Pflegeanleitung für Mandarinenfische (Mandarin Dragonet): Die faszinierendsten Fische im Ozean

Salzwasseraquarien sind großartig, weil sie bietenso viel Farbe und Leben. Mandarinenfische sind eines der attraktivsten Beispiele; Sie haben viele verschiedene Farben und Muster, die sich über ihren Körper erstrecken.

Ihr Aussehen zieht die Menschen an, aber manchmal beißen sie mehr ab, als sie kauen können. Drachen sind pingelige Esser, daher muss ihre Ernährung sorgfältig kontrolliert werden.

Diese diätetischen Herausforderungen können schwierig zu bewältigen sein, aber sobald sie vorliegen, ist diese Art einfach zu pflegen.

Ziehen Sie diese Fische in Betracht? Sie werden Ihr Aquarium aufhellen und ihre friedliche Natur wird Ihre anderen Fische schützen.

Dieser Artikel erklärt alles, was Sie wissen müssen, um Ihren Mandarinenfisch gesund zu halten, einschließlich der idealen Tankeinstellungen, Ernährung und vielem mehr…

KategorieBewertung
Pflegestufe:Mäßig
Temperament:Meist friedlich
Farbform:Verschiedene
Lebensspanne:Bis zu 5 Jahre
Größe:Bis zu 3 Zoll
Diät:Fleischfresser
Familie:Callionymidae
Mindesttankgröße:30 Gallonen
Tankaufbau:Marine: Riff
Kompatibilität:Friedliche Fische ähnlicher Größe

Mandarinenfisch Übersicht

Mandarinfische

Der Mandarinendrache (Synchiropus splendidus), manchmal auch als Mandarinenfisch bekannt, ist ein beliebter Salzwasserfisch für Heimaquarien. Sie gehören zur Familie der Callionymidae.

In freier Wildbahn sind sie heimisch im Pazifikvon den Ryukyu-Inseln bis nach Australien. Jetzt können sie jedoch weltweit gekauft werden. Die Preise liegen zwischen 20 und 40 US-Dollar, abhängig von der Größe und den Farben des Fisches. Dies ist eine sehr beliebte Art, daher sollte es nicht schwierig sein, Bestände in Ihrer Nähe zu finden.

Es ist beliebt, weil es einer der buntesten Fische ist, die Sie bekommen können. Sie erhellen jeden Panzer, sind aber nicht versucht, sie in Gruppen zu halten, da sie miteinander kämpfen werden.

Sie eignen sich perfekt für ein Riffbecken und eignen sich gut für ein Gemeinschaftsaquarium mit ähnlich großen Fischen.

Typisches Verhalten

Es sind sich langsam bewegende Fische, die einen Großteil ihrer Zeit am Boden des Tanks auf der Suche nach Nahrung verbringen.

Erwarten Sie nicht zu viel Aktivität von ihnen, aber das bedeutet nicht, dass Sie es nicht genießen werden, sie zu sehen. Ihre Muster und Designs sind faszinierend.

Im Allgemeinen ist dies eine friedliche Art, die die meisten Fische um sie herum ignorieren sollte. Wenn überhaupt, können sie ziemlich schüchtern sein und sich oft in Höhlen verstecken.

Männer kämpfen oft, deshalb sollten sie alleine oder in einem Paar von einem Mann und einer Frau gehalten werden.

Mandarin Fisch Aussehen

Mandarin Dragonet Aussehen

Sein Aussehen ist der Grund, warum die meisten Leute sie in ihrem Tank behalten.

Ihr Körper ähnelt dem eines Grundels, aber es gibt nicht viele andere Ähnlichkeiten zwischen den beiden. Ein Erwachsener überschreitet selten 3 Zoll.

Sie haben große Beckenflossen, mit denen sie über das Substrat „laufen“ können. Dies wird oft falsch verstanden für Brustflossen. Die eigentlichen Brustflossen sind zentraler zuder Körper und fast durchsichtig. Ihre Augen erscheinen groß und sind leicht vom Körper abgehoben. Jedes Auge ist rot mit großen schwarzen Pupillen. Sie haben aber keine Waage kann giftigen Schleim absondern Raubtiere abschrecken.

Es gibt einige verschiedene Sorten dieser Art, jede mit einem leicht unterschiedlichen Muster.

Die gestreifte Sorte hat gewellte orange und blaue horizontale Streifen. Ihre Flossen haben ein ähnliches Design, aber die Orangen können sich in Gelb verwandeln. Ihr Kopf kann blau oder grün mit kräftigen blauen Streifen sein.

Grüne und rote Mandarinendrachen ähneln den gestreiften, aber die Orangen werden durch rote und grüne Farbtöne ersetzt.

Sie können auch gefleckte Mandarinendrachen bekommen, die ein völlig anderes Design haben. Die Streifen werden durch dunkelblaue Flecken ersetzt, die von gelben Ringen begrenzt werden. Der Körper ist hellgelbgrün.

Das Sexen dieser Fische ist nicht allzu schwierig. Männer haben längere, spitze Rückenflossen. Frauen können auch etwas kleiner sein. Diese Unterschiede erleichtern es, herauszufinden, wie man sie paart.

Lebensraum- und Tankbedingungen

Mandarin Dragonet

In freier Wildbahn finden Sie diese Art in flachen Lagunen und Küstenkorallenriffe im westlichen Pazifik. Wenn Sie diese Bedingungen in Ihrem Aquarium wiederherstellen können, fühlen sich Ihre Fische wie zu Hause.

Die Substrate würden mit einer Reihe von Korallen, Steinen und Trümmern verschlammt sein. Eine Kombination davon bietet sowohl Nahrung als auch Schutz.

Das Wasser ist warm und alkalisch mit wenig Bewegung und viel Zugang zu Licht.

Tank-Setup

Ein Rifflebensraum ist wahrscheinlich die häufigste Einrichtung für Meerestanks. Es ist nicht allzu schwierig, eine zu entwerfen, die perfekt für Ihren Mandarinenfisch ist.

Einige lebende Sande oder schlammige Substrate sollten seinwird verwendet, um den Boden des Tanks abzudecken. Stellen Sie sicher, dass die Schicht dick genug ist, damit sich Ihre Fische darin vergraben können. Sie tun dies gerne, wenn sie gestresst sind.

Auf dem Substrat benötigen Sie viel Stein und Korallen, um ein Labyrinth von Verstecken zu schaffen, in die sich die Mandarinen zurückziehen können. Live Rock Acts als wichtige Nahrungsquelle.

Für die Bereitstellung werden ca. 30 kg Live-Rock benötigtgenug Nahrung für einen einzelnen Drachen. Sie fressen schnell alle Copepods, die diese Steine ​​bieten, wenn es zu wenig gibt. Jeder Panzer, dem Sie diese Drachen hinzufügen, muss gut etabliert sein, damit der lebende Stein eine Nahrungsversorgung unterstützt. Wenn der Tank neu eingerichtet ist, werden Ihre Fische wahrscheinlich verhungern.

Eine Heizung wird benötigt, um das Wasser dazwischen zu halten75-81 ° F. Halten Sie einen pH-Wert von 8,1-8,4 und einen Salzgehalt von 1,023-1,025 ein. Es gibt keine besonderen Beleuchtungsanforderungen und die meisten Standardleuchten sorgen dafür, dass der Tank gut beleuchtet ist.

Eine langsame Wasserbewegung wird bevorzugt, sodass Sie keine Wasserpumpe benötigen. Pflanzen sind auch keine Notwendigkeit.

Welche Größe Aquarium brauchen sie?

Ein einzelner Mandarinendrache benötigt mindestens eine30 Gallonen Aquarium. Die minimale Tankgröße wird normalerweise eher durch ihre Ernährung als durch ihre Größe bestimmt. Wenn Sie nicht genug lebenden Stein in Ihren Tank passen, gehen ihnen schnell die Lebensmittel aus.

Wie viele können pro Gafllon gehalten werden?

Dies ist keine Art, die Sie in Gruppen halten sollten. Es ist nicht mehr als ein Paar ratsam. Jedes Mitglied des Paares benötigt seinen eigenen Platz und Nahrung, so dass der Tank mindestens 60 Gallonen betragen muss.

Panzerkameraden für Mandarinendrachen

Diese Fische sind friedlich gegenüber anderen Arten; Kämpfe finden normalerweise nur zwischen Männern ihrer Art statt.

Idealerweise haben Panzerkameraden eine ähnliche Größe. Größere Fische können anfangen, Ihre Drachen zu pflücken und sie oft um Nahrung zu konkurrieren, sodass sie hungern.

Diese Art ist kein aggressiver Feedermacht es nicht gut, wenn es um sein Essen konkurrieren muss. Mandarinenfische müssen mit anderen friedlichen Futterern wie Seepferdchen oder mit solchen, die eine andere Nahrungsquelle essen, gehalten werden.

Einige Panzerfabrikate sind: Pyjama Cardinals, Green Chromis, Firefish, Small Damselfish, Clownfisch, Royal Grammas, Coral Beautys und der Watchman Goby.

Lebende Anemonen sollten ebenfalls vermieden werden. Diese Fischart verbringt viel Zeit am Boden des Tanks und könnte es sein von der Anemone verbraucht.

Sie sollten in der Lage sein, ein paar Wirbellose mit den Drachen in Ihrem Tank zu halten. Sauberere Garnelen- und Neritschnecken können beide gehalten werden.

Mandarinendrachen zusammenhalten

Halten Sie Männer nicht zusammen, sonst streiten sie sich um Nahrung, Territorium und Frauen. Halten Sie diese Art entweder alleine oder als Paar aus einem Männchen und einem Weibchen.

Was essen Mandarinendrachen?

Mandarinenfisch schwimmen

Mandarinendrachen sind Fleischfresser, was bedeutet, dass Sie nur begrenzt mit dem füttern können, was Sie ihnen geben können.
In freier Wildbahn fressen sie verschiedene kleine Kreaturen, die ihnen nahe kommen, darunter Copepoden, kleine Schnecken, Würmer und Fischeier.

Sie ernähren sich den ganzen Tag über kontinuierlich, wenn sie Nahrung auf dem Untergrund oder um Felsoberflächen finden.

In einem Aquarium ist Copepod ihr Lieblingsessen. Dies ist etwas, was sie auf natürliche Weise essen und eines der wenigen Dinge, die sie in einem Aquarium essen.

Live Rock ist wichtig in Ihrem Tank, weil eswird Populationen von Copepoden erhalten, die Ihre Mandarinendrachen fressen können. Die Menge an Stein, die Sie behalten können, hängt von Ihrer Tankgröße ab. Wenn Sie möchten, dass ihre Ernährung ausschließlich aus dem lebenden Gestein stammt, benötigen sie einen gut etablierten 70-Gallonen-Tank.

Wenn Ihr Tank zu klein ist, können Ihre FischeEntleeren Sie die Copepoden vollständig und benötigen Sie andere Lebensmittel, damit sie nicht verhungern. Lebende Salzgarnelen sind eine beliebte Alternative. Gefrorene Mysis-Garnelen sind auch gut, weil sie bieten eine Reihe von Nährstoffen, aber Sie müssen den Fisch auf diese Tiefkühlkost entwöhnen.

Dazu müssen Sie Lebendfutter langsam bereitstellenTiefkühlkost in ihre Ernährung einführen. Sobald sie einen Geschmack für die neuen Lebensmittel bekommen, werden sie diese akzeptieren, sodass Sie die Menge erhöhen können, die Sie ihnen geben.

Tauen Sie die gefrorenen Lebensmittel auf, bevor Sie sie ins Wasser geben.

Pflege eines Mandarinenfisches

Einmal im Tank etabliert, benötigen Ihre Mandarinendrachen keine besondere Pflege. Solange Sie wissen, wie Sie den Tank effektiv reinigen können, sollten sie gesund sein.

Führen Sie jede Woche einen Wasserwechsel durch, um zu verhindern, dass sich Schadstoffe ansammeln. Sie können mit kleinen Schwankungen der Wasserparameter umgehen, werden aber letztendlich immer noch schlechten Wasserbedingungen erliegen.

Dies ist eine robuste Art, die besonders resistent gegen Parasiten ist, aber wie jeder Fisch Krankheiten bekommen kann.

Es gibt ein paar Anzeichen, auf die Sie achten müssen, um sie zu überprüfenihre Gesundheit. Dazu gehören Verfärbungen, Pfeile, Blitze, schnelle Belüftung und Appetitlosigkeit. Eine schlechte Ernährung macht sie anfälliger für Krankheiten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sie gut füttern. Dies ist besonders schwierig bei Drachen, da sie wählerische Esser sein können.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Fische krank sind, überprüfen Sie die Wasserparameter und führen Sie regelmäßigere Wasserwechsel durch. Ändern Sie auch ihre Ernährung, wenn Sie nicht glauben, dass sie eine angemessene Ernährung erhalten.

Obwohl sie bis zu 15 Jahre in freier Wildbahn leben können, lebt ein gesunder Mensch selten länger als fünf Jahre in Gefangenschaft.

Zuchtführer

Mandarine im Aquarium

Mandarinenfische können in Gefangenschaft schwer zu züchten sein, sind aber nicht unmöglich.

Zuerst müssen Sie ein Paar festlegen. Dies ist nicht so einfach wie das Zusammenhalten von Mann und Frau, da nicht alle Paare miteinander paaren. Einzelpersonen können wählerisch sein, so dass es manchmal Versuch und Irrtum ist und Zeit in Anspruch nehmen kann.

Es ist einfacher, ein bereits etabliertes Paar zu kaufen, das zuvor gezüchtet wurde, aber dies kostet mehr.

Die Tankbedingungen müssen den oben genannten ähnlich sein. Wenn diese Bedingungen eingehalten werden und die Fische gut gefüttert sind, sollte das Laichen auf natürliche Weise erfolgen.

Diese Art laicht normalerweise nachts.Ein Paar trifft sich über dem Riff und setzt seine Gameten frei. Die resultierenden befruchteten Eier schwimmen an die Wasseroberfläche. Es werden bis zu 200 Eier freigesetzt, die nach etwa 12 Stunden schlüpfen. Nach 3 Wochen sollten die Jugendlichen die farbenfrohen Designs entwickeln und den Erwachsenen ähneln.

Bei idealen Bedingungen kann es einige Monate lang jede Woche zum Laichen kommen.

Abhängig von den Panzerkollegen, die Sie haben, ist es ratsam, a zu verwenden separater Zuchttank um die Jungtiere vor anderen Fischen zu schützen.

Sind Mandarinendrachen für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)

Diese Art kann auf den ersten Blick schwer zu pflegen sein. Es ist nicht einfach, mit ihren Ernährungsbedürfnissen umzugehen.

Sobald Sie dies jedoch gemeistert haben, werden Sie mit einem schönen Fisch belohnt.

Sie sind robuste Fische, die gegen Krankheiten und veränderte Wasserbedingungen resistent sind.

Ihre Farben verleihen Ihrem Panzer eine neue Anziehungskraft. Es stehen viele Sorten zur Auswahl, sodass Sie das Muster auswählen können, das Ihnen am besten gefällt.

Diese Drachen sollten gut mit ihren Panzerkameraden auskommen, vorausgesetzt, sie haben eine ähnliche Größe und konkurrieren nicht um Nahrung.

Wenn Sie ein etabliertes Riff-Setup haben und nach neuen Ergänzungen suchen, könnten dies die Fische für Sie sein.

Was fütterst du dir Mandarin Dragonets? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar