Welche Größe Aquarium soll ich bekommen?
Viele unerfahrene Aquarianer übersehen, wie wichtig es ist, ein Aquarium mit der richtigen Größe zu bekommen.
Wenn Sie ein zu kleines Aquarium bekommen, kann dies viele Probleme verursachen. Denken Sie daran: verkümmertes Wachstum, aggressive Fische und instabile Wasserparameter.
Jedes dieser Probleme kann letztendlich dazu führen, dass Ihre Fische sterben.
In diesem Artikel werden wir uns also ansehen, welche Größe ein Aquarium haben sollte, bevor wir antworten, ob größere Aquarien „besser“ sind.
Welche Größe Aquarium soll ich bekommen?
Viele Leute beginnen mit der Fischzucht, indem sie zuerst ein Aquarium kaufen und sich dann fragen, welchen Fisch sie bekommen sollen.
Dies ist der falsche Weg, um es anzugehen.
Wahrscheinlich möchten Sie anfangen, Fisch zu halten, weil es eine bestimmte Fischrasse gibt, die Sie behalten möchten.
Mein Rat an Sie wäre also, mit dem Fisch zu beginnen.
Setzen Sie sich und überlegen Sie, welche Art von Fisch Sie halten möchten und wie viele Fische Sie halten möchten. Sobald Sie dies herausgefunden haben, Sie kann rückwärts arbeiten und finden Sie heraus, wie groß Ihr Aquarium sein sollte und welche Art von Aquarium Sie kaufen sollten (dazu später mehr).
Ich würde dies nur empfehlen, wenn Sie ein sehr knappes Budget haben.
Wenn Sie ein knappes Budget haben und nicht viel Bargeld übrig haben, würde ich empfehlen, zu warten, bis Sie es sich leisten können, den gewünschten Fisch zu kaufen und zu behalten.
Wenn Sie jedoch nicht warten können, würde ich empfehlen, zuerst das Aquarium zu kaufen und dann herauszufinden, mit wie viel Geld Sie noch übrig haben, um Ihren Fisch zu kaufen.

Größere Aquarien sind besser?
Wie bereits erwähnt, sind Ihre Fische im Allgemeinen umso glücklicher, je größer das Aquarium ist.
Warum ist das so?
Wie bereits erwähnt: In kleinen, beengten Umgebungen werden Fische gestresst und aggressiv. Das Gegenteil passiert, wenn Fische viel Platz haben.
Zweitens sind größere Tanks viel einfacher zu warten.
Wie die meisten Aquarianer bestätigen werden, ist das größte Problem, mit dem wir im Allgemeinen konfrontiert sind Aufrechterhaltung der Wasserbedingungen im Tank;; hauptsächlich Wasserchemie und Temperatur.
Je größer das Aquarium ist, desto stabiler ist das Wasser und desto einfacher ist es, es stabil zu halten.
Denken Sie darüber nach, es dauert länger, bis AmmoniakSpike in größeren Tanks, damit Sie mehr Zeit haben, um zu reagieren, wenn etwas schief geht. Infolgedessen ist ein 100-Gallonen-Tank viel einfacher stabil zu halten als ein 30-Gallonen-Tank. Und wieder ist ein 30-Gallonen-Tank viel einfacher stabil zu halten als ein Nanotank.
Dies bedeutet, dass die Wasserbedingungen in einem größeren Tank eher innerhalb gesunder Toleranzen liegen, was zu glücklicheren Fischen führt!
Beliebte Fische und ihre Anforderungen an die Tankgröße
Spezies | Empfohlene Mindesttankgröße (Einzelpersonen) | Mindestempfehlung Tankgröße (Schule) |
---|---|---|
Grüner Chromis | 10 Gallonen | 40 Gallonen |
Gemeiner Clownfisch | 10 Gallonen | 60 Gallonen |
Königliche Gramma | 30 Gallonen | 100 Gallonen |
Oscar | 60 Gallonen | 150 Gallonen |
Neon Tetra | 5 Gallonen | 15 Gallonen |
Guppys | 5 Gallonen | 20 Gallonen |
Vermeiden Sie diesen Fehler

Einer der größten Anfängerfehler, den ich sehe, ist der Kauf eines Anfängers "Anlasser" Panzer.
Wenn neue Aquarianer zum ersten Mal anfangen, kaufen sie in der Regel einen sehr kleinen Tank, unabhängig von der gewünschten Fischart.
Dies bedeutet zwar, dass das Hobby erschwinglich istund macht es für mehr Menschen zugänglich, dies ist nicht der ideale Anfang. Unglücklicherweise bekommen die Leute oft ein kleines Aquarium, wie zum Beispiel ein 25-Gallonen-Aquarium, und kaufen dann Fische, die mehr Platz benötigen.
Ein häufiges Beispiel hierfür sind Oscars.
Der Gedanke ist, dass man einen größeren Tank für sie kaufen kann, wenn der Oscar-Fisch von einem Jugendlichen zu einem Erwachsenen heranwächst und mehr Platz benötigt. Nach meiner Erfahrung kommt dies selten vor.
Die Leute sehen, wie ihre Oscar-Fische in einem kleinen Becken überleben, und denken, dass es ihnen gut gehen muss. In Wirklichkeit verletzt sie die Haft und verkürzt ihre Lebensdauer.
Sie sollten von Anfang an immer den richtigen Tank kaufen. Finden Sie heraus, wie viel Platz Ihre Fische benötigen (als Erwachsener) und stellen Sie sie von Anfang an in ein Aquarium geeigneter Größe.
Wenn Sie Fische in ein kleines Aquarium legen, kann dies viele Probleme verursachen.
Häufige Probleme mit kleinen Aquarien
Es gibt nicht viele Probleme, die auftreten, wenn Sie ein zu großes Aquarium haben. In der Regel wird oft gesagt: Je größer das Aquarium Je glücklicher Ihr Fisch sein wird.
Wenn Sie jedoch ein zu kleines Aquarium haben, kann dies für die Fische im Becken verheerend sein.
Das Einlegen von Fischen in einen zu kleinen Tank kann unzählige Probleme verursachen. Hier sind die drei größten Probleme:

Problem 1: Verkümmertes Wachstum
Es gibt einen verbreiteten Mythos unter Aquarianern, der:
"Fische wachsen nur bis zur Größe des Tanks".
Bevor ich fortfahre, möchte ich das hier sagen das ist völlig falsch.
Dieser Mythos stammt von Menschen, die Goldfische halten.Goldfische sind unbestimmte Züchter, was bedeutet, dass sie weiter wachsen, bis sie sterben. Wie Sie vielleicht bereits wissen, wächst Goldfisch in einem kleinen Aquarium nicht weiter. Die Leute nehmen fälschlicherweise an, dass Fisch Wachsen Sie einfach auf die Größe des Tanks. Falsch.
Was tatsächlich passiert, ist, dass das Wachstum der Fische gebremst wird und ihre Gesundheit dadurch dauerhaft geschädigt wurde.
Problem 2: Verkürzte Lebensdauer
Das Platzieren von Fischen in einem untergroßen Aquarium bremst nicht nur ihr Wachstum, sondern verkürzt auch ihre Lebensdauer erheblich.
Laut dem wissenschaftliche ForschungEs verkürzt ihre Lebensdauer aus zwei Hauptgründen:
- Erstens werden Fische auf kleinem Raum gestresst. Dieser Stress belastet das Herz übermäßig und führt zu Überlastung.
- Zweitens verursacht es ein Versagen der inneren Organe.Wie oben erwähnt, führt das Einlegen von Fisch in einen zu kleinen Tank zu Wachstumsstörungen. Dies bedeutet, dass die inneren Organe des Fisches nicht genügend Platz zum Wachsen haben. Letztendlich endet es mit einem inneren Organversagen.

Probleme 3: Verstärkte Aggression
Schließlich ist das andere große Problem, das es verursachen kann, Verhaltensprobleme.
Es gibt zahlreiche Auswirkungen auf das Verhalten wie Stress, Angst und Unruhe. Aber das vielleicht größte Problem, das es verursachen kann, ist eine verstärkte Aggression.
Fisch in kleinen Gehegen gehalten kann gegenüber den anderen Fischen im Tank aggressiv werden;; Das liegt daran, dass sie gestresst und verängstigt sind.
Leider ist es unglaublich schwierig, einen Fisch, sobald er aggressiv wird, wieder in einen freundlichen Gemeinschaftsfisch zu verwandeln.
Der einfachste Weg ist, sie überhaupt nicht aggressiv werden zu lassen!
Was ist das am besten dimensionierte Aquarium?
Wenn Sie alles gelesen haben, was ich bisher in diesem Artikel geschrieben habe, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass es kein einziges Aquarium mit der besten Größe gibt.
Es kann nur von Fall zu Fall beantwortet werden. Trotzdem gibt es bestimmte Regeln, denen Sie folgen können:
- Je größer das Aquarium ist, desto einfacher ist es zu pflegen. Denken Sie an Wassermanagement und auch an Reinigung.
- Wählen Sie kein Aquarium, das gerade groß genug ist. Sie sollten immer darauf achten, dass ein Aquarium größer als nötig ist, damit Ihre Fische gedeihen.
- Wenn Sie kein Aquarium mit geeigneter Größe zur Verfügung stellen können, sollten Sie eine andere Fischart auswählen.
- Je größer der Tank, desto glücklicher wird Ihr Fisch.
Wo soll ich mein Aquarium hinstellen?
Wenn Sie die Größe Ihres Aquariums berücksichtigen, müssen Sie auch berücksichtigen, wo das Aquarium platziert werden soll.
Es ist nicht gut, Ihr Aquarium in einem großen offenen Raum zu haben, wenn der Raum selbst nicht für ein Aquarium geeignet ist.
Was macht einen Raum also geeignet?
- Gedimmtes Licht. Ihr Aquarium sollte nicht an einem Ort aufgestellt werden, an dem direktes Tageslicht darauf fällt. Vermeiden Sie also Fenster, Oberlichter und dergleichen.
- Wenig Lärm. In einer perfekten Welt sollte Ihr Aquarium platziert werdenin einem Raum für sich. Manchmal ist dies jedoch nicht sehr realistisch. Versuchen Sie, Ihr Aquarium von Lärmquellen (Fernseher, Küche, Radios, Waschmaschine usw.) fernzuhalten.
- Keine Hitze. Wie bereits erwähnt, wird die Wartung derDie Wassertemperatur ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen. Um die Wassertemperatur aufrechtzuerhalten, müssen Sie auch die Lufttemperatur um den Tank herum stabil halten. Stellen Sie Ihr Aquarium daher nicht in der Nähe von Wärmequellen auf.
Zusammenfassung
Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen, herauszufinden, welche Größe Aquarium Sie bekommen sollten.
Wie Sie jetzt wissen, gibt es keine perfekte Einheitsgröße. Sie sollten diesen Artikel als Leitfaden verwenden und nach dem Lesen eine fundierte Entscheidung treffen.
Denken Sie daran, auch die einzelnen Fischarten zu erforschen und ihre individuellen Anforderungen herauszufinden. Hier finden Sie unsere Artenführer.
Wenn Sie den Tank haben, stellen Sie sicher, dass Sie diese Anfänger-Aquarienfehler nicht machen.
Hinterlassen Sie unten einen Kommentar und teilen Sie uns mit, welche Größe Sie für ein Aquarium kaufen werden.