigen Pflanzen, die dies tun werden wachsen ihre größten bei schlechten Lichtverhältnissen.

Es gibt verschiedene Arten, jede mit ihrem eigenen Aussehen, aber sehr ähnlichen Pflegeanforderungen. Cryptocoryne wendtii ist die beliebteste Wahl.

Sie haben große und auffällige Blätter in leuchtend grünen Farben.

In kleinen Nanotanks sehen sie möglicherweise als Hintergrundmerkmal besser aus.

Anubias

Anubias eignet sich hervorragend für nahezu jeden Panzer - Ihr Panzer ähnelt dem afrikanischen Dschungel, in dem er wächst.

Die beliebtesten Arten sind Anubias nana und Anubias barteri. Beide haben ähnliche Pflegeanforderungen und sindtolerant gegenüber schlechten Lichtverhältnissen. Sie können sie an Ihren Steinen, Baumstämmen, Treibholz und anderen Dekorationen verankern, die Sie in Ihrem Tank haben. Sie sind besonders gute Paludarium-Arten, da sie auf fast jeder Oberfläche wachsen können.

Dies ist eine der anspruchslosesten Pflanzen, die Sie finden können. Sie werden von Anfängern und Experten gleichermaßen für ihre einfache und erschwingliche Pflege geschätzt.

Zwerg Rotala

Der Zwerg Rotala, oder Roundleaf Toothcupwird im Aquariumbereich als obligatorisch angesehen. Es kann in einer Vielzahl von verschiedenen Aquascapes gefunden werden.

Es wächst als Unterwasserstrauch oder Busch und ist die beste Rotala-Art für Low-Tech-Tanks.

In Tanks mit mehr Beleuchtung ist es normalerweise hellgrün. Bei schlechten Lichtverhältnissen erscheinen die Blätter gelber.

Diese Art kann nach Wunsch geformt und beschnitten werden, um dem Design Ihres Biotops zu entsprechen.

Andere:

Amazon Schwert

  • Vallisneria: Dieses Süßwassergras ist auch als Tapegrass bekanntziemlich ähnlich wie Meeresseegras. Sie sind ideal für Tanks mit mäßigem bis hohem Durchfluss, um die natürlichen Flüsse und Bäche zu simulieren, die sie als Heimat bezeichnen.
  • Amazonas-Schwert: Diese Pflanze gehört zu den bekanntesten tropischen Süßwasserpflanzen. Es gedeiht bei jeder Lichtintensität, wächst aber bei schlechten Lichtverhältnissen etwas langsamer.
  • Papageienfeder: Es ist leicht zu erkennen, wie die Papageienfeder zu ihrem Namen kam. Diese südamerikanischen Ureinwohner haben schöne blaugrüne gefiederte Blätter.

Einfache Wartung

Selbst Aquarienpflanzen, die nur sehr wenig Technologie benötigen, können oft anspruchsvolle Pflegeanforderungen haben.

Einige sind schwieriger zu pflanzen und zu vermehren als andere und erfordern viel Wartung, um wirklich hervorzuheben. Diese Arten brauchen nicht viel Pflege, um gut auszusehen.

Bucephalandra

Bucephalandra

Die Bucephalandra ist eine der selteneren, exotischeren Pflanzen bei schlechten Lichtverhältnissen, die Sie behalten können. Es ist relativ neu im Aquarienhandel.

Sie haben langsam wachsende, glänzende, tiefgrüne Blätter und wachsen an Steinen und Baumstämmen. Bei schlechten Lichtverhältnissen sind ihre Blätter sehr tiefgrün.

Sie sind zwar pflegeleicht, können aber recht teuer und schwer zu finden sein.

Zwerg Hygro

Der Dwarf Hygro ist eine kleinere und leichter zu wartende Version des Giant Hygro. Sein Aussehen, seine Erschwinglichkeit und seine einfache Pflege machen es zu einer sehr beliebten Wahl für Aquarien.

Es ist bekannt für seine Fähigkeit, die meisten Wasserbedingungen und Lichtintensitäten zu tolerieren.

Ihre Grundbewohner und Nanofische werden die Kleinwuchsform und die schattigen Blätter zu schätzen wissen. Es sieht am besten im Vordergrund oder in der Mitte des Tanks aus.

Diese können in jedes Substrat gepflanzt werden, aber feiner Kies oder Boden funktionieren am besten. Sie werden an ihren Stielen gepflanzt und müssen nur gelegentlich beschnitten werden, um ihre Form zu erhalten.

Afrikanischer Wasserfarn

Der afrikanische Wasserfarn, auch als Kongo-Farn bekannt, stammt aus den Süßwasser-Feuchtgebieten Simbabwes. Es ist dem Java Fern in Bezug auf Pflege und Wartung sehr ähnlich.

Es kann an den Felsen und anderen Dekorationen in Ihrem Tank haften. Es ist etwas licht- und temperaturempfindlicher als der Java-Farn.

Diese Pflanze wächst sehr langsam und erfordert keine zusätzliche Pflege oder Beschneidung. Solange die Wasserqualität optimal ist, werden sie alleine gut abschneiden.

Pygmäenkettenschwert

Das Pygmäenkettenschwert ist eine niedrig wachsende Schwertpflanze, die einem Miniatur-Amazonasschwert ähnelt.

Dies ist eine der wenigen Arten, die dies nicht tunÄndern Sie die Farben bei schlechten Lichtverhältnissen. Es wächst in der gleichen leuchtend grünen Farbe, egal was passiert. Das Licht kann schwach sein, muss jedoch mindestens 10 bis 12 Stunden am Tag eingeschaltet sein.

Diese wachsen dicht am Boden und können als Teppichboden verwendet werden. Als Kompliment an Amazon Swords sehen sie im Vordergrund am besten aus.

In Lebensräumen mit wenig Licht benötigen sie CO2 und Dünger, um zu wachsen. Der Boden, in den Sie sie legen, sollte sehr reich sein.

Andere:

  • Pellia: Diese sind großartig für Wirbellose Tanks und bietet eine zusätzliche Nahrungsquelle für Ihre kleinsten Pflanzenfresser. Es wächst oft im Schatten anderer größerer Arten.
  • Marsh Seedbox: Die Marsh Seedbox ist Mitglied der Familie Ludwigia von Wasserprimeln. Es ist das beste Ludwigia für Panzer mit wenig Licht. Es braucht viele Nährstoffe in seinem Boden, um zu wachsen, braucht aber darüber hinaus nicht zu viel Pflege.

Am erschwinglichsten

Die Pflege Ihrer Pflanzen bei schlechten Lichtverhältnissen kann eine ziemliche Aufgabe sein. Einige benötigen teure Düngemittel und Geräte, um bei schlechten Lichtverhältnissen optimal wachsen zu können.

Diese Pflanzen unten sind perfekt für Aquascaping mit kleinem Budget. Sie müssen die Bank nicht brechen, um sich um diese zu kümmern.

Marimo Bälle

Marimo Bälle

Marimo Moss ist eine der einfachsten und ungewöhnlichsten Pflanzen, die Sie in jedem Tank aufbewahren können. Dies ist überhaupt keine Pflanze - es ist eine Form von Grünalgen, die in einer einzigartigen Kugelformation wächst.

Sie sehen aus wie verschwommene grüne Felsen. Wenn sie verstreut sind, verleihen sie Ihrem Panzer ein sehr lustiges und interessantes Aussehen. Ihre Algenweider werden von Zeit zu Zeit daran knabbern, und wirbellose Tiere lieben es, sich darauf niederzulassen.

Diese werden als verklumpte Moosbälle verkauft, die direkt in Ihren Tank gelegt werden können. Sie bevorzugen schattige Bereiche mit geringer Lichteinwirkung.

Leberblümchen

Leberblümchen

Leberblümchen sind wurzellose Aquarienpflanzen mit Blättern, die wie winzige Lebern geformt sind. Es gibt sowohl terrestrische als auch aquatische Arten von Leberblümchen. Sie wachsen in Feuchtgebieten auf der ganzen Welt.

Diese sind extrem robust und wachsen unter allen möglichen Bedingungen. Schwaches Licht hilft ihnen, feucht zu bleiben und verhindert das Austrocknen.

Ihre Rhizoide verankern sich beim Pflanzen auf natürliche Weise auf Ihrem Substrat. Sie können über alle Arten von Oberflächen wachsen, müssen aber nicht festgebunden werden.

Sobald Sie sie gepflanzt haben, ist nicht viel zusätzliche Pflege erforderlich, und unter sumpfigen Bedingungen werden sie sich selbst aufziehen.

Andere:

  • Schwimmendes Wassermoos: Trotz des Namens ein schwimmendes Wassermoos ist überhaupt kein Moos. Es ist eigentlich ein schwimmender Farn. Natürliches Sonnenlicht ist das einzige Licht, das sie benötigen. Sie benötigen kein ausgefallenes Beleuchtungssystem oder zusätzliche Technologie.
  • Mikroschwert: Das Mikroschwert ist eine weitere bei schwachem Licht wachsende Schwertpflanze aus Südamerika. Es wird zu einem dicken Unterwasserrasen, den Ihre Grundbewohner lieben werden.

Zusammenfassung

Alle Pflanzen brauchen Licht, um zu wachsen und zu gedeihen. Aber wenn ein High-Tech-Panzer mit hohem Licht nicht Ihr Stil ist, gibt es viele Möglichkeiten für Sie.

Selbst in einem Aquarium bei schlechten Lichtverhältnissen können Sie Ihren Tank in einen wunderschönen, üppig grünen Hafen für Ihre Fische verwandeln.

Pflanzen bei schlechten Lichtverhältnissen sind robust, widerstandsfähig und können einen sehr attraktiven Unterwassergarten bilden.

Egal, ob Sie ein erfahrener Hobbyist sind oder gerade erst anfangen, in der Kunst des Aquascaping ist etwas für Sie!

Welche Art von Pflanzen möchten Sie in Ihrem Aquarium behalten? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar