Arten von Betta-Fischen 2020: Welches ist das perfekte für Sie?
Betta Fische gehören zu den beliebtesten Süßwasserfischen überhaupt. Sie sind so beliebt wegen der vielen verschiedenen Formen und Farben, in denen sie zu finden sind.
Es gibt so viele Variationen, dass Betta-Fische normalerweise nach Farben, Mustern und Schwanztyp klassifiziert werden.
Ihr aggressives Verhalten ist für Neulinge oft abschreckend. Wenn Sie jedoch richtig gefüttert und gepflegt werden, sollten Sie keine Probleme haben.
In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Variationen diskutieren, um Ihnen zu helfen, den besten Fisch für Sie zu finden.
Arten von Betta-Fischen
Betta-Fische, auch als siamesische Kampffische bekannt, sind bei Anfängeraquarianern sehr verbreitet. Sie sind kleine und farbenfrohe Fische mit auffälligen Persönlichkeiten.
Sie wurden über Jahre hinweg gekreuzt, um die erstaunlichste Färbungen und Schwanzvariationen.
Sie erfordern nicht viel Wartung und ihre Physiologie und ihr Verhalten sind sehr faszinierend und erstaunlich.
Diese Fische können lernen, ihre Besitzer zu erkennen, und sie bauen auch Blasennester. Betta Fische haben eine Orgel bekannt als die Labyrinthorgel Dadurch können sie Luft atmen, da ihre Kiemen nicht immer genug Sauerstoff aus den umliegenden Gewässern erhalten können.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bettas zu klassifizieren, indem man die Form ihrer Schwänze, ihre Muster und schließlich die Farben betrachtet.
Schwänze können sehr unterschiedlich sein, von lang und fließend bis kurz und ordentlich. Körpermuster können auch viele Variationen aufweisen, von mehrfarbigen Mustern bis zu einzelnen Körpermustern.
Am auffälligsten ist jedoch ihre Farbe. Betta-Fische wurden in allen Farben des Regenbogens gezüchtet.
Wenn Sie all die verschiedenen Schwanzformen, -farben und -muster kombinieren, stehen Hunderte verschiedener Betta-Typen zur Verfügung, und kein Fisch ist der gleiche.
Schwanztypen
Der Schwanz ist eine der attraktivsten Eigenschaften von all die verschiedenen Betta-Variationen.
Ihr Betta-Fisch wird oft nach der Form und der Größe seines Schwanzes klassifiziert. Von kurz und stachelig bis groß und majestätisch finden Sie alle Arten von Schwanzvarianten voller auffälliger Farben.
Die verschiedenen Namen geben Ihnen normalerweise eine Vorstellung von der Schwanzform, von den häufigsten wie Veiltail, Crowntail und Halfmoon bis hin zu kleineren Größen wie dem Plakat.
Es gibt viele Arten und Farben, bei denen Sie nur die finden müssen, die Sie am meisten bevorzugen.
Crowntail Betta

Der Crowntail Betta ist einer der beliebtesten Süßwasserfische. Diese Art ist relativ jung und wurde vor etwa 25 Jahren von Ahmad Yusuf in Indonesien gezüchtet.
Die Flossen dieser Art haben ein langes, stacheliges Kronenbild. Wenn das Gurtband jedoch mehr als 2/3 des Schwanzes erreicht, wird es als ein anderer Typ klassifiziert - das Combtail Betta.
Während die Männchen auffällige Farben mit langen Flossen und Schwanz zeigen, sehen die Weibchen ganz anders aus.
Normalerweise hat das Weibchen hellere Farben mit einem kürzeren Schwanz und einem weniger majestätischen Gesamterscheinungsbild.
Veiltail Betta

Dies ist eine weitere sehr verbreitete Variante des Schwanztyps, die weit verbreitet ist.
Das Männchen dieser Variante hat einen langen, nach unten fließenden Schwanz. Es gibt viele verschiedene Farbvarianten und das gesamte Erscheinungsbild ist bemerkenswert.
Wenn Sie Betta-Fische züchten möchten, sollten Sie wissen, dass dies ein dominierender Schwanztyp gegenüber anderen Variationen ist und daher einer der am einfachsten zu züchtenden ist.
Das Weibchen ist wieder ganz anders. Sie hat keine der bemerkenswerten Eigenschaften des Mannes, aber manchmal helle Farben. Frauen neigen dazu, hellere Färbungen und kurze Flossen und Schwanz zu haben.
Plakat Betta

Im Gegensatz zu den meisten Betta-Fischen haben Plakat Bettaskurze und runde Schwänze. Sie sind fast die Ausnahme von der Regel. Ihre Flossen sind im Vergleich zu anderen Variationen auch ziemlich kurz. Trotzdem zeigt das Männchen erstaunliche Farben.
Dieser Betta-Typ gilt als die traditionelle Form, die man in freier Wildbahn gefunden hätte.
Der Name Plakat leitet sich vom thailändischen Wort „Plakad“ ab, was Kampffisch bedeutet. Diese Fische wurden häufig zum Kämpfen verwendet und gezüchtet.
Halbmond Betta

Der Name Halfmoon Betta ist ziemlich selbsterklärend. Der Schwanz ist groß und bildet einen halben Kreis, der der Form eines Halbmondes ähnelt.
Dieser Typ wird ausschließlich in Gefangenschaft gezüchtet. Sie werden ihn nicht in freier Wildbahn finden.
Halbmond-Bettas werden häufig unter Experten gezüchtet, um während der Betta-Shows auszustellen. Der in den 1980er Jahren erstmals gezüchtete Halfmoon Betta brauchte nicht lange, um Europa zu erreichen, und wurde dann international bekannt.
Diese Fische können etwas schwierig zu züchten sein und kommen mit einem aggressiveres Verhalten.
Doppelschwanz Betta

Der Doppelschwanz ist leicht zu erkennen, da er zwei unterschiedliche Schwänze aufweist, die von der Basis getrennt sind. Normalerweise hat diese Variante eine größere und längere Rückenflosse mit einem kürzeren Körper.
Dieses Gen kann in jeder Betta gefunden werden, von jeder Schwanzform und -größe.
Dies bedeutet oft, dass Bettas mit einem Schwanz bereits Doppelschwanzmerkmale wie Rückenflossen mit mehr Strahlen als normal aufweisen, was ihnen ein reichhaltigeres Aussehen verleiht.
Elefantenohr Betta / Dumbo Betta

Dies ist ein sehr einzigartiger Fisch, der nicht wirklich in die Schwanz- oder Farbkategorie passt. Stattdessen ist sein einzigartiges Merkmal die Brustflossen.
Elefantenohr Bettas oder häufiger Dumbo Bettas haben eine einzigartige Form. Normalerweise sind die Flossen dieser Variation mit brillanten, auffälligen Färbungen ziemlich lustig.
Der Name wird von den beiden Brustflossen gegeben, die den Ohren eines Elefanten ähneln.
Diese sind auch in freier Wildbahn zu finden und zeigen mehrmatte Färbung von dunkelgrün, grau und braun. Im Aquarienhandel finden sich auffälligere Farben wie leuchtendes Blau, Türkis, Rot und Gelb.
Delta Tail Betta
Der Delta Tail Betta hat einen ziemlich großen Schwanz. Es ist nach dem griechischen Buchstaben d benannt, da der Schwanz der Form des Buchstabens Delta (∆) ähnelt. Der Schwanz beginnt sich zum Körper hin zu verengen und erweitert sich zu den Rändern hin, die der dreieckigen Form des griechischen Buchstabens ähneln.
Es gibt auch eine andere bekannte Variante, das Super Delta. Diese Variation erreicht fast 180 Grad Fackel.
Die Ausbreitung eines normalen Delta-Schwanzes ist normalerweise viel geringer. Die Schwanzkanten sind gleichmäßig, ohne zu kämmen oder zu krähen.
Rosetail Betta
Die Rosetail Betta ist eine Variation des Halbmondes, bei der die Gesamtausbreitung der Schwanzflosse größer als 180 ° ist.
Das Merkmal dieser Variation ist, dass die Strahlen des Schwanzes besonders verzweigt sind. Diese Verzweigung verleiht dem Fisch ein auffälliges Aussehen und lässt die Schwanzflosse wie eine Rose aussehen.
Wenn der Schwanz mit einem sehr gekräuselten Aussehen besonders verzweigt wird, wird er als Federschwanz betrachtet.
Andere Schwanztypen
Weitere Schwanztypen sind Combtail Betta, Round Tail, Spade Tail, Over-Halfmoon, Super Delta, Half-Sun und Feathertail.
- Combtail Bettas ähneln Crowntails. Der Unterschied liegt in der Länge des Gurtes und der Strahlen. Combtails haben ein Gurtband, das mehr als 2/3 des Schwanzes erreicht.
- Roundtail Bettas sind Deltas sehr ähnlich, mit dem Unterschied in der Form der Schwanzkanten. Roundtails haben vollständig abgerundete Schwanzkanten.
- Spatenschwänze haben ihren Namen vom Spaten eines Kartenspiels, da die Form des Schwanzes dieser runden und spitzen Form perfekt ähnelt.
- Der Over Halfmoon ist eine extreme Version eines Half Moon. Die Ausbreitung des Schwanzes reicht über 180 ° um den Körper.
- Die Halbe Sonne wurde durch selektive Zucht von Halbmonden und Krähenschwänzen erzeugt. Der Schwanz und die Flossen, die sich über 180 ° um den Körper erstrecken, haben auch eine leichte Krönung zwischen Strahlen und Gurtband.
Farben
Einige Betta-Fische haben möglicherweise eine einheitliche Farbe, während andere eine Mischung aus vielen verschiedenen Farben sind.
Sie kann die meisten Farben sein Einige des Regenbogens sind schwarz, weiß, elektrisch blau, durchscheinende Haut, Kupfer, grün und mehr.
Blauer Betta Fisch

Sie mögen denken, dass die Auswahl eines blauen Betta-Fisches wirklich einfach ist, aber dies ist nicht immer der Fall. Es gibt viele verschiedene Blautöne.
Die gebräuchlichsten Farben sind Stahlblau (fast grau, was dem Fisch eine kalte Färbung verleiht) und das Königsblau Betta, eine lebendige und wunderschöne Färbung, die ein schillerndes helles Blau zeigt.
Schwarze Orchidee Betta

Die Black Betta Fischvariante hat eine dunkle Gesamtfärbung. Gelegentlich können Sie violette oder blaue Glanzlichter entlang des Körpers beobachten.
Eine interessante Tatsache über die schwarze Variante ist, dass diese Gruppe in drei verschiedene Typen unterteilt werden kann, Melano, Black Lace und Metallic.
Das Black Metallic hat schillernde Schuppen, die fast der Farbe von Kupfer ähneln und durchscheinend sind.
Roter Betta Fisch

Rot ist die dominierende Farbe bei Betta Fish.
Erscheint normalerweise als auffällig und vollmundigrote Farbe, manchmal kann dieses Rot auch abgewaschen erscheinen. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auf die Ernährung und den Wasserzustand achten, da sich Ihre Fische möglicherweise nicht wohl fühlen.
Von Plakat bis Veiltail ist diese Farbe in den meisten Variationen von Bettas zu finden.
Wenn es nicht als eine der dominierenden Farben erscheint, wird es häufig auch als Highlight über den Flossen oder dem Körper anderer farbiger Fische angezeigt.
Rosa Betta Fisch
Der rosa Betta-Fisch kann manchmal fast durchscheinend erscheinen.
Transparent aussehende Bettas werden oft mit der Albino-Variante verwechselt. Diese Fische haben fast kein Pigment, wobei das Fleisch durch die Haut scheint.
Wenn die Farbe Rosa voller ist, hat der Fisch einehelle und satte rosa Farbe auf ihrem Körper und Flossen. Dies ist jedoch nicht immer so einfach und obwohl die Gesamtfarbe rosa ist, werden sie wahrscheinlich mehr Farbvariationen aufweisen, von Rot über Lila bis Weiß entlang ihrer Flossen, ihres Schwanzes und ihres Körpers.
Rosenblatt Betta
Der Rosenblatt-Betta-Fisch ist vielleicht eine der seltsamsten Arten, da es keine Möglichkeit gibt, sie zu definieren.
Sie kommen in den meisten Farbvarianten, im Allgemeinen elektrisch hellblau mit einigen Farbvariationen (im Allgemeinen dunkelblau, kupfer) und haben ein dunkleres Gesicht.
Sie sind einer der seltensten Betta-Fische.
Gelber Betta Fisch

Gelbe Betta-Fische sind auch eine sehr häufige Farbe. Dieser Fisch zeigt im Allgemeinen eine vollkörpergelbe Färbung, die sich entlang der Flossen und des Schwanzes erstreckt.
Diese Variante kann viele verschiedene gelbe Schattierungen aufweisen, von extrem gelb bis zu einer zahmeren weichen Färbung.
Diese Variante wird auch als "nicht rot" bezeichnet, da sie ähnliche Eigenschaften aufweisen, jedoch gelb sind.
Weißer Betta Fisch

Der weiße Betta-Fisch sieht im Vergleich zu anderen Farbvarianten möglicherweise etwas schlicht aus.
Diese Bettas sind komplett weiß. Obwohl die Färbung etwas langweilig wirken kann, sind sie bei Auswahl des richtigen Schwanztyps ziemlich majestätisch.
Sie können Färbung und Schwanztyp kombinieren, um das Beste für Sie zu finden. Lange fließende Schwänze sind ziemlich majestätisch, obwohl sie vollständig weiß sind.
Lila Betta Fisch

Echte lila Betta-Fische sind ziemlich schwer zu finden.
Sie finden sie oft in reichen Veilchen oderlila-bläulich mit anderen Farbvarianten wie Kupfer und Schwarz. Es ist oft üblich, sie mit lila Körpern und den Flossen oder dem Gesicht in einer anderen Farbe zu finden.
Sie haben alle Arten von Schwanztypen und Farbmustern. Sie müssen nur die finden, die Ihrem Geschmack am besten entspricht!
Grüner Betta Fisch

Vollgrüne Betta-Fische sind ziemlich selten. Am häufigsten erscheinen sie als Türkis.
Oft wird das Grün unter einer dunkleren Färbung maskiert, und wenn Sie Licht dagegen scheinen, kann ein schillernder Grünton auftreten.
Hellgrüne und dunkelgrüne Variationen, die mit bloßem Auge sichtbar sind, existieren zwar, sind jedoch sehr selten und werden oft als sehr wertvoll angesehen.
Senfgas Betta

Senfgas Betta Fische sind ziemlich bemerkenswert. Sie sind eine zweifarbige Variante, die eine unterschiedliche Färbung zwischen Körper und Flossen zeigt.
Der Körper ist dunkel und variiert normalerweise entweder von blau oder grün. Ihre Flossen sind normalerweise gelb oder orange, daher ihr Name.
Diese Variante wird oft fälschlicherweise als Schokolade bezeichnet, da die Farbe der Flossen ziemlich ähnlich ist. Die Schokoladenvariante hat jedoch einen braunen Körper.
Muster
Die letzte Möglichkeit, die verschiedenen Arten von Betta-Fischen zu klassifizieren, besteht in ihrem Muster.
Farben können in verschiedenen Mustern auf ihrem Körper und ihren Flossen angeordnet werden, was diesen Fisch in der Fischzuchtgemeinschaft so bemerkenswert und geschätzt macht.
Einige der Farbmuster wurden im Laufe der Jahre sorgfältig ausgewählt durch selektive Zucht.
Drachenschuppe Betta

Dies ist ein relativ neues Muster, das durch selektive Züchtung erzeugt wurde. Dieses Muster ist sehr beliebt für seine helle Metallic-Färbung.
Die Drachenschuppe Betta Fish hat eine kräftige, vollmundige Farbe mit Körperschuppen, die denen einer Eidechse oder eines Drachen ähneln.
Ihre Grundkörperfarbe ist normalerweise eine satte Farbe wie Rot mit schillernden blassen Schuppen über dem Hauptkörper (oft kupferfarben).
Schmetterling Betta

Der Schmetterling Betta ist ein weiteres verbreitetes Muster und ziemlich charakteristisch.
Typischerweise hat es eine feste Körperfarbe, dieerstreckt sich bis zur Basis der Flossen und des Schwanzes. Diese Farbe hört plötzlich auf und wird durch eine blassere und schillernde Farbe ersetzt. Normalerweise sind die Flossen und der Schwanz weiß oder transparent.
Eine andere Variation dieses Musters besteht darin, den Körper einer Farbe und dann die Innenseite der Flossen und den Schwanz einer anderen Farbe zu haben, um dann an den Rändern weiß oder transparent zu werden.
Marmor Betta

Marmor Bettas sind eine weitere sehr beliebte Variante, da sie eine unglaubliche Farbvariante aufweisen.
Ihre Farben erscheinen fleckig und unregelmäßig, oft mit einer hellen, blassen, festen Körperfarbe mit satten Rot- und Blautönen, die ein Muster bilden.
Flossen können ein marmorähnliches Muster oder eine feste durchscheinende Färbung aufweisen.
Das Beste an diesem Typ ist, dass sie ihre Färbung im Laufe der Zeit entwickeln.
Manchmal erscheinen sie eine Woche in einer bestimmten Farbe und in der folgenden Woche finden Sie eine andere. Mit zunehmendem Alter des Fisches verlangsamt sich diese Fähigkeit jedoch.
Koi Betta

Die Koi Betta ist eine Variation des Marmortyps, die sorgfältig durch Zucht ausgewählt wurde. Wie der Name schon sagt, wurde diese Variante so gezüchtet, dass sie der ähnelt sehr beliebter Koi-Teichfisch.
Dies ist keine in freier Wildbahn vorkommende Art und wurde im Laufe der Jahre von Aquarium-Hobbyisten sorgfältig gezüchtet, um die erstaunlichsten Eigenschaften und Merkmale zu bewahren.
Für diesen Typ gibt es keine eindeutige Färbung, ihre Helligkeit, Fülle und Farben variieren erheblich.
Zusammenfassung
Dies sind kleine Fische, die leicht in 5-Gallonen-Tanks gehalten werden können.
Diese aggressiven kleinen Fische, auch als siamesische Kampffische bekannt, weisen die auffälligsten Schwanzvariationen, Farben und Muster auf.
Schwanzvariationen, Farben und Muster wurden im Laufe der Jahre von Experten sorgfältig und selektiv gezüchtet, und jetzt gibt es Hunderte von Betta-Fischarten.
Normalerweise haben sie in der Natur stumpfe Farben, aber die Betta, die für Ihr Aquarium bestimmt ist, zeigt die aufregendste und auffälligste Kombination.
Haben Sie jemals einen Betta-Fisch gehalten - was ist Ihre Lieblingsvariante? Hinterlasse einen Kommentar im Abschnitt unten…