Der komplette Pflegeanleitung für Seilfische
Mit seinem aalähnlichen Aussehen zieht der Seilfisch diejenigen an, die sich von „normalen“ Fischen abheben möchten.
Sie sind friedliche Fleischfresser, die gut mit anderen großen, friedlichen Fischen auskommen. Dies macht sie sowohl für Tanks als auch für Gemeinschaftsaquarien geeignet.
Obwohl sie nicht die farbenfrohsten Arten sind, verändert das Hinzufügen von Seilfischen die Dynamik eines Panzers mit ihrem einzigartigen Aussehen und Verhalten.
Ihr Aussehen kann Menschen abschrecken, wenn sieNehmen wir an, sie müssen schwer zu pflegen sein. Das ist nicht wahr. Obwohl ein wenig Erfahrung nützlich ist, handelt es sich um eine anspruchslose Art, die relativ pflegeleicht ist.
Dieser Artikel behandelt alle Aspekte der Pflege von Seilfischen, einschließlich ihres Aussehens, ihrer Ernährung, ihrer idealen Einstellungen und vielem mehr.
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Einfach |
Temperament: | Friedlich |
Farbform: | Grünlich-braun mit gelben Flossen |
Lebensspanne: | 15-20 Jahre |
Größe: | Bis zu 15 Zoll |
Diät: | Fleischfresser |
Familie: | Polypteridae |
Mindesttankgröße: | 45 Gallonen |
Tankaufbau: | Süßwasser mit Sand und Höhlen |
Kompatibilität: | Großer, friedlicher Fisch |
Überblick

Seilfische sind unter einigen verschiedenen Namen bekannt, darunter Reed Fish, Snake Fish, African Rope Fish und ihre lateinischer Name Erpetoichthys calabaricus. Sie gehören zur Familie der Polypteridae und sind eine Süßwasserart, die in langsam fließenden Flüssen in West- und Zentralafrika lebt.
Sie sind in Benin, Kamerun, der Republik Kongo und Nigeria zu finden.
Wie Sie dem Namen entnehmen können, hat dieser Fisch einen langen Körper, der einem Aal ähnelt. Dies zieht Menschen an, die nach exotischeren Haustieren suchen, da es nicht viele Fische gibt, die diesen Körper teilen.
Sie sind jedoch nicht leichtfertig zu halten. Menschen merken oft nicht, dass sie 15 bis 20 Jahre in Gefangenschaft leben können, viel länger als die meisten Arten im Aquarienhandel.
Wenn Sie ihre Umgebung richtig gestalten und behaltenes ist sauber, dann sind sie ziemlich einfach zu pflegen und zu pflegen. Die Auswahl der richtigen Panzerkameraden ist entscheidend, da Seilfische Raubtiere sind und wahrscheinlich kleinere Fische fressen (dazu später mehr).
Junge Jugendliche kosten 10 US-Dollar, größere Erwachsene 20 US-Dollar oder mehr.
Typisches Verhalten
Sie können feststellen, dass sie nachts aktiver sindwie in freier Wildbahn würden sie nachts jagen und sich an ihre Beute anschleichen. Wenn Sie sie jedoch tagsüber füttern, werden sie im Laufe des Tages aktiver.
Sie verbringen die meiste Zeit in den unteren Ebenen des Aquariums. Sie können an die Oberfläche gehen, um zu atmen, da sie haben sowohl Kiemen als auch primitive Lungen. Sie neigen dazu, dieses Verhalten nur in sauerstoffarmen Umgebungen zu beobachten.
Es ist interessant zu beobachten, wie sie sich um den Panzer bewegen. Ihr Körper biegt sich wie ein Aal in Wellen, um einen Schub zu erzeugen, der ihnen hilft, sich zu bewegen.
Seilfische sind keine aggressive Art und werden im Allgemeinen nicht gesehen, wie sie Panzerkameraden angreifen. Die einzige Ausnahme ist, dass kleinere Fische möglicherweise gegessen werden, nachdem sie mit Futter verwechselt wurden.
Eine Sache, auf die man achten muss, ist ihre Fähigkeit zu springen.
Aussehen

Sie sehen aus wie Seile, Schlangen und Schilf, weshalb ihre Namen nicht zu einfallsreich sein müssen.
