Mystery Snail Complete Care Guide (Blau, Schwarz, Gold und mehr)
Mystery Schnecken sind eine der beliebtesten Ergänzungen zu Süßwassertanks. Diese langsamen, friedlichen Pflanzenfresser lassen Sie sich zurücklehnen, während sie einen Teil der Reinigung für Sie erledigen.
Die meisten Menschen kaufen Schnecken wie Nerite Snails, um das Glas und die Felsen von Algen zu reinigen. Unabhängig von der Erfahrung profitiert jeder Community-Panzer von diesen Gastropoden.
In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man diese lustigen kleinen Schnecken pflegt, einschließlich ihres Aussehens, der Brut von Eiern, der Kompatibilität mit anderen Arten und vielem mehr…
Wenn Sie es eilig haben, finden Sie hier eine kurze Übersichtstabelle mit allgemeinen Informationen:
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Anfänger |
Temperament: | Ruhe |
Farbform: | Braun, Schwarz, Blau, Lila, Gold und Weiß |
Lebensspanne: | Ein Jahr |
Größe: | 2 Zoll |
Diät: | Pflanzenfresser |
Familie: | Ampullariidae |
Mindesttankgröße: | 5 Gallonen |
Tankaufbau: | Mäßige Vegetation, anpassungsfähig |
Kompatibilität: | Gemeinschaftstanks |
Übersicht über Mystery Snail

Diese Schnecken haben viele Namen, einer davon ist der wissenschaftliche Name Pomacea bridgeii. Wie alle Schnecken gehören sie zur Klasse Gastropoda. Die meisten Menschen verwenden jedoch den gebräuchlichen Namen Mystery Snail oder Common Apple Snail.
Es gibt viele andere Namen für diese Schnecke, einschließlich; Mystery Apfelschnecke, goldene Mystery Schnecke, Spike Toped Apfelschnecke und Pomacea australis. Der korrekte wissenschaftliche Name lautet jedoch Pomacea bridgeii.
Verwenden Sie, weil sie unter Aquarianern so häufig sinddie folgende allgemeine Regel beim Kauf von Schnecken für Ihren Tank. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die Gruppe der Schnecken im Laden zu beobachten und diejenigen auszuwählen, die sich bewegen oder an einer Oberfläche befestigt sind. Kaufen Sie niemals eine Schnecke mit einem rissigen oder beschädigten Schalen.
Das schlimmste Gefühl beim Kauf einer Schnecke ist, nach Hause zu kommen, nur um zu erkennen, dass die schöne Muschel, die Sie ausgesucht haben, genau das ist: eine Muschel.
In freier Wildbahn leben diese Schnecken etwa 1 Jahr. Sie essen tote Pflanzen und reinigen die Umwelt. Auf diese Weise können alle im Abfall eingeschlossenen Nährstoffe in das Ökosystem zurückgeführt werden.
Ein wirklich interessantes Merkmal sind ihre komplexen Augen, die sind auf einen kephalen Augenstiel gelegt. Es gibt keine anderen Sinnesorgane im Augenstiel, so dass er nach einigen Wochen vollständig nachwachsen kann, wenn er durchtrennt wird.
Ein weiterer interessanter Hinweis ist Es gibt andere Arten dieser Schnecke aus China unter dem wissenschaftlichen Namen Cipangopaludina chinensis und Japan unter dem wissenschaftlichen Namen Cipangopaludina japonica. In einigen Gebieten gelten sie als invasive Arten.
Sowohl die chinesischen als auch die japanischen Schnecken sind Mitgliedereiner anderen Familie; Viviparidae. Sie wurden aufgrund ihrer Größe ursprünglich für den Lebensmittelhandel nach Kalifornien gebracht. Im Aquarienhandel werden gewöhnliche Apfelschnecken verwendet.
Dieser Artikel konzentriert sich auf die gemeine Apfelschnecke, Pomacea bridgeii.
Typisches Verhalten
Diese Schnecken sind eine der friedlichsten Kreaturen, die Sie in Ihrem Tank haben können. Sie verbringen den größten Teil ihrer Zeit damit, auf den Algen zu grasen, die sich auf dem Glas ansammeln.
Wenn sich ein aggressiver Fisch nähert, werden sie es tunhock dich einfach hin und versteck dich in ihrer Hülle. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, sie mit friedlichen Fischen zu halten. Wenn Sie sicherstellen, dass sie nicht ständig Angst haben, sind sie aktiver und können den Tank effektiver reinigen.
Gelegentlich können Sie sehen, wie die Schnecken die Oberseite des Tanks erreichen, nur um loszulassen und frei nach unten zu fallen. Manchmal lassen sie nur einen Teil des Fußes los und rutschen schnell über das Glas.
Mystery Snail Aussehen: Blau, Schwarz, Gold und Lila

Mystery Schnecken gibt es in einer Vielzahl von Farben. Am beliebtesten sind die Varianten Schwarz oder Braun, Gold und Elfenbein. Diese Farben verleihen Ihrem Süßwassertank eine schöne Note.
Die Muscheln sind fest, gebändert, haben eine Verlaufsfarbe und die helle, fast weiße Kopf- und Fußfarbe sorgt für einen Hauch von Farbe. Die Farb- und Mustermöglichkeiten dieser Schnecken sind nahezu unbegrenzt.
Sie werden höchstens etwa 2 Zoll im Durchmesser wachsen. Diese relativ kleine Größe ermöglicht es, sie sowohl in kleinen als auch in großen Tanks aufzunehmen.
Wenn Menschen an Schnecken denken, denken sie an den Spiralwirbel, der an der Spitze (oben) und beginnt Ausdehnung nach unten bis zur Öffnung oder öffnen.
Dies ist bei diesen Schnecken nicht anders, aber ihr Scheitelpunkt liegt eher neben ihrer Öffnung. Als Erwachsene haben sie nur etwa 4 Wirbel, die alle relativ klein sind.
Ein weiterer Teil ihrer Anatomie ist ein Deckel, bei dem es sich um die Platte handelt, mit der die Öffnung der Schale geschlossen wird.
Ihr Deckel sieht aus wie ein großer Nagel, wenn dieSchnecke ist geschlossen und ist ein guter Weg, um zu sehen, ob Ihre Schnecke lebt und gesund ist. Der Deckel fällt ab, wenn der Organismus stirbt, und schließt sich nicht richtig, wenn etwas mit der Schnecke nicht stimmt.
Einer der wichtigsten Teile ihrer Anatomieist der Kopf. Sie besitzen zwei große Tentakel, mit denen sie ihre Umgebung wahrnehmen und Nahrung finden können. Direkt hinter diesen langen Tentakeln befinden sich ihre Augen, die Bewegung und Licht erfassen.
Beide zusammen helfen, Nahrung zu finden und die Schnecke vor Raubtieren zu warnen. Wenn ein Raubtier entdeckt wird, steckt die Schnecke in der Schale und schließt den Deckel, bis sie sicher sind.
Darunter befindet sich ihr Mund und ein zweites Paar Tentakeln, die zum Füttern verwendet werden. Sie haben auch einen Siphon auf der linken Seite des Kopfes, mit dem Wasser durch ihre Kiemen geleitet wird.
Ideale Lebensraum- und Tankbedingungen

Diese Art kommt in Paraguay, Brasilien und Bolivien vor, hat jedoch inzwischen begonnen, sich zu verbreiten als invasive Spezies in andere Teile der Welt. Die chinesische Art Besonders in den nördlichen Bundesstaaten Nordamerikas wird dies zu einem Problem.
Heimisch leben sie in Teichen, Sümpfen und Flüssenwo sie sich von toten oder zersetzenden Pflanzen ernähren können. Sie ernähren sich von lebenden Pflanzen, jedoch nur, wenn keine andere Quelle verfügbar ist. Sie verbringen die meiste Zeit damit, auf dem Boden der Umwelt zu grasen.
Das einzige, worauf sie achten müssen, sind Fische oder andere Kreaturen, die ihre harte Schale zerbrechen können. Dies können alle großen Fische oder Vögel sein, die im Wasser lauern.
Tankbedingungen
Um diese Schnecken zu Hause zu behalten, behalten Sie IhreTank voller Vegetation. Dies sieht nicht nur gut aus, sondern bietet auch viel natürliches Essen. Übliche Pflanzen sind Java Fern, Java Moss und Hornwort; alle von denen sind unglaublich robust.
Diese Schnecken neigen dazu, aus dem Wasser zu schwimmen, besonders wenn das Futter niedrig ist. Verwenden Sie einen fest sitzenden Deckel, um sicherzustellen, dass alle Ihre Schnecken in Ihrem Aquarium bleiben.
Sie sind von Natur aus robust, versuchen jedoch, schnelle Änderungen der Wasserbedingungen zu vermeiden. Sie sind gut für mäßig bewegte, stark sauerstoffhaltige Gewässer geeignet.
Dies ist ein weiterer Grund, warum sie häufig tropischen Gemeinschaftspanzern hinzugefügt werden. Der hohe Sauerstoffgehalt wird durch Vegetation erreicht, die in vielen tropischen Gemeinden eine Schlüsselrolle spielt.
Die Wasserbedingungen sind unkompliziert:
- pH-Bereich: 7,6-8,4
- Temperaturbereich: 68 ° F-84 ° F.
- Wassertyp: kH 12-18
Hier ist der relativ hohe pH-Wert zu beachten. Niedrige pH-Werte können beginnen Lösen Sie die Calciumcarbonatschalen der Schnecken lassen sie offen, um durch andere Fische Schaden zu nehmen. Gebrochene, dünne oder narbige Schalen können ein Zeichen für einen niedrigen pH-Wert sowie einen niedrigen Kalziumgehalt sein.
Das Hinzufügen von Kalziumpräparaten kann dazu beitragen, dass die Schalen stark und gesund sind.
Harte Substrate wie Kiesel, Kies oderSand macht es diesen Schnecken leicht, sich zu bewegen, aber sie benötigen keine bestimmte Art. Jedes Substrat bietet einen anderen Nutzen für Ihren Tank. Treffen Sie die Auswahl also basierend auf den restlichen Anforderungen Ihres Tanks.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Mystery Schnecken eignen sich für fast alle GrößenPanzer. Weil sie mit Gemeinschaftspanzern so gut umgehen können, ist es am besten, sie in einer etablierten Gemeinschaft mit einem 5 oder 10 Gallonen Tank zu halten. Sie funktionieren auch gut in größeren Tanks.
Wie viele Mystery Snail pro Gallone?
Sie können 1 oder 2 Schnecken pro 5 Gallonen halten. Dies gibt ihnen genug Platz, um sich zu bewegen und zu essen, wie es ihnen gefällt.
Mystery Snail Tank Mates

Diese Schnecken haben wenig Wechselwirkung mit den Fischen im Becken, es sei denn, sie werden gefressen. Ein weiterer Grund, warum friedliche Fische ein Muss sind.
Fische wie Tetras, Guppies und Killifish ermöglichen es den Schnecken, sich um ihre eigenen Angelegenheiten zu kümmern und zu essen.
Ein weiterer guter Panzerkamerad für sie sind andere Arten friedlicher Wirbelloser. Amano Shrimp, Cherry Shrimp und Ghost Shrimp sind eine großartige Gesellschaft für sie und werden ihnen überhaupt keinen Schaden zufügen.
Wenn Sie das Gastropod-Thema beibehalten möchten, sollten Sie Ramshorn Snails, Ivory Snails und Nerite Snails in Betracht ziehen.
Wenn Sie sie in Tanks füllen, ist es wichtig zu überlegen, welche Fische oder Wirbellosen sie fressen werden. Aus diesem Grund sollten Oscars, Cichliden, Krebse und andere aggressive Fische vermieden werden.
Mystery Snails zusammenhalten

Diese Tiere werden mit sehr wenig Problem zusammenleben. Sie werden sogar friedlich mit anderen Süßwasserschnecken und Wirbellosen leben, solange sie alle genug Platz zum Leben und Wachsen haben.
Das einzige, was Sie beachten müssen, ist, wie viele Sie pro Gallone haben. Die Regel von 1 Fisch bis 5 Gallonen gilt auch für Schnecken. Es ist eine gute Faustregel, Ihren Tank nicht zu überfüllen.
Überfüllung ist ein Problem für den Tank selbst und das Wohlbefinden Ihrer Schnecken. Zu viele können verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen, von beschädigten Muscheln bis hin zu Mangel an Nahrung oder Wachstumsstörungen.
Was essen Mystery Snails?

In freier Wildbahn ernähren sich diese Schnecken von Toten und Totenverrottende Pflanzen. Sie grasen auch auf Algen, die sich auf jeder Oberfläche wie Felsen oder Sand ansammeln. Sie sind von Natur aus sehr optimistische Aasfresser, was bedeutet, dass sie eine große Auswahl an Lebensmitteln essen werden.
Aus diesem Grund möchten Sie ein mittleres bis hohes Niveau haltenVegetationsniveau, wodurch sie eine natürliche Nahrungsquelle erhalten. Pflanzen vergießen sich natürlich, wenn sie wachsen, und dies gibt Ihren Schnecken perfektes Futter zusätzlich zu den natürlich wachsenden Algen.
Sie saugen am Glas und fressen die Algen, die daraus wachsen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Menschen diese kleinen Reinigungsmittel kaufen. Wenn Sie das Glas länger sauber halten, bedeutet dies weniger Arbeit für Sie.
Wenn Sie das Glas nicht von Hand gereinigt haben, können Sie wahrscheinlich „Spuren“ der Schnecken sehen, wenn diese sich bewegen und grasen. Sie haben was heißt eine Radula Das ist es, was sie verwenden, um das Glas abzukratzen und Algen zu entfernen, wobei sie ein "Reifenprofil" -Muster hinterlassen.
Eine großartige Sache, die Sie wissen lässt, dass Sie nicht der einzige sind, der versucht, den Tank sauber zu halten.
Während diese Schnecken wahrscheinlich in Ordnung sein werdenAlgen und Pflanzenmaterial, die Ergänzungen hinzufügen, halten sie gesund und versorgen sie mit den richtigen Mineralien, die sie benötigen. Bottom Feeder Tabletten, Flocken oder Pellets bereichern ihre Ernährung.
Es ist auch bekannt, dass diese Pflanzenfresser Gemüse lieben. Blattgemüse wie Salat oder Gemüse wie Zucchini, solange sie gewaschen und weich blanchiert werden.
Denken Sie daran, nicht zu lange zu viel zu füttern oder im Tank zu lassen. Dies könnte Ihre Wasserqualität beeinträchtigen und zu gesundheitlichen Problemen für Ihre Bewohner führen.
Mystery Snail Care Guide
Wie oben erläutert, ist es sehr wichtig, dass Ihre Schnecken gesunde, unbeschädigte Schalen haben. Wenn Sie den pH-Wert hoch halten und ihnen Kalziumpräparate geben, können Sie dieses Problem vermeiden.
Einer der häufigsten Parasiten ist Angiostrongylus cantonensis oder Ratten-Lungenwurm. Sie haben wahrscheinlich vermutet, dass die adulte Form dieses Parasiten bei Nagetieren vorkommt, aber die Larven verwenden Schnecken als temporären Wirt, bis sie erwachsen werden.
Dies ist zum größten Teil in freier Wildbahn zu beobachten, da diese beiden Arten wahrscheinlich nie im Aquarienhandel interagieren werden, sodass Sie sich darüber keine allzu großen Sorgen machen müssen.
Madenwürmer wurden in Aquarien beobachtet, in denenEs wurden wild gefangene Schnecken verwendet. Sie erscheinen als kleine, weiße Zysten am Fuß der Schnecke. Beim Aufbrechen werden Egel (Parasiten) in die Wassersäule freigesetzt. Dies ist ein Problem für Fische, da die Egel ihr Fleisch einschließen und nur physisch entfernt werden können. Madenwürmer bleiben im Wirtsfisch, bis der Wirt stirbt.
Das Gute daran ist, dass sich Madenwürmer nicht in Ihrem Tank vermehren können.
Die meisten Probleme ergeben sich jedoch aus ihren Muscheln. Dies ist eines der wichtigsten Dinge, die zu beachten sind, um die Gesundheit zu gewährleisten.
Es ist möglich, die Schalen von Schnecken zu flicken;Dieser Prozess muss jedoch von Hand durchgeführt werden und ist sehr riskant. Bei den meisten Verfahren müssen Sie die Schnecke aus dem Tank nehmen und eine Art fischsicheres Epoxidharz auftragen.
Zucht mysteriöse Schnecken und Eier

Mystery Snails sind gonochoristisch Dies bedeutet, dass ein Mann und eine Frau zur Fortpflanzung anwesend sein müssen.
Wenn Sie mehr Schnecken haben möchten, ohne sie zu kaufen, ist der Zuchtprozess einfach.
Das Männchen und das Weibchen paaren sich ohne Hilfe oder veränderte Tankbedingungen.
Sobald das Weibchen bereit ist, Eier zu legen, legt es seine Eier über oder an der Wasseroberfläche ab. Sie lassen ihre Eier in einem Kokon, wodurch sie leicht zu erkennen und zu entfernen sind, wenn Sie keine Babys möchten.
Wenn sie ihre Eier über dem Wasser ablegen, muss die den Kokon umgebende Luft feucht genug sein und die Eier sollten innerhalb eines Monats schlüpfen.
Babyschnecken fallen dann auf den Boden des Tanks und beginnen ihr Leben, indem sie dasselbe Essen wie ihre Eltern essen.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Schnecken brüten, versuchen Sie, sie zu senkender Wasserstand ein paar Zentimeter, um Platz für sie zu schaffen, um Eier zu legen. Stellen Sie außerdem sicher, dass genügend Futter vorhanden ist, da diese nur dann zum Laichen neigen, wenn genügend Futter vorhanden ist, um die nächste Generation zu ernähren.
Sind Mystery Snails für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Wenn Sie an mysteriöse Schnecken für Ihren Panzer denken,Überlegen Sie, was Sie in Ihrem Aquarium haben. Wenn Ihr Aquarium voller Vegetation ist und eine Gemeinschaft friedlicher Fische und Wirbelloser hat, dann sind diese Schnecken genau das Richtige für Sie.
Diese Schneckenart ist leicht zu halten, da Sie nicht viel tun müssen, um sie am Leben zu erhalten. Sie haben nur wenige spezielle Bedürfnisse und müssen nicht unbedingt separat gefüttert werden.
Eine ihrer besten Eigenschaften ist es, Ihnen beim Reinigen des Tanks von Pflanzenpartikeln und Algen aus dem Glas zu helfen. Dies macht Ihre manuelle Reinigung einfacher und seltener.
All dies bedeutet, dass diese Schnecken perfekt sind fürAnfänger und Experten gleichermaßen. Es ist wirklich schwer für dich, mit ihnen falsch zu liegen. Aus diesem Grund sind sie zu einer der beliebtesten Süßwasserschnecken für Aquarien geworden. Ein kurzer Blick in ein Fischgeschäft zeigt, wie häufig sie sind.
Haben Sie jemals mysteriöse Schnecken in Ihren Aquarien zu Hause aufbewahrt oder haben Sie sie in Ihren örtlichen Fischgeschäften gesehen? Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.