Was essen Seesterne: Seestern-Diät 101

Seesterne kommen in Ozeanen auf der ganzen Welt vor, einschließlich der Arktis und der Antarktis. Es ist jedoch die pazifische Region mit der unterschiedlichsten Anzahl.

Es gibt weltweit rund 2.000 Arten, die in einer Vielzahl von Farben, Formen und Größen erhältlich sind.

Diese faszinierenden Kreaturen unterscheiden sich stark von anderen Wassertieren wie Fischen darin, wie sie sich bewegen, fressen und sich regenerieren.

Obwohl sie weder Gehirn noch Knochen haben, haben sieviele andere unglaubliche Eigenschaften; einschließlich komplexer Nervensysteme, die Fähigkeit, mit ihren Armen zu sehen (jeder Arm hat einen lichtempfindlichen Augenfleck) und auch ihre Fähigkeit, ihren Magen auszutreiben, mit dem sie ihre Beute umwickeln und verdauen.

In diesem Artikel wird untersucht, was Seesterne im Ozean fressen, wie sie fressen und wie sie ihre Ernährung in einem Aquarium wiederholen können.

Übersicht über Seesterne

Sonnenblumen-Seestern (Pycnopodia helianthoides)

Seesterne gehören nur zu einer großen Gruppe von MeerestierenTiere namens Stachelhäuter. Es gibt viele Merkmale von Tieren innerhalb des Stammes Echinodermata. Einige dieser Merkmale umfassen radiale Symmetrie (symmetrische Gliedmaßen um einen Mittelpunkt), einen flachen Körper und fehlende Kopf- und Rohrfüße.

Es gibt rund 7.000 Arten von Stachelhäutern, darunter spröde Sterne, Seeigel, Sanddollar, Seegurken, Crinoide sowie Seesterne.

Während sie allgemein als Seesterne bekannt sind, fordern einige Leute eine Namensänderung in Seestern (as Sie sind in vielen europäischen Ländern allgemein bekannt).

Dies liegt daran, dass Sternfische eigentlich keine Fische sind.Sie mögen wie Fische im Wasser leben, aber hier enden die Ähnlichkeiten. Sie haben keine Schuppen, Flossen oder Kiemen, ihre Körper verwenden Meerwasser anstelle von Blut, um die Nährstoffe zu zirkulieren, und sie verwenden winzige Röhrenfüße, um sich zu bewegen, die unter ihren Körpern sitzen.

Einige haben bis zu 15.000 Rohrfüße, die es ihnen ermöglichen, sich mit Geschwindigkeiten von zu bewegen zwei bis drei Meter pro Minute, was für einen Stachelhäuter außergewöhnlich schnell ist.

Seesterne gehören zur Klasse Asteroidea welcheabgeleitet von den griechischen Wörtern "Aster", was "Stern" und "Eidos" bedeutet und Form, Ähnlichkeit oder Aussehen bedeutet. Es gibt ungefähr 2.000 Arten von ihnen, die über die Gruppen verteilt sind, die alle Meerestiere sind; Das heißt, sie leben ausschließlich in Salzwasser, nicht in Süßwasser.

Die meisten von ihnen haben 5 radialsymmetrische Arme (identische Arme, die um einen Mittelpunkt wachsen); Es gibt jedoch Arten mit 10, 20 und sogar 40 Armen. Sie sind berühmt für ihre einzigartige Fähigkeit, Waffen nachwachsen zu lassen wenn sie beschädigt wurden und absichtlich Gliedmaßen abwerfen können, wenn sie in Gefahr sind, was als Autotomie bekannt ist.

Es gab auch Studien, um sie absichtlich zu zeigen einige ihrer Beine loswerden wenn sie zu lange hohen Temperaturen ausgesetzt waren.

Je nach Art wachsen sie zwischen 4,7 und 9,4 Zoll und können bis zu 11 Pfund wiegen. Sie leben zwischen 5 und 35 Jahren.

Was essen Seesterne im Ozean?

Linckia laevigata Seestern

Das Futter, das Seesterne sehr viel essen, hängt von der Art ab. Einige sind Aasfresser, einige sind Raubtiere und einige haben eine ähnliche Ernährung wie Fisch.

Die meisten von ihnen sind fleischfressende Raubtiere und ernähren sich von Weichtieren wie Muscheln, Muscheln und Austern, die auf dem Meeresboden leben. In freier Wildbahn kann ein Seestern essen über 50 kleine Muscheln in einer Woche.

Mollusken sind für sie leicht zu finden und zu essenweil sie sich langsam bewegen und normalerweise an Felsen und anderen Oberflächen befestigt sind. Sie fressen auch kleine Fische und einige Arten fressen Detritus, zersetzte Pflanzen und Algen.

Hier ist eine Liste der Dinge, die sie normalerweise im Meer essen:

  • Seepocken
  • Korallenpolypen *
  • Venusmuscheln
  • Zersetzte organische Materialien *
  • Einsiedlerkrebse*
  • Muscheln
  • Andere Seesterne *
  • Austern
  • Plankton
  • Meeresschnecken
  • Seeigel
  • Seetang*
  • Langsame Fische
  • Schnecken

* Nur einige Arten fressen diese Dinge.

Wie essen Seesterne?

Seesternrohrfüße

Sie fragen sich vielleicht, wie genau Seesterne fressen, ohne sichtbaren oder offensichtlichen Mund.

Wie bereits erwähnt, haben sie an jedem Arm lichtempfindliche Augenflecken, und Mund und Magen befinden sich an der Unterseite ihres Körpers. Ihre Arme ermöglichen es ihnen, nach Nahrung zu suchen.

Ein großer Teil ihrer Ernährung hängt davon ab, wie sie sich bewegen, denn ohne Bewegung könnten sie nicht herumreisen, um nach Nahrung zu suchen. Wir werden uns also kurz ansehen, wie sie sich zuerst bewegen.

Unter ihren Armen haben sie Tausende von röhrenförmigen Füßen, die speziell dafür geeignet sind, an Dingen zu kleben und diese zu lösen. Hier ist ein Video, wie sich ein Seestern bewegt.

Sie benutzen ihre Arme nicht nur, um sich zu bewegen und an Steinen usw. festzuhalten, sondern auch, um ihre Beute festzuhalten und Muscheln auseinander zu ziehen (Zum Fressen der Molluske wird ein Abstand von nur 0,1 mm benötigt).

Sie verdauen ihr Essen in zwei Mägen; der Herzmagen und der Pylorusmagen.

Um ihr Essen zu essen, werden sie zuerst ihre zentrierenbete mit ihren Armen und Schlauchfüßen. Wenn die Beute nahe genug kommt, strecken sie ihren Herzmagen aus dem Mund. Während es gestreckt ist, sieht der Magen wie eine Wolke aus. Dann bedecken sie ihre Beute mit ihrem Magen und verdauen sie teilweise.

Wenn sie eine Molluske essen, benutzen sie ihre ArmeMuscheln ganz leicht zu öffnen, und sie spucken dann ihren Magen in die Muschel. Der Magen setzt dann eine Chemikalie frei, die die Muschel auflöst und den Körper der Molluske absorbiert.

Sobald sie ihre Nahrung aufgenommen haben, zieht sie den Herzmagen zurück in den Körper, wo die Verdauung der Nahrung im Pylorusmagen fortgesetzt wird.

Auf diese Weise können sie Dinge essen, die viel größer sind als sie, indem sie sie außerhalb ihres kleineren Mundes verdauen und einbringen, sobald sie flüssig geworden sind.

Forscher haben ein Molekül entdeckt, das Signale trägt was den Magen auslöst sich zusammenziehen und zurückziehen. Diese Forschung ist sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus ökologischen Gründen nützlich. Einige ernähren sich von Schalentieren, die für unsere Nahrung geerntet werden, und andere Arten zerstören Teile des Pazifischen Riffs, wenn die Population stark ansteigt.

Diese Forschung könnte es Forschern daher ermöglichen, die Fütterung von Seesternen in freier Wildbahn chemisch zu kontrollieren.

Dieses unglaubliche Video zeigt, wie ein Sonnenblumen-Seestern seinen Magen herausdrückt, um eine Muschel zu essen.

Was essen Seesterne in Aquarien?

Seestern im Aquarium

Lassen Sie uns diesen Abschnitt vorwegnehmen, indem wir sagen, dass Seesterne so schön sind - sie sind definitiv nichts für Anfänger.

Sie erfordern viel Sorgfalt und Aufmerksamkeitbenötigen einen großen Tank eingerichtet (mindestens 100 Gallonen). Viele verhungern in zu kleinen Panzern mit zu wenig Gestein. Stellen Sie immer sicher, dass Sie das richtige Aquarium wählen.

Informieren Sie sich vor dem Kauf immer gründlich über dieArten, die Sie bekommen. Manchmal können Fischgeschäfte falsche Namen verwenden und Ihnen die falschen Arten verkaufen. Einige Arten sind unersättliche Fleischfresser und fressen sich sehr schnell durch die Wirbellosen Ihres Riffbeckens!

Wie immer ist es wichtig, dass Sie sich in ihrer Umgebung wohl fühlen und dass sie sich ohne Stress richtig ernähren können replizieren ihre natürliche Umgebung so gut wie möglich.

Einige leben in Korallenriffen; andere leben in felsigen Küsten, Sand-, Gezeiten- oder Seegraswiesen. Ihr Aquarium sollte die Umgebung nachbilden, an die Ihre spezielle Art gewöhnt ist.

Es überrascht nicht, dass sie in Aquarien sehr beliebt sind. Sie können jedoch nicht nur mit Fischflocken allein gefüttert werden, wie die meisten Ihrer anderen Fische.

Wie bereits erwähnt, sind sie Weiden und essen Lebensmittel, die auf den Boden Ihres Tanks gefallen sind, einschließlich Fischflocken, Pellets und anderer Lebensmittel.

Die meisten Arten ernähren sich fleischig von Mollusken. Wenn Sie also ein paar Muscheln oder Muscheln in Ihren Tank geben, können Sie sie sicher glücklich machen.

Wenn Sie sie im Supermarkt kaufen, müssen Sie sie gründlich ausspülen, bevor Sie sie in den Tank geben.

Ähnlich wie andere Algenfresser fressen sie auch die Algen in Ihrem Becken sowie gefrorene Garnelen, Garnelen und Schwämme (idealerweise keine gefrorenen Schwämme).

Einige Arten akzeptieren Gemüse wie gekochten Spinat, Grünkohl und andere Grüns. Vielleicht möchten Sie Ihr eigenes Fischfutter herstellen, um sicherzustellen, dass es die bestmögliche Ernährung erhält.

Die Häufigkeit der Fütterung hängt von der Art ab; Sie können dies feststellen, indem Sie beobachten, wie oft sie essen.

Normalerweise müssen sie alle 2-3 Tage gefüttert werden. Es ist leicht zu erkennen, ob Ihr Seestern hungrig ist - stellen Sie ein Stück Futter daneben und es frisst es schnell, wenn es hungrig ist.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Fisch das Futter vor dem Seestern frisst, legen Sie den Seestern direkt auf das Futter, wenn Sie ihn in den Boden des Tanks legen.

Während sie wie gewöhnlich nachtaktiv sind, passen sie sich schnell an Tagesfutter an, nachdem sie ihnen oft genug ausgesetzt wurden.

Es ist wirklich wichtig, dieArten, bevor Sie es Ihrem Tank hinzufügen. Einige Arten wie Chocolate Chip fressen Korallen; andere sind nicht so destruktiv, erfordern aber dennoch eine Diät, die viele Hobbyisten nicht anbieten können.

Hier ist eine kurze Tabelle, in der detailliert beschrieben wird, was die einzelnen Arten der beliebten Seesterne im Aquarium essen.

Gemeinsamen NamenDiätEinzelheiten
Chocolate Chip Starfish (Protoreaster nodosus)Gehackte Muscheln, Garnelen und Tintenfische. Sie fressen Weichkorallen, Schwämme und Röhrenwürmer.Kann nicht mit Korallen gehalten werden. Sie sehen aus wie Schokoladenkekse.
Marmor Seestern / Fliesen Seestern (Fromia monilis)Schließen Sie viel lebendes Gestein ein, während sie nach Mikroorganismen und Detritus suchen.

Ergänzen Sie seine Ernährung mit kleinen Garnelenstücken und Flockenfutter.

Eine der häufigsten FromiaSpezies. Sehr aktiv und genießen Sie komplexe Umgebungen. Gedeihen Sie auf Live-Rock.
Sand Sieben Seestern (Astropecten polycanthus)Muss direkt mit einer Vielzahl von Lebensmitteln auf dem Sandbett gefüttert werden, wie Garnelen, Seeigel und Weichtiere. Beseitigt sehr schnell Ablagerungen und Essensreste und kann verhungern, wenn sie nicht ergänzt werden.Riff sicher. Schlichtes beige Aussehen, aber nützlich beim Durchsieben von Sand.
Linckia Seestern (Linckia laevigata)Bei der Einführung in ein etabliertes Aquarium muss wenig getan werden, um die Ernährung zu ergänzen.

Wenn es ergänzt werden muss, legen Sie kleine Muscheltreffen oder Tabletten darunter.

Riff sicher. Obwohl sie groß werden können, sind sie relativ pflegeleicht. Kommen Sie in einer großen Auswahl an leuchtenden Farben.

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass Sie Ihre Daten fütternSeesterne basierend auf der jeweiligen Art. Ihre Hauptnahrung basiert auf dem Essen, das sie normalerweise in freier Wildbahn essen. Bei einigen handelt es sich um fleischige Lebensmittel, bei anderen um Algen.

Chocolate Chip Starfish

Zusammenfassung

Wenn Sie ein erfahrener Fischhalter sind und nach einem einzigartigen und äußerst interessanten neuen Bewohner für Ihren Salzwassertank suchen, ist der Seestern möglicherweise genau das Richtige für Sie.

Einige Arten sind recht einfach zu füttern, andere sind schwieriger. Stellen Sie wie immer sicher, dass Sie die Arten untersuchen, die Sie in Ihr Becken einführen möchten, um sicherzustellen, dass Sie artenspezifische Fütterungsempfehlungen erhalten.

Es ist leider nur allzu häufig, dass sie in Gefangenschaft sterben, entweder aufgrund schlechter Wasserbedingungen, weil sie die Akklimatisation nicht überlebt haben oder weil sie verhungern.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie eines in Ihren Tank aufnehmen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, wie Sie es pflegen, wie Sie den Tank sauber halten und wie Sie ihn richtig ernähren.

Welchen Seestern möchten Sie bekommen? Gibt es einen bestimmten, dessen Aussehen dir gefällt? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen, wir freuen uns, von Ihnen zu hören ...

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar