Zwerglilien (Nymphaea nouchali)
Nymphaea nouchali ist eine extrem robuste Pflanze und sehr einfach zu züchten.Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Aquarianer-Anfänger, die einen bepflanzten Tank erstellen möchten, da dieser robust wächst und (zumindest anfangs) nur wenig Wartung benötigt.
Auch bekannt unter mehreren taxonomischen Synonymen (am häufigsten als Nymphaea stellata) wird die Art von einigen Botanikern als eine Variante von angesehen Nymphaea caerulea (blauer ägyptischer Lotus). Abgesehen von der Zwerg-Seerose ist diese Pflanze auch unter mehreren anderen gebräuchlichen Namen bekannt, wie Sternlotus, Blauer Lotus, Blauer Stern-Seerose, Rote und Blaue Seerose und Manel-Blume.
Die Zwergseerose ist eine in Indien beheimatete PflanzeSüd-Zentralasien (Indien, Bangladesch und Sri Lanka) und ist die Nationalblume der Länder Bangladeschs im Osten im Ganges-Brahmaputra-Flussdelta und weiter südlich in Sri Lanka auf der Insel Ceylon. Seine Präsenz wurde auch im Westen in Afghanistan, in ganz Südostasien und im Osten bis nach Taiwan auf der Insel Formosa gemeldet.
Nymphaea nouchali wird an vielen Orten gefunden, wo es nicht heimisch istund gilt als Schädlingskraut: Mississippi-Flusssystem, Küsten-USA, Mittelamerika, Südostbrasilien, Uruguay, südliches Afrika sowie Nord- und Ostaustralien. Trotz ihrer Schönheit gehört die Zwergseerose zu den Top Ten der invasiven Bösewichte.
Die Zwergseerose wächst normalerweise in weichem, leicht saurem Wasser langsam fließender Flussmündungen, Sümpfe und offener Süßwasserkörper. Nymphaea nouchali ist ein tagblühendes Angiosperm in den Nyphaeaceae mit dreieckigen Blättern, die grün, rot und manchmal rosa sind und in verschiedenen Wachstumsstadien blühen.
Leistungen
Ästhetisch ansprechend
Breite attraktive Blätter der Zwergseeroseunterscheiden sich von anderen Pflanzenformen und bieten einen interessanten Musterkontrast. Die Pflanzen produzieren spatenförmige Blätter und Seerosenblätter auf der Wasseroberfläche.
Wasserfilter
Zwergseerosen sind mäßig bis aggressivihr Wachstumsmuster und verbrauchen Nitrat- und Phosphatwachstumsnährstoffe aus dem Tank, wodurch eine chemisch einwandfreiere Umgebung für das Tierleben im Aquarium geschaffen wird.
Startseite
Bestimmte Fischarten, die beim Essen Geheimhaltung bevorzugen, fressen im Freien im Schatten dieser Pflanze. Einige Beispiele sind Microglanis iheringi (Hummelwels) und Apteronotus albifrons (schwarzer Geistermesserfisch), der unter Seerosenschatten im Freien frisst und sie in einer Umgebung mit geringem Stress beobachten kann. Zwerg-Saugfisch wie Ottokatzen (Ottocinclus affinis) pflegt leicht zwergartige Seerosen von Algenund das Pflanzenwachstum verbessern, indem ein besserer Lichtzugang ermöglicht wird. Einige Fische sollten nicht mit Zwergseerosen gehalten werden, wenn Sie nicht auf Pflanzenschäden wie Pflanzenfresser wie Silberdollarfische vorbereitet sind (Metynnis spp.) und größere Arten von Cichliden.
Wie man Zwerglilien pflegt
Zwerg Seerosen, aufgrund ihrer EingeborenenKlima, gedeihen gut mit hellem Licht und der Zugabe von Kohlendioxid zum Wasser. Ohne ein Kohlendioxid-Injektionssystem wachsen sie gut, solange sie mit genügend Licht und einer Quelle für Nitrate und Phosphate versorgt werden.
Fisch- und Wirbellose Abfälle im Tank werdenIn der Regel werden genügend Nährstoffe bereitgestellt. Eine Ergänzung mit Dünger ist jedoch erforderlich, wenn die Pflanzen unter den Bedingungen des Tanks nicht zu gedeihen scheinen. Schon seit Nymphaea nouchali neigt dazu, sich durch vegetative Vermehrung in zu vermehrenAquarienbedingungen durch die Produktion von seitlichen Stolonen, die sich über die Oberfläche des Substrats erstrecken, ist die Verwendung von Düngemitteltabletten äußerst hilfreich und empfehlenswert.
Legen Sie Tabletten flach in das Substrat entlang der verlängerten Stolonen, die das Aussehen von seitlichen Stielen haben. Nymphaea nouchali wird leicht die Nährstoffe aus dem aufnehmenTabletten, bevor sie Chemikalien im Rest des Tanks verteilen. Wenn Sie also andere Pflanzen haben, müssen Sie möglicherweise auch einen Flüssigdünger bereitstellen, um sie zu pflegen.
Führen Sie nach dem Hinzufügen von Düngemitteln zum Aquarium eine Reihe von Wassertests auf pH-Wert, Nitrate und Phosphate sowie auf Wasserhärte durch.
Achten Sie darauf, Düngemitteltabletten zu kaufen, dieDazu gehört chelatiertes Eisen, da dies ein notwendiger Wachstumsnährstoff für Zwerg-Seerosen ist. Sie sollten nicht erwarten, dass Zwerg-Seerosen unter Aquariumbedingungen blühen, da sowohl saisonale Hinweise für den Blütenstand als auch der Zugang zu den erforderlichen Bestäubern fehlen.
Wachstum, das die Wasseroberfläche erreicht, wird produzierenSeerosenblätter, auf denen bei günstigen Bedingungen Blumen erscheinen würden. Lily Pads wachsen schließlich zur Konvergenz und erfordern, dass Sie sie beschneiden, damit sie keinen leichten Zugang zu tieferen Ebenen des Aquariums verhindern.
Wenn der untere Stamm der Zwergseerose hatDurch den Zugang zu Licht werden weiterhin untergetauchte Wedel erzeugt, die Ihrem Tank eine gute Abdeckung sowie einen ästhetischen Beitrag bieten. Der Schnitt sollte mit einer scharfen Schere durchgeführt werden, und die Schnitte sollten am Stielursprung erfolgen, wenn versucht wird, Seerosenblätter zu entfernen.
Die Blätter werden schließlich mit Algen bedecktund sollte auch beschnitten werden, um Verfall und Ansporn des Algenwachstums zu verhindern, was zu einer Algenblüte führen kann (etwas, das Sie nach Möglichkeit vermeiden sollten, da Algen Ihre Pflanzen allmählich um gelösten Sauerstoff konkurrieren).
Zwergseerosen bevorzugen weiches, nährstoffreiches Wasser bei Temperaturen von 22-28 ° C. Die Pflanzen bevorzugen auch einen pH-Bereich von 5 bis 8, der mit vielen anderen Wasserpflanzen und Fischen sehr kompatibel ist.
Wenn Sie Ihre neuen Zwerg-Seerosen errichten,Setzen Sie sie, die oft nur als Glühbirne empfangen werden, zur Hälfte in das Substrat ein, um einen Verfall der Glühbirne zu verhindern. Wenn Sie feststellen, dass die Zwiebeln schwimmfähig sind, legen Sie sie zuerst in sauberes, entchloretes Wasser, bis sie eintauchen, bevor Sie versuchen, sie in den Tank zu pflanzen.
Neues Wachstum kann auch auf neues übertragen werdenOrte im Aquarium oder in einen anderen Tank überführt, solange sie zuerst Wurzeln im Substrat bilden dürfen. Dies zeigt an, dass die neuen Pflanzen in der Lage sind, sich selbst zu ernähren und sich nicht mehr auf die Mutterpflanze verlassen.
Nymphaea nouchali wirft gelegentlich seine Blätter ab, was istGanz normal sollten diese Blätter jedoch vor Beginn des Zerfalls aus dem Tank entfernt werden. Andernfalls entstehen Bedingungen, die das Algenwachstum begünstigen, und ein eventuelles Problem mit der Algenblüte.