Brackwasserfisch - Ein vollständiger Pflegeanleitung

Brackwasserfisch

Einführung

In den Lebensräumen des Brackwassers gibt es eine Vielzahl von Fischen, die weder im Süßwasser noch im Salzwasser zu finden sind. Leider sind diese Fische in Aquarien seltener anzutreffen, da Brackwasser-Setups selten sind.

Dies ist eine Schande, da viele Brackwasserarten schön und faszinierend sind, aber nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.

Das Starten eines Brackaquariums könnte eine gute Möglichkeit sein, von gängigeren Einstellungen zu wechseln, aber sie können auch für Anfänger geeignet sein.

Wir erklären Ihnen, was Brackwasser eigentlich ist, bevor wir einige der Fische besprechen, die Sie behalten könnten, wenn Sie einen neuen Tank starten würden.

Was ist Brackwasser?

Wenn wir über Brackwasser sprechen, klassifizieren wir Wasser in Bezug auf seinen Salzgehalt (Salzgehalt).

Süßwasser hat fast kein gelöstes Salz, während Salzwasser ziemlich viel enthält. Dazwischen brackige Wasserfälle.

Insbesondere hat Brackwasser einen Salzgehalt von 0,05 bis 3%, alles, was unter 0,05% liegt, ist Süßwasser und alles, was über 3% liegt, ist Salzwasser.

Die einzige Ausnahme ist Salzlake, bei der es sich um extrem salziges Wasser mit einem Salzgehalt von über 5% handelt. Brackwasser findet man meist dort, wo Süßwasser auf Meerwasser trifft. Die häufigsten Beispiele sind Flussmündungen.

Flussmündungen entstehen dort, wo ein Fluss ins Meer fließt. Wenn sich die beiden Arten von Wasser vermischen, entsteht ein Salzgehaltsgradient, der tief an der Flussmündung beginnt und in Richtung Meer zunimmt.

Andere häufig vorkommende brackige Lebensräume sind Mangroven. Diese entstehen, wenn salztolerante Bäume (Halophyten) in tropischen Gezeitenzonen wachsen. Komplexe Wurzelsysteme helfen ihnen, mit hohen Salzgehalten und Wellenbewegungen umzugehen.

Brackwasserlebensräume haben ihre eigenen einzigartigen Organismengemeinschaften, als sich Fische entwickelten, um mit unterschiedlichen Salzgehalten fertig zu werden.

Einige Fische leben ihr ganzes Leben in einem brackigen Lebensraum, andere nutzen sie als Kindergarten. Die jungen Fische wuchsen im Brackwasser, bevor sie als Erwachsene aufs Meer gingen.

Euryhaline Arten können eine Vielzahl von Salzgehalten tolerieren.

Wie kann ich mein Aquariumwasser brackig machen?

Brackwasser herzustellen ist relativ einfach. Es ist ähnlich wie bei der Herstellung von Salzwasser. Es geht darum, den Salzgehalt zu kontrollieren.

Sie müssen etwas Meersalz kaufen. Dies kann in den meisten Zoohandlungen gefunden werden. Dies unterscheidet sich von Speisesalz, was nicht angemessen ist.

Gießen Sie Süßwasser in einen Eimer und fügen Sie das langsam hinzurichtige Menge Salz, um den Salzgehalt zu erzeugen, den Sie benötigen. Dies sind normalerweise etwa 10 Gramm Meersalz pro Liter Wasser, aber Sie sollten die spezifische Menge für die Bedürfnisse Ihres Fisches ermitteln.

Rühren Sie das Wasser um und lassen Sie es 20 Minuten lang ruhen. Verwenden Sie ein Hydrometer, um den Salzgehalt des Wassers zu messen und zu überprüfen, ob er auf dem gewünschten Niveau liegt.

Sie können es dann Ihrem Aquarium hinzufügen. Wenn Sie bereits Fische im Tank haben, geben Sie das Wasser langsam hinzu, während Sie das Hydrometer kontinuierlich verwenden.

Brackwasserfisch

Es gibt viele Fischarten, die von Aquarianern zu Hause gehalten werden können.

Sie brauchen ihre eigene spezifische Umgebung, können es auchin der Regel nur miteinander gehalten werden. Nur weil zwei Arten beide aus Brackwasser stammen, sind sie nicht unbedingt miteinander kompatibel.

Viele Brackwasserfische sind sehr charakteristisch, was sie sehr begehrenswert macht. Sie werden nicht so oft gesehen, weil Brack-Setups nicht so häufig sind wie tropische oder marine Panzer.

Im Folgenden beschreiben wir nur einige der vielen Arten, aus denen Sie auswählen können.

Molly Fish

Dies ist wahrscheinlich die berühmteste Art, die wir namentlich erwähnen werden.

Molly Fish sind sehr vielseitig, sie werden üblicherweise in Süßwasser- und Brack-Setups aufbewahrt, manche Leute halten sie sogar in Meerestanks.

Es ist am besten, sie unter den gleichen Bedingungen zu halten, unter denen sie geboren wurden. Eine Änderung des Salzgehalts könnte ihre Überlebenschancen verringern.

Sie sind einige der hellsten Brackwasserfische, die es gibt. Sie können den Bestand in einer Reihe von verschiedenen Farben und Mustern finden; Sie können Ihren Favoriten auswählen.

Diese kleine lebende Art ist sehr pflegeleicht, daher ist eine große Gruppe in Anfängeraquarien ein häufiger Anblick.

Schützenfisch

Archerfish sind ein weiterer häufig gehaltener Brackwasserfisch.

Sie sind bekannt für ihre Fähigkeit zu schießenWasserstrahlen aus ihrem Mund. In freier Wildbahn würde dies verwendet, um Insekten zu treffen und sie zum Fressen ins Wasser fallen zu lassen. Dieses Make-up macht den größten Teil ihrer Ernährung aus.

Das Füttern kann schwierig sein, da sie nach Nahrung aus dem Wasser suchen. Möglicherweise müssen Sie lebende Insekten versorgen, bis sie gelernt haben, zubereitete Lebensmittel zu akzeptieren.

Diese Essgewohnheiten machen sie am besten für erfahrene Aquarianer geeignet.

Ein großer Tank wird benötigt, damit sie ihre anzeigen könnennatürliches Verhalten. Sie sind am glücklichsten in Schwärmen von sechs oder mehr, so dass die Größe ihres Panzers noch größer wird, wenn man bedenkt, dass sie 12 Zoll erreichen können.

Gebändertes grünes Chromid

Diese Art ist ein asiatischer Buntbarsch, von denen es nicht viele gibt.

Sie schwärmen den größten Teil ihres Lebens in Brackwasser, wandern aber gelegentlich für kurze Zeit in Meeresumgebungen.

Banded Green Chromide ist eine weitere große Art, die einen sehr großen Tank benötigt, insbesondere in großen Schwärmen.

Sie sind jedoch friedlich, so dass sie mit ähnlich großen Fischen wie Archerfish gehalten werden können.

Sie akzeptieren gerne getrocknete Lebensmittel, die mit Tiefkühlkost wie Mückenlarven, Krill und Garnelen ergänzt werden.

Violetter Drachengrundel

Diese am Boden lebenden Fische bleiben an den Mündungen von Flüssen, wo sie sich von Algen und kleinen Wirbellosen ernähren können, die sie durch Durchsieben des Substrats fangen.

Sie brauchen viel Platz, weil sie etwa 20 Zoll erreichen könnten. Viele Höhlen und Verstecke sind ebenfalls ein Muss.

Sie können ziemlich beängstigend aussehen, aber sie sind anderen Fischen gegenüber meist friedlich. Sie kämpfen jedoch aufgrund ihrer territorialen Natur unter ihren eigenen Arten, so dass nur eine in einem Panzer gehalten werden kann.

Green Spot Puffer

Es gibt viele Arten von Kugelfischen in Gefangenschaft, Green Spot Puffers zeigen einige der meisten Persönlichkeit.

Sie sind sehr aggressiv und sollten getrennt von anderen Fischen gehalten werden, auch von ihrer eigenen Art. Einige Aquarianer schaffen es, ein Paar zusammenzuhalten, aber dies erfordert einen Tank von 80 Gallonen oder mehr.

Ihr Name verrät, wie sie aussehen; Sie sind sehr schön, auch ohne besonders lebendige Farben.

Es ist wichtig, sie gut zu füttern. Green Spot Puffers benötigen hochwertige gefrorene Krebstiere. wie Mollusken.

Wenn diese Fische wachsen, müssen Sie den Salzgehalt ihrer Umgebung schrittweise erhöhen.

Wenn Sie einen Kugelfisch möchten, der nicht so aggressiv ist, können Sie Abbildung 8 Puffers ausprobieren.

Schlammspringer

Schlammspringer heben sich von anderen durch ihre Fähigkeit ab, das Wasser zu verlassen. Sie können über die Hautatmung atmen und können so mit ihren Beckenflossen an Land gehen.

Sie müssen dies berücksichtigen, wenn Sie ihr Aquarium entwerfen und Wasserflächen sowie zugängliche Landflächen bereitstellen, auf die sie klettern können.

Es ist wichtig, dass sie auch lebende Pflanzen um sich haben, die salztolerant sein müssen. Brackwasser-Paludarium könnte eine gute Idee sein.

Sie genießen eine Vielzahl von fleischigen Lebensmitteln wie Blutwürmer, Mysis-Garnelen und Muscheln. Sie neigen dazu, um Nahrung zu betteln, so dass Überfütterung ein Problem sein kann.

Schlammspringer sind sehr unterhaltsam anzusehen. Sie zeigen viele Verhaltensweisen, wie das Graben und natürlich das Gehen.

Können Salzwasserfische in Brackwasser leben?

So wie jede Fischart einen bevorzugten Temperaturbereich hat, haben sie auch einen bevorzugten Salzgehalt. Wenn sie Salzwasser bevorzugen, können sie nicht in Brackwasser gehalten werden.

Eine langfristige Exposition gegenüber dem falschen Salzgehalt kann die Lebensdauer eines Fisches drastisch verkürzen, wenn er nicht innerhalb weniger Tage getötet wird.

Einige Fischarten paaren sich in Brackwasser und lassen die Jungen dort aufwachsen. Sie würden dann nach Salzwasser ziehen, wenn sie erwachsen werden.

Zusammenfassung

Jeder kann sich um Brackwasserfische kümmern. Sobald der Tank eingerichtet wurde, ist die Pflege ähnlich wie die Pflege anderer Fische.

Einige Arten sind etwas schwieriger als andere, aber es gibt einige für Menschen aller Erfahrungsstufen.

Die meisten dieser Fische können nur in brackigen Lebensräumen gehalten werden. Da diese Einstellungen selten sind, wäre Ihr Panzer einzigartig.

Die brackige Welt sollte mehr in Gefangenschaft erforscht werden. Es könnte ein aufregendes neues Unterfangen sein, wenn Sie sich um einige der faszinierendsten Fische der Welt kümmern.

Haben Sie schon einmal Brackwasserfische gehalten? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten mit…

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar