Vallisneria Spiralis (Aalkraut)
Vallisneria spiralis ist eine Wasserpflanze mit Substratwurzel (nicht schwimmend) mit faseriger Wurzelstruktur und wird auch als gerade bezeichnet Vallisneria, Klebeband Gras, Seegras oder am häufigsten als Seetang. Es ist eine sehr häufig verwendete Aquarienpflanze und tatsächlich eine der ersten Pflanzen, die Ende 19 in Aquarien verwendet wurdenth Jahrhundert.
Eelweed ist weltweit in tropischen und verbreitetsubtropische Regionen, die hauptsächlich durch kontaminierte Schiffscontainer eingeführt werden, Ballastwasser beim Ein- und Auslaufen in den Hafen ablassen und versehentlich aus Aquarien freigesetzt werden. Die Pflanze gilt in Ägypten, im Sudan, im Kongo, in Indien, im Irak, in Südwestasien, in Italien und in Ungarn als einheimische Art.
Vallisneria spiralis hat lange, schmale, lineare Blätter mit 3-5 parallelen Blattadern, die von hellgrün bis rötlich gefärbt sein können. Die Blattränder können je nach Sorte ganz bis fein gezähnt sein.
Ausgereifte, reife Pflanzen einiger Sorten können bis zu 1 Meter groß sein.
Vallisneria spiralis ist eine zweihäusige Pflanze, was bedeutet, dass es Pflanzen mit nur männlichen Blüten und andere Pflanzen mit nur weiblichen Blüten gibt. Einige Mitglieder der Gattung Vallisneria sind einhäusig (Pflanzen haben sowohl männliche als auch weiblicheFortpflanzungsteile an getrennten Stielen), während andere Mitglieder perfekte Blüten haben und sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsteile in derselben Blüte produzieren.
Blüten entstehen an langen spiralförmigen Stielendie im reifen Zustand vergossen werden und an die Wasseroberfläche schwimmen. Die Fortpflanzung von Aquarien ist typischerweise asexuell und erfolgt durch Läufervermehrung. Bisher wurde keine sexuelle Fortpflanzung in Aquarien beobachtet, wahrscheinlich aufgrund eines Mangels an nicht erkannten Umweltreizen.
Eelweed wird an einigen Orten wie Neuseeland als invasive Pflanze angesehen, und der Besitz oder Transport von Eelweed ist verboten. In Island, Vallisneria spiralis wächst in warmen geothermischen Becken und istwird als „eingebürgerter Außerirdischer“ angesehen, was bedeutet, dass seine Präsenz so lange etabliert ist, dass es heute als in Island beheimatet gilt, obwohl es nicht von der Insel stammt.
Siehe verwandte Literatur: Cryptocoryne Parva
Vorteile von Eelweed
Fast alle Fischarten sowie deren Brut,wird sowohl von den wasserchemisch stabilisierenden Beiträgen von Seetang als auch von der Deckung profitieren, die es bietet. Die Deckung für Fische ist ein sehr gutes Mittel, um den Tankstress für alle Ihre Wassertiere zu reduzieren.
Wenn Sie grabende Fische beherbergen, die sich gerne in das Aquariumsubstrat eingraben, können diese Fische die Wurzelsysteme von stören Vallisneria spiralis und verursachen Wachstumsstörungen und Gelbfärbung. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie Arten für Ihren Tank auswählen.
Schnecken lieben Seetang sehr gern und kriechen die meiste Zeit über die Blätter, um die Pflanzen vor dem Wachstum von Oberflächenalgen zu schützen.
Wie zu pflegen Vallisneria spiralis
Eelweed ist eine herzhafte Pflanze, die eine gute Wahl istfür Anfänger Aquarianer, die einen bepflanzten Süßwassertank errichten möchten. Es gibt verschiedene im Handel erhältliche Sorten, die in Aquariengeschäften und Baumschulen gekauft werden können, in denen Wasserpflanzen kultiviert werden.
Eine Sorte, Tiger (eine Variante von Nana), ist akürzere Sorte von Seetang, die für kleinere Aquarien geeignet ist. Die Blätter werden im reifen Zustand nur etwa 30-50 cm groß und übernehmen den Tank nicht zu schnell. Tiger bildet viele Läufer und ist im Grunde mühelos zu vermehren. Wenn Sie also mit nur einer oder wenigen Pflanzen beginnen und ihnen Zeit geben, sich an die Tankbedingungen zu gewöhnen, erhalten Sie schließlich einen vollen Tank von Vallisneria.
Andere beliebte Sorten von Seetang sind Americana, Gigantea, Asiatica, Biwaensis und Nana.
Aalkraut wächst ziemlich gut in Tanks mit niedrigemLichtverhältnisse. Wenn Sie also Fische für Ihr Aquarium wählen, die niedrigere Lichtverhältnisse bevorzugen, ist Seetang eine gute Wahl für die Einrichtung eines bepflanzten Tanks. Wasserzustandstoleranzen für Vallisneria spiralis sind breit und die Pflanze wächst leicht in Wasser mit einem pH-Wert von 6-9.
Aalkraut ist auch sehr temperaturtolerant und kann bei kühleren (16 ° C) oder wärmeren (30 ° C) Tankbedingungen wachsen. Im Wesentlichen, Vallisneria spiralis Der Anbau in Ihrem Aquarium ist praktisch idiotensicher.
Vallisneria spiralis bevorzugt Tanksubstrate, die entweder sandiger Lehm oder Lehm sind, was bedeutet, dass nahezu jedes Bodensubstrat, mit Ausnahme von Ton und Sand, in dem Sie Gartenpflanzen anbauen würden, ausreicht.
Beginnend mit einer einzelnen Aalkrautpflanze unterGünstige Bedingungen (die, wie gesagt, ziemlich breit sind) können nach einem Jahr bis zu 50 neue Pflanzen hervorbringen. Wenn Sie versuchen, das Aalkrautwachstum durch Entfernen junger Pflanzen zu verdünnen und sie in einen anderen Tank umpflanzen möchten, warten Sie, bis die Pflanzen 3-4 entwickelte Blätter haben und etwa 6-8 cm groß sind.
Dadurch können sich die jungen Pflanzen zu einem Wachstumsstadium entwickeln, in dem sie eine Transplantation tolerieren und sich leicht wieder an einen neuen Tank anpassen können.
Um ein funktionsfähiges Wachstum von Seetang aufrechtzuerhalten, ist esEs wird nicht empfohlen, die Blätter zu schneiden, da sie nicht gut auf Schnittschäden reagieren und die geschnittenen Blätter schnell vergilben, verfallen und das Bakterien- und Algenwachstum im Tank fördern. Trennen Sie stattdessen vorsichtig Teile der Basis des Seetanges am Wurzelknollen und entfernen Sie das überschüssige Pflanzenmaterial, wobei Sie besonders auf die Erhaltung der Wurzelstruktur achten.
Als zusätzliche Vorsicht, wenn Sie eine Alge habenWenn Sie irgendwann in Ihrem Aquarium ein Problem haben und exogene chemische Kontrollen erfordern, beachten Sie, dass viele Algenbehandlungsmittel Kupfer als Algentoxin enthalten und die Aalkrautpflanze schädigen.
Eelweed wächst kräftig, wenn Ihr Aquarium ein Kohlendioxid-Injektionssystem verwendet. Diese Ergänzung Ihres Tanks ist jedoch nicht unbedingt gut für Vallniseria Wachstum. Wie bei anderen Wasserpflanzen wächst auch bei Seetang der Zusatz von Flüssigdünger produktiver.
Befolgen Sie einfach die Anweisungen auf derFlasche, fügen Sie nur die empfohlene Menge für die Größe Ihres Tanks hinzu und achten Sie darauf, die Nitrat- und Phosphatwerte nach der Zugabe des Düngers zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Tankchemie innerhalb der gesunden Parameter liegt.