8 Fehler bei der Fischzucht für Anfänger

Das Halten von Fisch ist ein fantastisches Hobby, dessen Beherrschung viele Jahre dauern kann.

Wenn Sie anfangen, kann es sich überwältigend anfühlen und es ist leicht, Fehler zu machen.

Von Überfütterung von Fischen und falschen Aquarienarten bis hin zu Stickstoffkreisläufen kann es sich als begeisterter Fischhalter manchmal überwältigend anfühlen, wenn man anfängt.

Es gibt auch viele Mythen über die herumschwebende Fischzucht: Zum Beispiel wachsen Fische nur bis zur Größe des Tanks und Wels hält Ihr Aquarium sauber.

Im heutigen Artikel werden wir uns die 8 ansehenhäufigste Fehler beim Halten von Anfängerfischen. Es ist wichtig, dass Sie verstehen, was diese Fehler sind und wie Sie diese Fehler vermeiden können, um die Sicherheit Ihrer Fische zu gewährleisten.

Lesen Sie also weiter, während wir die acht häufigsten Fehler teilen, die neue Fischhalter machen.

Fehler 1: Mit dem Panzer beginnen…

Der vielleicht größte Fehler, den ich sehe, wenn Anfänger Fischhalter machen, ist, zuerst ihren Tank zu kaufen.

Das ist ein absolute nein.

Sie könnten ein gebrauchtes Aquarium auf der Craigslist für 25 US-Dollar sehen und sehr versucht sein! Also beschließen sie, das Aquarium zu kaufen und überlegen später, welche Art von Fisch sie möchten.

Dies ist der falsche Ansatz.

Jede Fischart erfordert eine sehr spezifischeUmgebung zum Leben. Grundsätzlich haben Sie entweder Süßwasser- oder Salzwassertanks. Sie können dann spezifischere Anforderungen wie Größe, Filtration und Erwärmung haben.

Wenn Sie den Tank zuerst kaufen, eliminieren Sie möglicherweise viele Fischarten, da der Tank nicht geeignet ist.

Wie vermeide ich diesen Fehler?

Sie sollten immer zuerst über den Fisch nachdenken, den Sie zuerst halten möchten.

Auf diese Weise können Sie den Fisch auswählen, den Sie behalten möchten, und dann rückwärts arbeiten und einen geeigneten Tank für sie auswählen.

Wenn Sie beispielsweise nur Oscar-Fische züchten möchten, benötigen Sie im Allgemeinen mindestens einen 100-Gallonen-Tank.

Wenn Sie bereits einen gebrauchten 40-Gallonen-Tank gekauft haben, können Sie keine Oscars sammeln und hätten Ihr Geld für ein zu kleines Aquarium verschwendet.

Fehler 2: Inkompatiblen Fisch mischen

Royal Gramma weiblich

Als Neuling in der Fischzucht kann Ihnen vergeben werden, dass alle Fische freundlich sind und in Harmonie miteinander leben können.

Sie werden schnell feststellen, dass dies nicht der Fall ist.

Zum Beispiel, wenn Sie eine Royal Gramma mit einer gemischt haben Royal DottybackSie werden definitiv Probleme haben. In der Tat haben Sie das Glück, noch zwei Fische am Leben zu haben, nachdem Sie sie in dasselbe Aquarium gestellt haben.

Deshalb sollten Sie beim Kauf von Fischen für Ihr Aquarium immer deren Kompatibilität überprüfen.

Einige Fische sind so aggressiv, dass nicht einmal zwei der gleichen Arten zusammenleben können (z. B. Bettas).

Einige Fische sind nicht nur aufgrund von Aggressionen nicht kompatibel, sondern können auch aufgrund der Umgebung, in der sie leben müssen, nicht kompatibel sein.

Beispiel

Sie würden keinen Oscar mit einer Royal Gramma mischen. Dies liegt daran, dass Royal Grammas Salzwasser benötigen, während Oscars Süßwasser benötigen.

Wie vermeide ich diesen Fehler?

Die meisten Zoohandlungen haben eine Kompatibilitätsliste, die Sie überprüfen können, bevor Sie den Fisch kaufen. Wenn nicht, überprüfen Sie online, ob die Fischarten kompatibel sind, bevor Sie den Laden besuchen.

Fehler 3: Den Stickstoffkreislauf nicht verstehen

Abgesehen von der Überfütterung von Fischen ist die Fehleinschätzung des Stickstoffkreislaufs des Tanks der größte Fischkiller bei Hobbyaquarianern.

Was im Allgemeinen passiert, ist, dass der Stickstoffkreislauf aufgrund des Mangels an nützlichen Bakterien zum Stillstand kommt. Dies führt zu einer Ansammlung von Ammoniak und kann für Ihre Fische tödlich sein.

Wenn Fische Abfall erzeugen, bildet sich im Tank Ammoniak. Ihre nützlichen Bakterien bremsen dann dieses Ammoniak ab und erzeugen Nitrit.

Leider ist Nitrit auch für Ihre Fische giftig, daher werden wieder die nützlichen Bakterien benötigt, um das Nitrit in Nitrat zu zerlegen.

Zu diesem Zeitpunkt, wenn die Nitratwerte ansteigen, müssen Sie einen Wasserwechsel durchführen, da die nützlichen Bakterien Nitrat nicht abbauen können.

Was Sie in diesem Zyklus sehen, ist eine Spitze und ein Rückgang von Ammoniak, dann Nitrit und schließlich Nitrat.

Es ist Ihre Aufgabe, sicherzustellen, dass dieser Zyklus durch nützliche Bakterien- und Wasserveränderungen aufrechterhalten und fortgesetzt wird.

Wie vermeide ich diesen Fehler?

Um einen Stickstoffkreislauf abzuschließen, benötigen Sie nützliche Bakterien in Ihrem Tank.

Sie sollten Ihr Wasser jede Woche testen und wenn der Nitratspiegel steigt, wechseln Sie Ihr Wasser.

Normalerweise wechseln Sie Ihr Wasser alle 1-2 Wochen. Aber nicht das ganze Wasser! Siehe Fehler 5.

Fehler 4: Kauf eines Startertanks

Ich zögere zwar, dies als direkt zu bezeichnenFehler, es ist ein Problem, auf das Anfänger Fischhalter häufig stoßen. Zum ersten Mal kaufen Fischhalter in der Regel einen sehr kleinen Tank, um zu überprüfen, ob sie das Hobby mögen.

Das ist eine gute Sache.

Es ist eine erschwingliche Möglichkeit für Menschen, mit der Fischzucht zu beginnen. Große Tanks können sehr teuer und komplex in der Einrichtung sein, was für Anfänger entmutigend sein kann.

Ein kleiner Panzer ist also ein guter Anfang.

Wenn dies jedoch fehlschlägt oder schief geht, kaufen die Leute einen kleinen Tank und füllen ihn mit Fischen, die ein größeres Aquarium benötigen. Ein klassisches Beispiel dafür ist das gewöhnlicher Pleco.

Sie sagen sich, dass sie, wenn der Fisch wächst, einen größeren Tank kaufen und den Fisch bewegen werden. In der Realität passiert dies jedoch selten.

Die Leute sind beschäftigt und ersetzen selten den Tank.

Dann, bevor Sie es wissen, haben Sie 4 Oscars in einem 40-Gallonen-Tank. Die Oscars werden leben, aber die Beschränkung wird sie verletzen und ihre Lebensdauer erheblich verkürzen.

Wie vermeide ich diesen Fehler?

Wenn Sie Fische bekommen möchten, die ein großes Aquarium benötigen, kaufen Sie von Anfang an den Tank mit der richtigen Größe. Gehen Sie jetzt nicht in die Falle, ein kleineres zu kaufen, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu ersetzen.

Wenn Sie sich jetzt keinen großen Tank leisten können, würde ich empfehlen, eine andere Fischart auszuwählen, die bequem in ein Aquarium passt, das Sie sich jetzt leisten können.

Fisch vom kleinen zum großen Tank bewegen

Fehler 5: Ersetzen des gesamten Aquarienwassers

Ein weiterer häufiger Anfängerfehler, den ich gesehen habe, ist das Reinigen des Aquariums. Während der Reinigungsphase entfernen sie das gesamte Wasser aus ihrem Tank.

Großer Fehler!

Dies wird mit ziemlicher Sicherheit Ihren Fisch töten.

Erinnerst du dich an den Stickstoffkreislauf?

Wenn Sie zu viel Wasser auf einmal wechseln, zerstören Sie die nützlichen Bakterien und das Ökosystem, die sich in Ihrem Tank angesammelt haben.

Ohne diese nützlichen Bakterien erzeugen Sie eine Ammoniakspitze, die für Ihre Fische giftig ist.

Wie vermeide ich diesen Fehler?

Anstatt Ihr gesamtes Wasser zu entfernen, sollten Sie nur etwa 15% -20% des gesamten Wassers in Ihrem Aquarium entfernen.

Dies hilft, sowohl den pH-Wert als auch die Temperatur innerhalb sicherer Schwellenwerte für Ihre Fische zu halten, und hält die Nitratwerte innerhalb eines sicheren Schwellenwerts.

Denken Sie auch daran, das neue Wasser zu behandeln, bevor Sie es Ihrem Aquarium hinzufügen. Sie können einen Wasseraufbereiter verwenden, um schädliche Chemikalien im Leitungswasser wie Chlor zu entfernen.

Überprüfen Sie abschließend die wichtigsten Wasserparameter (pH-Wert, Ammoniak und Nitrat) vor und nach jedem Wasserwechsel.

Sie können dies mit einem Wassertestkit tun.

Fehler 6: Der Fisch passt zum Panzermythos

Der vielleicht größte Fehler, den ein Anfänger machen kann, ist der Glaube an den Mythos, dass:

"Fische wachsen nur bis zur Größe des Tanks".

Ich bin mir sicher, dass dies eines der ersten Dinge ist, die die meisten Menschen beim Aufziehen von Fischen „lernen“…

Lassen Sie mich dies hier sagen: Es ist völlig falsch; Fische wachsen nicht nur auf die Größe ihres Tanks.

Woher kommt dieser Mythos?

Ich glaube, dieser Mythos stammt aus einer Verallgemeinerung über Goldfische. Es ist eine weit verbreitete Überzeugung, dass Goldfische nur bis zur Größe des Aquariums wachsen, in dem sie sich befinden. Dies ist teilweise richtig.

Goldfische sind als unbestimmte Züchter bekannt. Dies bedeutet, dass sie weiter wachsen, bis sie sterben. Wenn sie jedoch in ein kleines Aquarium mit Wasser von schlechter Qualität gestellt werden, ist ihr Wachstum verkümmert.

Sie scheinen also der Größe des Tanks zu entsprechen, aber in Wirklichkeit ist ihr Wachstum gebremst und ihre Gesundheit wird dadurch schwer geschädigt.

Die Menschen extrapolieren diesen Goldfisch-Mythos dann auf alle Fischarten, sodass sie glauben, dass alle Fischarten nur bis zur Größe des Tanks wachsen werden.

Nochmal, nicht wahr.

Alles, was wirklich passiert, ist, dass das Wachstum Ihrer Fische gebremst wird und Sie ihre Gesundheit dauerhaft schädigen.

Wie vermeide ich diesen Fehler?

Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Aquarium groß genug für den von Ihnen ausgewählten Fisch ist! Informieren Sie sich gründlich über die spezifischen Anforderungen des Fisches und stellen Sie sicher, dass Sie die Tankgröße erhöhen, wenn Sie einen Schwarm kaufen.

Fehler 7: Tank und Fisch gleichzeitig kaufen

Fisch und Tank

Die meisten seriösen Fischgeschäfte lassen Sie diesen Fehler nicht machen.

Eine allgemeinere Zoohandlung oder Jahrmärkte mit Fischständen könnten dies jedoch ermöglichen.

Bevor Sie Fische in Ihr Aquarium legen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Aquarium nützliche Bakterien enthält. Dieses nützliche Bakterium wird benötigt, um den Stickstoffkreislauf zu erzeugen, über den wir zuvor gesprochen haben.

Ohne dies wird Ihr Fisch sicherlich aufgrund eines Ammoniakanstiegs sterben. Zumindest müssen Sie 2-3 Tage einplanen, bevor Ihr Tank für Fische sicher ist.

Verwandte Lektüre: Warum sterben meine Fische?

Um die Gesundheit Ihres Fisches zu gewährleisten, müssen SieBereiten Sie zuerst den Tank vor und sobald er für den Fisch geeignet ist, können Sie ihn nach Hause bringen. Sie können überprüfen, ob der Tank bereit ist, indem Sie einen Wassertest durchführen.

Bei vielen Karnevalen und Jahrmärkten ist es üblich, dassGoldfisch als Preis zu verschenken. Wenn Sie keinen vorbereiteten Tank haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Goldfisch stirbt, wenn Sie ihn mit nach Hause nehmen, da das Wasser nicht bereit ist.

Wie vermeide ich diesen Fehler?

Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht eindeutig darin, im Voraus ein geeignetes Aquarium zu kaufen.

Sie können dann nützliche Bakterien einführen und weiterhin die wichtigsten Wasserparameter (d. H. pH, Ammoniak und Nitrat) überwachen und messen.

Sobald der Tank geeignet eingerichtet ist, können Sie den Fisch in Ihr Aquarium einführen.

Fehler 8: Überfütterung

Fisch füttern

Ohne Zweifel ist die Überfütterung Ihrer Fische die häufigste Todesursache. Für Anfänger kann es schwierig sein, ihre Fische nicht zu überfüttern, weil sie immer hungrig aussehen!

Und in ihrem natürlichen Lebensraum verbringen Fische einen großen Teil ihres Tages damit, nach Nahrung zu suchen.

Warum ist Überfütterung so schlimm?

Der Hauptgrund ist, weil es übermäßig schafftAbfall. Zuallererst bleiben die nicht gefressenen Lebensmittel im Tank und verursachen Abfall. Und zweitens wird eine Zunahme der vom Fisch produzierten Abfälle durch eine höhere Nahrungsaufnahme ausgelöst.

Dieser überschüssige Abfall kann tödliche Veränderungen in der chemische Zusammensetzung des Wassers in Ihrem Aquarium. Wenn Fisch zu viel isst, kann dies zu gesundheitlichen Problemen wie Fettleber und Verdauungsstörungen führen.

Wie vermeide ich diesen Fehler?

Eine gute Faustregel ist, Ihre Fische nur so zu füttern, wie sie es bequem können innerhalb von 5 Minuten essen.

Sie können entscheiden, ob Sie diese Menge in einer einzigen Fütterung füttern oder ob Sie diese auf 2 oder 3 Fütterungen pro Tag verteilen möchten.

Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Gesamtfütterungszeit nicht mehr als 5 Minuten beträgt.

Zusammenfassung

Wir hoffen, dass Sie durch die Erklärung dieser Fehler bei der Haltung von Anfängern daran gehindert werden, sie zu machen, wenn Sie anfangen, Ihren eigenen Fisch zu halten.

Ohne Zweifel sind die drei häufigsten Fehler Überfütterung, der Fisch passt zum Tank-Mythos und versteht den Stickstoffkreislauf nicht.

Wenn Sie sich an diese drei wichtigen Dinge erinnern, werden Sie Ihr Fischhobby in einer großartigen Position halten.

Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie das Thema gründlich recherchiert und die Fischart ausgewählt haben, die Sie behalten möchten, bevor Sie mit der Haltung von Fischen beginnen.

Dann arbeiten Sie dort rückwärts!

Welchen Fehler haben Sie gemacht, als Sie zum ersten Mal mit der Fischzucht begannen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...

Ähnliche Artikel

    Hinterlasse einen Kommentar