Staurogyne Repens Plant Care Guide (Teppichanbau und mehr…)
Pflanzen sind eine großartige Möglichkeit, Ihrem Aquarium Farbe zu verleihen, insbesondere hellgrün. Sie kommen in vielen verschiedenen Formen vor und können in verschiedenen Bereichen des Tanks gepflanzt werden.
Staurogyne repens ist eine ideale Wahl für dieniedrigere Füllstände des Tanks und eignet sich hervorragend zum Formen von Teppichen über dem Untergrund. Dies bietet zusätzlichen Schutz für am Boden lebende Fische, während gleichzeitig das Wasser mit Sauerstoff versorgt und Nitrate entfernt werden.
Es ist eine der am einfachsten zu pflegenden Pflanzen. Es ist robust und wächst langsam, sodass es nur sehr wenig Wartung benötigt. Dies macht es ideal für Anfänger, die Schwierigkeiten haben könnten, empfindlichere Pflanzen zu pflegen.
In diesem Artikel erklären wir, wie man Staurogyne repens pflegt, wie man Teppiche anbaut, sich vermehrt und vieles mehr…
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Familie: | Acanthaceae |
Pflegestufe: | Einfach |
Wachstumsrate: | Langsam |
Maximale Größe: | 4 Zoll |
Mindesttankgröße: | 10 Gallonen |
Wasserbedingungen: | 68-86ºF, pH 6-8, KH 3-10 |
Beleuchtung: | Mittel bis hoch |
Vermehrung: | Seitentriebe / Schneiden |
Platzierung: | Bildet einen Teppich |
Überblick
Staurogyne repens ist eine Süßwasserpflanze aus der Familie der Acanthaceae; Diese Familie enthält rund 2500 Arten aus Ländern der ganzen Welt.
Diese besondere Art stammt aus dem Cristalino River in Südamerika.
Es ist eine robuste Pflanze, die viele Fehler neuer Fischhalter überleben kann. Dies macht es für alle geeignet, die etwas Vegetation in ihren Tank geben möchten.
Wie bei allen Pflanzen werden die Staurogyne-Repens erhöhtdie Qualität des Wassers Ihres Aquariums, damit Sie Ihren Tank sauber halten können. Bei der Photosynthese wird Sauerstoff freigesetzt und ein Teil des im Wasser gelösten Nitrats und der Toxine entfernt.
Was dies von anderen Pflanzen unterscheidet, sind die hellgrünen Farben und das buschige Aussehen; Es ist eine beliebte Wahl in Aquascaped-Tanks.
Staurogyne Repens Aussehen
Staurogyne repens ähnelt Arten in der invasive Hygrophila-Gattung die südamerikanische Sumpfunkräuter enthält, aber diese wachsen etwas höher und haben größere Blätter.
Es ist eine lebendige grüne Farbe; viel heller als einige andere robuste Beispiele wie Hornkraut.
Die Stiele sind steif, damit sie ihre Position im Tank halten können. Ihre Blätter sind beschäftigt und dicht gepackt; Dies bedeutet, dass sie ideal sind, um einen Teppich über dem Untergrund herzustellen.
Dieser Teppich wird eine Höhe von etwa 2 bis 4 Zoll erreichen, so dass über einer ausgewachsenen Pflanze viel offener Schwimmraum vorhanden ist.
Die Blätter selbst sind ein ziemlich klassisches BlattForm, ein Oval, das an der Basis breit ist und am Ende einen Punkt erreicht. Die Wurzeln sind dünn und weiß. Sie werden meistens im Substrat vergraben, um die Pflanze an Ort und Stelle zu verankern, aber manchmal wachsen sie nach oben (um Nährstoffe aus dem Wasser zu sammeln).
Staurogyne Repens Care Guide
Kaufen Sie Ihre Staurogyne Repens
Die meisten Fischgeschäfte verkaufen eine Vielzahl von Pflanzen; Insbesondere diese Art wird immer häufiger verkauft, da sie bei Fischzüchtern immer beliebter wird.
Überprüfen Sie vor dem Kauf der Pflanze die Stängel. Sie sollten nach Anzeichen von Schäden suchen, da beschädigte Pflanzen nach dem erneuten Pflanzen nur schwer wachsen können.
Die Stängel sollten grün oder leicht braun und fest genug sein, um ihr eigenes Gewicht zu tragen. Sie sollten fast ausgewachsen sein (2-4 Zoll).
Es ist nicht sehr teuer, da Verkäufer leicht wachsen und sich vermehren können. $ 5- $ 10 bringen Ihnen eine gute Anzahl von Stielen.
Die Menge, die Sie benötigen, hängt von Ihrer Tankgröße ab. Kaufen Sie anfangs nur ein paar Stängel, damit Sie den Tank nicht überfüllen, wenn sie wachsen. Sie können diese später weitergeben, wenn Sie noch mehr Platz abdecken möchten.
Ideale Tankbedingungen
Es gibt einen Grund, warum diese Pflanze nicht weltweit oder sogar in ganz Brasilien zu finden ist. Es erfordert sehr spezielle Wasserbedingungen.
Wenn Sie die Bedingungen des Cristalino-Flusses in Ihrem Tank wiederherstellen können, gedeihen Ihre Staurogyne-Repens.
Sie sollten diese Pflanze in mindestens 10 Gallonen Tank halten, dies gibt ihr Platz zum Wachsen.
Neben der Größe des Aquariums sind vor allem Beleuchtung, Wasserqualität und Substrat zu berücksichtigen.
Das Substrat ist wichtig, da sie ihre ganze Zeit darin verbringen werden. Kleinere Kieselsteine und Sande erleichtern es den Wurzeln, sich nach unten zu drücken.
Pflanzen brauche Licht zur Photosynthese. In freier Wildbahn wäre dies von der Sonne, aber inGefangenschaft benötigen Sie, um ein gutes Beleuchtungssystem bereitzustellen. Die meisten Standard-Aquarienleuchten sind hell genug. Lassen Sie sie etwa 10 Stunden am Tag eingeschaltet. Vermeiden Sie auch natürliches Licht, da dies das Algenwachstum fördern kann.
In Bezug auf die Temperatur muss das Wasser 68-86 ° F betragen (höhere Temperaturen sind besser für die Förderung des Wachstums). Die Härte sollte 3-10 KH betragen.
Der pH-Bereich von 6-8 lässt Staurogyne repens in einer Vielzahl von Gewässern leben. Es kann leicht sauer oder alkalisch sein, solange keines der Extreme erreicht wird.
Beschneiden und Wartung
Halten Sie das Wasser klar damit das Licht in die unteren Ebenen des Tanks eindringen kann. Regelmäßige Wasserwechsel helfen, das Wasser klar zu halten.
Wenn Ihre Pflanze weiter wächst, wissen Sie, dass die Bedingungen gut sind, aber das bedeutet, dass Sie ab und zu die Stängel abschneiden müssen.
Sie sind in der Regel langsam wachsende Pflanzen, daher nicht besonders wartungsintensiv. Die Stängel können unterschiedlich schnell wachsen, daher sollten Sie die schnelleren wieder abschneiden, um den Teppich-Look wiederherzustellen.
Sie können einige Stecklinge neu pflanzen, wenn Sie sie vermehren möchten (dazu später mehr).
Es gibt Ergänzungen, die Sie dem Wasser hinzufügen könnenwenn einige Exemplare etwas ungesund aussehen; Vielleicht hängen sie zusammen oder verlieren ihre Farbe. Diese kommen normalerweise in flüssiger Form und enthalten einen Cocktail aus Nährstoffen.
Sie können auch nährstoffreiche Substrate erhalten, die nach und nach Nährstoffe freisetzen, die von den Wurzeln aufgenommen werden. Diese Ergänzungen können auch dazu beitragen, das Pflanzenwachstum zu beschleunigen.
Hinzufügen von Kohlendioxid zum Tank hilft auch Pflanzen zu wachsen, aber stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel hinzufügen, da dies Ihren Fischen schaden kann.
Wie man Staurogyne Repens pflanzt
Wenn Sie zum ersten Mal Staurogyne repens in den Tank geben, fügen Sie nicht zu viele Stiele hinzu. Beginnen Sie mit nur wenigen und fügen Sie später weitere hinzu, wenn Sie wissen, wie viel Platz Sie noch haben.
Die Menge, die Sie verwenden, hängt von Ihrer Tankgröße ab. Sie sollten einen Stiel pro 2-3 Gallonen anstreben.
Denken Sie daran, diese Art bildet einen Teppich, also Sie kann es nicht schweben lassen.
Pflanzen Sie jeden Stiel etwas mehr als einen halben Zoll in das Sediment. Dadurch bleibt Platz für das Wachstum der Wurzeln, während sie tief genug sind, um sie an Ort und Stelle zu halten.
Das Substrat sollte kleine Körner haben, so dass dieWurzeln können dazwischen wachsen. Wenn sie in der Nähe von vergrabenen Dekorationen oder Felsen gepflanzt werden, können sich die Wurzeln festsetzen und um sie herum wachsen. Dies ist nur dann ein Problem, wenn Sie die Dekorationen später verschieben möchten.
Nach einigen Wochen sollten sich die Stängel verlangsamenim Wachstum, wenn sie beginnen, ihre volle Höhe zu erreichen. Die Wurzeln werden mit anderen nahe gelegenen Stielen verwickelt und wachsen möglicherweise auch aus dem Substrat heraus.
Sie brauchen Licht, also setzen Sie sie nicht an hoch aufragende Dekorationen, die einen Schatten über sie werfen. Wenn Sie Pflanzen halten, die auf der Oberfläche schwimmen, müssen sie sich in einem anderen Teil des Tanks befinden.
Panzerkameraden und Kompatibilität
Da Staurogyne repens den Boden Ihres Tanks bedeckt, werden am Boden lebende Fische den größten Genuss daraus ziehen.
Sie können es jedoch nicht einfach mit jedem Fisch behalten, seine Blätter sind ein leichtes Ziel für eine Person, die etwas Vegetation knabbern möchte.
Goldfische fressen viele Pflanzen, Regenbogenfische und Silberdollar können ebenfalls Schuldige werden. Bevor Sie Ihre Fische kaufen, überprüfen Sie ihre Fütterungspräferenzen, um zu überprüfen, ob sie Pflanzenfresser sind.
Staurogyne repens kann das Kauen von Fischen leicht überleben, weil es so robust ist, aber Sie möchten dies nach Möglichkeit einschränken.
Ideale Panzerkameraden sind: Danios, Tetras, Guppys, Zwerggourami, Bettas, Kirschbarben, Mollies, Schwertschwänze, Rasboras und Corydoras-Wels. Auch größere Fische wie Cichliden sind normalerweise kein Problem.
Garnelen können auch in bepflanzte Tanks gegeben werden.In Bezug auf Schnecken müssen Sie vorsichtig sein, da die meisten Arten viele Pflanzen fressen. Es gibt jedoch Ausnahmen, die Attentäterschnecke funktioniert gut mit dieser Pflanze.
Sie können Staurogyne repens mit anderen Pflanzen mischenzu. Die meisten Arten sollten kein Problem verursachen. Java-Farn eignet sich gut, wenn Sie größere Pflanzen im Hintergrund haben möchten oder Hornkraut als Schwimmer verwendet werden kann.
Staurogyne Repens Propagation
Die Reproduktion dieser Art ist recht unkompliziert. In freier Wildbahn würden Stängel Seitentriebe produzieren, die sich ablösen, auf das Substrat fallen und sich zu einer eigenen Pflanze entwickeln.
Mikropagation ist oft von Menschen verwendet, um schnell zu generieren viele neue Pflanzen in Gefangenschaft. Es ist ziemlich einfach für Sie, sich auch zu Hause zu vermehren. Es geht nur darum, es wachsen zu lassen und es zu schneiden. Das ist das gleiche gilt für viele Landpflanzen. Lassen Sie Ihre Stängel 3-4 Zoll hoch werden, schneiden Sie dann 1-2 Zoll ab und pflanzen Sie sie wieder in den Untergrund. Im Laufe der Zeit sollte sich daraus eine eigene gesunde Pflanze entwickeln.
Das Schneiden muss vor dem Pflanzen keine Wurzeln haben, aber es werden Blätter benötigt. Während des Wachstums beginnen sich Wurzeln zu bilden, aber für die Photosynthese werden Blätter benötigt.
Pflanzen Sie den Schnitt nicht zu tief. Ein halber Zoll reicht aus.
Ist Staurogyne Repens für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Es ist schwer, einen Grund zu finden, der Sie davon abhält, diese Pflanze Ihrem Tank hinzuzufügen. Aufgrund seiner Winterhärte kann es unter verschiedenen Wasserbedingungen gehalten werden und mit den beliebtesten Süßwasserfischen überleben.
Es wächst langsam, sodass Sie es nicht zu oft schneiden müssen. Wenn Sie dies tun, können Sie die Stecklinge verwenden, um neue Pflanzen zu formen. Es ist einfach zu verbreiten.
Die Hauptsache ist, Staurogyne repens von Fischen fernzuhalten, die dafür bekannt sind, Pflanzen zu essen.
Ansonsten ist dies eine gute Wahl für die meisten Aquarien, um den Boden Ihres Tanks aufzuhellen.
In welcher Art von Setup haben Sie Staurogyne-Repens aufbewahrt? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...