Weiblicher Betta-Fisch: Die Königin des Aquariums

weiblicher Betta-Fisch

Einführung

Jeder, der tropische Fische hält, kennt Bettas. Sie sind schöne Fische das wird viel Persönlichkeit zeigen.

Menschen werden oft durch gelegentliche Aggressionen abgeschreckt, aber dies muss kein Problem sein, wenn Sie wissen, wie Sie mit ihnen umgehen sollen.

Die meisten Informationen über Bettas beziehen sich auf das Halten von Männern. Es gibt jedoch viele Gründe, stattdessen Frauen zu bekommen.

Es gibt viele Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, sich um Frauen zu kümmern.

Wir werden alles behandeln, was Sie wissen müssen, und gleichzeitig auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern hinweisen.

KategorieBewertung
Pflegestufe:Einfach
Temperament:Halbaggressiv
Farbform:Verschiedene
Lebensspanne:Bis zu 3 Jahre
Größe:2,25 Zoll
Diät:Fleischfresser
Familie:Osphronemidae
Mindesttankgröße:10 Gallonen
Tankaufbau:Süßwasser mit Pflanzen und Höhlen
Kompatibilität:Allein, in Gruppen oder mit friedlichen Schwarmarten

Überblick

Weiblicher Betta Fisch

Bettas (Betta splendens) sind zweifellos einer der bekanntesten tropischen Fische. Sie sind auch als siamesische Kampffische bekannt und sowohl für ihre Aggression als auch für ihre Schönheit bekannt.

Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen dafür, nur weibliche Bettas zu behalten. Sie sind weitaus friedlicher und können sogar in Gruppen gehalten werden, die als Schwesternschaft bezeichnet werden.

Frauen sind in Geschäften etwas schwerer zu finden, da Männer häufiger gehalten werden. Trotzdem sollte es nicht schwierig sein, einige in Ihrer Nähe zu finden. Jeder Fisch kostet ungefähr 5 $.

Sie leben nicht lange. Genau wie Männer, nur Frauen erreichen um 3 Jahre alt.

Die Art kommt aus Asien. Es ist meistens mit Thailand verbunden, aber sie sind auch in Laos, Kambodscha und Vietnam zu finden.

Leider sind Bettas eine gefährdete Art in ihrem natürlichen Lebensraum. Sie sind in Gefangenschaft viel erfolgreicher, weil sie ausgiebig gezüchtet werden.

Überprüfen Sie diesen Artikel: 40 Gallonen Aquarium Guide: Beste Fische, Setup-Ideen und mehr…

Diese Zucht hat viele Sorten mit unverwechselbarem Aussehen hervorgebracht.

Als Mitglied von die Osphronemidae FamilieAndere eng verwandte Arten werden ebenfalls in Aquarien wie Gouramis und Paradisefish gehalten.

Typisches Verhalten

Bettas zeichnen sich durch ihre Aggression aus. Tatsächlich wurden sie für den Kampf gezüchtet, weshalb sie den zweiten Namen Siamese Fighting Fish tragen. Der Kampf gegen sie ist jetzt illegal.

Frauen sind weniger aggressiv, aber sie werden immer noch kämpfen. Sie etablieren gerne eine Hierarchie und beanspruchen ihr eigenes Territorium. Die Schlachten sind weniger gewalttätig als wenn Männer kämpfen, so dass Verletzungen weniger wahrscheinlich sind.

Normalerweise richtet sich die Aggression gegen andere Bettas, Frauen neigen dazu, andere Arten gut zu tolerieren.

Sie sind normalerweise langsame Schwimmer, die die mittleren und oberen Ebenen des Tanks besetzen.

Manchmal werden Sie sehen, wie sie an die Oberfläche gehen, um zu atmen. Sie können das tun, weil Sie haben eine Labyrinthorgel, wodurch sie der Luft Sauerstoff entziehen können.

Sie haben auch Kiemen, die sie die meiste Zeit benutzen. Das Atmen aus der Luft kann darauf hinweisen, dass die Wasserbedingungen schlecht sind.

Aussehen

Es ist sehr einfach, Männer und Frauen voneinander zu unterscheiden. Erstens sind die Weibchen etwas kleiner und erreichen 2,25 Zoll. Männer wachsen bis zu 2,5-3 Zoll.

Frauen haben im Allgemeinen kleinere Flossen, insbesondere die Anal- und Rückenflossen. Die Schwanzflosse ist auch etwas dünner.

Es gibt eine Art Betta genannt Plakat. Beide Geschlechter dieser Sorte haben kurze Flossen, so dass es leicht ist, sie als normale weibliche Bettas zu verwechseln.

Um das Geschlecht einer Person zu bestimmen, suchen Sie nachein "Eierfleck". Dies ist ein kleines Loch, in dem das Ovipositor-Röhrchen während der Paarung Eier freisetzen kann. Es befindet sich an der Unterseite des Körpers zwischen den Flossen und dem Schwanz.

Weibliche Bettas sind in den gleichen Farben wie Männer zu finden (Blau, Purpur, Rot, Koi usw.), aber sie sind nicht so hell.

Diese Art kommen in vielen Varianten (wie Crowntail Bettas), aber die Unterschiede zwischen ihnen sind bei Männern am offensichtlichsten, da es normalerweise die Flossen sind, die sich unterscheiden. Es gibt jedoch einige Variationen, die sich durch farbenfrohe Männer und Frauen auszeichnen.

Frauen können die Intensität ihrer Färbungen je nach Stimmung ändern. Zum Beispiel werden sie während der Paarungszeit dunkler.

Die hellsten Anzeigen werden in freier Wildbahn gesehen, wenn die Frauen versuchen, ihre Dominanz über einander zu behaupten, um eine soziale Hierarchie aufzubauen.

Die reduzierten Flossen und Farben tragen wesentlich dazu bei, dass Frauen weniger häufig sind, aber sie sind immer noch sehr attraktive Fische.

Lebensraum- und Tankbedingungen

In freier Wildbahn kommen diese Fische in ganz Asien vor, daher müssen wir hier auf ihre Lebensräume achten, wenn wir versuchen, das perfekte Aquarium zu entwerfen.

Sie neigen dazu, in flachen Flusseinzugsgebieten und Reisfeldern zu leben. Das warme Wasser würde sich langsam bewegen.

Bettas sind winterhart und vertragen schlechte Wasserbedingungen. Deshalb haben sie eine Labyrinthorgel; Sauerstoff aus der Luft zu holen, wenn sich nicht viel im Wasser befindet.

Beide Geschlechter haben die gleichen Vorlieben bei der Gestaltung Ihres Panzers. Wir werden darüber sprechen, wie sie ihre natürlichen Bedingungen wiederherstellen können, um sie glücklich und gesund zu halten.

Tankbedingungen

Sand ist immer eine sichere Option als Substrat. Es hat feine Körner, wodurch es weniger wahrscheinlich kratzt, wenn Ihr Fisch vom Boden des Tanks aus zu graben oder zu fressen beginnt.

Fügen Sie Gruppen von Pflanzen in verschiedenen Bereichen derTank, diese werden jeweils als separate Gebiete fungieren (und helfen, das Wasser mit Sauerstoff zu versorgen). Auch das Herstellen von Höhlen aus Steinen und anderen Dekorationen kann dabei helfen.

Hornkraut ist eine gute Wahl von Pflanze, weil es winterhart ist. Sie haben auch die Möglichkeit, es zu pflanzen oder auf der Oberfläche zu schweben.

Achten Sie darauf, nicht zu viel von der Oberfläche mit Pflanzen zu blockieren. Bettas nutzt die Oberfläche für viele Dinge, wie Züchten, Atmen und Füttern.

Diese Art wird verwendet, um Wasser zu beruhigen, sodass Sie keine Wasser- oder Luftpumpen benötigen, um eine Strömung zu erzeugen.

Ein Filter ist wichtig, um das Wasser sauber zu halten. Sie benötigen auch eine Heizung. Stellen Sie es irgendwo zwischen 75 ° F und 80 ° F ein.

Halten Sie den pH-Wert bei 6-8. Die Wasserhärte sollte 5-35 dGH betragen.

Welche Größe Aquarium brauchen sie?

Eine einzelne weibliche Betta benötigt einen Tank von mindestens 10 Gallonen. Um sie als Teil einer Gemeinschaft zu halten, ist ein größerer Panzer erforderlich.

Wie viele können pro Gallone aufbewahrt werden?

Wenn Sie vorhaben, eine Schwesternschaft von Weibchen zu halten, benötigt jeder zusätzliche Fisch zusätzliche 5 Gallonen. Je mehr Platz Sie ihnen geben können, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sie kämpfen.

Panzerkameraden

Weibliche Bettas können gut in einer friedlichen Gemeinschaft arbeiten, wenn Sie Wähle die richtigen Panzerkameraden.

Kleine Schwarmfische sind eine gute Wahl. Da sie in einer Gruppe bleiben, ist es unwahrscheinlich, dass eine Person wiederholt ausgewählt wird. Sie können normalerweise schnell davonflitzen, wenn sie auch fliehen müssen.

Einige Beispiele sind Zebra Danios, Neon Tetras, Rosige Widerhaken, White Cloud Mountain Minnows, Mollies oder Schwertschwänze.

Lesen Sie diesen Artikel: Pygmy Cory: Größe, Panzerkameraden, Pflege und mehr…

Um die unteren Bereiche des Tanks zu füllen, können Sie Kuhli-Schmerlen, Zebra-Schmerlen, Corydoras-Wels oder Yoyo-Schmerlen probieren.

Vermeiden Sie territoriale Arten (wie Oscars), da sie mit deinen Bettas um Platz kämpfen werden. Wählen Sie auch keine farbenfrohen Arten, die vage männlichen Bettas ähneln. Sie werden Ihre Frauen betonen.

Es sollte sicher sein, einige Wirbellose hinzuzufügen. Es ist sehr interessant, die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Ghost Shrimp oder Mystery Snails zu beobachten.

Die Kompatibilität kann bei dieser Art ein Problem sein. Achten Sie daher einige Tage lang darauf, nachdem Sie Ihrem Aquarium neue Fische hinzugefügt haben. Wenn immer wieder Kämpfe ausbrechen, müssen Sie möglicherweise die Schuldigen trennen.

Weibliche Betta-Fische zusammenhalten

Im Gegensatz zu Männern können Sie Frauen zusammenhalten. Männer kämpften oft und heftig, was wahrscheinlich zum Tod führen würde.

Frauen können auch aggressiv sein und kämpfen, aber sie neigen dazu, ruhiger zu sein. Kämpfe sind in der Regel nicht so regelmäßig oder gefährlich.

Eine Schwesternschaft besteht aus ungefähr 4-6 Personen. Dies erfordert einen größeren Tank, um die zusätzlichen Panzerkameraden zu versorgen.

Sie müssen auch verschiedene Bereiche Ihres Aquariums mit Dekorationen und Pflanzen trennen, um für jeden Fisch unterschiedliche Gebiete zu bilden.

Diät

Diese Fische sind Fleischfresser und brauchen vielProtein, um stark und gesund zu bleiben. In freier Wildbahn würde ihre Ernährung eine Mischung aus Insektenlarven, kleinen Krebstieren und Plankton enthalten. Dies ist für beide Geschlechter gleich.

Lebende und gefrorene Lebensmittel sind eine einfache Möglichkeit, dies zu Hause zu wiederholen. Häufige Optionen sind Salzgarnelen, Daphnien und Blutwürmer.

Diese Arten von Lebensmitteln haben ein höherer Nährstoffgehalt als andere. Bis getrocknete Lebensmittel hergestellt sind, verlieren sie den größten Teil ihrer Nährstoffe.

Dies ist das Problem bei Flocken- und Pelletnahrungsmitteln, die beliebt sind, weil sie bequemer zu finden und zu lagern sind.

Einige getrocknete Lebensmittel wurden speziell für Bettas hergestellt. Sie enthalten normalerweise viel Protein, was sie zu einer geeigneteren Wahl macht.

Ergänzen Sie Trockenfutter immer mit lebenden / gefrorenen Lebensmitteln, um sicherzustellen, dass Ihre Fische erhalten alle Nährstoffe, die sie in ihrer Ernährung benötigen.

Die Fütterungszeiten sollten zweimal täglich sein. Wenn Sie ihnen eine kleine Menge Nahrung geben, die auf diese Weise verteilt wird, wird die Arbeitsbelastung für ihr Verdauungssystem verringert.

Stellen Sie eine Menge Lebensmittel bereit, die innerhalb von 2 Minuten fertig sein können. Sie werden so lange essen, bis nichts mehr übrig ist. Überfütterung ist daher ein häufiges Problem.

Pflege

Eines der besten Dinge an Bettas ist, wie robust sie sind. Sie haben sich angepasst, um schlechte Bedingungen in ihrem natürlichen Lebensraum überleben zu können.

Sie sollten es jedoch trotzdem sein Halten Sie Ihren Tank effektiv, einschließlich Wasserwechsel, Abwischen von Algen und Reinigungsgeräten.

Jeder Fisch kann eine Krankheit aufnehmen, Bettas sind keine Ausnahme. In einem unreinen Aquarium können Krankheitserreger gedeihen.

Körperverletzungen sind eine weitere Möglichkeit für Ihre Frauen, eine Krankheit aufzunehmen. Diese werden wahrscheinlich durch Kämpfe gewonnen. Verletzungen sind bei Frauen seltener, da das Kämpfen weniger problematisch ist.

Wenn einer Ihrer Fische krank wird, legen Sie ihn in einen Quarantänetank, um die Ausbreitung von Krankheiten auf den Rest Ihrer Fische zu verhindern.

Ein Problem, auf das Sie stoßen könnten, ist Flossenfäule. Diese bakterielle Infektion ist häufig in unreinem Wasser. Es könnte mit gebrauchter Ausrüstung oder neuem Fisch aus einem Geschäft eingeführt werden.

Symptome sind Reizungen und Entzündungen. Es sollte behandelt werden, sobald Sie es bemerken. Medikamente sind in Zoohandlungen erhältlich.

Blähungen treten bei vielen verschiedenen Fischen auf. Der Bauch schwillt an, was ein Symptom für viele Dinge sein kann. Es führt zu weiteren Problemen wie Atembeschwerden und Appetitlosigkeit.

Überfütterung ist die übliche Ursache.Versuchen Sie, ihre Ernährung zu rationieren und achten Sie darauf, ob die Schwellung nachlässt. Wenn dies nicht hilft, kann das Aufblähen auf einen Parasiten, ein Virus oder ein Bakterium zurückzuführen sein. Diese erfordern Medikamente.

Zucht

Wenn du gehst um deine Fische zu züchtenbenötigen Sie einen Mann, um Ihre Frau (en) vorzustellen. Die Paarung ist normalerweise das einzige Mal, dass Sie die beiden Geschlechter mischen sollten.

Sie werden sich nur paaren, wenn ihre Umgebung perfekt ist. Das Wasser sollte sauber und auf 80 ° F erhitzt sein. Füttere deine Bettas 2-4 mal täglich mit kleinen Mengen hochwertiger Lebendfutter.

Wenn ein Paar aneinander interessant ist, wird das Weibchen dunkler und das Männchen dunkel beginne ein Blasennest zu bauen. Blasennester werden an der Oberfläche aus klebrigen Blasen hergestellt, die mit Speichel bedeckt sind.

Das Weibchen inspiziert das Nest. Wenn es beeindruckt ist, kann das Paar mit der Werbung beginnen. Dies beinhaltet das Jagen und Beißen. Wenn es zu aggressiv wird, müssen Sie sie trennen.

Das Weibchen wird auf den Kopf gestellt. Das Männchen wird sich um sie wickeln und ihre Eier befruchten, wenn sie sie freigibt. Er wird dann die Eier zum Nest bringen.

Entfernen Sie das Weibchen, weil es manchmal die Eier frisst.

Die Brut schlüpft nach 2-3 Tagen. Sie brauchen winzige Lebensmittel wie Infusorien.

Sind weibliche Betta-Fische für Ihr Aquarium geeignet?

Weibliche Bettas sind definitiv leichter zu pflegen als Männer. Dies macht sie attraktiver für Anfänger, die extreme Aggressionen vermeiden möchten.

Auf der anderen Seite bedeutet die Auswahl von Frauen Sie viel von den Farben verlieren dass Männer besitzen. Viele Fischhalter halten es für sinnvoll, der Aggression eines Mannes wegen ihrer großen Flossen und kräftigen Farben zu trotzen.

Die Weibchen sind immer noch schöne Fische, und Sie können eine Schwesternschaft behalten - Sie sind nicht auf nur einen Fisch beschränkt.

Sie sind eine großartige Alternative zu den gewöhnlichen Männern. Sie werden sich nicht so sehr um das Verhalten kümmern und wenn Sie eine Gruppe behalten, werden Sie es lieben, ihnen bei der Interaktion zuzusehen.

Bevorzugen Sie weibliche Bettas gegenüber Männern? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, warum ...

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar