Blasenschnecke - Der ultimative Pflegeführer

Einführung
Bist du jemals mit neuen Pflanzen nach Hause gekommen oder aneuer Fisch für Ihren Süßwassertank und einige Tage später einige ungebetene Gäste bemerkt? Diese Party-Crasher sind wahrscheinlich Blasenschnecken und können sowohl als Schädlinge als auch als Helfer betrachtet werden.
Wir haben alle Informationen gesammelt, die Sie benötigenüber Blasenschnecken, ob Sie sie in Ihrem Tank begrüßen oder versuchen, sie zu verbannen. Wir werden Dinge wie die Vor- und Nachteile behandeln, was sie essen, wie sie sich vermehren und vieles mehr.
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Sehr leicht |
Temperament: | Friedlich |
Farbform: | Grau mit gelben Flecken |
Lebensspanne: | Bis zu 2 Jahre |
Größe: | Etwa 1,5 cm (1/2 Zoll) |
Diät: | Allesfresser / Algen |
Familie: | Physidae |
Mindesttankgröße: | Alle Größen |
Tankaufbau: | Süßwasser, pH 7-8 hartes Wasser |
Kompatibilität: | Gefährdet durch aggressive Fische |
Überblick
Sie könnten überrascht sein, wenn Sie eine Blase sehenSchnecke oder Physa acuta in Ihrem Süßwassertank, zumal Sie keine gekauft haben! Blasenschnecken fahren auf Pflanzen und anderen dekorativen Merkmalen, die Sie für Ihren Tank kaufen.
Die Blasenschnecke ist als invasiv bekanntKreatur wegen seiner Fähigkeit, sich schnell zu vermehren, und aufgrund der Tatsache, dass Aquarium-Liebhaber sie normalerweise nicht kaufen. Nur weil sie mit nach Hause kommen, heißt das noch lange nicht, dass sie Schädlinge sind. Wir werden etwas später über die Vor- und Nachteile sprechen, wenn Sie diese Süßwasserschnecken in Ihrem Tank halten.
Die Blasenschnecke gehört zur Gastropoda-Klasse und gehört zur Familie der Physidae. Diese winzigen Gastropodenmollusken sind nur etwa 1 cm groß. Obwohl sie aquatisch sind, atmen sie Luft.
Die Blasenschnecke ist eine friedliche Kreatur mit einemHeißhunger. Als Mitglied der Physella acuta-Art hat die Blasenschnecke eine sinistrale Schale. Wenn Sie also die Öffnung mit dem Turm nach oben in Ihre Richtung halten, befindet sich die Öffnung auf der linken Seite.
Der Ursprung der Blasenschnecke ist nicht vollständigverstanden, und es gibt widersprüchliche Theorien über die Herkunft in Osteuropa und in Mittelamerika. Heute sind Blasenschnecken in den europäischen Ländern Belgien, Kroatien, Italien, der Tschechischen Republik und anderen Ländern verbreitet.
Sie kommen auch in Afrika in großer Zahl vorund im Mittelmeerraum und in den Vereinigten Staaten in Maryland, New Jersey, Tennessee und Virginia. Der einzige Ort, an dem wir keine Blasenschnecken finden, ist die Antarktis.
Blasenschnecken leben bis zu 2 Jahre und bevorzugenstilles Wasser zwischen 64 und 84 Grad. Sie sind Zwitter, was bedeutet, dass sie sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane haben. (Mehr dazu später im Abschnitt Zucht.)
Typisches Verhalten
Blasenschnecken sind pulmonal oder luftatmend.Kreaturen und schwimmen kopfüber an der Wasseroberfläche, um Luft zu atmen. Wenn die Schnecke jedoch eine Gefahr wahrnimmt, entleert sie die Luft aus ihren Atemwegen, so dass sie sich auf den sicheren Boden des Tanks zurückziehen kann.
Die andere Möglichkeit, sich zu schützen, besteht darin, ihre Muscheln schnell hin und her zu bewegen.
Im Gegensatz zu einigen anderen Aquarium-Biom-Helfern kriechen Blasenschnecken durch das Wasser, anstatt zu graben. Sie bewegen sich auch ziemlich schnell!
Aussehen

Einige Leute haben Probleme, den Unterschied zu erkennenzwischen der Blasenschnecke und einer normalen Teichschnecke - einige sichtbare Unterschiede zwischen den beiden sind die Schalenfarbe, die Schalenform und die Tentakeln. Blasenschnecken sind bekannt für ihre gelben Flecken und ihre transparente Schale, während Teichschnecken braun sind.
Außerdem Blasenschnecken, wie bereits erwähntvorher sind sinistral; das heißt, ihre Schalen drehen sich nach links. Teichschnecken hingegen sind dextral; das heißt, sie drehen sich nach rechts. Schließlich werden Sie feststellen, dass die Blasenschnecke kurze, dünne Tentakel hat, während die Teichschnecke dreieckige Tentakel hat, die dick sind. An der Basis dieser dünnen Tentakel finden Sie die Augen der Blasenschnecke.
Das Schneckenhaus der Blase ist wie ein Ei geformtmit einer spitzen Spitze. Es hat kein Deckel oder keine Falltür, durch die sich andere Schnecken vor Raubtieren schützen können. Das durchschnittliche Blasenschneckenhaus besteht aus 4 bis 5 Wirbeln, und das dünne Schalenglas ist durchscheinend.
Der Mantel der Blasenschnecke ist bunt und hat gelb-orange Flecken.
Diät
Blasenschnecken sind unersättliche Esser und sind es auchständig naschen. Und sie sind auch keine wählerischen Esser. Sie sind Allesfresser und fressen die Teile von Pflanzen, Kieselalgen (Algen), Fleisch, Insekten und Gemüse, die sterben und verfallen. Sie essen auch Fischreste und Garnelenfutter sowie alle anderen Rückstände und Abfälle in Ihrem Tank.
Mit einem so gesunden und abwechslungsreichen Appetit sind dieseBlasenschnecken scheinen die perfekte Ergänzung für das Biom Ihres Tanks zu sein. Und sie sind es, aber wenn sie zu viel zu essen bekommen, laufen Sie Gefahr, von einer Blasenschnecke befallen zu werden. (Mehr dazu später.)
Blasenschnecken interessieren sich nicht für Ihre gesunden Aquarienpflanzen - sie fressen alles, was an Ihrer Pflanze verfällt. Sie sind wie winzige Landschaftsgestalter für Ihren Panzer.
Lebensraum- und Tankbedingungen

Blasenschnecken können auch unter den schlimmsten Bedingungen gedeihen und dem Tod widerstehen. Der größte Teil des Gesprächs dreht sich hier darum, wie Sie die Anzahl der Blasenschnecken in Ihrem Tank steuern können.
Blasenschnecken bevorzugen langsam fließendes, warmes Wasser und werden nicht von schmutzigem Wasser entmutigt. Denken Sie daran, Blasenschnecken grasen weiter Algen, verrottendes Pflanzen und Fischabfälle, so dass schmutziges Wasser tatsächlich eine Nahrungsquelle für sie ist.
Tankbedingungen
Blasenschnecken können sowohl hart als auch weich überlebenWasser und in unterschiedlichen pH-Werten. In freier Wildbahn halten sie das Leben in der Kanalisation aus, sodass sie den Komfort und die Sicherheit Ihres kontrollierten Tanks in Ordnung bringen.
Sie gedeihen auch in einer Vielzahl von bequemenDie Blasenschnecke weist jedoch in kühlerem Wasser insgesamt bessere Reproduktionsraten auf und ist im höheren Bereich etwas beeinträchtigt.
Eine Studie * zeigte, dass in niedrigeren (59 Grad F)Temperaturen erreichten Blasenschnecken später (nach 34 Tagen) die Geschlechtsreife und hatten eine hohe Reproduktionsrate mit etwa 115,6 Eiern während der untersuchten Zeit, während Blasenschnecken bei höheren Temperaturen (82 Grad F) viel früher (nach 18 Jahren) die Geschlechtsreife erreichten Tage) und hatte eine niedrigere Reproduktionsrate mit etwa 24,6 Eiern während der untersuchten Zeit.
Weitere Kontraste sind bei der Lebensdauer zu erkennenund Größe der Nachkommen der Blasenschnecke. Die im 59-Grad-F-Wasser gezüchteten Schnecken lebten durchschnittlich 403 Tage und hatten eine durchschnittliche Länge von 0,24 Zoll. Die Blasenschnecken, die im 82-Grad-F-Wasser gezüchtet wurden, lebten dagegen durchschnittlich 87 Tage und hatten eine durchschnittliche Länge von 0,18 Zoll. Die Nachkommen mit kühlerem Wasser lebten länger und wurden größer als die Nachkommen mit heißem Wasser.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Blasenschnecken haben kein Tankminimum odermaximale Anforderung; Sie werden so ziemlich überall wachsen und sich vermehren. Alle Überlegungen zur Tankgröße gelten für die Fische, die Sie in Ihrem Aquarium unterbringen.
Es wäre jedoch vernünftig zu folgern, dass aEin kleinerer Tank mit immer größeren Fischen würde schneller die Wasser- und Abfallbedingungen erzeugen, die eine erhöhte Blasenschneckenpopulation fördern würden.
Kalzium
Kalzium ist notwendig für das Wachstum der BlaseSchneckenhaus. Wenn sich in Ihrem Tank eine kalziumarme Umgebung befindet, weist die Blasenschnecke nur begrenzte Wachstums- und Reproduktionsraten auf und ihr Überleben ist gefährdet.
Wenn Sie Ihr Aquarium mit Blasenschnecken reinigen möchten, können Sie Ihrem Aquarium Tintenfischknochen oder Eierschalen hinzufügen.
Frisch geschlüpfte Blasenschnecken haben weiche Schalen und suchen sofort nach Kalziumquellen, um ihre Schalen zu härten.
Zu viele Blasenschnecken oder nicht genug?
Wir haben bereits festgestellt, dass sich Blasenschnecken in Ihr Aquarium schleichen. höchstwahrscheinlich haben Sie sie nicht gekauft, um sie Ihrem Tank hinzuzufügen, und Sie haben nicht einmal bemerkt, dass sie dort waren - bis Sie es getan haben.
Ihr Uber-Fahrer war wahrscheinlich eine Pflanze, die Sie für Ihren Tank gekauft haben - oder vielleicht wurden einige ihrer Eier im Netz gefangen, das für die Lieferung Ihres neuen Fisches verwendet wurde.
Wir haben bereits erwähnt, dass Blasenschnecken dies tun werdenIss weiter, solange es etwas zu essen gibt. Wenn Sie Ihren Fisch überfüttern, werden Sie Ihre Blasenschnecken überfüttern (mehr Fischfutter bedeutet mehr Fischabfall und nicht gefressenes Futter, was mehr Futter für Blasenschnecken bedeutet, was einem Überschuss an Blasenschnecken entspricht.)
Wenn Sie Ihren Fisch mit hochwertigem Futter fütternangemessene Mengen und halten Sie das Tankwasser sauber, um Abfall zu reduzieren. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Blasenschneckenpopulation klein genug zu halten, um das Aquarium zu reinigen, ohne es zu überfüllen. Warnung: Wenn Sie zu viele Blasenschnecken haben, besteht die Gefahr eines verstopften Filters.
Zu viele Algen bedeuten zu viele Schnecken
Neben der Überfütterung von Blasenschnecken ist dieAbfälle aus der Überfütterung von Fischen führen zu Algenwachstum, das das Leben von Aquarienpflanzen schwächt und bedroht. Zu diesem Zeitpunkt fressen die Blasenschnecken die jetzt ungesunden Pflanzen.
Wenn Sie eine Fülle von Blasenschnecken sehen, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Tank Aufmerksamkeit und schnelles Handeln benötigt.
Was tun, wenn Sie zu viele Blasenschnecken haben?
Wenn Sie mit ein paar zu vielen Blasenschnecken konfrontiert sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Population zu reduzieren.
Römersalatfallen löschen: Dieser Salat ist ein Favorit der Blasenschnecke, daher zieht ein Salatblatt am Boden des Tanks sie an. Sie können das Blatt mit den Schnecken direkt aus dem Tank heben.
Was dann? Sie können die Schnecken einem anderen Aquarienbesitzer für ihre Fische geben, die sich von Blasenschnecken ernähren. Sie können sie auch in einer Zoohandlung abgeben.
Kaufen Sie einen Raubfisch: Fügen Sie Ihrem Tank einen Feederfisch hinzu, der Ihren Blasenfisch als leckeren Snack betrachtet. Lesen Sie weiter für eine Diskussion dieser Feederfische.
Panzerkameraden (irgendwie)

Normalerweise diskutieren wir Panzerkameraden als freundlichMitbewohner. Aber im Fall von Blasenschnecken können Panzerkameraden sehr wohl Futtermittel sein, die die Population der Blasenschnecken kontrollieren und für die die Blasenschnecke Nahrung liefert.
Schmerlen, Bettafische, Kugelfische, Assassinenschnecken und Krebse sind Raubtiere, die Blasenschnecken fressen.
Yoyo Loach Fisch
Schmerlenfische, die ihren Namen vom Jojo habenMarkierungen auf ihrem Rücken sind gesellige Fische, die mit anderen Fischen im Aquarium auskommen (außer manchmal, wenn sie in einer Gruppe sind). Sie haben eine gute Einstellung und lieben es, Blasenschnecken zu essen.
Schmerlen werden ziemlich groß, daher benötigen Sie ein größeres Aquarium, damit die Schmerlen gedeihen können.
Betta Fisch
Betta-Fische sind dafür bekannt, aggressiv zu seinKontrast zu ihrem Aussehen. Betta-Fische sind Fleischfresser und fressen Blasenfische. Da die Betta jedoch ein kleinerer Fisch ist, frisst sie die Baby-Blasenschnecken und -eier.
Grün gefleckter Kugelfisch
Der grün gefleckte Kugelfisch ist ein weiterer aggressiver Fisch, der alles andere als gesellig ist. Sie werden alles essen, was kleiner ist als es.
Kugelfische lieben die knusprige Schale der Blasenschnecke, und das Kauen wirkt sich positiv auf ihren Kiefer aus.
Fügen Sie mit Vorsicht mehrere Kugelfische hinzu. Sie sind so ornery, dass Kugelfische ihren eigenen Partner fressen könnten, wenn Sie mehr als einen mitbringen.
Assassinenschnecken und Krebse
Obwohl diese keine Fische sind, werden sie beide in Tanks gefunden und beide fressen Blasenschnecken.
Assassinenschnecken fressen, wie der Name schon sagt, ihre eigenen. Sie werden Ihren Tank sicherlich von einem Blasenschneckenbefall befreien, aber nur, wenn Sie geduldig sind. Sie arbeiten langsam.
Krebse bevorzugen die kleineren und weicheren Blasenschnecken; Wenn die Schale zu hart und die Schnecke zu groß ist, sind sie nicht interessiert.
Hinweis: Assassinenschnecken und Krebse werden häufig von anderen Aquarienkreaturen gejagt, sodass sie möglicherweise verschwinden, bevor sie das Problem der Blasenschnecke beseitigen können.
Zucht
Blasenschnecken entscheiden sich wie andere asexuelle Wirbellose oft dafür, sich wie das eine oder andere Geschlecht zu verhalten. Da sie Zwitter sind, können sie sich wie das andere Geschlecht verhalten oder beide Rollen übernehmen.
Als zwittrige Süßwasserschnecken BlaseSchnecken haben ein Spermienspeicherorgan; Der Besitz sowohl männlicher als auch weiblicher Fortpflanzungsorgane ermöglicht es ihnen, sich sowohl durch innere Selbstbefruchtung als auch durch gegenseitige Befruchtung (Paarung) zu vermehren.
Wenn eine Blasenschnecke keinen Paarungspartner findet,Sie befruchten sich intern selbst, insbesondere wenn sie sich bedroht fühlen und sich vermehren wollen, bevor sie getötet werden. Selbstbefruchtung ist nicht ideal, da die resultierenden Nachkommen eine geringere Überlebensrate haben. Auch ohne sich bedroht zu fühlen, greift eine Blasenschnecke nach acht Wochen ohne Partner auf Selbstbefruchtung zurück.
Die meisten Blasenschnecken wählen jedoch die mehrtraditionelle Zuchtmethode. Tatsächlich paart sich ein Blasenschneckenpaar normalerweise beim Betreten eines Aquariums. Eine Blasenschnecke klettert auf die Schale einer anderen und kriecht zum weiblichen Fortpflanzungsorgan, ein Vorgang, der eine halbe Stunde dauern kann.
Irgendwo zwischen 28 und 42 Lebenstagen, aBlasenschnecke erreicht weibliche Reife; davor tritt die männliche Reife auf. Die Blasenschnecken sind an dem Punkt, an dem sie die Geschlechtsreife erreichen, etwa 1 cm lang.
Interessante Tatsache: Die Geschlechtspräferenz bei einer Blasenschnecke kann sogar mitten in einer Zuchtsitzung wechseln.
Blasenschnecken legen Eierkapseln; jede Kapselhält 10-40 Eier und die Eier schlüpfen 6-7 Tage nach dem Legen. Die Eier sind durchsichtig und 70-90% schlüpfen in etwa 1 mm lange Babyblasenschnecken.
Sind Blasenschnecken für Ihr Aquarium geeignet?
Am Ende liegt die Wahl bei Ihnen, ob SieSie möchten die Hilfe einer Blasenschnecke, um Ihr Aquarium sauber zu halten, oder wenn die zusätzliche Arbeit, um sicherzustellen, dass sie Ihren Tank nicht überlaufen, die Option vom Tisch nimmt.
Blasenschnecken sind gutmütige Aasfresser, diekann helfen, Ihr Aquarium in gutem Zustand zu halten, vorausgesetzt, Sie tragen Ihren Teil dazu bei, den Tank sauber zu halten und Ihren Fischen angemessene Mengen zu füttern. Da es sich jedoch um effiziente Züchter handelt (siehe oben), müssen Sie möglicherweise einige Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die Population der Blasenschnecken in Ihrem Becken nicht außer Kontrolle gerät.
Hinzufügen eines Raubfisches, der Blasenschnecken frisstWie Wale Krill essen kann eine gute Lösung für übermäßige Blasenschnecken sein. Es ist jedoch schwierig, den richtigen Fisch zu finden, da etwas, das für Blasenschnecken räuberisch ist, Ihre anderen Fische möglicherweise auch als Mittagessen betrachtet.
Wegen ihrer Fähigkeit, hart zu überlebenBedingungen sind Blasenschnecken in fast allen Süßwasseraquarien vorhanden. Sie sind produktive Züchter und ihre Eier haben eine kurze Tragzeit, sodass sie Ihren Tank schnell und effektiv überfüllen können, wenn Sie nicht aufpassen.
Da sie jedoch für das Biom des Aquariums nützlich sind, Algen essen, Pflanzen verrotten, Fischabfälle und zusätzliches Fischfutter enthalten, ist es gut, einige davon in der Nähe zu haben.
Denken Sie, dass Blasenschnecken eine Bedrohung oder eine hilfreiche Ergänzung Ihres Aquariums sind? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, warum ...
* BRACKENBURY, THERESE & Appleton, Christopher.(1991). Einfluss kontrollierter Temperaturen auf die Gametogenese bei den Gastropoden Physa acuta (Physidae) und Bulinus tropicus (Planorbidae). J. Molluscan Stud .. 57. 10.1093 / mollus / 57.4.461.