Wie man einen Krankenhaustank für Guppys benutzt

Das Einrichten eines Krankenhaustanks für Ihren Guppy-Fisch isteinfach. Quarantänetanks helfen, kranke Guppys zu isolieren und zu behandeln. Krankenhaus- / Quarantänetanks können jedoch keine Parasitenprobleme behandeln. Um Parasitenprobleme zu behandeln, müssen Sie das Hauptaquarium behandeln.

Vorteile eines Krankenhaustanks für Guppys

  • Die Isolierung / Quarantäne von erkrankten Fischen schützt gesunde Fische
  • Bietet Sicherheit für kranke Fische vor aggressiven Fischen
  • Weniger Medikamente im kleineren Quarantänetank sind kostengünstig
  • Es ist einfach, Krankenhaustanks nach Gebrauch zu sterilisieren
  • Einfachere spezielle Pflege wie Wasserwechsel
  • Einfachere Entfernung oder Änderung von Medikamenten
  • Schützt den biologischen Filter im Haupttank

Umgang mit Ausrüstung für Guppy-Quarantänetanks

Sie müssen ein anderes Gerät verwenden(Netze, Eimer usw.) im Krankenhaustank. Reinigen Sie jedes Gerät nach jedem Gebrauch - reinigen Sie die im Quarantänetank verwendeten Gegenstände mit heißem Wasser und trocknen Sie sie anschließend ab, um eine erneute Kontamination zu vermeiden. Tragen Sie beim Wechseln des medizinischen Wassers immer Gummihandschuhe. Chemikalien zur Behandlung von Fischen können beim Kontakt den Menschen schädigen.

Wie man Guppys im Quarantänetank behandelt

Führen Sie bei der Einnahme von Medikamenten immer teilweise Wasserwechsel durchGuppys im Krankenhaustank. Beispielsweise müssen Sie das Wasser im Krankenhaustank wechseln, wenn Sie es zuvor zur Durchführung der Behandlung verwendet haben. Wechseln Sie das Wasser vor jeder Nachbehandlung.

Durch das Wechseln des Wassers entfernen Sie potenzielle krankheitsverursachende Organismen im Wasser. Wasserwechsel helfen auch dabei, eine Ansammlung von Medikamenten zu entfernen, die ihren Lauf genommen haben und nicht mehr wirksam sind.

Durch das Ändern des Wassers im Krankenhaustank werden auch giftige Substanzen wie Ammoniak entfernt, die sich aufgrund des Abbaus der biologischen Bestandteile des Medikaments ansammeln.

Guppy Fisch nahe der Spitze des Aquariums.

Achten Sie auf das Verhalten der Guppyswährend der Behandlung. Wenn nach 30-60 Minuten Behandlung Anzeichen von Beschwerden auftreten, entfernen Sie den Fisch. Legen Sie den notleidenden Fisch in sauberes, kohlensäurehaltiges Wasser mit der gleichen Temperatur.

Einige Medikamente sind zu stark für Guppyssind krank. pH-Wert und Winterhärte können die Toxizität einiger Chemikalien beeinflussen. Die meisten Arzneimittelhersteller denken darüber nach, aber es gibt immer die eine oder andere, die Probleme verursacht.

Auswahl der richtigen Medikamente zur Behandlung von Guppy

Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Krankheit diagnostizieren und behandeln, die Ihren Guppy betrifft. Je enger das Spektrum des Medikaments ist, desto wirksamer ist es.

Breitbandmedikamente werden nicht benötigt, da sie weder dem Aquarium noch den Fischen zugute kommen. Vermeiden Sie es, nicht benötigte Substanzen in den Tank zu geben, da dies den bereits kranken Guppy schwächen kann.

Erforschen Sie immer die Inhaltsstoffe des Medikaments. Beispielsweise sind einige Arzneimittel lichtempfindlich (wie Tetracyclin). Halten Sie in diesem Fall das Licht aus und lassen Sie kein Sonnenlicht in den Tank.

Ebenso verringern organische Stoffe, pH-Werte usw. die Wirksamkeit einiger Chemikalien. Sie können den Tank unterdosieren und den Heilungsprozess verlangsamen. Lesen und recherchieren!

Dinge, die man beachten muss

  • Verwenden Sie Medikamente nur bei Bedarf.
  • Vorbeugen ist besser als heilen - richtige Pflege mit ausreichendem Wasserwechsel und keine Überfütterung hilft, Krankheiten und Parasiten vorzubeugen.
  • Wenn Guppys krank sind, verwenden Sie nicht mehr Chemikalien als für eine Heilung erforderlich.
  • Fischmedikamente sind starke Chemikalien. Verstehen Sie, was die Chemikalien behandeln und welche Nachteile die jeweilige Chemikalie hat.
  • Geben Sie Medikamenten eine Chance zu arbeiten. Erwarten Sie keine sofortige Heilung.
  • Die Verbesserung innerhalb einer Woche nach Beginn der Medikation ist durchschnittlich.
  • Es sollten drei vollständige Behandlungen der meisten Medikamente (befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung) (sowie drei teilweise Wasserwechsel) durchgeführt werden. Wenn sich eine Verbesserung ergibt, fahren Sie fort, bis Sie fertig sind.
  • Wenn es keine Anzeichen für eine Verbesserung gibt oder wenn dieDer Zustand des Fisches scheint sich zu verschlechtern. Versuchen Sie, die Behandlung zu ändern. Sie müssen das alte Medikament entfernen. Der sicherste Weg, Kupfer und andere Chemikalien zu entfernen, besteht darin, zusätzlich zur Kohlenstofffiltration 12 Stunden lang Wasser zu wechseln.

Verweise:

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar