Der endgültige Leitfaden für Silberdollarfische

Wenn Sie ein Fischhalter mit ein wenig Erfahrung sind und Ihre Fischsammlung erweitern möchten, ist Silver Dollar Fish möglicherweise der richtige Fisch für Sie.

Sie sind friedliche mittelgroße Fische, ideal für Gemeinschaftsaquarien.

Diese silberfarbenen Fische haben ihren Namen davon, wie sie aussehen. Seitlich abgeflacht sehen sie genauso aus wie ein alter Silberdollar.

Wenn Sie nach Top-Wasserschulungsfischen suchen, sind sie eine der besten Entscheidungen. Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie Sie sie erfolgreich pflegen, züchten und vieles mehr…

KategorieBewertung
Pflegestufe:Mittlere
Temperament:Friedlich
Farbform:Silber
Lebensspanne:10 Jahre
Größe:6 Zoll
Diät:Allesfresser
Familie:Characidae
Mindesttankgröße:75 Gallonen
Tankaufbau:Frisches Wasser
Kompatibilität:Großer friedlicher Fisch

Überblick

Metynnis argenteus

Silberdollar Fisch, Metynnis argenteus, erhalten ihren Namen von der Art, wie sie aussehen. Es sind große silberne Fische aus den südamerikanischen Flüssen.

Sie gehören zu den Characidae Familie, die gleiche Familie wie Piranha und Pacus. Im Gegensatz zu ihren aggressiveren Verwandten sind sie jedoch friedliche pflanzenfressende Fische, die sich perfekt für große Gemeinschaftsaquarien eignen.

Silberdollar ist ein gebräuchlicher Name für eine Reihe verschiedener Arten in der Metynnis Gattung.

Ihr wissenschaftlicher Name beschreibt den Fisch perfekt. Metynnisbedeutet „mit Pflugschar“ und bezieht sich auf den seitlich abgeflachten Körper. argenteusbedeutet „mit Silber bedeckt“.

Sie sind ziemlich robuste Fische und können bei guter Pflege etwa 10 Jahre leben.

Sie können sie leicht in Zoohandlungen und online zu einem bescheidenen Preis finden. Da sie am besten in Gruppen aufbewahrt werden, werden sie normalerweise in loser Schüttung verkauft.

Typisches Verhalten

Sie sind groß friedliche Schulfische das braucht viel schwimmraum. Sie sollten sie in einer Gruppe von mindestens 5 Personen halten. Sie können ziemlich scheußlich und zurückgezogen sein, wenn sie alleine gehalten werden.

Interessanterweise sind sie sind pelagische FischeDas bedeutet, dass sie die meiste Zeit in der Nähe der Wasseroberfläche schwimmen. Sie erschrecken leicht und springen aus dem Tank.

Während sie friedliche Fische sind, können sie während des Essens aggressiv sein und sich gegenseitig um den Tank herum jagen.

Silberdollar Aussehen

Silberdollar Fisch Aussehen

Wie der Name schon sagt, sehen sie aus wie ein alter Silberdollar. Sie haben einen runden Körper, der seitlich abgeflacht ist.

Silver Dollar Fish ist ein Oberbegriff, der sich auf mehrere Characin-Arten bezieht. Metynnis hypsauchen und Metynnis argenteus sind zwei beliebte Arten und sie sehen sehr ähnlich aus.

Der einzige Weg, um den Unterschied zwischen diesen Arten zu erkennen, sind die schwarzen Flecken hinter den Augen und am Körper M. hypsauchen.

Eine weitere im Aquarienhandel vorkommende Art ist der Red Hook Silver Dollar (Myleus rubripinnis). Sie sind an ihrer unterschiedlichen Färbung und Flossenform zu erkennen.

Gefleckter Silberdollarfisch

Wie der Name schon sagt, der Spotted Silver DollarFisch wird durch die silberne Grundfarbe und die schwarzen Punkte auf seinem Körper identifiziert. Sie kommen in Brasilien und Französisch-Guyana vor und können bis zu 6,5 Zoll erreichen.

Roter Haken Silberdollar Fisch

Dieser Fisch hat eine charakteristische schwarz geschnittene, rote Afterflosse. Seine Färbung ist viel offensichtlicher als bei anderen Silberdollarfischen.

Sie können 22 Zoll in freier Wildbahn und bis zu 9 Zoll in Aquarien erreichen.

Roter Haken Silberdollar Fisch

Lebensraum- und Tankbedingungen

Silberdollarfische stammen aus Südamerika.

Das Wasser hier ist dunkel und voller Torf.Sie werden auch Kies und Felsen mit dichter Vegetation und vielen Verstecken haben. Die Flüsse, in denen sie leben, sind oft voller Trümmer wie Treibholz, große Felsen und Unkraut.

In Bezug auf die Strömungen wird der Wasserfluss hier moderat sein.

Silberdollar Aquarium Setup

Silberdollar sind tropische Süßwasserfische - der Tank sollte ihre natürliche Umgebung so gut wie möglich nachahmen.

Sie schwimmen hauptsächlich im mittleren und oberen Teil der Wassersäule und benötigen daher offene Bereiche zum Schwimmen.

Diese Fische sind ziemlich winterhart und haben eine gewisse Toleranz gegenüber unterschiedlichen Wasserbedingungen. Sie erfordern sauber und gut sauerstoffhaltiges Wasser mit einem guten Filtersystem und mäßigem Durchfluss. Ein paar Kraftköpfe können verwendet werden, um die Wasserbewegung und die Sauerstoffversorgung zu unterstützen.

Verwenden Sie jedoch keine Glas-Power-Köpfe, da Ihre Silberdollar sehr aktiv sind und den Power-Kopf leicht zerbrechen können.

Sie sind nervöse Fische, bevorzugen schwaches Licht undein dunkler Hintergrund. Wir empfehlen die Verwendung von dunklem Kies als Substrat. Sie benötigen viel Freiraum, aber auch einige Verstecke an der Rückseite und an den Seiten des Tanks (Sie können diese mit großen Steinen und Treibholz bauen).

Da es sich um Pflanzenfresser handelt, sollten Sie nur Pflanzen halten, die nicht sehr lecker sind. Probieren Sie Java-Farn und Hornkraut. Die Alternative ist die Verwendung künstlicher Pflanzen.

Die Wassertemperatur sollte zwischen 75 und 82 ° F mit einem pH-Wert von 5,5 bis 7,5 gehalten werden. Sie haben eine flexible Wasserhärte zwischen 4-18 dGH.

Welche Größe Aquarium brauchen sie?

Silberdollar benötigen mindestens 75 Gallonen. Dies ist die Mindesttankgröße für eine Schule mit 5 Personen.

Lassen Sie 10 Gallonen Wasser für jeden weiteren Fisch, den Sie hinzufügen.

Silberdollar Aquarium Kumpels

Silberdollar Panzerkameraden

Silberdollarfische sind große friedliche und aktive Fische.

Diese Fische sind großartige Gemeinschaftsfische, die darin schwimmender obere Teil des Aquariums. Wenn Sie etwas Kontrast hinzufügen möchten, können Sie nach anderen großen friedlichen Fischen wie Wels suchen, die die meiste Zeit in der Nähe des Tankbettes verbringen. Plecos und Doradids könnten ein guter Fisch sein.

Weitere ideale Panzerkameraden sind friedlicher Süden undZentralamerikanische Cichliden wie Süßwasser-Kaiserfische, Firemouth- und Green Terror-Cichliden. Giant Danios, Pacus und Anostomus sind ebenfalls gute Panzerbegleiter.

Wir raten davon ab, Ihre Silberdollar bei kleineren Fischen wie Gouramis, Bettas und Tetras aufzubewahren, da diese möglicherweise gefressen werden.

Garnelen und Schnecken können eine gute Ergänzung sein; aber auch sie könnten gegessen werden.

Silberdollarfisch zusammenhalten

Silberdollar sind am besten, wenn sie zusammengehalten werden. Sie schulen Fische, fühlen sich also in einer Gruppe sicherer und besser geschützt.

Sie sollten versuchen, sie in einer Gruppe von mindestens 5 Personen zu halten.

Was, um sie zu füttern?

Silberdollar sind eigentlich alles fressende Fische; sie jedoch bevorzugen eine pflanzenfressende Ernährung. In der Natur ernähren sie sich normalerweise von der umgebenden Vegetation einschließlich der Landpflanzen.

Sie können ihnen eine Vielzahl von Pflanzen wie Salat, Kresse, Vogelmiere, Gurke, Erbsen und Frühlingsgrün füttern. Sie können sie auch mit Algen wie Spirulina und großen Gemüseflocken füttern.

Spinat, Karotten und Obst können auch als alternative Nahrungsquelle verwendet werden.

Sie werden zufällige Leckereien wie Blutwürmer, Salzgarnelen und Salzkartoffeln zu schätzen wissen.

Pflanzenfressender Fisch eine wichtige Rolle spielen rund um den Globus in allen wichtigen Umgebungen. Sowohl Süßwasser- als auch Meerwasser-Pflanzenfresserfische tragen dazu bei, die Gemeinschaftsstrukturen bestimmter Lebensräume zu kontrollieren.

Indem sie sich von der umgebenden Vegetation ernähren, werden sieVerhindern Sie das Überwachsen von Algen oder Korallen und stehlen Sie alle Nährstoffe aus den umliegenden Gewässern. Sie tragen zu einer gesunden und stabilen Umwelt bei, indem sie auf den umliegenden Pflanzen grasen.

Sie sollten Ihre Silberdollar zweimal täglich füttern und nur genug Futter anbieten, das bei jeder Fütterung in maximal 3 Minuten verzehrt werden kann.

Silver Dollar Fish Care Guide

Silberdollar Fisch

Silberdollar sind ziemlich robuste Fische.

Da Aquarien geschlossene Systeme sind, Schadstoffe wie NitratIm Laufe der Zeit bilden sich Phosphor und zersetzende organische Stoffe.

Aus diesem Grund sollte das Wasser regelmäßig ausgetauscht werden und mindestens 25-50% des Wassers sollten alle zwei Wochen ausgetauscht werden.

Obwohl Silberdollar ziemlich belastbar sindFisch Es gibt keine Garantie dafür, dass Ihr Fisch keine Krankheit oder Infektion bekommt. Denken Sie daran, dass jedes Mal, wenn Sie Ihrem Tank etwas Neues hinzufügen, dies eine potenzielle Infektionsquelle darstellt.

Ein sauberer Wassertank, eine ausgewogene Ernährung und eine Umgebung, die den natürlichen Lebensräumen am ähnlichsten ist, helfen Ihren Fischen, sich niederzulassen, was sie zu einem gesunden, glücklichen Fisch macht.

Eine der häufigsten Krankheiten bei Zierfischen ist ein Ektoparasit bekannt als Ichthyophthirius multifiliis - häufiger bekannt als White-Spot-Krankheit oder Ich. Ihr Fisch beginnt weiße Flecken auf seinen Kiemen, Flossen oder Schuppen zu entwickeln.

Dieser Protozoen-Lebenszyklus hängt stark von der Wassertemperatur ab. Höhere Wassertemperaturen über 77 ° F beeinträchtigen die verschiedenen Lebensphasen und verhindern einen Ausbruch.

Wie man züchtet

Silberdollar Fischschwimmen

Silberdollar sind relativ leicht zu laichen in Gefangenschaft vorausgesetzt, sie haben eine große komfortable Umgebung. In freier Wildbahn laichen sie in seichten Gewässern und in stark bepflanzten Gebieten überfluteter Flüsse.

Sie benötigen zuerst ein Paar.

Um den besten Erfolg bei der Suche nach Brutpaaren zu erzielen, sollten Sie diese immer in einer Gruppe halten und sie von Jungtieren bis zur Reife erziehen. Dieser Fisch erreicht normalerweise seine Reife im Alter von etwa 1 Jahr (ungefähr 4 Zoll lang).

Wenn Sie ein Paar haben, sollten Sie es von trennender Rest der Schule. Sie können auch Männchen und Weibchen zum Laichen vorbereiten, indem Sie hochwertige Pflanzen und Gemüse füttern. Wenn die Männchen zum Laichen bereit sind, wird ihre Farbe besonders um die Anal-, Schwanz- und Rückenflossen dunkler.

Für einen erfolgreichen Laich sollten Sie einen separaten flachen Tank von mindestens 40 Gallonen mit weichem warmem Wasser erhalten. Halten Sie die Temperaturen bei 79-82 ° F und den pH-Wert bei 6,0-7,0 mit einer Wasserhärte von 4-8 dGH.

Mit einem luftbetriebenen Schwammfilter können Sie einen sanften Wasserfluss gewährleisten.

Schwaches Licht, weiche Stellen von Java-Moos und schwimmendPflanzen an der Oberfläche helfen bei der Zucht. Männer werden anfangen, Frauen um den Tank herum zu jagen. Wenn die Weibchen zum Laichen bereit sind, geben sie die Eier in der Nähe oder auf der schwimmenden Pflanze frei und das Männchen befruchtet sie.

Das Weibchen kann bis zu 2000 Eier produzieren, transparent und leicht gelb. Diese sinken zu Boden.

Es ist einfacher, die Brut ohne die Eltern aufzuziehen, aber Silberdollar essen ihre Jungen im Allgemeinen nicht. Die Eier schlüpfen in ca. 3 Tagen und die Brut ist nach 6-9 Tagen frei schwimmend.

Sie können die Brut mit Infusorien füttern, bis sie größere Dinge wie kleines Plankton, Salzlake-Garnelen-Nauplien und Gemüseflocken essen können. Fry wird in ca. 6-8 Monaten erwachsen.

Sind Silberdollarfische für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)

Silberdollar sind robuste tropische Süßwasserfische. Es handelt sich um große, friedliche Schulfische, die die perfekte Ergänzung sind, wenn Sie ein Gemeinschaftsaquarium mit großen Fischen wünschen.

Wenn sie alleine gehalten werden, können sie ziemlich scheußlich sein und sind am besten, wenn sie zusammen gehalten werden.

Ihr Name, Silver Dollars, ist ein ziemlich allgemeiner Name, der sich auf verschiedene Metynnis-Arten bezieht, die sich in Farbe und Größe unterscheiden.

Sie eignen sich am besten für Aquarianer mit Erfahrung. Sie essen alles, was Sie ihnen geben, bevorzugen jedoch Pflanzen und Gemüse.

Ein Silberdollar für Ihre Gedanken? Hinterlasse einen Kommentar im Abschnitt unten…

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar