Freshwater Angelfish Care Guide: Die Königin des Aquariums?

Kaiserfische sind einige der spektakulärsten Fische, die Sie in einem Meerwasseraquarium halten können.

Aber wussten Sie, dass es auch einen Süßwasser-Kaiserfisch gibt?

Der Süßwasser-Kaiserfisch ist ein wunderschöner Fisch aus Südamerika. Es ist überhaupt kein echter Kaiserfisch, sondern eine Art Buntbarsch.

Sie sind aufgrund der flügelartigen Form ihrer Flossen als "Angelfish" bekannt. Ihre Schönheit bringt ihnen den Titel "König des Aquariums" in vielen Fischzuchtbecken ein.

Wenn Sie schon andere Cichliden gehalten haben, haben Sie keine allzu großen Probleme mit Angelfish. Lesen Sie weiter, um mehr über ihre Pflege, Zucht, Fütterung und vieles mehr zu erfahren…

KategorieBewertung
Pflegestufe:Einfach
Temperament:Halbaggressiv
Farbform:Gold, Silber oder Schwarz mit 4 dunklen Bändern
Lebensspanne:10 Jahre
Größe:6 Zoll
Diät:Omnivore
Familie:Cichlidae
Mindesttankgröße:20 Gallonen
Tankaufbau:Tropische Sumpfumgebung mit feinem Untergrund
Kompatibilität:Ähnlich große friedliche Fische

Süßwasser-Kaiserfisch-Übersicht

Kaiserfisch

Der Süßwasser-Kaiserfisch (Pterophyllum scalare) gehört zur Familie der Cichlidae. Diese Familie umfasst alle Arten von Süßwasser-Cichliden.

Es sollte nicht verwechselt werden mit dem Marine Angelfish, der gehört zur Familie der Pomacanthidae.

Diese Fische sind eine der vielen einzigartigen Arten, die aus dem brasilianischen Amazonas stammen. Sie kommen im Einzugsgebiet des Flusses und seinen Nebenflüssen in Peru, Kolumbien und Guayana vor.

Sie sind aufgrund ihres ausgefallenen Aussehens, ihrer einfachen Pflege und ihres Mangels an Aggression im Vergleich zu anderen Cichlidenarten eine der beliebtesten Süßwasser-Cichlidenarten.

In gepflegten Tanks können diese Fische bis zu 10 Jahre alt werden. Sie erreichen ihre Reife im Alter von etwa 10 Monaten.

Da sie so beliebt sind, finden Sie sie bei den meisten Aquarienanbietern und Zoohandlungen.

Im Durchschnitt kosten sie etwa 10 US-Dollar - Spezialrassen kosten je nach Sorte und Qualität zwischen 20 und 40 US-Dollar.

Typisches Verhalten

Wie die meisten Cichliden können sie ziemlich aggressiv sein. Sie werden kleine Hierarchien bilden und kämpfen, um ihre Positionen zu verteidigen. Wenn Sie die Lippen Ihrer Engel fangen, kämpfen sie tatsächlich.

Sie werden kleine Schulen bilden, sind aber nicht besonders sozial mit den anderen in ihrer Schule. Sie sind ziemlich territorial und kämpfen eher als zu kooperieren.

Sie sind jedoch nicht so aggressiv wie andere Cichliden. Es ist unwahrscheinlich, dass sie andere außerhalb ihrer Schule schikanieren.

Sie können beobachten, wie sie sich in der Mitte Ihres Tanks in Ihre Aquarienpflanzen hinein- und herausweben. Obwohl sie sich in einem überfüllten Becken verstecken könnten, sind sie ansonsten sehr auffällige Fische.

Diese Fische sind eine der wenigen Arten die sich um ihre Jungen kümmern. Sie werden ihre Eier heftig verteidigen und die frisch geschlüpften Larven aufziehen und bis zu zwei Monate braten.

Außerhalb des Wettbewerbs und der Paarung werden sie nicht viel miteinander interagieren. Sie sollten nicht erwarten, koordinierte Schwimmmuster und kooperative Nahrungssuche zu sehen.

Süßwasser-Kaiserfischarten und Aussehen und

Gold Angelfish

Kaiserfische können bis zu 6 Zoll lang werden und ihre spektakulären Flossen können Höhen von bis zu 8 Zoll erreichen.

Sie sind wie Pfeilspitzen geformt, mit breiten Körpern und dreieckigen Schnauzen. Ihr kultigstes Merkmal sind ihre nachlaufenden Rücken- und Brustflossen und ihre breite fächerförmige Schwanzflosse.

Normalerweise sind Süßwasser-Kaiserfische Silber mit 4 großen schwarzen Bändern. Jugendliche haben 7 Bands, aber wenn sie reifen, reduzieren sich ihre Bands auf 4.

Standardfarbformen sind Gold, Silber, Schwarz und Marmor. Marmorierte Kaiserfische haben eher schwarze Flecken oder gezackte, unregelmäßige Bänder als die typischen geraden schwarzen Bänder.

Zusätzlich zu den Standardfarben werden Spezialfarben und -muster für Zierzwecke gezüchtet - einige werden sogar so gezüchtet, dass sie Goldfisch oder Koi ähneln!

Die Koi-Sorte ist silber oder weiß, mit orange / roten Flecken und einem schwarzen Marmormuster ähnelt einem typischen Kohaku Koi Fisch.

Gold und Platin Angelfish sind vollständig Gold oder vollständig Silber, ohne Streifenmuster.

Es gibt sogar eine Farbform, die einem Panda ähnelt. Panda Angelfish haben stark weiße Schuppen mit einem rundum fleckigen schwarzen Muster.

Angel Fish Habitat und Tank Bedingungen

Angelfish Habitat

Diese Art ist im Amazonas und seinen Nebenflüssen beheimatet - sie kommt in langsam fließenden Bächen, Sümpfen und Auen entlang des Amazonas vor.

Dies sind tropische Fische, die in warmem Wasser mit Temperaturen zwischen 75-82 ° F gedeihen. Ihr Wasser ist oft sauer mit wenig bis gar keinem Salzgehalt.

Sie leben unter sumpfigen Bedingungen, mit einem feinen sandigen Untergrund und viel Wasservegetation und Moosen zum Verstecken.

Ihr Wasser ist normalerweise klar und sie leben in Tiefen, in denen Licht leicht in das Wasser eindringen und sie erreichen kann.

Tank-Setup

Dieser Cichlid-Tank sollte zwischen 75 und 82 ° F gehalten werden. Der pH-Wert sollte zwischen 6,8 und 7 liegen.

Cichliden graben gerne, daher sollte jedes Substrat, das Sie in den Tank legen, weich und fein sein. Dies verhindert Schnitte und Kratzer an ihren Schuppen und Flossen. Feiner Sand / Schlamm ist das beste Substrat für sie.

Süßwasser-Kaiserfische sind an sehr geringe Durchflussmengen gewöhnt, sodass kein starker Strom erzeugt werden muss. Sie sollten eine Belüftung mit geringem Durchfluss oder einen Filter unter dem Kies verwenden.

Der Tank muss täglich 8 bis 12 Stunden Licht ausgesetzt werden. Jedes Aquarienlicht, das die Sonne imitieren kann, reicht völlig aus.

Um einen Miniatursumpf zu schaffen, der das tropische Sumpfland Ihres Engels widerspiegelt, können Sie Pflanzen verwenden, die im Amazonas beheimatet sind.

Amazonas-Schwertpflanzen haben breite, breite Blätter, die Ihren Fischen einen sicheren und bequemen Platz in einem Versteck bieten.

Brasilianische Wasserpflanze, besser bekannt als Anacharis, ist eine weitere gute Wahl für einen Engelspanzer. Außerhalb einheimischer südamerikanischer Pflanzen können Sie Java Fern und Java Moss einschließen.

Vermeiden Sie schwimmende Vegetation wie Entengrütze und Teichkraut. Diese können Ihren Tank überfüllen und Licht blockieren.

Welche Tankgröße benötigen Süßwasser-Kaiserfische?

Sie benötigen mindestens 20 Gallonen, um ein Paar Süßwasser-Kaiserfische zu halten. Sie benötigen mindestens 80 Gallonen, um eine kleine Schule zu halten.

Sie benötigen mindestens 10 Gallonen für jeden Süßwasser-Kaiserfisch im Tank.

Süßwasser Angelfish Tank Mates

Angelfish Tank Mates

Das Amazonasbecken, das dieser Fisch als Heimat bezeichnet, ist ein Hotspot der Artenvielfalt. In freier Wildbahn leben diese Fische neben Tausenden einzigartiger Fischarten.

Die sich langsam bewegenden Bäche und Sümpfe des Amazonas sind dominiert von anderen Arten von Süßwasser-Kaiserfischen und anderen Cichliden wie Oscars, Discus und Banded Cichlids.

Sie leben mit Characins, kleinen Süßwasserwels und den berüchtigteren Amazonas-Arten wie der Silver Arowana und der mächtigen Arapaima.

Obwohl sie aus einem Gebiet stammen, das für seinen Artenreichtum bekannt ist, Auswahl kompatibler Panzerkameraden denn diese kleinen Jungs können ziemlich schwierig sein.

Wenn Sie sie mit anderen Buntbarschen zusammenhalten, wählen Sie Arten wie den Diskus, den Zwergbuntbarsch und den Bolivianischen Widder. Diese Arten werden von Ihrem Kaiserfisch nicht leicht gemobbt.

Sie könnten sogar in der Lage sein, einen Panzer mit Jack Dempseys zu teilen, obwohl diese dafür bekannt sind, sehr aufdringlich zu sein.

Außerhalb anderer Cichliden sind Mollies und Dwarf Gouramis ideale Begleiter für Ihre Engel. Kleiner SüßwasserwelsBesonders Plecos und Pictus sind eine weitere gute Wahl.

Es gibt nicht sehr viele gute Nicht-Fisch-Begleiter für diese Cichliden. Krebstiere und andere wirbellose Tiere laufen Gefahr, belästigt oder gejagt zu werden.

Vermeiden Sie es, afrikanische und südamerikanische Cichliden zusammenzuhalten. Diese Cichliden stammen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt und erfordern unterschiedliche Umgebungsbedingungen und Wasserparameter.

Mischen Sie nicht zu viele Angelfish-Arten miteinander, da sie sich sonst im Wettbewerb um Territorium und Ressourcen aggressiv verhalten.

Halten Sie keine der aggressiveren Cichliden wie Oscars und Convicts mit diesen Fischen.

Widerhaken sollten aufgrund ihres Rufs als „Flossenzieher“ vermieden werden. Diese aufdringlichen Fische belästigen Ihren Süßwasser-Kaiserfisch und beißen an ihren hinteren Flossen.

Süßwasser-Kaiserfische zusammenhalten

Ein einziger Artenbehälter ist der beste Weg, um diese Cichlidenart zu halten. Sie können in Schulen von etwa 5 oder 6 Personen gehalten werden.

Sie werden innerhalb ihrer Schule Territorien und Hierarchien bilden, und ihr Wettbewerb um die Vorherrschaft kann sehr engagiert sein.

Süßwasser-Kaiserfischpflege

Angelfish haben es gewusst Träger parasitärer Nematoden. Eine Infektion durch diese Nematoden kann tödlich sein und sich auf die anderen Fische in Ihrem Aquarium ausbreiten.

Die Infektion wird dadurch verursacht, dass sie Nematodeneier oder -larven fressen, die sich auf unreinen Lebensmitteln und in schmutzigen Tanks befinden.

Sobald die Larven gefressen sind, gibt es eine dreimonatige Infektionsperiode, während der Wurm seinen Lebenszyklus durchläuft. Der Wurm stiehlt seinem Wirt Nahrung und lässt den Fisch mit der Zeit schwach erscheinen.

Infizierte Fische können Entzündungen, Zysten oder Blutungen aufweisen. Wenn Sie diese Symptome bei Ihren Fischen bemerken, ist es wichtig, sie so schnell wie möglich vom Tank zu trennen.

Der Parasit kann mit einem Entwurmungsmittel behandelt werden, das von einem auf Aquarienfische spezialisierten Tierarzt verabreicht wird.

Hexamita ist ein weiterer Parasit das betrifft Cichliden. Es wird durch die Aufnahme eines Protozoen verursacht, das den Darm und die Gallenblase des Fisches infiziert.

Die Symptome einer Hexamita-Infektion sind:

  • Gewichtsverlust
  • Trägheit
  • Blässe
  • Verfärbung

Es kann mit Medikamenten behandelt werden, die von einem Fischtierarzt verabreicht werden.

Um parasitäre Infektionen zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Tank mindestens alle zwei Wochen oder länger in besonders unordentlichen oder kleineren Tanks reinigen.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Futter, das Sie Ihrem Fisch geben, sorgfältig untersuchen. Gib ihnen niemals wild gefangene Beute.

Alle neuen Fische, die Sie in Ihr Gemeinschaftstank legen möchten, sollten 2 bis 4 Wochen unter Quarantäne gestellt werden, um sicherzustellen, dass sie gesund sind.

Koi Angelfish

Was essen Seeteufel?

Kaiserfische sind Allesfresser, aber kleine lebende Beute machen den größten Teil ihrer Ernährung aus. In freier Wildbahn ernähren sie sich von Insekten, Larven, Krebstieren, Rotifere und noch kleinere Fische.

Sie erfordern eine protein- und ballaststoffreiche Ernährung und fressen nicht viel Pflanzenmaterial oder Algen.

Im Aquarium sollten sie die bekommen Mehrheit ihrer Ernährung von lebender Beute (genau wie in freier Wildbahn).

Tubifex-Würmer sind eine wichtige Nahrungsquelle für diese Fische im Aquarium. Sie liefern den Proteingehalt, den sie von wilden Rotiferen erhalten würden.

Sie können ihnen auch lebende Wasserflöhe und Salzgarnelen geben. Außerhalb lebender Beute können sie proteinreiche Flocken- oder Pelletfutter erhalten.

Gefriergetrocknete Glaswürmer und Krill liefern ein wenig zusätzliches Protein und stillen den Appetit eines Angelfish.

Dies sind große Feeder, die mindestens zweimal täglich gefüttert werden müssen. Paarungen, die Sie züchten möchten, müssen bis zu viermal täglich gefüttert werden.

Sie essen keine Aquarienpflanzen oder Algen. Wenn Sie jedoch ein wenig pflanzliche Nahrung zu Ihrer Ernährung hinzufügen, können Sie sicherstellen, dass sie die Ballaststoffe erhalten, die sie benötigen.

Sie können ihre Ernährung mit gekochtem Gartengemüse ergänzen, einschließlich Romaine, Zucchini und Spinat.

Das Gemüse sollte leicht blanchiert werden, bevor Sie es Ihrem Fisch geben.

Zucht von Süßwasser-Kaiserfischen

Einer der Gründe, warum diese Fische so beliebt sind, ist, dass sie sehr einfach zu züchten sind!

Wenn Freshwater Angelfish in eine Schule eingeführt wird, wird er sich auf natürliche Weise paaren. Sobald sie gepaart sind, werden sie Territorium für sich selbst reservieren und sich paaren.

Wenn Sie sehen, dass Ihre Fische gepaart sind, können Sie sie für die Zucht vorbereiten.

Erstellen Sie eine Brutumgebung mit einem 20-Gallonen-Tank mit einem Filter mit geringem Durchfluss und einer vertikalen, schrägen Oberfläche. Fliesen, PVC-Rohre und Anacharis sind gute Laichflächen.

Ihr Zuchtpaar sollte bis zu viermal täglich mit proteinreichen Flocken und lebenden Tubifex-Würmern gefüttert werden. Die Temperatur des Zuchttanks sollte bei 82 ° F gehalten werden.

Wenn Sie sehen, dass Ihre Frau viel Zeit in der Nähe der Laichfläche verbringt, bereitet sie sich darauf vor, ihre Eier zu legen. Sie wird zwischen 200 und 400 Eier pro Laich legen, und das Männchen wird düngen sie äußerlich.

Die Eltern werden die Eier aufziehen und etwa einen Monat lang braten, bevor die Braten getrennt und in einen Aufzuchttank von 15 bis 20 Gallonen gegeben werden können.

Ihre Brut sollte mit Salzgarnelenlarven mit hartgekochten Eiern, die mit Wasser gemischt sind, gefüttert werden, bis sie 5 bis 7 Wochen alt sind. Danach können sie mit Flocken und getrockneten Lebensmitteln gefüttert werden.

Nach 6 bis 8 Wochen im Aufzuchtbecken sollte Ihr Süßwasser-Kaiserfisch bereit sein, in ein erwachsenes Becken aufzusteigen.

Sind Süßwasser-Kaiserfische für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)

Mit ihrer exotischen Schönheit ist leicht zu erkennen, warum der "König des Aquariums" so beliebt ist.

Sie werden in einem tropischen Gemeinschaftspanzer genauso gut glänzen wie sie sich von selbst abheben. Mit einer großen Auswahl an Farben und Sorten passen sie in jeden Tank.

Wenn Sie daran denken, einige dieser Schönheiten zu behalten, ist es hilfreich, wenn Sie bereits Erfahrung mit der Haltung tropischer Süßwasserfische haben.

Im Vergleich zu den anderen schwierigeren Cichliden sind sie recht anfängerfreundlich.

Wenn Sie die Anmut und Majestät eines Kaiserfischs wünschen, sich aber nicht bereit für einen Salzwassertank fühlen, ist der Süßwasser-Engelsfisch möglicherweise die perfekte Wahl.

Möchten Sie lieber einen Süßwasser-Kaiserfisch oder einen Meeresengelfisch in Ihrem Aquarium halten? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar