Leitfaden zur Pflege chinesischer Algenfresser: Größe, Panzerkameraden und mehr…
Es ist leicht für Algen, in einem Aquarium außer Kontrolle zu geraten. Dies kann die Reinigung des Tanks erheblich erschweren. Einige Leute suchen daher nach algenfressenden Fischen, um ihn für sie zu reinigen.
Chinesische Algenfresser sind einer der besten Algenfresser, die man bekommen kann. Fast die ganze Zeit verbringen sie damit, nach Nahrung zu suchen.
Sie sind pflegeleicht, sodass auch Anfänger sie behalten können.
Dieser Fisch ist eine großartige Ergänzung zu einem Gemeinschaftsaquarium, das einen Grundbewohner benötigt.
In unserem Artikel unten behandeln wir alles, was Sie wissen müssen, wenn Sie sich um chinesische Algenfresser kümmern, einschließlich idealer Setups, perfekter Panzerkameraden, gesunder Ernährung und vielem mehr…
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Einfach |
Temperament: | Halbaggressiv |
Farbform: | Hellbraun |
Lebensspanne: | 10 Jahre |
Größe: | 5 " |
Diät: | Algenfresser |
Familie: | Gyrinocheilidae |
Mindesttankgröße: | 50 Gallonen |
Tankaufbau: | Tropisches Süßwasser mit Felsen und Höhlen |
Kompatibel: | Gemeinschaft kleinerer Fische |
Überblick

Der chinesische Algenfresser (Gyrinocheilus aymonieri) ist ein Süßwasserfisch aus dem Gyrinocheilidae Familie.
Sie tragen auch einige Namen wie Honey Suckers und Sucking Loache - achten Sie auch in Geschäften auf diese Namen.
Überraschenderweise kommt der chinesische Algenfresser in China selten vor. Sie kommen hauptsächlich in Flüssen und Seen vor, die durch Thailand, Laos, fließen und Vietnam.
Stellen Sie sicher, dass dies der Fisch ist, den Sie vorher wollenKauf - sie können ungefähr 10 Jahre leben, also sind sie eine große Verpflichtung! Es ist wahrscheinlicher, dass sie dieses Alter oder sogar älter erreichen, wenn sie in einem gesunden, sauberen Aquarium gehalten werden.
Sie werden diese Art vielleicht nicht in jeder Tierhandlung sehen, aber sie sind nicht ungewöhnlich, so dass es nicht schwierig sein sollte, Bestände in Ihrer Nähe zu finden.
Erwarten Sie ungefähr 3 US-Dollar pro Fisch.
Typisches Verhalten
Chinesische Algenfresser sind natürliche Einzelgänger, sie sind nicht sozial und müssen nicht in Gruppen gehalten werden. Tatsächlich werden sie wahrscheinlich gegen andere Mitglieder ihrer eigenen Spezies kämpfen.
Sie bleiben im Allgemeinen für sich und verursachen keine großen Probleme, können jedoch Anzeichen von Aggression gegenüber Panzerkameraden ähnlicher Größe zeigen.
Die meiste Zeit verbringen sie in den unteren Ebenen des Tanks, wo sie sich an Oberflächen rund um das Aquarium befestigen, um sich von den gefundenen Algen zu ernähren.
Dies ist normalerweise die Hauptattraktion dieser Fische. Sie tragen dazu bei, den Algengehalt niedrig zu halten, was Ihnen Zeit beim Reinigen spart.
Größe und Aussehen der chinesischen Algenfresser

Chinesische Algenfresser haben einen länglichen Körper mit kleinen Flossen. Auf ihrem Kopf ist ein Saugmund mit ausgeprägten Lippen Dadurch können sie zum Füttern auf Oberflächen einrasten.
Ihr Aussehen ähnelt dem anderer Bodenbewohner, aber diese Art ist größer als die meisten anderen. Natürlich erreichen sie 11 Zoll lang, aber sie sind wahrscheinlich näher 5 Zoll, wenn sie zu Hause gehalten werden.
Es ist am besten, ihnen zusätzlichen Platz in Ihrem Tank zu geben, falls sie etwas größer als erwartet werden.
Sie sind nicht so bunt wie andere AquarienFisch. In freier Wildbahn haben sie eine hellbraune Färbung - entlang der Seite ihres Körpers befindet sich ein dunkler Streifen, der manchmal in eine Reihe von Flecken zerbricht. Diese Farben sind auch im Heimaquarium üblich, aber es gibt noch eine andere beliebte Sorte. Albino-Algenfresser haben eine feste Goldfärbung, ohne Seitenstreifen und / oder Flecken.
Damit Wasser die Kiemen erreichen kann, wenn ihr Mund an etwas befestigt ist, verfügen sie über spezielle Organe (zwei verzweigte Öffnungen Wasser über die Kiemen drücken, um die Atmung zu unterstützen).
Dies lässt den Mund frei, um sich darauf zu konzentrieren, Algen von Wänden und Dekorationen abzukratzen.
Es ist schwierig, diese Art zu sexen. Frauen neigen dazu, dicker und runder zu sein, während Männer bei der Paarung ein „Horn“ auf ihrem Kopf entwickeln.
Lebensraum- und Tankbedingungen für chinesische Algenfresser

Chinesische Algenfresser finden Sie natürlich in Flüssen und Seen, die durch Asien fließen. Das Wasser hier ist warm und bewegt sich schnell.
Sie verbringen ihre Zeit in den unteren Ebenen um einen felsigen Boden, der von Steinen, Kies und Sand umgeben ist. Es wird auch saisonal in schlammige Gewässer und überflutete Küstengebiete wandern.
Sie sollten versuchen, ihren natürlichen Lebensraum in Ihrem Tank wiederherzustellen, um sie stressfrei zu halten.
Tank-Setup
Den Boden des Tanks mit Substrat überziehen - Sie können Sand oder Kies verwenden. Wir empfehlen Sand, da er sie beim Schwimmen weniger leicht zerkratzt.
Platzieren Sie Steine und Dekorationen auf dem Untergrund, um viele Spalten zu schaffen, in denen sie sich verstecken können. Sie können dann ein Territorium beanspruchen und sich hier zurückziehen, wenn sie gestresst sind.
Sie können lebende Pflanzen als weitere Schutzform hinzufügen. Sie tragen auch dazu bei, das Wasser sauber zu halten. Obwohl sie Vegetation essen, werden sie Ihre Pflanzen wahrscheinlich nicht essen.
Verwenden Sie eine Heizung, um das Wasser im Bereich von 75-80 ° F zu halten. Der pH-Wert kann zwischen 5,8 und 8,0 liegen.
Der Auslass Ihres Filters sollte einen ausreichenden Wasserfluss um Ihr Aquarium erzeugen. Bei Bedarf können Sie eine Luft / Wasser-Pumpe verwenden, um den Strom stärker zu machen.
Sie benötigen eine gut beleuchtete Umgebung, daher sollte die Standardbeleuchtung des Aquariums in Ordnung sein.
Diese Art ist sehr empfindlich gegenüber Nitraten. Führen Sie daher regelmäßige Wasserwechsel durch, um die Werte so nahe wie möglich an 0 ppm zu halten.
Welche Größe Aquarium brauchen chinesische Algenfresser?
Obwohl sie normalerweise etwa 5 Zoll lang sind, benötigen sie viel Platz. Dies bedeutet eine minimale Tankgröße von 50 Gallonen.
Panzerkameraden

Ihre chinesischen Algenfresser führen im Allgemeinen ein einsames Leben und halten sich von anderen Fischen fern.
Sie verstehen sich nicht mit allen und können sogar aggressiv gegenüber bestimmten Fischarten werden. Zu vermeiden sind Fische mit ähnlicher Größe, ähnlichem Aussehen oder ähnlichem Lebensstil.
Ein Beispiel ist der siamesische Algenfresser. Dies ist eine weitere große Art, die auf der Suche nach Algen im unteren Bereich des Tanks patrouilliert.
Große, sich langsam bewegende Panzerkameraden sollten ebenfalls vermieden werden. Chinesische Algenfresser können sich an etwas wie dem Diskus mit flachem Körper festhalten, um dies zu tun essen ihren Schleimmantel.
Es gibt noch viele mögliche Panzerkameraden. Kleine, schnelle Arten werden einem chinesischen Algenfresser leicht entkommen können, aber sie werden sie wahrscheinlich trotzdem ignorieren.
Sie können Mollies, Tiger Barbs, Platies, Clown Loaches, Zwerggourami, Schwertschwänze, Zebra Danios, Cherry Barbs, Emperor Tetra oder White Cloud Mountain Minnow probieren.
Wirbellose Tiere wie Garnelen und Schnecken werden am besten vermieden, da sie angegriffen werden können.
Chinesische Algenfresser zusammenhalten
Es ist am sichersten, chinesische Algenfresser einzeln zu halten, da sie wahrscheinlich Aggressionen gegenüber anderen Mitgliedern ihrer eigenen Spezies zeigen.
Sie werden manchmal in Gruppen gehalten, aber dies erfordert einen viel größeren Tank, damit sie viel Platz haben und sich nicht gegenseitig in die Quere kommen - jeder Fisch sollte 50 Gallonen haben.
Diät

In der Wildnis Algen sind ihre Hauptnahrungsquelle. Sie kratzen an Felsen und kratzen Algen mit ihren Saugmäulern ab.
Sie werden ein ähnliches Verhalten in Ihrem Aquarium sehen. Sie werden meistens an Wänden oder Dekorationen befestigt, um sie zu füttern.
Algen sind jedoch nicht die einzigen Dinge, die sie in ihrem natürlichen Lebensraum essen. Sie ernähren sich manchmal von kleinen Kreaturen wie Maden. Diese liefern einen anderen Satz von Nährstoffen (einschließlich viel Protein).
Sie können dies wiederholen, indem Sie einmal pro Woche einige lebende oder gefrorene Lebensmittel in den Tank geben - Blutwürmer, Daphnien und Salzgarnelen funktionieren gut.
Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass sich genug Algen in Ihrem Becken befinden, essen chinesische Algenfresser gerne Algenwaffeln.
Sie können auch grünes Ersatzgemüse von Ihrem verwendenKüche. Füttere sie mit kleinen Stücken Salat, Spinat oder Zucchini. Sie brauchen keine feste Diät, da sie sich von Algen ernähren und alle Lebensmittel fressen, die ihre Panzerkameraden nicht gegessen haben.
Überprüfen Sie einfach regelmäßig, ob sie einen Algenvorrat haben, und ergänzen Sie diesen gelegentlich mit lebenden oder gefrorenen Lebensmitteln, und es wird ihnen gut gehen.
Leitfaden zur Pflege chinesischer Algenfresser

Der einfachste Weg, um Ihre chinesischen Algenfresser gesund zu halten, ist die Aufrechterhaltung eines sauberen Tanks. Sie sind im Allgemeinen robuste Fische, aber ein unreiner Tank führt wahrscheinlich zu Krankheiten.
Beim Reinigen eines Tanks werden häufig alle Algen entfernt, die Sie sehen, da dies normalerweise als Problem angesehen wird. Wenn Sie dies tun, wird die Hauptnahrungsquelle entfernt. Wischen Sie daher nicht alle Algen vollständig ab.
Es gibt keine spezifischen Krankheiten, die für chinesische Algenfresser spezifisch sind, aber sie können viele häufige Süßwasserfischkrankheiten übertragen.
Eine der am weitesten verbreiteten ist Ich. Dies ist ein Parasit, der weiße Flecken verursachtForm über ihren Körper. Sie können Medikamente in Geschäften kaufen, die das Problem schrittweise reduzieren sollen. Wenn sich eine Krankheit in Ihrem Tank befindet, überprüfen Sie die Wasserparameter. Dazu gehören Temperatur, pH-Wert, Ammoniak, Nitrite und Nitrate. Wenn sie nicht dort sind, wo sie sein sollten, fördern sie die Ausbreitung der Krankheit.
Korrigieren Sie die Parameter so schnell wie möglich, um eine Verschlechterung des Problems zu vermeiden.
Eine schlechte Ernährung kann auch eine Krankheitsursache sein. Wenn Ihr Fisch es nicht tut eine nahrhafte Diät erhaltenDann werden sie zu wochenlang sein, um Krankheiten abzuwehren.
Überfütterung kann zu eigenen Problemen wie Aufblähen führen. Sie müssen Ihre Portionsgrößen reduzieren, wenn Sie dies sehen.
Wenn Sie einen kranken Fisch entdecken, bringen Sie ihn in einen Quarantänetank. Dies hilft zu verhindern, dass sich die Krankheit auf ihre Panzerkameraden ausbreitet. Führen Sie sie erst wieder ein, wenn Sie sicher sind, dass der Fisch vollständig wiederhergestellt ist.
Zucht
Dies ist eine sehr schwer zu züchtende Art, und es gibt nur wenige Fälle, in denen dies in Heimaquarien erreicht wird.
Die meisten Bestände, die Sie in Zoohandlungen finden, stammen aus große Fischbrütereienund sie werden hormonelle Mittel verwendet haben.
Diejenigen, die erfolgreich das Laichen bei erreicht habenZuhause haben sehr große Setups mit viel Vegetation verwendet. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der zusätzliche Platz sie stressfrei hält und ihrer natürlichen wilden Umgebung am ähnlichsten ist.
Wenn Sie versuchen möchten, sie selbst zu paaren, werden Sie es tunbrauche eine Gruppe mit Männern und Frauen. Dies ist selbst eine Herausforderung, da sie praktisch identisch aussehen. Frauen sind etwas dicker und Männer entwickeln bei der Paarung Brutknollen auf dem Kopf.
Das Erhöhen der Wassertemperatur ist ein häufiger Weg, um bei vielen Arten das Laichen auszulösen. Sie können dies also für chinesische Algenfresser versuchen.
Erhöhen Sie es langsam um 3 ° F pro Tag, bis Sie 80 ° F erreichen, um die Laichtemperaturen zu reproduzieren am Ende des Frühlings.
Die Wasserbedingungen müssen perfekt gehalten werden und ihre Ernährung sollte sehr nahrhaft sein. Sie werden auch viel Glück auf Ihrer Seite brauchen.
Sind chinesische Algenfresser für Ihr Aquarium geeignet (Zusammenfassung)?
Dies ist eine einfache Art zu pflegen. Anfänger können einen einzigen Fisch mit wenigen Problemen halten, da sie robust und anspruchslos sind.
Die größte Sorge ist ihre Aggression, da sie andere ähnliche Fische angreifen können. Wenn Sie den Tank jedoch gut geplant und geeignete Panzerkameraden ausgewählt haben, sollten Sie keine Probleme haben.
Wenn Sie nach einem Fisch suchen, der bei der Algenbekämpfung hilft, ist ein chinesischer Algenfresser eine gute Option. Jedes Mal, wenn Sie sie sehen, werden sie wahrscheinlich auf der Suche nach Nahrung an der Seite Ihres Tanks verriegelt.
Sie werden bald feststellen, dass die Algenwerte sinken, was Ihre Arbeit beim Reinigen erleichtert.
Warum hast du einen chinesischen Algenfresser bekommen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...