Cardinal Tetra Complete Care Guide
Kardinal Tetra sind die perfekten Anfängerfische.
Sie sind robust, pflegeleicht und sehr farbenfroh.
Eine Gruppe von ihnen ist großartig, um ihre lebendigen Farben zu zeigen, und ihre synchronisierten Bewegungen sind fast hypnotisch.
Kardinal Tetras werden immer mehr gezüchtet, sie sind heute ein häufiger Anblick in gemeinschaftlichen Aquarien.
Wenn Sie diese Fische behalten möchten, müssen Sie ihre ideale Umgebung, Ernährung und Panzerkameraden kennen. Wir werden all dies und noch viel mehr in diesem Artikel behandeln ...
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Einfach |
Temperament: | Friedlich |
Farbform: | Blau und rot |
Lebensspanne: | Bis zu 5 Jahre |
Größe: | Bis zu 2" |
Diät: | Omnivore |
Familie: | Characidae |
Mindesttankgröße: | 20 Gallonen |
Tankaufbau: | Tropisches Süßwasser mit offenem Badebereich |
Kompatibel: | Friedliche Gemeinschaft |
Kardinal Tetra Übersicht

Der Kardinal Tetra (Paracheirodon axelrodi) ist ein sozialer Fisch aus der Familie der Characidae. Sie werden manchmal als Red Neon Tetra bezeichnet, da sie dem berühmten Neon Tetra ähnlich sind.
Kardinal Tetras werden immer beliebter und sind in den meisten Zoohandlungen für nur 2 US-Dollar erhältlich.
Diese Fische sind im Orinoco beheimatet und Negro Rivers in Südamerika. Dieser Kontinent beheimatet viele Tetra-Arten, obwohl einige in Afrika und Mittelamerika vorkommen.
Sie lassen sich leicht in ein Gemeinschaftsaquarium integrieren.
Selbst Anfänger können die Farbe und Aktivität genießen, die sie mit sich bringen, weil sie robust sind und eine Reihe von Bedingungen genießen.
In einem sauberen Tank können sie bis zu fünf Jahre leben.
Typisches Verhalten
Kardinal Tetras sind eine farbenfrohe SchwarmartDiese Liebe, in Gruppen gehalten zu werden - je größer die Gruppe, desto besser (stellen Sie einfach sicher, dass der Tank groß genug ist). Sie schwimmen zusammen in der mittleren und oberen Ebene des Tanks.
Sie sind viel selbstbewusster, wenn sie mit anderen zusammen sindihrer eigenen Art. Wenn sie alleine gehalten würden, würden sie gestresst und schüchtern werden und auch etwas Farbe verlieren. Sie werden leicht von aggressiven Fischen gemobbt, da sie sich nicht verteidigen können.
Wie die meisten Tetras sind sie friedlich und eine großartige Ergänzung für ein Gemeinschaftsaquarium, aber sie können auch in einem Nur-Arten-Tank gehalten werden.
Aussehen von Kardinal Tetra

Dieser kleine Fisch erreicht nur 2 cm lang.
Die Hauptattraktion von Kardinal Tetras ist ihre Farbe. Ihre Flossen sind klein und erregen nicht Ihre Aufmerksamkeit.
Ihre Körper sind typischerweise rot und blau. Ein roter Streifen verläuft entlang der Unterseite von Kopf bis Schwanz, ein blauer Streifen sitzt ganz oben. Die Farben sind hell, so dass ein Schwarm ein auffälliger Anblick sein kann.
Es gibt Hinweise darauf, dass diese Arten können auch ihre Farben ändern.
Während Rot und Blau die beliebteste Farbe ist, finden Sie sie in Gold und Silber (diese sind viel seltener).
Es ist sehr schwierig, die Männchen von den Weibchen zu unterscheiden, da sie die gleiche Färbung haben. Sie können Frauen erkennen, wenn sie Eier tragen, da sie einen abgerundeten Körper haben.
Normalerweise müssen Sie diese Art nicht sexen, da sie in großen Gruppen gehalten wird, sodass Sie wahrscheinlich eine gute Mischung aus Männern und Frauen haben.
Kardinal Tetra gegen Neon Tetra
Diese Fische werden oft mit Neon Tetras verwechselt, da sie die gleiche Färbung haben.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass der rote Streifen eines Neon Tetra nur auf halber Höhe seines Körpers verläuft und der blaue Streifen ein weniger lebhaftes Blau aufweist.
Kardinal Tetra Lebensraum- und Tankanforderungen

Kardinal Tetras lebt natürlich in überfluteten Waldgebieten, flachen Bächen und Nebenflüssen großer Flüsse in Südamerika.
Obwohl am Boden der Wassersäule Pflanzen und Felsen verteilt sind, gibt es viel Freiraum zum Schwimmen.
Die Umgebung wäre warm und leicht sauer und das flache Wasser bewegt sich langsam. Einige Bereiche erhalten viel Sonnenlicht, andere sind stark beschattet.
Wenn Sie den natürlichen Lebensraum eines Fisches verstehen, können Sie den perfekten Tank für ihn einrichten.
Tankbedingungen
Diese Fische wagen sich nicht auf den Grund desAquarium sehr oft, so dass Sie jedes Substrat wählen können. Wenn Sie eine Gemeinschaft mit Bodenbewohnern gründen, ist ein sandiges Substrat am besten geeignet, da sie sich weniger leicht selbst kratzen.
Sie können einige Dekorationen verteilen, aber Pflanzen sind ideal, wenn Sie versuchen, Schutz zu bieten. Ihr Kardinal Tetras wird sich in ihnen verstecken, wenn er gestresst ist.
Anubias Nana, Amazon Swords und Java Fern sind einige pflegeleichte Arten.
Stellen Sie sicher, dass Sie viel offenes Wasser zum Schwimmen lassen, da hier Ihre Fische verbringen werden die meiste Zeit zusammen.
Du musst Geeignete Wasserbedingungen aufrechterhalten - Halten Sie die Temperatur zwischen 73-81 ° F und der pH sollte 6-7 sein. Der Filterauslass sorgt für genügend Wasserbewegung und die meisten Standard-Aquarienleuchten sind in Ordnung.
Welche Größe Aquarium brauchen Kardinal Tetras?
Während Kardinal Tetras klein sind, leben sie in der Regel in großen Gruppen, sodass Sie einen Panzer benötigen, der eine Gruppe von mindestens sechs Personen aufnehmen kann.
Ein 20-Gallonen-Aquarium bietet genügend Platz zum Schwimmen, um ihrem aktiven Lebensstil gerecht zu werden.
Zwei Gallonen pro zusätzlichem Tetra sind in Ordnung.
Kardinal Tetra Panzerkameraden

Diese friedliche Art eignet sich für Gemeinschaftsaquarien.
Sie halten an ihren eigenen Schwärmen fest und ignorieren im Allgemeinen alles andere im Tank. Daher können sie mit den meisten anderen friedlichen Fischen gehalten werden.
Aggressive oder territoriale Arten werden Ihren Kardinal Tetra schikanieren und ihn bis zum Tod belasten - ein Beispiel dafür ist der Regenbogenhai.
Große Fische sollten ebenfalls vermieden werden, da Kardinal Tetra klein ist und von Menschen mit großem Maul leicht gefressen werden kann.
Einige gute Panzerkameraden sind: Neontetras, Zebra Danios, Beilfisch, Mollies, Zwerggourami, Kaiserfisch und Guppys.
Zebra-Schmerlen, Yoyo-Schmerlen und Otocinclus eignen sich gut, wenn Sie nach Insassen in den unteren Regionen Ihres Panzers suchen.
Cherry Shrimp und Mystery Snails sind ebenfalls kompatibel und eine großartige Möglichkeit, das Verhalten in Ihrem Tank zu diversifizieren.
Lesen Sie diesen Artikel: Red Arowana Care Guide: Das Kronjuwel eines Fischhalters?
Kardinal Tetra zusammenhalten
Sie sollten Kardinal Tetra auf jeden Fall in Gruppen halten. Sie müssen mindestens sechs Schwärme haben, um ihr natürliches Verhalten zur Geltung zu bringen.
Je größer der Schwarm, desto glücklicher werden sie sein.
Kardinal Tetra Diät und Fütterung

Kardinal Tetra sind Allesfresserund frisst praktisch alles, was Sie in Ihren Tank geben.
Es gibt viele Arten von Fischfutter, und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Im Allgemeinen ist es am besten, einige Arten in die Ernährung eines Fisches zu mischen, um sicherzustellen, dass er eine ausgewogene Ernährung erhält.
Getrocknete Lebensmittel sind am einfachsten in die Hände zu bekommen.Sie sind die am häufigsten verkauften und in der Regel die billigsten. Für diese Bequemlichkeit opfern Sie jedoch den größten Teil des Nährstoffgehalts. In getrockneten Lebensmitteln sind weitaus weniger Nährstoffe enthalten als in lebenden oder gefrorenen Lebensmitteln.
Lebende und gefrorene Lebensmittel sind also voller NährstoffeSie sollten sie verwenden, um den Rest ihrer Ernährung zu ergänzen. Sie können dem Tank auch grünes Gemüse hinzufügen. Dies variiert die Ernährung und hilft, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Zerhacken Sie sie und geben Sie ihnen nur kleine Mengen.
Füttern Sie Erwachsene zweimal täglich und geben Sie ihnen das, was sie in zwei Minuten problemlos zu Ende bringen können. Wenn noch Lebensmittel übrig sind, entfernen Sie diese, bevor sie im Wasser zerfallen.
Pflege
Der Kardinal Tetra ist ein leicht zu pflegender Fisch.
Sie sind ziemlich anspruchslos und vertragen eine Reihe von Wasserbedingungen und Einstellungen. Sie können jedoch wie alle Aquarienfische krank werden.
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Pflege ist die Wahl der richtigen Ernährung. Wenn Ihr Kardinal Tetras nicht die Nährstoffe erhält, die er benötigt, dann sind sie es werden ihre Farbe verlieren und ihr Immunsystem wird geschwächt.
Eine andere Sache, die das Immunsystem schwächen kann, ist eine plötzliche Änderung der Umweltbedingungen. Zum Beispiel können diese Fische einen Temperaturabfall nicht lange überleben.
Die Parameter müssen nicht nur stabil bleiben, sondern auchDas Aquarium sollte sauber gehalten werden. Regelmäßige Wasserwechsel verhindern die Bildung von Schadstoffen. Sie sollten auch überschüssige Algen abwischen, bevor dies zu Problemen führen kann.
Eine Krankheit, auf die Sie in Ihrem Tank achten müssen, ist Neon-Tetra-Krankheit, die viele Arten von Tetra betrifft. Es wird durch einen Parasiten verursacht und führt zu Symptomen wie Farbverlust, Zysten, einer gekrümmten Wirbelsäule und Sekundärinfektionen.
Es tritt normalerweise beim Hinzufügen in den Tank einFisch ohne Quarantäne oder Fütterung mit infizierten Lebendfutter. Es ist keine Heilung für diese Krankheit bekannt, die meisten infizierten Fische werden eingeschläfert. Nehmen Sie sie so schnell wie möglich aus dem Tank, damit sie nicht gefressen werden und keine anderen Fische infizieren.
Andere Krankheiten, die auftreten können, sind Flossenfäule, Ich und Aufblähen. Diese sind bekannter und viel einfacher zu behandeln.
Zucht Kardinal Tetra
Kardinal Tetras brütet natürlich in schattigen Regionen stromaufwärts.
Die gute Nachricht ist, dass sie zu Hause gezüchtet werden können. Sie brauchen nur Qualitätsbedingungen, die ihre natürliche Brutumgebung nachbilden.
Schalten Sie zunächst die Aquarienbeleuchtung aus.
Sie müssen den Tank immer sauber halten. Wöchentliche Wasserwechsel sind hierfür wichtig. Die Parameter müssen stabil bleiben und dürfen keine Schadstoffe oder Algen ansammeln.
Eine Ernährungsdiät ist auch wichtig, um Ihren Fisch für die Paarung vorzubereiten. Ein Weibchen hat einen runderen Körper, wenn es bereit ist, weil es Eier trägt. Sie wird einen Mann neben sich schwimmen lassen wie sie sich um Pflanzen bewegen. Sie setzen dann das Sperma und die Eier frei.
Eier sollten nach drei Tagen schlüpfen.
Der Fisch ist zu klein, um sich von Erwachsenen zu ernähren.Füttere sie also mit winzigen Nahrungsmitteln wie Infusorien, bis sie groß genug sind. Die Jungen sind nach dem Schlüpfen lichtempfindlich. Erhöhen Sie daher die Lichtintensität allmählich wieder auf normale Bedingungen.
Nach 8-12 Wochen sollten sie die Farben haben, die zu den Erwachsenen passen.
Ist der Kardinal Tetra das richtige für Ihr Aquarium? (Zusammenfassung)
Anfänger werden sich mit Kardinal Tetra sehr wohl fühlen.
Sie sind robust und friedlich, so dass sie gehalten werden könnenin einer Reihe von tropischen Setups. Sie sind ein anspruchsloser Fisch, der es einfach macht, einen geeigneten Tank zu entwerfen. Sie zu füttern ist genauso einfach, und Sie könnten sogar versuchen, sie zu züchten.
Eine solche Schwarmart ist eine sehr attraktive Option für Ihr Aquarium. Sie werden es lieben zu sehen, wie sie sich gemeinsam im Tank bewegen und beim Schwimmen ihre leuchtenden Farben zeigen.
Sind Kardinal Tetra Ihr Lieblingsfisch? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...