Molly Fish 2020: Typen, Pflegeanleitung, Paarung und mehr…
Die meisten Menschen werden irgendwann einen Molly-Fisch gesehen haben. Sie sind einer der am häufigsten gehaltenen Fische unter Fischzuchtbegeisterten.
Sie sind perfekt für Menschen, die neu im Hobby sind, da sie leicht zu pflegen sind.
Als aktive und soziale Gruppe werden Sie viele interessante Verhaltensweisen und einzigartige Persönlichkeiten sehen, die sich zu entwickeln beginnen. Sie sind eine einfache Möglichkeit, Ihrem Aquarium einige schöne Fische hinzuzufügen.
Molly Fische kommen in vielen Sorten mit verschiedenen Farben und Formen. Bei so vielen zur Auswahl gibt es eine für jeden Geschmack.
In diesem Artikel behandeln wir die beliebtesten Sorten und erläutern deren ideale Einstellungen, bevorzugte Ernährung und vieles mehr.
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Einfach |
Temperament: | Friedlich |
Farbform: | Verschiedene |
Lebensspanne: | Bis zu 5 Jahre |
Größe: | Bis zu 4,5 Zoll |
Diät: | Allesfresser |
Familie: | Poeciliidae |
Mindesttankgröße: | 10 Gallonen |
Tankaufbau: | Süßwasser, bepflanzter Tank |
Kompatibilität: | Friedliches Gemeinschaftsaquarium |
Überblick

Molly-Fische oder nur Mollies sind Süßwasserfische der Gattung Poecilia, in dem Poeciliidae Familie. Alle Arten dieser Gattung sind Mollies mit Ausnahme des Lebendträgers des Endlers.
Derzeit gibt es 40 Arten in dieser Gattung, von denen 39 Mollies sind.
Diese Fische sind auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet, ihr Lebensraum kann jedoch erheblich variieren.
Eine interessante Tatsache bei Mollies ist, dass sie wie Guppys Lebendgebärende sind. Dies bedeutet, dass sie ihre Eier in ihrem Körper halten, bis sie ein junges Leben direkt im Wasser gebären können.
Sie sind eine sehr beliebte Gruppe von Fischen.Die meisten Arten sind robust und pflegeleicht, was sie ideal für Anfänger macht. Sie funktionieren gut in friedlichen Gemeinschaftsaquarien. In einer gesunden Umgebung gedeiht eine Gruppe von Mollies und kann bis zu 5 Jahre alt werden.
Es ist selten, dass Sie auf ein Fischgeschäft stoßen, in dem keine Mollies verkauft werden - sie sind einer der beliebtesten Süßwasserfische.
Gängige Sorten kosten 2 bis 4 US-Dollar pro Fisch, obwohl seltenere Arten mehr kosten.
Typisches Verhalten
Sie sind aber die meiste Zeit ein friedlicher Haufenkann Anzeichen von Aggression zeigen, wenn sie überfüllt oder von aggressiven Panzerkameraden umgeben sind. Daher ist es wichtig, dass ihr Panzer groß genug ist und dass sie geeignete Panzerkameraden haben (dazu später mehr).
Mollies sind aktiv und sozial, so dass sie gerne zusammen zur Schule gehen. Ein Schwarm sollte überwiegend weiblich sein, da es Männer sind bekannt für Belästigung und Stress Frauen.
Es ist leicht, Persönlichkeiten in solchen aktiven Fischen zu erkennen. Wenn Sie sie eine Weile beobachten, werden Sie schnell an sich gebunden, wenn Sie ihre individuellen Unterschiede bemerken.
Molly Fischarten und Aussehen

Es gibt viele Molly-Fischsorten - die meisten sind dem gewöhnlichen Molly sehr ähnlich (Poecilia sphenops). Die Hauptunterschiede sind Farben und Muster, aber auch Größen und Formen können unterschiedlich sein.
Der gemeine Molly hat einen abgeflachten Körper. Es ist in der Mitte groß und verengt sich zu einem Punkt im Mund. Am anderen Ende befindet sich die Schwanzflosse, ein großer Fächer, der transparent oder farbenfroh sein kann.
Die Rückenflosse kann als Fächer angehoben werden, ähnlich der Schwanzflosse, oder flacher gegen den Körper.
Das Sexen dieser Fische ist nicht zu schwer und sie sind es auchleicht zu paaren. Frauen haben eine Afterflosse, die sich in einen Fächer ausbreitet, während die eines Mannes spitzer ist. Frauen sind auch größer und erreichen möglicherweise 4,5 Zoll. Männer wachsen bis 3 Zoll.
Schwangere Frauen sehen noch größer aus. Ihre Bäuche schwellen an und sind viel größer als bei anderen Frauen.
Hier ist eine Zusammenfassung einiger beliebter Mollies für Heimaquarien:
Schwarzer Molly Fisch
Diese Fische sind überall schwarz. Abgesehen davon sind sie praktisch die gleichen wie der gemeine Molly.
Sailfin Molly
Diese Sorte wird in vielen verschiedenen Farben und Mustern gezüchtet. Es ist markantestes Merkmal ist die große Rückenflosse, die höher ist und von hinter dem Kopf bis kurz vor die Schwanzflosse verläuft.
Lyretail Molly
Genau wie die Segelflosse Molly zeichnet sich der Lyretail durch seine Flossen aus, aber diesmal ist es die Schwanzflosse. Die Ober- und Unterseite der Flosse verengen sich zu Punkten, die hinter dem Rest des Fisches liegen.
Andere beliebte Mollies sind Dalmatiner, Ballon, Rot, Weiß und Orange.
Lebensraum- und Tankbedingungen

In freier Wildbahn kann der Lebensraum eines Mollys variieren. Sie haben sich an viele verschiedene Wasserbedingungen angepasst, einschließlich einer Toleranz gegenüber Brackwasser und hohe Schwefelwasserstoffgehalte.
Sie kommen hauptsächlich in den flachen Teilen von Flüssen und Bächen in Nord- und Südamerika vor. Hier wäre das Substrat sandig mit Steinen und Trümmern.
Pflanzen wären auch reichlich vorhanden, sie nutzen diese hauptsächlich als Schutz, aber sie sind auch wichtig für die Fortpflanzung. Die Flüsse befinden sich in tropischem Klima, daher erhalten Sie eine gute Lichtversorgung für das Pflanzenwachstum.
Das Wasser wäre warm und würde sich langsam bewegen. Der pH-Wert neigt dazu, leicht alkalisch zu sein.
Tank-Setup
In Gefangenschaft gezüchtete Mollies für den Aquarienhandel sind alle an ähnliche Umgebungen gewöhnt, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass jede Sorte ein anderes Setup benötigt.
Eine Schicht sandigen Substrats am Boden des Tanks ist eine gute Idee. Während sie auf diesen Ebenen nicht viel Zeit verbringen, sind es die Feinkörner gut für die Haltung von Pflanzen.
Sie können Ihre Lieblingspflanzen frei wählen, aberGrößere Optionen wie Anubias nana bieten diesen mittelschweren Schwimmern einen guten Schutz. Verwenden Sie Dekorationen wie Felsen, um Höhlen und Spalten zu erstellen. Sie sind nützlich, damit alle Fische von anderen wegkommen, die sie belästigen könnten.
Ein tropischer Fisch wie dieser benötigt eine Heizung im Tank, um Temperaturen von 72-78 ° F aufrechtzuerhalten. Halten Sie den pH-Wert zwischen 6,7 und 8,5 und die Härte zwischen 20 und 30 kH.
Einige Leute empfehlen leicht Brackwasser für Ihre Mollies. Die Vorteile davon werden nicht bestätigt, und es begrenzt die Panzerkameraden, die Sie bei sich behalten können, so dass wir dies vermeiden würden.
Standard Aquarium Beleuchtung wird ausreichen. Sie benötigen auch keine andere spezielle Ausrüstung (wie eine Wasser- / Luftpumpe). Diese Fische werden verwendet, um Wasser langsam zu bewegen, das der Filterauslass bereitstellt.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Ein Molly Fisch braucht mindestens ein 10 Gallonen Aquarium. Diese Größe ist je nach Art für bis zu vier Personen geeignet - größere Mollies wie die Segelflossen benötigen einen 30-Gallonen-Tank.
Jeder zusätzliche Molly benötigt ungefähr 3 Gallonen, um bequem zu leben.
Panzerkameraden

Als friedliche Fische verursachen sie nicht viele Probleme, daher passen sie hervorragend zu anderen friedlichen Arten in einem Gemeinschaftsaquarium.
Einige gute Optionen sind: Kirschbarben, Corydoras-Wels, Danios, Zwerg-Gourami, Harlekin-Rasbora, Platies, Rosige Widerhaken, Tetras, Yo-Yo-Schmerlen und Zebra-Schmerlen.
Es gibt viel mehr zur Auswahl, die meisten kleinen friedlichen Gemeinschaftsfische werden in Ordnung sein.
Zu vermeidende Fische sind groß oder aggressiv. Große Fische werden versuchen, Ihre Mollies zu fressen, aggressive können sie angreifen und sie bis zum Tod belasten.
Cichliden sind eine Gruppe, die zahlreiche schlechte enthältBeispiele. Zum Beispiel haben Convict Cichlids einen aggressiven Ruf und spielen nicht gut mit anderen. Einige Cichliden sind jedoch kein Problem, wie Angelfish.
Die meisten Wirbellosen werden glücklich sein, neben Ihren Mollies zu leben. Sie werden meistens ignoriert. Garnelen und Schnecken sind beliebte Optionen, und es gibt viele Arten zur Auswahl.
Molly Fish zusammenhalten
Sie sollten sie in Gruppen von mindestens vier Personen aufbewahrenoder mehr, sie halten natürlich zusammen. Die Gruppe sollte hauptsächlich aus Frauen bestehen, da Männer dafür bekannt sind, sie zu belästigen. Die Reproduktion ist normalerweise die einzige Ursache für aggressives Verhalten.
Was sie zu füttern
Als Allesfresser gibt es viele verschiedene Arten von Lebensmitteln, die Sie füttern können. In freier Wildbahn würden sie kleine Wirbellose essen. aber hauptsächlich Pflanzen und Algen. Es gibt viele ähnliche Lebensmittel, die man in einem Aquarium geben kann.
Algen sind ein großer Teil ihrer Ernährung, sie verwenden ihreLippen, um es von Oberflächen zu kratzen. Vegetation ist auch wichtig, Sie können kleine Stücke grünes Gemüse aus Ihrer Küche verwenden. Kopfsalat, Spinat und Zucchini sind gute Optionen, um in Ihr Aquarium zu fallen. Sie können sie sogar verwenden, um Ihr eigenes hausgemachtes Fischfutter herzustellen.
Künstliche Lebensmittel wie Flocken und Pellets sind eine einfache Option. Versuchen Sie, diese mit anderen Lebensmitteln zu ergänzen, um eine breite Palette von Nährstoffen bereitzustellen.
Lebende und gefrorene Lebensmittel sind ausgezeichnete Quellen fürProtein. Blutwürmer und Salzgarnelen werden gerne angenommen, aber die meisten anderen Optionen funktionieren auch gut. Lebendfutter ist interessanter für die Fische, die auch zur Fütterungszeit kommen.
Füttere sie zweimal täglich mit kleinen Mengen. Das gibt ihr Verdauungssystem Chance, das Essen zu verarbeiten. Geben Sie ihnen so viel wie möglich in zwei Minuten.
Molly Fish Care Guide

Mollies gehören zu den robustesten und anpassungsfähigsten Fischen überhaupt.
Wie bei jedem anderen Fisch ist das große Ding ein sauberer Tank. Sie müssen wissen, wie man effektiv reinigt. Dies beinhaltet die Überwachung der Wasserbedingungen und die Überprüfung, ob Ammoniak und Nitrite bei 0 ppm liegen.
Ihre Mollies können eine Krankheit entwickeln, die als "Molly-Krankheit" (oder "Lebendgebärende Krankheit" oder "Shimmies") bezeichnet wird. Dies ist eigentlich keine Krankheit, da sie durch schlechte Wasserbedingungen verursacht wird.
Betroffene Fische schwimmen weniger herum, wackeln undan einer Stelle flimmern. Überprüfen Sie Ihre Wasserparameter und beheben Sie alle Probleme. Sobald sich die Bedingungen wieder normalisieren, sollten Sie Verbesserungen in der Gesundheit Ihrer Mollies feststellen.
Neben Molly Disease können sie eine Reihe von Krankheiten bekommen häufig bei vielen Süßwasserfischen wie Ich und Samt. Behalten Sie Ihren Fisch im Auge Anzeichen einer Krankheit erkennen.
Häufige Anzeichen sind Appetitlosigkeit, Inaktivität, Flecken, Wunden und Farbveränderungen.
Das Reinigen des Tanks und das Umstellen der Ernährung sind einige einfache Möglichkeiten, um die Intensität von Krankheiten zu verringern. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, gibt es Behandlungen, die Sie in Geschäften kaufen können.
Wie man Molly Fish züchtet
Mollies sind Lebendgebärende, was bedeutet, dass sich ihre Eier in ihrem Körper entwickeln, so dass lebende Braten freigesetzt werden können. Sie sind eine der am einfachsten in Gefangenschaft zu züchtenden Fischgruppen und paaren sich regelmäßig.
Die Bedingungen in einem Zuchtbecken müssen perfekt sein, das Wasser (und das Becken im Allgemeinen) sollten sauber sein.
Wenn Sie die Temperatur leicht erhöhen, kann dies zur Einleitung der Paarung beitragen, aber nicht höher als 30 ° C. Männer treten auf eine umwerbende Anzeige Wenn die Weibchen bereit sind, sich zu paaren, erlaubt sie den Männchen, ihre Eier zu befruchten. Manchmal versucht der Mann, sich zu „schleichen“, wo er sich einer ahnungslosen Frau von hinten nähert.
Frauen entscheiden sich oft dafür paaren sich mit den größten Männchen.
Nach der Befruchtung dauert es 35-45 Tage, bis die Jungen freigelassen werden. Größere Frauen könnten bis zu 100 Jugendliche freisetzen.
Die Jungen müssen von den Erwachsenen getrennt werden oderSie werden gegessen. Eine Möglichkeit besteht darin, schwangere Mollies vor der Geburt in eine Züchterbox zu legen. Die Jungen können die Box durch kleine Löcher verlassen, die Erwachsenen bleiben jedoch gefangen.
Sie können sie mit Lebensmitteln wie zerbrochenen Flocken füttern, bis sie groß genug sind, um dieselben Lebensmittel wie die Erwachsenen zu essen. Zu diesem Zeitpunkt können sie wieder mit ihnen gemischt werden.
FAQs zur Zucht
F: Wie sieht eine schwangere Molly Fish aus?
A: Der Bauch einer Frau schwillt an und ist viel größer als gewöhnlich. Dies ist im Allgemeinen leicht zu erkennen, insbesondere wenn man sie mit anderen Mollies im Tank vergleicht.
F: Wie sehen Molly Fish Babys aus und wie pflegen Sie sie?
EIN: Die Jungfische sehen aus wie kleine Versionen von Erwachsenen mit großen schwarzen Augen. Die Farben variieren je nach Art. Halten Sie die Brut von anderen Fischen (einschließlich ihrer Eltern) getrennt, bis sie eine ähnliche Größe haben.
Sind Molly Fish für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Es gibt nicht viele Gründe, keine Mollies zu bekommen, sie sind eine gute Wahl für Gemeinschaftsaquarien. Sie müssen nur überlegen, ob Sie die richtigen Panzerkameraden haben. Sie müssen große oder aggressive Fische vermeiden.
Ihre Gesundheit hängt auch von den Bedingungen des Tanks ab, die innerhalb ihres bevorzugten Bereichs liegen müssen. Sie können jedoch eine große Reichweite tolerieren, sodass sie in vielen verschiedenen Tanks eingesetzt werden können.
Sie haben auch kein Problem mit ihrer Ernährung, sie können viele verschiedene Arten von Lebensmitteln essen.
Insgesamt sind sie sehr pflegeleicht, wenn Sie den richtigen Tank haben. Im Gegenzug erhalten Sie eine Gruppe von Fischen, die einfach zu züchten sind, viel Farbe einbringen und viel Aktivität zeigen.
Was ist deine Lieblingsart von Molly Fish? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...