Katzenhai: Der Leitfaden zur endgültigen Pflege (Arten- und Tankaufbau)

Wenn Sie an Aquarienfische denken, sind Haie wahrscheinlich die letzte Kreatur, die Ihnen in den Sinn kommt, um sie in Ihrem Aquarium zu halten. Wir sind jedoch hier, um Ihnen eines der ungewöhnlichsten Haustiere vorzustellen!

Katzenhaie sind eine vielfältige Gruppe, die viele verschiedene Arten aus mehreren Familien umfasst. Sie können in einem Heimaquarium aufbewahrt werden und sind eine einzigartige Ergänzung für jeden Tank.

Sie sind eine der wenigen Arten, mit denen Sie einen Teil des Ozeans in Ihr Zuhause bringen können. Wenn Sie so geneigt sind, können einige von ihnen sogar in Riffbecken aufbewahrt werden.

Wollten Sie schon immer herausfinden, wie es ist, einen eigenen Hai zu haben? Nun ist jetzt eine große Chance!
Lesen Sie weiter und wir bringen Ihnen alles bei, was Sie wissen müssen, um eine erfolgreich zu führen…

KategorieBewertung
Pflegestufe:Erfahren
Temperament:Aggressiv
Farbform:Variiert
Lebensspanne:Bis zu 25 Jahre
Größe:Bis zu 5 Fuß
Diät:Fleischfresser
Familie:Scyliorhinidae, Hemiscylliidae, Pseudotriakidae
Mindesttankgröße:350 Gallonen
Tankaufbau:Marine; mild gepflanzt / dekoriert
Kompatibilität:Begrenzt

Übersicht über Katzenhaie

Katzenhai

Katzenhai ist ein Name, der häufig zur Beschreibung mehrerer Familien verwendet wird (Hemiscylliidae, Scyliorhinidae, Pseudotriakidae) von Salzwasserhaien, die bei Heimaquarianern beliebt sind.

  • Banded Cat Sharks zum Beispiel sind Mitglied der Hemiscylliidae Familie. Während andere Favoriten wie Marbled Cat Sharks sind von dem Scyliorhinidae Familie.
  • Arten aus der Scyliorhinidae Familie kann auf der ganzen Welt in tropischen Gewässern gefunden werden. Einige Arten sind endemisch, was bedeutet, dass sie nur in einem bestimmten Gebiet vorkommen.
  • Bambushaie von der Familie Hemiscylliidae befinden sich im indopazifischen Asien, einer geografischen Region, die sich von Indien bis zu den Nordküsten Australiens erstreckt und die südlichen Inseln Japans erreicht.

Falsche Katzenhaie auf der anderen Seite sind in der Familie enthalten Pseudotriakidae. Sie werden aufgrund ihrer enormen Größe normalerweise nicht als Haustiere gehalten.

Die Lebensdauer dieser Fische hängt stark davon ab, wie gut ihre Lebensbedingungen sind. Unter gut überwachten Wasserparametern leben sie bis zu 20 Jahre.

Der Kauf eines kann je nach Wohnort etwas schwierig sein. In den USA können sie online gekauft werden. Das Finden in einem Geschäft ist aufgrund ihrer Größe komplizierter.

Der Preis variiert auch stark je nachArten, die Sie kaufen möchten. Marmor-Katzenhaie (eine der beliebtesten Optionen) kosten für einen halbwüchsigen Jugendlichen zwischen 80 und 85 US-Dollar. Gebänderter Katzenhai kann für ungefähr $ 150-170 gehen. Coral Cat Sharks kosten etwa 300 US-Dollar.

Was am Handel mit Katzenhaien ungewöhnlich ist, ist dasSie können ein Ei kaufen. Dies kostet Sie etwa 45 bis 50 US-Dollar pro einzelnem Ei. Der Vorteil eines Eies besteht darin, dass Sie es wachsen sehen können und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es sich erfolgreich an den Tank anpasst.

Aussehen

Bambushai

Bei Katzenhaien gibt es eine große Vielfalt an Farben und Größen. Die meisten Arten sind dunkel, wobei einige Arten unterschiedliche schöne Farbmuster aufweisen.

Viele haben lange zylindrisch geformte Körper mit einem kurzen schmalen Kopf mit katzenartigen Augen.

Die Größe des Hais ist sehr unterschiedlich. Einige Arten erreichen bis zu 30 Zoll, während andere bis zu 60 Zoll groß werden können.

Gebänderter Katzenhai

Auch Bambushai genannt (Chiloscyllium punctatum), dieses Mitglied der Hemiscylliidae Familie ist leicht an ihren unterscheidbaren Bändern auf ihrer Haut zu erkennen.

Sie bilden ein ziemlich interessantes Farbmuster,mit einer Kette von dunklen und hellen Streifen entlang des ganzen Körpers. Ihr Körper hat eine cremefarbene, blasse Farbe mit dunklen, dicken Streifen, die sich umwickeln. Sie können bis zu 42 Zoll lang werden.

Korallenkatzenhai

Korallenkatzenhai

Bekannt auch als Indian Coral Cat Shark (Atelomycterus marmoratus) ist dieser Fisch eine sehr beliebte Wahl unter FischenBewahrer. Seine Färbung wirkt auf den ersten Blick etwas chaotisch, mit einer Mischung aus dunklen und hellen Punkten oder Linien, die sich über den Körper ausbreiten. Ihre Köpfe können mit kleinen, dicht gepackten Punkten bedeckt oder einfarbig sein.

Sie können bis zu 28 Zoll wachsen, erreichen aber im Durchschnitt etwa 25 Zoll.

Marmorierter Katzenhai

Bekannter als australischer Marmorierter Katzenhai (Atelomycterus macleayi) sind sie Coral Cat Sharks etwas ähnlichim Aussehen. Ihr Körper ist mit weißen Punkten auf einem gesättigten schwarzen Hintergrund bedeckt, während der Rest eine bräunliche Farbe hat. Dunkle Teile ihrer Färbung bilden manchmal Bänder.

Der untere Teil ihres Kopfes und seine Seiten sind normalerweise hellgrau und ihre Augen ragen über den Kopf hinaus.

Sie erreichen bis zu 24 Zoll und sind im Vergleich zu einigen anderen Arten normalerweise leicht zu finden.

Falscher Katzenhai

Ein Mitglied der Pseudotriakidae Familie, der falsche Katzenhai (Pseudotriakis microdon) ist bei Aquarianern nicht sehr beliebt. Sie haben auch eine ganz einfache Farbe.

Sie können eine bedeutende Länge erreichen und bis zu 10 Fuß groß werden. Ihre Größe ist teilweise für ihre geringe Beliebtheit verantwortlich.

Lebensraum- und Tankbedingungen

Katzenhaie sind Meerestiere, die warm bevorzugenWasser und verbringen den größten Teil ihres Lebens damit, den Meeresboden nach Nahrung zu durchsuchen. Aufgrund der Vielfalt in der Gruppe kommen diese Haie in verschiedenen Lebensräumen vor.

Zum Beispiel Coral Cat Sharks, wie der Name schon sagt, sind meist in der Nähe von Küstenriffen zu finden.

Der Meeresboden in ihren Lebensräumen besteht aus sandigem Kies oder Sand. Felsen, Felsbrocken und andere Arten von Naturschutzgebieten sind überall verstreut.

Denken Sie jedoch daran, dass es eine große Vielfalt gibt. Erforschen Sie daher unbedingt die einzelnen Arten, die Sie möchten.

Korallenkatzenhai

Tank-Setup

Eine der größten Herausforderungen bei diesem Fisch ist die Ersteinrichtung.

Das Wichtigste ist, dass es sich um Salzwasserfische handelt. Der Salzgehalt muss immer erhalten bleiben. Dies geschieht durch Zugabe von Salz oder einer Vielzahl chemischer Lösungen in Ihren Tank.

Salzwassertanks erfordern im Allgemeinen mehr Aufmerksamkeitals Süßwasser. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Sobald Sie die häufigsten Missverständnisse aus dem Weg geräumt haben, werden Sie feststellen, dass Marinetanks noch aufregender sein können.

Ihr Tank-Setup muss angepasst werden, je nachdem, welchen Hai Sie erhalten.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den Banded Cat Shark. Sie sind eine der beliebtesten bei Aquarienliebhabern.

Das Substrat sollte gut gefiltert sein und keine scharfen Gegenstände enthalten, die den Hai verletzen könnten. Sandkies ist am besten.

Sie werden auch einige lebende Felsen und Verstecke brauchen. Sie können die Felsen so anordnen, dass sie einen Spalt bilden. So fühlen sich Ihre Fische wohler.

Die Temperatur im Tank sollte eingehalten werdenzwischen 75,2 und 78,8 ° F. Ein festes Filtersystem wird ebenfalls benötigt. Idealerweise sollten Ströme in der Nähe des Tankbodens erzeugt werden. Angesichts der Größe des Fisches benötigen Sie auch einen Eiweißabschäumer, um Abfall zu entfernen.

Die Säure (pH) sollte in einem sehr engen Bereich gehalten werden: 8,2–8,4. Das spezifische Gewicht sollte zwischen 1,020 und 1,025 und das dKH zwischen 8 und 12 liegen.

Die Beleuchtung sollte nicht sehr intensiv sein. Eine Lampe mit niedriger oder mittlerer Leistung zwischen 300 und 400 W wird empfohlen.

Welche Größe Aquarium brauchen Katzenhaie?

Da die meisten Rassen von Katzenhaien 40-48 Zoll erreichen, benötigen Sie mindestens einen 350-Gallonen-Tank.

Der Platzbedarf des Tanks ist ebenfalls wichtig, da er zum Schwimmen so viel Platz wie möglich benötigt. Wählen Sie also einen runden oder quadratischen Tank mit großer Grundfläche.

Panzerkameraden

Sie verbringen die meiste Zeit auf dem Meeresboden.neben anderen Grundbewohnern. Sie sind im Tank ziemlich aggressiv. Einige Arten sind weniger aggressiv als andere, aber im Allgemeinen sind sie ihren Panzerkameraden gegenüber feindlich eingestellt, selbst wenn der Fisch größer ist.

Sie können sie jedoch mit kleineren Fischen halten, wenn sie sich nicht sehr oft kreuzen.

Es ist immer noch schwierig, kleine Fische bei sich zu haben, da sie möglicherweise gefressen werden. Gleiches gilt für Nichtfischbewohner oder Krebstiere (die ihr Lieblingsessen sind).

Je geräumiger das Aquarium ist, desto weniger aggressiv sind die Fische. Wenn Ihr Tank groß genug ist, können mehrere Haie zusammengehalten werden.

Einige Fische, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind Stachelrochen, andere Katzenhaie, einige Tangs wie Yellow oder Hippo Tangs, Zackenbarsche (solange sie nicht aggressiv sind) und Harlekin-Stoßzähne.

Vermeiden Sie es, potenzielle Konkurrenten in denselben Tank zu setzen. Damit meinen wir große, fleischfressende Fische, die wahrscheinlich Probleme verursachen werden. Zum Beispiel Aale oder Fische aus der Familie der Percidae.

Vermeiden Sie auch das Hinzufügen von Triggern, Puffern oder Engeln, da diese wahrscheinlich alle den Hai treffen.

Katzenhaie zusammenhalten

Obwohl die meisten Katzenhaie Einzelgänger sind, können sie eszusammengehalten werden. Es wird bevorzugt, sie von klein auf zusammenzuhalten, da sie sich aneinander gewöhnen. Wir empfehlen, dass Sie nicht mehr als 3 davon zusammenhalten, auch wenn Ihr Tank groß ist.

Was sie zu füttern

Katzenhaie sind Raubtiere am Meeresboden. Ihre natürliche Ernährung besteht aus Weichtieren, Krebstieren, Wirbellosen oder kleinen Fischen. Wie Sie sich vorstellen können, werden sie gerne alles verschlingen.

Einige Arten ernähren sich nur von Fischen, die sie ganz schlucken können. Das liegt daran, dass ihre Zähne nicht dazu geeignet sind, durch Beute zu beißen, sondern nur Muscheln zu zerdrücken und Nahrung zu fangen.

In Gefangenschaft sollten sie mit lebenden fleischigen Lebensmitteln gefüttert werden. Zum Beispiel Garnelen, Fischfilets, Fleischstücke, Tintenfischfilets, lebende kleine Fische und ähnliche Dinge. Die Größe der Portion sollte angepasst werden, je nachdem, ob es sich um einen Erwachsenen handelt oder nicht.

Da sie mit Essen gierig sein können, wird dies empfohlenum sie 3-4 mal pro Woche mit großen Portionen oder 2-3 mal am Tag mit kleinen Portionen zu füttern. Ihr Fütterungsmuster kann sich drastisch ändern, wenn die Wassertemperatur nicht genau beobachtet wird.

Wie man Katzenhaie pflegt

Kettenkatzenhai

Diese Arten sind ziemlich winterhart, aber es gibt noch einige Dinge, auf die Sie besonders achten sollten.

Eines dieser Dinge sind Wasserparameter. Sie reagieren sehr empfindlich auf plötzliche Änderungen.

Der Temperaturbereich sollte genau beobachtet werden. Niedrige Temperaturen können dazu führen, dass sich ihr Stoffwechsel verlangsamt, während sie bei hohen Temperaturen die Fütterung einstellen und das Risiko einer parasitären Infektion steigt.

Sauberes Wasser ist der Schlüssel, um sie gesund zu halten. Idealerweise sollten 10–15% des Wassers wöchentlich erneuert werden. Vergessen Sie nicht, Ihrem Aquarium Meersalz hinzuzufügen.

Wir haben die Bedeutung der Geldstrafe erwähntSubstrat zuvor. Dies ist wichtig, da der Fisch verletzt werden und sich dadurch eine Infektion zuziehen kann. All dies lässt sich leicht vermeiden, indem Sie den Boden Ihres Tanks schön sauber halten.

Wels sind jedoch nicht anfällig für eine bestimmte Krankheit Infektionen sind recht häufig. Wenn ihnen Jod fehlt, Wels kann einen Kropf entwickeln;; ein sehr böser Zustand, der zur Vergrößerung von führt ihre endokrine Drüse. Als vorbeugende Maßnahme fügen Sie etwas Jod als Ergänzung gemäß den Anweisungen hinzu, um sicherzustellen, dass dies Ihrem Haustier nicht passiert.

Wenn Ihr Fisch beschädigt wird, sollte er sich erholennatürlich unter guten aquarienbedingungen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist und Ihr Fisch infiziert wird, legen Sie ihn in einen Quarantänetank und geben Sie dem Wasser antibakterielle Chemikalien hinzu.

Typisches Verhalten

Es wird angenommen, dass sie Fisch schulen und einige kommen in Gruppen von 12 Personen vor, aber sie können auch einsam sein. Obwohl sie keine aktiven Raubtiere sind, sind sie gegenüber den meisten anderen Aquarienfischen immer noch aggressiv.

Ihr Fütterungsverhalten ist sehr weit entfernt von dem der typischen Haie. In freier Wildbahn sind die meisten Arten nachtaktive Raubtiere, was bedeutet, dass sie nachts nach Nahrung suchen.

Bambushaie haben Barben, die wie die Schnurrhaare einer Katze sind. Mit ihren Barben untersuchen sie den Meeresboden, um potenzielle Beute zu finden.

Viele Arten gehören zur Gruppe der Grundhaie (Carcharhiniformes). Der Name spricht für sich. Diese Fische kommen in fast allen Fällen in der Nähe des Meeresbodens vor, wo sie auf der Suche nach Nahrung herumschwimmen.

Wie Sie vielleicht bereits vermutet haben, schwimmen diese Fische im Tank herum und suchen im unteren Bereich des Tanks nach Nahrung.

Zucht

Katzenhaie sind eiförmig, was bedeutet, dass sie Eier legen. Aufgrund vieler verschiedener Faktoren weist der Züchtungsprozess verschiedene Schwierigkeiten auf. Haie werden normalerweise auf Spezialfarmen unter strengen Bedingungen gezüchtet.

Diese Bedingungen sind zu Hause äußerst schwer zu replizieren. Darüber hinaus erschwert ihre Größe die Sache noch weiter.

Bestimmte Arten (Coral Cat Sharks) wurdenerfolgreich in Heimaquarien gezüchtet. Bei dieser Art kann die Reife der Fische anhand ihrer Größe festgestellt werden. Männer erreichen die Pubertät, wenn sie ungefähr 15 Zoll sind, während Frauen bereit sind, sich zu reproduzieren, wenn sie 17 Zoll erreichen.

Frauen normalerweise Eier auf das Substrat legen oder Gegenstände auf dem Meeresboden. Braten sind in der Regel etwa 4 cm lang. Gleich nach dem Schlüpfen der Braten suchen sie nach Nahrung.

Wie bereits erwähnt, sollten Sie diese Fische jedoch nicht in einem Heimaquarium züchten.

Ist ein Katzenhai für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)

Katzenhaie sind schöne und ungewöhnliche Haustiere, die man in Heimaquarien selten sieht. Es gibt eine große Artenvielfalt unter ihnen und eine große Auswahl.

Sie sind große Salzwasserfische und werden es aucherfordern besondere Sorgfalt, auch wenn sie nicht anfällig für eine bestimmte Krankheit sind. Da Kenntnisse über den Salzwasseraufbau erforderlich sind und viel Zeit benötigt wird, empfehlen wir sie nur erfahrenen Aquarianern.

Schauen Sie sich einige andere interessante Salzwasserfische an, mit denen Sie beginnen können, wenn Sie in das Hobby der Meeresfischzucht einsteigen möchten.

Diese Menge an Arbeit wird sich jedoch lohnen. Ein Hai im Tank wird jeden Besucher beeindrucken.

Wenn Sie ein erfahrener Fischhalter sind und nach etwas Neuem gesucht haben, um die Dinge aufzupeppen, suchen Sie nicht weiter.

Hast du jemals darüber nachgedacht, einen Hai zu bekommen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar