Wie man ein Aquarium baut - Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle

Einführung

Das Hobby der Fischzucht ist eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Zeit zu verbringen. Es kann nicht nur eine großartige Dekoration für Ihr Zuhause sein, sondern es könnte sich auch tatsächlich als solche erweisen sehr vorteilhaft für Ihre Gesundheit. Für viele Menschen kann dieses Hobby jedoch recht teuer sein.

Zum Glück gibt es heutzutage viele Problemumgehungen. Mit einer Fülle relativ billiger Materialien könnte es einfacher sein, ein Aquarium zu Hause zu bauen, als Sie denken. Gemeinsam werden wir uns ansehen, was nötig ist, um einen guten Panzer von Grund auf neu zu bauen.

Wir werden uns ansehen, was Sie vielleicht brauchen.Besprechen Sie einige häufig auftretende Probleme und Fehler und führen Sie eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung durch. Ein Aquarium selbst zu bauen kann wirklich eines der lohnendsten Dinge sein, die dieses Hobby bieten kann.

Lesen Sie also auf jeden Fall weiter und lernen Sie alles über Aquarium DIY!

Kennen Sie Ihre Ziele

Beim Bau eines Aquariums ist es sehr wichtig, die verschiedenen Typen von Anfang an zu berücksichtigen. Zu wissen, ob deine klein sein wird Süßwasser ein oder ein großes Riffbecken hilft wirklich.

Damit können Sie einige Materialien priorisierenüber andere sowie um den Tank frühzeitig zu skizzieren. Dies kann Ihnen auch beim Dekorieren helfen und Geld für zusätzliche Teile sparen. Versuchen Sie im Allgemeinen nur zu visualisieren, was Sie zu Beginn anstreben. Es macht alles klarer.

Dies hilft auch bei subtileren Dingen wie der Dicke des zu verwendenden Glases oder der Erwärmung des Substrats. Welche Aquarienständer Sie verwenden, hängt auch von Ihrem gewünschten Volumen ab.

Das richtige Glas auswählen

Das Glas ist wahrscheinlich der wichtigste Bestandteil von jedes Aquarium. Deshalb ist die Auswahl des richtigen so wichtig. Für die Zwecke dieser Diskussion gehen wir einfach davon aus, dass Sie sich für einen einfachen 20-Gallonen-Süßwassertank entscheiden.

In diesem Fall können Sie gewöhnliches Plexiglas verwenden. Es ist ziemlich häufig und kann in fast jedem Baumarkt gekauft werden. Darüber hinaus ist es flexibel, stark genug, um Aquarien mit einer Größe von weniger als 25 Gallonen zu unterstützen, und kann problemlos bearbeitet werden.

Leider für größere Aquarien Plexiglasist nicht die beste Wahl und kann auch Flecken bekommen, wenn einige Chemikalien verwendet werden. Das Plexiglas ist jedoch in vielen Varianten erhältlich. Wenden Sie sich daher besser an den Verkäufer, um herauszufinden, ob es Ihr Aquarium zusammenhalten kann.

Wenn Sie bauen möchten ein sehr großer PanzerIhre beste Wahl ist Glasmalerei. Es bietet nicht so viel Flexibilität wie Acryl oder Plexiglas, ist aber selbst für die größten Mengen dick genug. Es kratzt nicht leicht und ist nicht erforderlich viel Wartung, und neigt dazu, im Laufe der Zeit ziemlich gut zu halten.

Nachdem Sie die richtige Glasart ausgewählt haben, müssen wir über deren Dicke sprechen.

Oft wird Aquarienglas je nach Größe in drei Kategorien unterteilt.

  • 0,2 cm dick und bis zu 12 cm groß
  • 0,4 cm dick und 12-24 cm groß
  • 0,8 cm dick und 24-32 cm groß

Das Befolgen dieser allgemeinen Verhältnisse kann Ihnen dabei helfen, leicht die richtige Größe der Glaswände für Ihr Aquarium auszuwählen und sicherzustellen, dass diese stark genug sind, um dem Wasserdruck standzuhalten.

Abmessungen und Instrumente auswählen

Wenn Sie herausgefunden haben, für welches Glas Sie sich entscheiden sollen,Es ist Zeit, es für die Montage vorzubereiten. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie dies umgehen können. Zunächst können Sie Ihr Glas von einem Spezialisten schneiden lassen. In diesem Fall müssen Sie einfach alles zusammensetzen. Sagen Sie ihnen einfach, welche Größe Sie möchten, und überprüfen Sie, ob alles in Ordnung ist.

Wenn Sie es jedoch selbst tun möchten, machen SieStellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Werkzeuge für die Arbeit verwenden, um das Aquarium nicht zu beschädigen oder sich zu verletzen. Erwägen Sie den Kauf eines hochwertigen Korundglasschneiders oder eines Rollenschneiders.

Unabhängig davon, was Sie wählen, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten.

Denken Sie immer daran, dass die Glaswände müssen Stand auf der Basis und nicht nur an den Seiten befestigen. Dies trägt zur Gewährleistung der Stabilität bei und verhindert Leckagen.

Die Wände eines Aquariums kommen paarweise, so dieDie Abmessungen jedes Paares sollten gleich sein. Die Vorder- und Rückwand haben normalerweise die gleiche Länge wie das Grundglas. Denken Sie auch daran, dass die Seitenwände etwas kürzer sein sollten als die Seite des Grundglases, an dem sie befestigt werden. Dies soll genügend Platz für die Montage lassen.

Bevor wir nun die nächsten Schritte besprechen, lassen Sie unsGehen Sie schnell die Instrumente durch, die Sie für den Job benötigen würden. Die meisten Werkzeuge, die zum Bau eines Aquariums benötigt werden, sind in fast jedem Haushalt üblich. Dazu gehören starkes Klebeband, Schaber mit einer Klinge, Papiertaschentücher, Scheren und Reinigungstücher.

Darüber hinaus würden Sie einige der mehr benötigenSpezialausrüstung wie ein Aquariumsilikon, ein Silikonspender und etwas Sandpapier. Stellen Sie sicher, dass das Silikon, das Sie als Versiegelung verwenden, zu 100% hermetisch ist und in Aquarien verwendet werden kann.

Das Glas selbst schneiden

Beim Schneiden von Glas empfehlen wir das Tragen von Handschuhen, um Schnitte zu vermeiden oder Drucke auf dem Glas zu hinterlassen. Nehmen Sie auch ein Lineal und platzieren Sie es auf dem gewünschten Weg. Es dient als Orientierungshilfe beim Schneiden.

Wie man ein Aquarium baut

Beginnen Sie, indem Sie mäßig stark auf die drückenGlasschneider und sanftes Bewegen ohne anzuhalten. Achten Sie darauf, dass Sie nicht gegen das Glas schlagen, wenn es sich löst, sondern drücken Sie es mit einer starken Bewegung fest und sicher nach unten. Sie können beispielsweise die Seite einer Tabelle verwenden, um dies zu unterstützen.

Tank zusammenbauen

Mit all den Vorbereitungen kommen wir endlich zum aufregendsten Teil.

Der erste Schritt beim Bau eines guten Panzers wäreum alle Tankwände ordentlich anzuordnen und auszurichten. Der Boden sollte den Tank in der Mitte mit entsprechenden Wänden an den Seiten haben. Legen Sie auch eine Folie / ein Papier darunter, um Verschmutzungen zu vermeiden.

Verwenden Sie das Schleifpapier, um Kanten oder zu glättenUnregelmäßigkeiten auf dem Glas. Sie streben kein perfekt poliertes Glas an, sondern etwas, das keine Probleme verursacht und flach auf der Grundplatte stehen kann.

Als nächstes sollte die Oberseite des Glases gründlich seingereinigte feuchte oder desinfizierende Tücher. Alternativ können Sie normale Papiertücher einfach in Alkohol einweichen und das Glas abwischen. Achten Sie auf die Ränder des Glases, da sich die Dichtung bereits durch kleine Schmutzstücke lösen kann.

Platzieren Sie den Tank, bevor Sie ihn versiegelndas Klebeband um die Kanten, um zu vermeiden, dass das Silikon am Glas selbst haftet. Es würde Ihnen auch helfen, ein wenig genauer mit der Anwendung umzugehen und als eine Art Leitfaden zu fungieren.

Jetzt ist es Zeit, alles zusammenzubringen!Tragen Sie das Silizium jedoch nicht auf alle Seiten gleichzeitig auf. Beschäftige dich zuerst mit einer Seite und gehe dann zur nächsten über. Auf diese Weise sind Fehler viel einfacher zu korrigieren.

Machen Sie mit einem Waffenspender eine dünne Linie ausSilikon entlang der Kante zweier Wände, obwohl es etwas übertrieben erscheinen mag. Wenn Sie noch nie so etwas wie einen Silikonspender oder eine Heißklebepistole verwendet haben, sollten Sie zuerst auf einem Stück Papier üben, um Materialverschwendung zu vermeiden.

Sobald das Silikon angebracht ist, heben Sie das Glas an,und fest nach unten drücken. Es kann etwas instabil sein, da das erste von nichts anderem als der Siliziumdichtung unterstützt wird. Sie können vorsichtig etwas dagegen drücken, um zusätzliche Stabilität zu erzielen.

Befestigen Sie mit der gleichen Technik alle nächstenBrille, fest gegeneinander sichern und sicherstellen, dass nichts lose ist. Wenn Sie versehentlich Silizium auf die Fläche eines Glases bekommen, das klar sein soll, nehmen Sie es einfach mit einem Schaber ab und fahren Sie fort.

Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie das Klebeband und reinigen Sie esdas Glas bei Bedarf. Warten Sie einige Zeit, bis das Silizium vollständig fixiert und ausgehärtet ist. Die benötigte Zeit hängt von der Art des verwendeten Siliziums ab. Lesen Sie einfach die Anweisungen des Herstellers.

Möglicherweise möchten Sie auch das Klebeband entlangklebendie Ränder eines fertigen Tanks, während darauf gewartet wird, dass das Silizium aushärtet. Entfernen Sie nach einiger Zeit das gesamte Klebeband und reinigen Sie das Glas bei Bedarf von überschüssigem Silikon.

Für zusätzliche Sicherheit empfehlen wir, den Aquarienständer einen Tag lang stehen zu lassen, um sicherzustellen, dass er gut hält. Bewegen oder berühren Sie es während dieser Zeit nicht, je sicherer es ist.

Technisch gesehen ist das Aquarium in diesem Zustand auch wunderbar in Ordnung und kann sofort benutzt werden. Sie können ihm jedoch ein paar magische Berührungen geben, um ihn leicht zu verbessern.

Befestigen Sie beispielsweise mit kleinen Metallklammern adünnes Stück Pappe zur Basis. Auf diese Weise vermeiden Sie Kratzer und halten den Tankboden warm. Alternativ können Sie genau das Gleiche mit der Rückglasscheibe tun.

Manche Leute ziehen es vor, ein farbiges Stück davon zu legenPappe oder ein Druck, um eine Atmosphäre im Tank zu schaffen. Wenn Sie mit dem, was Sie haben, einverstanden sind, werfen wir einen Blick auf einige der anderen DIY-Lösungen für das Aquarium-Interieur.

Was ist, wenn mein Tank einen Deckel braucht?

Absolut kein Problem hier.Wenn Sie einen Deckel für Ihren Tank benötigen, machen Sie ihn einfach kleiner als den Boden des Tanks. Verwenden Sie dann die gleichen Metallscheren wie zuvor erwähnt oder Kunststoffständer, um sie oben zu sichern. Das ist, wenn Sie einen Glasdeckel benötigen.

Im Falle einer Kunststoffabdeckung ist es besser, nur einen Deckel zu finden, der Ihren Tankabmessungen entspricht. Wenn Sie nicht können, stellen Sie die geeigneten Plastikstücke zusammen, ähnlich wie Sie es mit dem Aquarium selbst getan haben.

Fehler beheben

Trotz aller Bemühungen und gewünschter GenauigkeitFehler passieren unweigerlich von Zeit zu Zeit. Sie können leicht feststellen, dass nach Abschluss des Aufbaus Ihres Aquariums einige seltsame Blasen in den Robben erscheinen oder das Wasser langsam austritt.

Die Lecks sind bei weitem eine der häufigstenProbleme, mit denen ein Aquarienbesitzer konfrontiert sein könnte. Wenn an einer der Ecken des Tanks Wasser austritt, leeren Sie einfach das Aquarium und verschließen Sie es von außen.

Wie man ein Aquarium baut

Wenn die Leckage nicht aufgehört hat, müssen Sie möglicherweise den Tank auseinander nehmen und die Abdichtung erneut durchführen. Reinigen Sie vorher einfach die Ränder mit Alkohol und tragen Sie das Silikon wie gewohnt auf.

Falls das Leck nur an einer bestimmten Stelle auftritt, können Sie das hermetische Material, bei dem das Problem auftritt, einfach ausschneiden und erneut auffüllen, um festzustellen, ob dies hilfreich ist.

Die Blasen bilden sich entlang einer der Dichtungenmuss nicht unbedingt etwas Schlimmes bedeuten. Wenn kein Wasser austritt, ist alles in Ordnung, da dies einfach die Luft ist, die während der Siliziumanwendung eingeschlossen wird. Wenn Sie sich jedoch Sorgen machen, müssen Sie möglicherweise die hermetische Versiegelung erneut auftragen.

Einige abschließende Ratschläge

Obwohl die Begeisterung für die Fischzucht weit verbreitet istermutigt, wenn es darum geht, einen eigenen Panzer zu bauen, kann es sicherer sein, klein anzufangen. Versuchen Sie sich am Bauen, bevor Sie direkt zum Zusammenstellen eines großen Panzers springen ein kleines 10-Gallonen-Aquarium.

Es wird Ihnen helfen, sich mit dem auseinanderzusetzen, was das istProzess erfordert und wie die Dinge zusammenkommen sollen. Kleinere Aquarien sind in der Regel auch verzeihender, wenn Sie einen Fehler machen und einen der Fehler leicht korrigieren können.

Vermeiden Sie ein zu großes oder langes Aquarium. Je größer das Volumen, desto schwieriger wird es zu erstellen ein effizientes Ökosystem in einem Aquarium. Sie würden ein sehr leistungsfähiges Filtersystem erfordern, Heizung, Beleuchtung und viel Wartung.

Wie man ein Aquarium baut

Wenn Sie also nicht wissen, worauf Sie sich einlassen, halten Sie sich an kleinere und bewegliche Panzer.

Obwohl wir in unserem Leitfaden beim Platzieren geblieben sindGanzglaswände direkt über dem Sockel gibt es einen zweiten Weg. Anstatt sie oben zu platzieren, können Sie die Glasscheiben um die Basis befestigen. Wenn Sie der Meinung sind, dass dies für Sie einfacher wäre, können Sie dies gerne tun.

Zusammenfassung

Der Bau eines eigenen Aquariums ist nicht nur sehr wichtiglohnend, kann aber auch einen hübschen Cent sparen. Es mag sehr kompliziert erscheinen, aber in Wirklichkeit ist es keine einfachere Aufgabe, wenn Sie mit Geduld und Motivation bewaffnet sind.

Es steckt viel Kreativität dahinterBauen Sie zu Hause ein Aquarium, in dem Sie mit Formen, Einstellungen und Materialien experimentieren können. Wenn es um den Bau eines einfachen rechteckigen Tanks geht, sollte jeder Fischhalter unabhängig von seiner Erfahrung keine Probleme haben.

Wie man ein Aquarium baut

Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die Anweisungen genau befolgenAnweisungen, planen Sie voraus, berücksichtigen Sie Ihre Vorlieben und verwenden Sie die richtigen Tools. Sie werden dann schnell feststellen, dass es kein besseres Gefühl gibt, als Ihren hausgemachten Tank aufzufüllen zum ersten Mal!

Haben Sie jemals selbst ein Aquarium gebaut? Wenn ja, wie haben Sie das gemacht? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...

Ähnliche Artikel

    Hinterlasse einen Kommentar