Leitfaden zur Pflege von Siamesischen Algenfressern: Größe, Panzerkameraden und mehr…

Wenn Sie nach Fischen suchen, die Sie Ihrem Tank hinzufügen können, verlieren Sie sich manchmal in der Menge der Süßwassersorten, aber manchmal suchen Sie nach einem Fisch, der eine bestimmte Rolle ausfüllt.

Siamesische Algenfresser spielen eine besondere Rolle. Sie sind perfekt für jemanden, der nach einem Fisch sucht, der hilft, seinen Tank aufzuräumen, indem er Algen beseitigt.

Sie sind aktive und soziale Wesen, die sowohl in großen Gruppen als auch in Ruhe gut abschneiden. Zur Fütterungszeit sind sie einfach und fressen alles, was sich in ihrem Tank befindet.

Da sie friedlich sind, sind diese Fische ideal fürAnfänger können ihr Gemeinschaftsaquarium erweitern. Eine Sache, auf die Sie achten sollten, ist der siamesische Flughund, der fast identisch mit den Algenfressern aussieht und daher oft verwirrt ist.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über den Kauf und die Haltung eines siamesischen Algenfressers wissen müssen, einschließlich der Pflege, der Größe, der Fütterung und vielem mehr.

KategorieBewertung
Pflegestufe:Einfach
Temperament:Friedlich
Farbform:Gold / Grau mit schwarzem Streifen
Lebensspanne:Bis zu 10 Jahre
Größe:6 Zoll
Diät:Omnivore
Familie:Cyprinidae
Mindesttankgröße:20 Gallonen
Tankaufbau:Süßwasser, stark bepflanzt
Kompatibilität:Friedlicher Gemeinschaftsfisch

Überblick

Siamesischer Algenfresser
Siamesische Algenfresser oder Crossocheilus oblongussind Süßwasserfische aus der Familie der Cyprinidae. Diese Familie enthält auch Karpfen, die eng miteinander verwandt sind.

Sie stammten aus Südostasien, einschließlichThailand und Malaysia, aber jetzt werden sie weltweit für den Aquarienhandel gezüchtet. Der Grund, warum sie so beliebt geworden sind, ist, dass sie einer der besten verfügbaren Algenfresser sind. Sie bewegen sich viel und decken den gesamten Tank schnell ab.

Während die Bewegung bei den Algen hilft, hält sie Ihren Tank aktiv und interessant. Viele andere Algenfresser bewegen sich nicht viel (wie Neritschnecken).

Die meisten Zoohandlungen verkaufen sie aufgrund ihrer Beliebtheit, sodass sie leicht zu finden sind. Sie sind auch billig und kosten etwa 3 bis 5 US-Dollar pro Fisch.

Diese Fische sind ideal für Anfänger, sie machen dieDie Arbeit, den Tank sauber zu halten, ist viel einfacher und ihr Verhalten ist wahrscheinlich kein Problem. Davon abgesehen produzieren siamesische Algenfresser wie jeder andere Fisch Abfall. Überbestände können Ihren Tank eher unordentlicher als sauberer machen.

Typisches Verhalten

Die meiste Zeit verbringen sie in den unteren Ebenen des Tanks. Hier schwimmen sie herum, bis sie eine mit Algen bedeckte Stelle finden. Sie werden wahrscheinlich hier sitzen, bis sie verschwunden ist.

Wenn Sie einige zusammenhalten, bilden sie Gruppen, und Sie werden feststellen, dass sie sich im selben Bereich zusammen ernähren.

Sie sind selten aggressiv, aber sie sind ziemlich energisch und schwimmen schnell herum. Dies bedeutet, dass sie keine anderen Fische angreifen sollten, sondern ruhigere Arten stören und verunsichern könnten.

Wenn sie aggressiv sind, beobachten Sie sie einige Tage lang genau. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen sie möglicherweise getrennt werden.

Größe und Aussehen der siamesischen Algenfresser

Zwei siamesische Algenfresser
Echte siamesische Algenfresser haben eine langer, schmaler Körper das reicht bis zu sechs Zoll. Sie sind normalerweise hellgrau oder goldfarben mit einem schwarzen Streifen, der sich vom Kopf bis zum Schwanz erstreckt.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass der Streifen zu verblassen beginnt. Dies kann während einer Paarungsanzeige, in Zeiten von Stress oder auf eine Art und Weise geschehen, sich zu tarnen (was im Aquarium weniger häufig ist).

Es gibt keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen bis zum Alter von etwa 3-4 Jahren, und zu diesem Zeitpunkt ist das einzige, was ihr Geschlecht preisgibt, die Größe. Frauen sind etwa 30% größer als Männer.

Siamesischer Algenfresser gegen fliegenden Fuchs

Der siamesische Flughund (Epalzeorhynchos kalopterus) wird oft mit dem Algenfresser verwechselt, weil sie so ähnlich aussehen. Beide haben einen kräftigen schwarzen Streifen am Körper.

Der einfachste Weg, um herauszufinden, welche Art Sie sindBeim Anschauen wird nach Klappen im Mundwinkel gesucht. Flughunde haben sie, Algenfresser jedoch nicht. Es ist jedoch fast unmöglich zu überprüfen, wann die Fische leben und herumschwimmen, sodass Sie eine fundierte Vermutung anstellen können, indem Sie sich die Farbe ansehen.

Der schwarze Streifen auf dem Flughund ist tendenziell glatter und endet dort, wo die Schwanzflosse beginnt. Der Algenfresser ist weniger gleichmäßig und erstreckt sich bis zum Ende der Schwanzflosse.

Lebensraum- und Tankbedingungen für siamesische Algenfresser

In freier Wildbahn finden Sie siamesische Algenfresser in den dicht bepflanzten Flüssen und Bächen Südostasiens. Dies sind die gleichen Lebensraumpräferenzen von eng verwandter asiatischer Karpfen.

Diese tropischen Gewässer sind leicht sauer und haben keine schnelle Strömung. Unter der Oberfläche finden Sie viele Pflanzen, Felsen und Baumstämme, die Schutz bieten.

Die Zeit eines Algenfressers ist zwischen dem Verstecken in diesen Schutzräumen und dem Suchen von Oberflächen nach Lebensmitteln aufgeteilt. Dies sind hauptsächlich Algen, aber auch andere Dinge, die auf den Grund des Flusses sinken.

Sie sind nicht die besten Entdecker, sie bleiben in der Regel in Schutzräumen, die sie kennen, und wagen sich selten an die Wasseroberfläche.

Ihr ideales Zuhause ist die Wiederherstellung dieses natürlichen Lebensraums.

Tankbedingungen

Da sie die meiste Zeit am Boden des Tanks verbringen, macht es ein sandiger Untergrund für sie sicherer, herum zu schwimmen, ohne sich am Körper zu kratzen oder zu kratzen ihre empfindlichen Barben beschädigen.

Pflanzen sollten hinzugefügt werden, damit sie sich wie zu Hause fühlen. Sie dienen als Schutz und halten das Wasser sauberer und sauerstoffhaltiger.

Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Fisch startetknabbern an einigen Pflanzen, wenn sie kein anderes Futter finden. Eine gute Ernährung ist der beste Weg, um Ihre Pflanzen zu schützen. Eine Strategie besteht darin, schnell wachsende Arten wie Hornkraut zu verwenden, die sich schnell erholen können, wenn Teile gefressen werden.

Alle Fische möchten einen Ort haben, an dem sie sich verstecken könnenweg von ihren Panzerkameraden, vor allem am Boden lebende Fische. Erstellen Sie Höhlen um den Tank, um ihnen eine Flucht zu ermöglichen. Sie sind nicht territorial, daher sollte es keine Streitigkeiten darüber geben, wer wohin geht.

Die meisten Fische können springen, aber einige können es tun besser als andere. Siamesische Algenfresser sind aktiv und schnell, was ihnen das Springen aus dem Wasser erleichtert. Wenn Sie den Tank mit einem Deckel verschließen, wird sichergestellt, dass Sie nicht zu einem tödlichen Fluchtversuch nach Hause kommen.

Sie benötigen eine Heizung, um das Wasser in einem Bereich von 75-79 ° F zu halten. Die Wasserhärte sollte 5-20 dH betragen.

Idealerweise liegt der pH-Wert zwischen 6,5 und 7,0, sie können jedoch bei Bedarf eine etwas größere Spanne tolerieren (ungefähr 6,0 bis 8,0).

Sie haben keinen speziellen WasserflussAnforderungen, die überraschend sein könnten, da sie natürlich in Flüssen leben. Diese würden sich langsam bewegen und die Strömung am Flussbett, in dem sie leben, noch schwächer sein.

Crossocheilus oblongus

Welche Größe Aquarium brauchen siamesische Algenfresser?

Sie benötigen mindestens einen 20-Gallonen-Tank.

Wie viele siamesische Algenfresser können pro Gallone gehalten werden?

Sie benötigen 20 Gallonen für den ersten Fisch und weitere 10 Gallonen pro Fisch, die danach hinzugefügt werden.

Panzerkameraden

Siamesische Algenfresser sind friedliche Wesen, was bedeutet, dass es eine lange Liste potenzieller Panzerkameraden gibt. Dies macht sie zu guten Kandidaten für ein Gemeinschaftsaquarium.

Da verbringen diese Fische ihre Zeit am Bodendes Panzers müssen Sie darüber nachdenken, was sonst noch dort leben wird. Viele Grundbewohner können territorial sein oder nur diejenigen schikanieren, die ihnen im Weg stehen. Rotschwanzhaie sind ein gutes Beispiel; Sie belästigen andere, um ihr Territorium zu schützen, wenn sie reif sind. Dies ist keine Schlacht, die Ihre friedlichen Algenfresser gewinnen würden.

Es gibt viele friedliche Grundbewohner, aus denen Sie auswählen können. Corydoras sind einige der beliebtesten; Diese Gattung enthält viele verschiedene Arten.

Fische, die in anderen Bereichen des Tanks leben, werden dies nicht tunHaben Sie Gebietsstreitigkeiten, so gibt es eine noch größere Auswahl. Fügen Sie keine notorisch aggressiven Fische hinzu, da diese Ihre Algenfresser angreifen oder fressen könnten.

Dies bedeutet normalerweise, Cichliden zu vermeiden, von denen viele ohnehin nur in einem Artenbecken aufbewahrt werden sollten. Es gibt jedoch einige friedliche Ausnahmen wie Kaiserfische.

Tetras, Danios und Guppys funktionieren gut, weil sie klein und nicht aggressiv sind. Sie können auch größere Fische wie Gouramis und Widerhaken verwenden, da ihre Größe nicht mit zusätzlicher Aggression einhergeht.

Es ist gut daran zu denken, dass Ihre Panzerkameraden dies nicht tunmuss Fisch sein. Andere Tiere können hinzugefügt werden, von denen die meisten auch Algen fressen. Am häufigsten sind Garnelen (Amano, Kirsche und Geist) und Schnecken (wie Neritschnecken).

Mischen Sie Garnelen und Schnecken mit Ihren Fischshowseinige verschiedene Verhaltensweisen ausschalten und Ihrem Panzer ein zusätzliches Interesse verleihen. Sie tragen dennoch zur biologischen Belastung des Tanks bei, sodass Ihr Aquarium nicht überfüllt wird.

Siamesische Algenfresser zusammenhalten

Sie können mehr als einen siamesischen Algenfresser im Tank aufbewahren. Sie zeigen ihr bestes Verhalten in Schulen von mindestens 4-6 Jahren.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sie in einer Schule behalten müssen. Sie eignen sich gut, wenn sie einzeln oder zu zweit gehalten werden.

Diät

Fütterung von siamesischen Algenfressern

Der Hauptteil ihrer Ernährung ist in ihrem Namen.In freier Wildbahn fressen sie Algen, Pflanzenmaterial und Vegetation, aber sie sind nicht nur Pflanzenfresser. Sie sind Aasfresser, also essen sie alles, was sie finden, einschließlich toter Fische und Insekten.

Es ist einfach, sie im Aquarium zu versorgen.Sie sind nicht pingelig und fressen die meisten Dinge, die Sie dem Tank hinzufügen. Dies schließt Flocken- und Pelletlebensmittel aus Geschäften, Algenwaffeln und lebenden Lebensmitteln ein. Gute Beispiele für lebende Lebensmittel sind Salzgarnelen und Blutwürmer. Gefrorene Sorten eignen sich auch gut.

Sinkende Lebensmittel wie Pellets eignen sich gut für Fische, die am Boden leben, da sie eher an Fischen weiter oben im Tank vorbeifallen.

Überfütterung kann ein Problem sein, weil sie bereitsVor dem Füttern einige Algen und Pflanzen im Tank haben. Manchmal hören siamesische Algenfresser auf, Algen zugunsten der anderen Lebensmittel zu essen, die Sie ihnen geben, wenn Sie immer wieder zu viel hinzufügen.

Sie können viel essen, sie würden den ganzen Tag essen, wenn Sie sie lassen. Begrenzen Sie die Fütterung auf eine Menge, die sie in wenigen Minuten pro Tag problemlos beenden können.

Leitfaden zur Pflege von Siamesischen Algenfressern

Es gibt keine spezifischen Krankheiten, für die diese Art anfällig ist, aber das bedeutet nicht, dass sie irgendwann nicht krank werden.

Die meisten Krankheiten geben Anzeichen ab, einige sind offensichtlicher als andere. Zum Beispiel das gemeinsame Ichthyophthirius multifiliis Parasit (allgemein bekannt als "ich") verursacht kleine weiße Punkte um den Körper.

Viele Krankheiten haben Behandlungen und Medikamente dass Sie welche Arbeit kaufen können gut mit QuarantänetanksEs gibt jedoch Möglichkeiten, um zu verhindern, dass Ihr siamesischer Algenfresser überhaupt an Krankheiten erkrankt.

  • Hochwertige Lebensmittel verursachen weniger Organprobleme. Billigere Lebensmittel können Verstopfung verursachen, die häufig zu weiteren Auswirkungen führt.
  • Schmutziges Wasser ist wie das Einatmen verschmutzter Luft durch Menschen. Daher sollten alle zwei Wochen Wasserwechsel durchgeführt werden, um die Ansammlung von Schadstoffen zu verringern.
  • Achten Sie darauf, was Sie in Ihren Tank geben. Dekorationen können Giftstoffe enthalten, und Wasser aus anderen Aquarien kann Krankheiten verursachen.

Zucht

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie diese Fische selbst züchten können, obwohl sie sich auf die gleiche Weise wie viele andere Fische paaren. Es ist bekannt, dass sie nur mit Hilfe von Hormonen in landwirtschaftlichen Betrieben brüten.

Sie einfach nur zu sexen ist schwer genug und braucht ein scharfes Auge. Frauen sind nach vollständiger Reife etwa 30% größer.

Das Laichen könnte wahrscheinlich durch Änderungen der Wasserbedingungen (Temperatur, pH-Wert usw.) ausgelöst werden, aber derzeit ist wenig darüber bekannt, wie man sie in Heimaquarien züchtet.

Sind siamesische Algenfresser für Ihr Aquarium geeignet (Zusammenfassung)?

Egal, ob Sie neu in der Fischzucht sind oder dies schon seit Jahren tun, Sie sollten kein Problem damit haben, siamesische Algenfresser glücklich und gesund zu halten.

Sie sind friedlich und robust, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sie Anfängerfehlern zum Opfer fallen.

Wenn Ihr Becken Pflanzen und friedliche Fische enthält und genügend freien Platz hat, gedeihen sie.

Im Gegenzug sieht Ihr Aquarium sauberer und aktiver aus.

Können siamesische Algenfresser am besten Aquarien reinigen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen im Kommentarbereich unten mit…

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar