Yoyo Loach Care Guide: Größe, Zucht und vieles mehr…
Die Yoyo Loach ist ein interessant gefärbter FischDas bringt Energie und Aktivität in Ihren Tank. Ihre dunklen Bänder mit hellblauer Tönung kontrastieren mit ihren silbernen Körpern und erzeugen einen wirklich interessanten Look.
Dieser Fisch ist im Allgemeinen friedlich, aber es ist bekannt, dass er mit Mitgliedern seiner eigenen Spezies kämpft. Sie kommen gut mit anderen Fischen zurecht, die friedlich sind und sogar mit aggressiveren Fischen mithalten können.
Ihr Temperament macht sie zu einer perfekten Ergänzung für viele Panzer. Sie sind sowohl aktiv als auch interessant anzusehen.
Wenn Sie über eines davon für Ihren Tank nachdenken, erfahren Sie in diesem Handbuch, wie Sie den perfekten Tank einrichten, was Sie füttern und mit welchen Fischen Sie sie halten können.
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Mittlere |
Temperament: | Friedlich |
Farbform: | Silberner Körper und schwarze Muster |
Lebensspanne: | 5-8 Jahre |
Größe: | Bis zu 2,5 Zoll |
Diät: | Allesfresser |
Familie: | Botiidae |
Mindesttankgröße: | 20 Gallonen |
Tankaufbau: | Viele Pflanzen und weite Gebiete zum Schwimmen und Verstecken |
Kompatibilität: | Community Tanks (friedlich und halbaggressiv) |
Überblick
Die Yoyo Loach trägt den wissenschaftlichen Namen Botia almorhaeund ist auch als Almora Schmerle bekannt. Dieser Name ist repräsentativer für den Fisch, aber Yoyo blieb der gebräuchliche Name.
Dieser aus Pakistan stammende Fisch erhielt auch den Namen Pakistani Loach.
Diesen wurde der gebräuchliche Name Yoyo Loach gegebenFische nach dem Fotografen Ken Childs bemerkten, wie sehr diese Fische dem Spielzeug des Kindes ähneln, wenn sie sich in der Wassersäule auf und ab bewegen. Sie scheinen auch ein "Y-O-Y-O" -Muster auf ihren Seiten zu haben.
Diese Fische kommen aus der Familie Botiidae. Früher gehörten sie jedoch zur Familie der Cobitidae (damals, als Schmerlen nur in zwei Gruppen aufgeteilt wurden: Cobitidae und Balitoridae).
EIN wenige Studien an Schmerlen durchgeführt führte zu einer Neuklassifizierung, und Schmerlen sind jetzt in fünf Familien aufgeteilt: Balitoridae, Botiidae, Cobitidae, Nemacheilidae und Vaillantellidae.
Sie sind äußerst vielfältig und in Asien und im Nahen Osten verbreitet. Einheimische Populationen gedeihen aufgrund der Verbreitung ihrer Arten und ihrer Familie.
Eine Sache, die sie von den meisten unterscheidetSchmerlen ist die Tatsache, dass sie nicht nachtaktiv sind und tagsüber aktiv sind. Sobald Sie sich an einen Tank gewöhnt haben, sind Ihre Fische am Boden des Tanks aktiv und suchen nach Futter in Spalten oder auf dem Untergrund.
Typisches Verhalten
Diese Fische sind tagsüber aktiv und suchen ständig nach Nahrung. Diese Energie bringt viel Leben auf den Boden Ihres Tanks.
Diese neugierigen Fische werden sich jedoch daran haltenDies ist der Grund, warum sie mit so vielen Fischen so gut zurechtkommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie schüchtern sind; Sie interagieren mit anderen Fischen und stehen bei Bedarf für sich selbst auf.
Es ist bekannt, dass sie gegenüber Mitgliedern halbaggressiv sindDies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht zusammengehalten werden können. Wie bei anderen Arten, die dominieren, bedeutet eine Gruppe von 5 oder 6 Individuen, dass kein Fisch bis zum Schaden gemobbt wird.
Sie verbringen den größten Teil ihrer Zeit damit, am Boden Ihres Tanks nach Nahrung zu suchen oder sich in Höhlen und bepflanzten Gebieten zu verstecken.
Yoyo Loach Aussehen

Es ist schwer, über diesen Fisch zu sprechen, ohne seine Färbung zu erwähnen. Auf den ersten Blick scheinen sie wie das Zebra auszusehen mit den schwarzen Streifen und weißer Kontrast.
Während es lustig ist, an ein Zebra mit Kiemen zu denken, sind diese Fische viel einzigartiger, wenn es um ihr Muster geht.
Diese schwarzen Balken sind durch silberne Schuppen getrenntund ein schwarzer Punkt. Die Stangen sind nicht fest und auf ihrer Rückenseite gespalten. Dies gibt ihnen den "Y-O-Y-O" -Look, der buchstäblich so aussieht, als hätten sie die Buchstaben Y und O an den Seiten ihres Körpers geschrieben.
Die Art und Weise, wie ihre Farbe funktioniert, ist jedoch ähnlich. Während sich der Fisch in Gruppen entlang des Substrats bewegt, verwirren die Balken alle Raubtiere.
Diese Fische sind nicht nur schwarz; Es ist bekannt, dass sie an den Rändern ihrer schwarzen Bänder ein wunderschönes Blau zeigen.
Ihre langen und schlanken Körper zeigen das Muster gut. Ihre Flossen sind größtenteils durchscheinend und sie haben eine gegabelte Schwanzflosse.
Sie haben einen kleinen spitzen Kopf mit einem ventralen Mund, der kurze Barben hat. Diese sind nicht so fein abgestimmt wie Wels, aber sie helfen ihnen bei der Suche nach Nahrung. ähnlich wie Corydoras.
Sie werden etwa 2,5 Zoll lang und in freier Wildbahn bis zu 6 Zoll lang.
Lebensraum- und Tankbedingungen

Diese Fische kommen in großer Zahl in Indien und Pakistan vor. Aufgrund der Häufigkeit dieser Fische werden sie als aufgeführt "Geringste Sorge" auf der Roten Liste der IUCN.
Sie sind per Beschreibung eine Flussart, bevorzugen jedoch Wasser, das sich langsam / relativ ruhig bewegt.
Yoyos versammeln sich in kleinen Becken oder Biegungen im Fluss, wo das Bett hauptsächlich aus Felsen besteht. Dadurch können sie leichter nach größeren Lebensmitteln suchen.
Diese Fische bleiben manchmal am Bodendie Mitte der Wassersäule. Es ist selten, dass sie an der Oberfläche gesehen werden. In freier Wildbahn haben sie große Gebiete zum Schwimmen und viele Orte zum Verstecken (Felsen und Pflanzen). Sie sind sehr aktiv und springen ständig vom offenen Wasser ins Versteck.
Tankbedingungen
Obwohl sie robuste Fische sind, benötigen sie dennoch stabile Wasserbedingungen. Die folgenden Wasserparameter sollten beibehalten werden:
- Temperatur: 75,0-86,0 ° F.
- pH-Bereich: 6,5-7,5
- Härtebereich: 3-10 dGH
Es ist wichtig, diese Bedingungen konstant zu halten, um diese Fische glücklich und gesund zu halten.
Sie bevorzugen großen Kies oder kleine Steine als Substrat, da sie leicht nach Nahrung suchen können.
Da sie langsamer fließendes Wasser bevorzugen, können Sie es verwendenentweder ein Unterkiesfilter oder ein Kanisterfilter. Dies wird das Wasser mit Sauerstoff versorgen und dazu beitragen, den Tank sauber zu halten. Pflanzen arbeiten sehr gut mit diesen Fischen, da sie viel natürlichen Schutz bieten. Sie suchen und erforschen ständig, daher ist es eine gute Sache, ihnen viele Spalten und Wurzeln zu geben, durch die sie sich bewegen können.
Eine Sache zu beachten ist, dass diese Fische aus dem Tank springen können. Es ist wichtig, dass Sie einen festen Deckel für Ihr Gespräch haben.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Yoyo Loaches benötigen mindestens einen 40-Gallonen-Tank. Wenn sie jung sind, sind diese Fische in einem 20-Gallonen-Aquarium in Ordnung, aber wenn sie größer werden, brauchen sie mehr Platz.
Wie viele können pro Gallone gehalten werden?
Für jedes Yoyo in Ihrem Tank müssen Sie 10-15 Gallonen pro Fisch hinzufügen. Vier würden also eine Mindesttankgröße von 70 Gallonen benötigen.
Panzerkameraden für Yoyo Loaches
Die Yoyo Loach ist ein interessanter Fisch, der gehen kannmit so vielen anderen Fischen. Wenn Sie den richtigen Fisch zusammen haben, haben Sie eine glückliche Gemeinschaft. In Aquarien bedeutet dies, dass alle Ihre Fische gesund sind, aber In wilden Ökosystemen bedeutet es viel mehr.
Die allgemeine Regel ist, sie mit friedlichen Fischen zu halten, die im Allgemeinen gleich groß oder kleiner sind.
Ihre Schmerle bleibt die meiste Zeit am Boden des Tanks für sich. Dies gibt Ihnen viele Möglichkeiten, die Mitte und Oberfläche der Wassersäule mit jedem gewünschten Fisch zu füllen.
Gute Panzerkameraden sind:
- Glaswels
- Tetras
- Molies
- Corydoras
- Wels
- Clown Schmerlen
- Kribensis
- Kaiserfisch
- Goldfisch
- Plecos
Vermeiden Sie aggressive Fische wie Cichliden (Oscars und Jack Dempseys). Vermeiden Sie auch größere halbaggressive Fische wie:
- Tiger Barbs
- Bettas
- Rote Finnhaie
- Tigerfisch
- Pfauenbass
Fügen Sie Yoyo Loaches nicht zu Tanks hinzu, die viele Schnecken oder Garnelen haben. sie werden sie essen!
Dies ist gut, wenn Sie versuchen, eine Population von Schnecken loszuwerden, aber nicht gut, wenn diese Schnecken eine willkommene Ergänzung Ihres Tanks sind.
Sie zeigen möglicherweise keine Aggression gegenüber einigen Garnelen, insbesondere solchen wie Kirschgarnelen aufgrund ihrer Größe. Sie sollten jedoch in den ersten Tagen überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie gut zusammenpassen.
Yoyo Loach zusammenhalten
Ja, Sie können sie zusammenhalten, müssen sie jedoch in einer Gruppe von 5 oder 6 Personen aufbewahren.
Das Problem bei diesen Fischen ist ihre Notwendigkeit, Dominanz zu zeigen. Dies kann dazu führen, dass sie andere Mitglieder ihrer Spezies schikanieren. Eine Gruppe wird dazu beitragen, dieses dominante Verhalten zu verbreiten.
Was sie zu füttern

In der Wildnis Diese Fische sind Aasfresser. Für ein Ökosystem ist dieser Organismus unglaublich wichtig und wird oft übersehen.
Sie nutzen ihre Zeit, um ihre Umgebung zu erkunden und Essen zu finden, wo immer sie können. Es ist auch bekannt, dass sie von Zeit zu Zeit kleine Krebstiere, Insektenlarven und sogar Pflanzenstoffe fressen.
In einem Tank bedeutet dies, dass Ihre Arbeit sehr einfach ist. Diese Fische fressen so ziemlich alles, was Sie in den Tank geben.
Füttere sie mit Salzgarnelen, Daphnien und etwasempflanzliche Lebensmittel wie Algenwaffeln, um ihre Ernährung abwechslungsreich zu halten. Die Verwendung von künstlichen Flocken oder Pellets funktioniert die meiste Zeit einwandfrei. Wenn Sie diese jedoch alle paar Tage in Ihre Ernährung aufnehmen, wird sichergestellt, dass die Dinge nicht langweilig werden und sie die richtigen Nährstoffe enthalten.
Denken Sie daran, dass es sich bei diesen Fischen um Fische von unten bis in der Mitte handelt. Dies bedeutet, dass das Futter, das Sie ihnen füttern, irgendwann zu ihnen gelangen muss (sinkende Waffeln sind ein gutes Beispiel).
Versuchen Sie, ihr Futter jedes Mal an verschiedenen Orten zu platzieren. Dies wird sie jedes Mal vor eine kleine Herausforderung stellen und eine gewisse Aufregung für diese neugierigen Fische beweisen.
Yoyo Loach Pflege
Schmerlen haben es schwer, wenn es um Krankheiten geht. Im Allgemeinen haben sie dünne und kleine Schuppen, was bedeutet, dass sie eher an Krankheiten erkranken.
Dies bedeutet auch, dass sie unterschiedlich auf Medikamente reagieren.
Wenn Ihre Fische krank werden, ist ein separater Quarantänetank ein Muss. Dies sollte die ursprünglichen Tankbedingungen widerspiegeln und ihnen Raum geben, um gesund zu werden.
Einer der häufigste Krankheit bei diesen Fischenund andere Fische ist Ich (auch als Weißfleckenkrankheit bezeichnet). Es wird durch einen Parasiten verursacht und führt dazu, dass sich kleine weiße Flecken über den Flossen und dem Körper des Fisches bilden.
Schmerlen sind normalerweise die ersten, die es bekommen, weil sie nicht vor ihren kleineren Schuppen geschützt sind. Dies bedeutet auch, dass sie nur etwa der Hälfte der normalen Menge an Medikamenten ausgesetzt sein müssen.
Denken Sie immer daran, dass Sie Krankheiten verursachen könnenIhr Tank aus so vielen verschiedenen Quellen. Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig das Wasser wechseln und genau wissen, was in Ihrem Tank vor sich geht. Ein weiterer guter Tipp für diese Fische ist, sie niemals in nicht etablierte Tanks zu geben. Neue Tanks neigen dazu, schwankende Wasserbedingungen und Bakterien- und sogar Parasitenwerte zu haben.
Geben Sie Ihrem Tank Zeit, bevor Sie diese Fische hinzufügen, um sicherzustellen, dass sie glücklich und gesund bleiben.
Yoyo Schmerlen züchten
Der Yoyo Loach ist ein Fisch, der in Gefangenschaft unglaublich schwer zu züchten ist. Dies ist wahrscheinlich, da er vor dem Laichen flussaufwärts schwimmen kann. Fische, die Wanderungen erfordern sind fast unmöglich in Gefangenschaft zu züchten.
Die Entnahme von Fischen aus Wildpopulationen kann zu Problemen mit der Nachhaltigkeit führen.
Männchen und Weibchen sind im Paarungsalter leicht dimorph. Männer neigen dazu, im Körper schlanker zu sein als Frauen.
Ihre blauen Färbungen, die sich von den schwarzen Balken lösen, können ebenfalls ein Zeichen der sexuellen Reife sein, aber dies ist noch nicht vollständig verstanden.
Sind Yoyo-Schmerlen für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Nach all dem ist die Antwort einfach. Wenn Sie bereit sind, die Wasserbedingungen so stabil wie möglich zu halten, sind diese Fische möglicherweise genau das Richtige für Sie.
Es ist nicht einfach, den Wasserstand zu beobachten und auf einem Niveau zu halten. Es erfordert viel Zeit und genaue Beobachtung.
Wenn Sie nicht so viel Zeit haben oder still sindLernen Sie die Seile und betrachten Sie dann eine Zebra-Schmerle. Es sind wunderschöne Fische, die Ihrem Aquarium so viel Farbe verleihen. Sie sind auch unglaublich robust und reagieren nicht so stark auf Schwankungen wie die Yoyo Loach.
Denken Sie darüber nach, Ihrem Panzer einen Yoyo Loach hinzuzufügen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...