Wie behandeln Sie Columnaris bei Guppys?

Columnaris ist eine bakterielle Infektion, die Guppy-Fische und andere befällt Lebendgebärende. Die Infektion breitet sich durch das Vorhandensein von aussäulenförmige Bakterien in allen Aquarien vorhanden. Es ist auch als Sattelkrankheit, Guppy-Krankheit oder Cottonmouth-Krankheit bekannt. Es ist jedoch nicht mit Wassersucht zu verwechseln.

Was verursacht Columnaris bei Guppy Fish?

Die Bakterien Flavobacterium Columnare verursacht Columnaris. Dieses Bakterium ist in allen aquatischen Systemen und in der Fisch in diesen Systemen leben. Dazu gehören Aquarien, Teiche im Freien und sogar Ihr Goldfischglas.

Unter normalen Umständen, Flavobacterium Columnar verursacht keine Probleme für gesunde Fische. Stressfaktoren können jedoch zu einem Ausbruch führen. Dinge wie Überfüllung, schlechte Wasserbedingungen und Umweltveränderungen können eine Epidemie verursachen.

Ist Columnaris ansteckend für andere Fische?

Columnaris-Krankheit ist ansteckend und führt oft zum Tod. Es tritt durch die Kiemen, den Mund oder die Wunden des Fisches ein.

Symptome von Columnaris

Zu den Symptomen von Columnaris gehören ausgefranste oder zerlumpte Flossen. Schließlich entwickeln sich die Geschwüre am Körper des Fisches. Danach erscheinen weiße oder trübe, pilzartige Flecken.

Columnaris bewirkt, dass sich die Farbe der Fischkiemen ändert und häufig hell- oder dunkelbraun wird. Atemnot, Lethargie und Appetitlosigkeit sind ebenfalls häufige Nebenwirkungen.

Wie behandelt man Columnaris bei Guppy-Fischen?

Antibiotika oder Chemikalien können Columnaris behandeln. Zum Beispiel kann die Zugabe von Kupfersulfat, Furan oder Terramycin zum Tankwasser Columnaris behandeln.

Terramycin kann das Wasser behandeln oder Sie können es mischenin Lebensmitteln, um innere Infektionen loszuwerden. Bei Guppys kann das Hinzufügen von etwas Salz zum Wasser dazu beitragen, die Belastung des Epithels zu verringern. Etwa 1 bis 3 Teelöffel pro Gallone Wasser sind ausreichend.

Verweise

Ähnliche Artikel

    Hinterlasse einen Kommentar