Es ist ihr unverwechselbares Aussehen, das sie zu einem so exotischen Fisch macht.
Sie haben einen langen zylindrischen Körper, der Längen von bis zu 15 Zoll erreicht. Wenn Sie noch nicht recherchiert haben, kann Sie die Größe überraschen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Tank groß genug ist.
Ihr ganzer Körper ist mit rautenförmigen Schuppen von brauner / grüner Farbe bedeckt; Dies hilft ihnen, sich in dunkle Bereiche einzufügen.
Flossen sind entweder reduziert oder fehlen. Sie sind für die Bewegung nicht allzu wichtig, da ihr Körper für den Schub in Wellen manipuliert werden kann. Diese Wellen erlauben sogar Bewegung an Landwie eine Schlange.
Die Brustflossen sind im Verhältnis zum kleinKörper. Sie sehen etwas fehl am Platz aus, weil sie gelb sind und direkt hinter dem Kopf positioniert sind. Es gibt eine Rückenflosse, aber es kann schwer zu erkennen sein. Es hat 9-14 Strahlen, aber sie werden normalerweise flach gegen den Körper gehalten.
Bauch- und Schwanzflossen sind im Wesentlichen nicht vorhanden, obwohl man argumentieren könnte, dass der Körper eine riesige Schwanzflosse ist.
Männer und Frauen sehen ähnlich ausMühe, sie auseinander zu halten, wenn du versuchst, sie zu paaren. Es wurde vermutet, dass Männer mehr Strahlen auf ihrer Rückenflosse haben. Dies ist jedoch nicht sehr zuverlässig, da es schwierig ist, die Strahlen überhaupt zu zählen.
Lebensraum- und Tankbedingungen
Obwohl sie ganz anders aussehen als die meisten Fische,Seilfische leben in ähnlichen Umgebungen wie andere gängige Fischarten. Der natürliche Lebensraum für Seilfische wäre Brack- / Süßwasser in tropischen Gebieten. Sie kommen normalerweise in Flüssen wie dem vor Ogun River in Nigeria.
Diese Bereiche haben warmes Wasser mit einem neutralen pH-Wert, möglicherweise leicht alkalisch. Die Wasserbewegung wäre gering, aber es wäre viel Licht verfügbar.
Entlang des Flussbettes finden Sie viele Trümmer wie Felsen und Moor. Diese schaffen Spalten, zwischen denen sich die Fische bis in die Nacht verstecken können.
Sie kommen auch in sauerstoffarmen Umgebungen vor; Sie können hier aufgrund ihrer primitiven Lunge überleben.
Tank-Setup
Es sollte keine Herausforderung sein, den perfekten Tank einzurichten.
Decken Sie den Boden des Aquariums mit einer Schicht sandigen Untergrunds ab. Die feinen Körner sorgen dafür, dass sich die Fische nicht selbst kratzen.
Über dieser Ebene ist es wichtig, einige zu platzierenDekorationen. Verwenden Sie Felsen, um einige Höhlen als Schutz zu bilden. Sie werden viel Zeit damit verbringen, sich hier zu verstecken, besonders am Tag, wenn sie nicht daran gewöhnt sind, tagsüber zu füttern.
Da Seilfische fleischfressend sind, können Sie Pflanzen sicher hinzufügen, ohne dass sie gefressen werden. Sie bevorzugen gut bepflanzte Aquarien, sodass Sie Java Fern und Amazon Swords verwenden können.
Eine Heizung wird benötigt, um das Wasser zwischen 72-82 ° F zu halten. Der pH-Wert sollte im Bereich von 6,7 bis 7,8 liegen und die Härte sollte 4 bis 18 dH betragen.
Sie können stressfrei in Brackwasser leben. Wenn Sie sie in Salzwasser aufbewahren möchten, begrenzen Sie den Salzgehalt auf 1,020.
Dieses Raubtier kann viel organischen Abfall erzeugenEin Kanisterfilter und eine regelmäßige Reinigung sind daher ideal. Sie müssen keine Luftpumpe hinzufügen, um das Wasser in Bewegung zu halten. Diese Fische werden verwendet, um tropische Flüsse langsam zu bewegen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Tank einen dicht schließenden Deckel hat. Diese Fische werden versuchen zu entkommen, wenn Sie ihnen die Möglichkeit geben, herauszuspringen.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Ein Seilfisch benötigt mindestens einen 45-Gallonen-Tank. Ein größerer Tank benötigt einen noch größeren Tank, daher ist es sicherer, einen Tank mit mehr als 50 Gallonen zu verwenden.
Versuchen Sie, einen Tank mit möglichst viel Bodenfläche anstelle eines wirklich hohen zu wählen.
Jeder zusätzliche Seilfisch, den Sie hinzufügen, benötigt ungefähr 10 Gallonen.
Seil Aquarium Kumpels

Dies ist eine friedliche Art, daher gibt es viele Möglichkeiten, einige Panzerkameraden auszuwählen. Sie müssen nur ein paar Dinge beachten.
Erstens bedeutet ein Raubtier, dass sie Fisch essen, wenn sie hungrig sind, obwohl dies so ist ist nicht ihre Hauptnahrungsquelle in der Wildnis. Sie können nicht zwischen den Lebensmitteln, die Sie ihnen geben, und Tankkollegen in Snackgröße unterscheiden.
Kleine Fische wie Tetras, Danios und Harlekine verschwinden allmählich. Jeder Fisch, den Sie behalten, muss größer sein als das Maul eines Seilfisches, damit er nicht gefressen werden kann.
Einige gute Beispiele sind Kaiserfische, Bala-Haie, Clown-Schmerlen, Zwerg-Gouramis, Glaswels, Pictus-Wels, Plecostomus, Regenbogenhaie, siamesische Algenfresser und Yo-Yo-Schmerlen.
Eine andere zu berücksichtigende Sache ist das Temperament der Panzerkameraden. Aggressive, territoriale Arten belästigen den Seilfisch. Aggressive Cichliden (wie Sträflinge und Oscars) sollten vermieden werden.
Sie sollten auch das Hinzufügen von Wirbellosen vermeiden. Kleine Garnelen- und Schneckenarten werden als Nahrung behandelt. Einige Leute entscheiden sich tatsächlich dafür, diese als Teil ihrer Ernährung in den Tank zu geben (dazu später mehr).
Seilfische zusammenhalten
Sie können diese Fische entweder alleine oder ineine Gruppe. Einige Leute denken, dass sie in kleinen Gruppen aktiver sind, aber eine Gruppe nimmt mehr Platz ein. Stellen Sie daher vor dem Kauf sicher, dass Sie eine Gruppe bequem in Ihren Tank passen.
Was essen Seilfische?
Seilfische sind Fleischfresser. In freier Wildbahn fraßen sie Krebstiere, Insekten und Würmer. Sie essen auch Fisch, aber dies ist normalerweise die letzte Wahl.
Dies bedeutet, dass sie kleine Fische in Ihrem Tank fressen, daher müssen Sie bei der Auswahl Ihrer Tankkameraden vorsichtig sein.
Sie sind nachtaktive Wesen, tagsüber ruhen und nachts füttern. Sie lernen jedoch schnell Ihre Fütterungsroutinen und können tagsüber mit dem Füttern beginnen.
Obwohl sie keine Vegetation essen, gibt es immer noch viele, die Sie füttern können.
Normalerweise sind im Laden gekaufte Flocken- und Pelletfutter die einfachsten Optionen, aber diese Art akzeptiert nicht immer getrocknete Lebensmittel.
Fleischige Tiefkühlkost ist die beste Wahl. Kleinere Fische fressen gerne Blutwürmer, Salzgarnelen und Mückenlarven. Sobald sie etwas größer sind, können Sie größere Garnelen (wie Mysis Shrimp), Garnelen und sogar Regenwürmer verwenden.
Lebende Lebensmittel können ebenfalls eingeführt werden. Sie sind ein bisschen ansprechender für Ihre Seilfische und fördern einige natürliche Verhaltensweisen.
Sie verlassen sich stark auf ihren Geruchssinn, um Nahrung zu finden. Dies bedeutet manchmal, dass sie hungern wenn sie sich in einem Tank befinden mit anderen fleischfressenden Fischen.
Füttere sie kurz bevor du ihr Licht ausmachst.
Sie können lange Zeit ohne Nahrung in freier Wildbahn auskommensollte aber eine feste Diät in Gefangenschaft gegeben werden. Sie können ihnen jeden Tag ein wenig Essen geben (z. B. 1-2 Garnelen) oder ihnen jeden zweiten Tag größere Portionen (z. B. 2-4 Garnelen) geben.
Wie man sich um Seilfische kümmert

Es kann entmutigend sein, einen Fisch wie diesen zu kaufen. Sie sehen anders aus als "normale" Fische, sodass Sie vielleicht denken, dass sie schwer zu pflegen sind. Dies ist nicht wahr. Wir haben bereits diskutiert, wie sie ähnliche Bedürfnisse wie die meisten Arten haben. Ein gut eingerichteter Tank sollte sie gesund halten.
Sie sind eine robuste Art, die eine Reihe von Bedingungen erfüllt und sich als resistent gegen Krankheiten erweist.
Sie kommen mit Änderungen der Wasserbedingungen nicht gut zurecht, sobald sie sich an Ihren Tank gewöhnt haben, müssen Sie ihre Umgebung pflegen.
Es gibt normalerweise viele Möglichkeiten, Krankheiten in Ihren Seilfischen zu erkennen. Die Symptome variieren je nach Krankheit, aber es gibt einige häufige.
Verhaltensänderungen (wie Appetitlosigkeit oder Bewegungseinschränkung) beginnen, wenn die Krankheit die Kontrolle übernimmt. Farbveränderungen oder seltsame Markierungen und Wunden können ebenfalls auf eine Krankheit hinweisen.
Ich bin ein häufiges ProblemDies zeigt sich als weiße Flecken auf der Waage.
Das Hinzufügen von Salz in das Aquarium wird verwendet, um zu reduzierenInfektionen. Sie müssen eine Menge Salz hinzufügen, damit Sie zwei Esslöffel pro fünf Gallonen Wasser haben. Der Schlüssel dazu ist das langsame Hinzufügen des Salzes über 1,5 bis 2 Wochen, damit Sie Ihren Fisch nicht in einen Schockzustand versetzen.
Es gibt viele Behandlungen, die Sie in Geschäften für verschiedene Krankheiten kaufen können, einschließlich Ich.
Zucht
Eine erfolgreiche Zucht dieser Art in Gefangenschaft ist nahezu unbekannt und ohne Hormonspritzen unwahrscheinlich.
Wenn Sie dies versuchen möchten, kann eine leichte Erhöhung der Temperatur und das Hinzufügen größerer Pflanzen (wie Wasser-Glyzinien) zur Förderung der Zucht beitragen.
Vor Gericht schwimmen ein Mann und eine Frau um dieTank zusammen. Sobald das Weibchen bereit ist, sitzen sie regungslos, während die Eier befruchtet werden. Die Eier sind klebend und haften an Pflanzen und Dekorationen.
Die Jungtiere schlüpfen nach 70 Stunden. Sie fangen erst mit drei Wochen an zu füttern. Sie schlüpfen mit einem Dottersack, um sie bis dahin zu ernähren.
Wenn Sie es schaffen, dieses Stadium zu erreichen, ist es wahrscheinlich am besten, die Jugendlichen zu trennen, damit sie nicht gegessen werden.
Sind Seilfische für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Sie können diese Fische keinem alten Tank hinzufügen. Es gibt einige Dinge, die Sie beachten müssen.
Die Hauptbeschränkungen sind Panzerkameraden. Wenn Sie kleine Fische haben, werden diese bald gegessen. Seilfische brauchen große, friedliche Panzerkameraden, die nicht als Snack in ihren Mund passen.
In freier Wildbahn kommen sie in afrikanischen Flüssen vor, in denen viele andere tropische Fischarten vorkommen. Folglich bevorzugen Seilfische auch Wasserbedingungen, die für andere beliebte Aquarienfische typisch sind.
Wenn Sie feststellen, dass Sie sie nicht in Ihren bereits vorhandenen Tank aufnehmen können, ist es nicht schwierig, einen neuen um sie herum zu entwerfen, da sie ähnliche Bedürfnisse wie andere Arten haben.
Es lohnt sich zu versuchen, diese Fische zu behalten. Sie werden unterhalten, wenn Sie sie am Boden Ihres Tanks herumrutschen sehen.
Was hat Sie dazu bewegt, Rope Fish zu halten? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...