Cory Catfish: Der beste friedliche Anfängerwels?
Cory Catfish sind friedlich, pflegeleicht und oft einer der ersten Fische, die ein Enthusiast bekommt.
Diese Fische werden ihrem schillernden Ruf in jeder Hinsicht gerecht.
Oft in Untiefen in großen Gemeinschaftspanzern zu finden, sind sie schöne Ergänzungen, die den unteren Ebenen des Panzers Persönlichkeit verleihen.
Sie können auch dazu beitragen, den Tank sauber zu halten, indem sie nach Lebensmitteln suchen.
Es gibt über 160 Arten dieser kleinen FischeBevor wir uns jedoch mit der Pflege befassen, finden Sie hier eine einfache Tabelle, anhand derer Sie entscheiden können, ob dies der richtige Fisch für Sie ist.
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Einfach |
Temperament: | Friedlich |
Farbform: | Viele Sorten erhältlich |
Lebensspanne: | 5 Jahre |
Größe: | 0,75-4 Zoll |
Diät: | Allesfresser |
Familie: | Callichthyidae |
Mindesttankgröße: | 10 Gallonen |
Tankaufbau: | Süßwasser mit feinem Untergrund |
Kompatibilität: | Friedliche Gemeinschaftsaquarien |
Überblick

Cory Catfish sind bekanntermaßen friedlich und da sie die meiste Zeit am Boden des Tanks leben, können sie ihr eigenes Leben ohne Störung leben.
Sie gehören zur Gattung Corydoras, einer Gruppe von über 170 beschriebenen Welsarten aus Südamerika. Es gibt auch viele weitere, die nicht beschrieben werden, sondern stattdessen mit „C“ -Nummern versehen sind.
Bei so viel Auswahl finden Sie bestimmt die ideale Größe, das ideale Muster und die ideale Form für Ihren Tank.
Die meisten Arten leben etwa fünf Jahre, einige jedoch viel länger (bis zu 20 Jahre).
Die häufigeren Arten können für jeweils nur ein paar Dollar gekauft werden, während seltenere Arten wie der Weitzmani oder Adolfoi Cory Catfish über 30 US-Dollar kosten können.
Das beste Exemplar sollte nicht dünn sein, da Wels Corydoras ein wenig prall sein und klare Färbungen und Muster aufweisen sollte.
Stellen Sie sicher, dass ihre Barben intakt sind und ihre Flossen nicht zerrissen sind.
Typisches Verhalten
Sie wohnen am Boden und verstecken sich tagsüber gern oder ruhen sich aus, aber abends schwärmen sie von anderen Fischen.
Sie werden nur sehen, wie sie den Boden des Tanks verlassen, wenn sie an die Oberfläche schießen, um etwas Luft zu bekommen.
Eine angepasste Darmschleimhaut bedeutet, dass sie Sauerstoff aus der Atmosphäre aufnehmen können.
Dieses Verhalten wurde angepasst, damit sie in Gewässern mit überleben konnten niedrigere Sauerstoffwerte aber sie tun dies gelegentlich auch unter guten Bedingungen.
Wenn das Verhalten häufig erscheint, kann die Einführung von Pflanzen oder einem Luftstein sie mit mehr Sauerstoff versorgen.
Alle Arten sind sehr friedlich und greifen ihre Panzerkameraden nicht an, sie verstecken sich auch, wenn sie bedroht sind. Dies macht es einfach, sie mit den meisten Gemeinschaftsfischen zu kombinieren (dazu später mehr).
Jedoch, Einige Arten sind giftig und wenn sie stark gestresst sind, können sie Giftstoffe produzieren, die alles im Tank töten können.
Dies bedeutet, dass sie alleine transportiert und aus dem Tank entfernt werden sollten, wenn sie gestresst erscheinen und sofort in Quarantäne gestellt werden.
Aussehen von Corys

Cory-Wels sind gepanzert, haben ein kurzes Gesicht und eine flache Unterseite. Sie haben Brustflossen, die hervorstehen und auf der Oberfläche ruhen und sich oft mit ihnen abstützen.
Ihre Rückenflossen zeigen wie ein Segel nach oben, aber einige Sorten haben rundere Flossen. Die Schwanzflosse wird am häufigsten gegabelt, aber die Länge und Höhe variieren auch zwischen den Arten.
Wie andere WelsSie haben drei Paar Barben im Gesicht, mit denen sie Lebensmittel im Sand erkennen können.
Sie haben auch große Augen mit einem klaren Ring um sie herum, wodurch sie bewusst und bezaubernd aussehen.
Viele Arten haben Farben, die es ihnen ermöglichen, sich in das Braun des Flussbettes einzufügen, aber einige sind blass (wie Albinos) oder schimmernd (wie der smaragdgrüne Cory Catfish).
Bei so vielen Arten und Farben finden Sie mit Sicherheit die richtige für Ihren Tank.
Cory Catfish Größe
Corys sind kleine Fische, wobei die meisten Arten etwa 2,5 Zoll lang sind. Die kleinsten sind etwas mehr als einen Zoll und der größte ist 4 Zoll lang.
Cory Welsarten
Albino Cory Wels

Diese aus dem Peppered Cory entwickelten Sorten sind rosa-weiß mit roten Augen, die fast leuchten. Sie sind nur bei Züchtern erhältlich, da es sich nicht um wilde Arten handelt.
Panda Cory Wels
Benannt nach den schwarzen Flecken um ihre Augen, haben sie auch eine Grundfarbe von Weiß oder Orange, die etwas Grün reflektiert.
Sie bevorzugen kühlere Gewässer und fordern eine höhere Qualität der Instandhaltung, da in ihre einheimischen Flüsse Gebirgsbäche und Schmelzwasser aus Bergschnee fließen.
Grüner Cory Wels

Diese mittelgroßen Corydoras sind in vier verschiedenen Farben erhältlich: grün, Bronze-, schwarz und albino. Sie sind im Aquarium aktiv, aber im Vergleich zu anderen Corys oft schüchtern.
Pfeffer-Cory-Wels
Sie sind auch als gefleckte Wels bekannt und gehören zu den häufigsten Aquarienfischen.
Sie sind pflegeleicht und attraktiv und sehr friedlich. Sie sind aus Bronze mit schwarzen Flecken am Körper - auch Langflossen- oder Albino-Sorten sind erhältlich.
Pygmäen-Cory-Wels
Die kleinsten der Corydoras werden sie bleibenbei etwa 1 cm lang. Sie müssen kleinere Lebensmittel füttern und arbeiten besser mit dunklerer Beleuchtung. Es kann nicht mit größeren Fischen kombiniert werden und sollte viele Verstecke bekommen.
Oft sehen sie in größeren Untiefen ohne viele andere Arten im Tank am besten aus.
Julii Cory Wels
Diese Arten sind schwer zu finden.
Es sind kurze Fische mit kleinen Punkten und einigen retikulierten Mustern auf ihrer Oberseite.
Scharfe Barben unter ihren Augen und vor ihren Rückenflossen und die Fähigkeit, ihre Augen auf eine Art und Weise zu bewegen, die wie ein Augenzwinkern erscheint, machen sie zu einem aufregenden Fisch, den sie halten sollten.
Smaragd Cory Wels
Mit einer der schönsten Färbungen,Diese Fische sind schillerndes Grün mit rosa Reflexen darunter. Dies macht sie zu einer attraktiven Wahl für Anfänger, die nach einer zusätzlichen Fackel suchen.
Sterbai Cory Catfish
Als beliebte Art mit weißen Flecken auf einem dunklen Körper haben sie oft gelbe Unterseiten und Ringe um die Augen, was ihnen Charme verleiht.
Ideale Lebensraum- und Tankbedingungen

Cory Catfish stammt aus der Ostküste der USA und den Anden.
Sie leben in flachen Bächen mit weichem Sediment und langsam fließendem Wasser. Das Wasser in diesen Umgebungen ist klar und warm, und dies sollte sich in ihrem Tank widerspiegeln.
Hier wachsen oft Pflanzen sowie Bäume über ihnen, um Sonnenschutz und kleine Verstecke zu schaffen.
Tank-Setup
Als tropische Fische benötigen sie wärmeres Wasser bei 70-78 ° F. Die Temperatur muss auch konstant sein, da dramatische Veränderungen zu Stress führen können, es sei denn, Sie versuchen, die Zucht zu induzieren.
In Gefangenschaft gezüchtete Fische benötigen einen pH-Wert zwischen 7,0 und 7,8, während in freier Wildbahn gefangene Fische möglicherweise einen niedrigeren pH-Wert (5,5 bis 7,0) benötigen.
Hohe Nitratwerte kann in Corydoras Stress verursachenTesten Sie das Wasser daher regelmäßig und halten Sie es bei 0 ppm. Stress kann zu Barbeninfektionen führen. Daher ist es immer am besten, die Wasserqualität und deren Verhalten zu überwachen.
Sie erfordern weiche Sedimente, vorzugsweise Sand, es kann jedoch auch kleiner und abgerundeter Kies für das Substrat verwendet werden. Wenn der Kies scharf ist, kann dies zu Schnitten und Infektionen führen.
Obwohl viele davon ausgehen, dass aufgrund ihrer Lage ein schneller Fluss erforderlich ist, bevorzugen sie langsamere Bäche und Einlässe, in denen sie vor schnell fließendem Wasser geschützt sind.
Dies sollte sich im Aquarium widerspiegeln, indem der Filter auf eine schwächere Einstellung eingestellt wird.
Ein bepflanztes Aquarium unterbricht auch den Wasserfluss, versorgt das Wasser mit Sauerstoff und schützt vor Licht.
Zu den zu berücksichtigenden Pflanzen zählen Amazonas-Schwerter, Krypten, Penny-Warzen und Zwerghaargras.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Abhängig von der Art können sie nur 10 Gallonen oder viel größer sein, wenn Sie beabsichtigen, viele Arten oder größere Schwärme zu halten.
Es geht weniger um das Wasservolumen als vielmehr um einen großen Fußabdruck.
Ein 15 Gallonen Tank ist eine ideale Größe für Anfänger und kann erstaunlich aussehen.
Sie sollten zwischen 2 und 4 Gallonen Wasser pro zusätzlichem Cory zulassen, den Sie hinzufügen.
Cory Panzerkameraden

In der Wildnis würde Cory Catfish unter Tetras gefunden, wie Neon-Tetras oder Phantom-Tetras.
Tetras-Fische kommen in einigen schillernden Farben und können mehr Leben bringen, als ihre Größe vermuten lässt. Sie sind friedlich (fast schüchtern), passen also gut zu diesen ruhigen Fischen.
Sie können auch mit Lebendgebärenden wie Guppys, Mollys und Schwertschwänzen kombiniert werden. Wieder bunte Fische, die friedlich und pflegeleicht sind.
Corys können auch mit anderen Arten von Wels wie Ottos oder Plecs oder einigen anderen Tierarten wie Schnecken oder Garnelen leben.
Filtergarnelen (wie Holzgarnelen) und Schnecken (wie Neritschnecken) können alle friedlich zusammenleben.
Da sie sich meist in den unteren Ebenen des Tanks befinden, eignen sie sich perfekt als Gemeinschaftsfisch und können mit anderen friedlichen Fischen kombiniert werden.
Obwohl sie gepanzert sind, sollten sie nicht mit aggressiven Fischen gehalten werden. Oscars und Cichliden versuchen oft, Corys zu verletzen oder zu essen.
Cory Catfish zusammenhalten
Sie schulen Fische, benötigen also eine Gruppe - 6 wird empfohlen.
Diese Fische werden sich gerne anderen Arten von Corydoras anschließen, und es ist bekannt, dass einige mit ähnlich gefärbten Tetras schwärmen.
In freier Wildbahn wären die Gruppen viel größer, scheuen Sie sich also nicht, eine große Sammlung zu haben.
Was essen Cory Catfish?

In freier Wildbahn würde dieser Wels essen:
- kleine Insekten
- Würmer
- Larven aus dem Substrat
Ein pflanzliches Material, das ins Wasser gefallen ist, würde ebenfalls gegessen.
Sie essen, indem sie Essen mit dem Mund vom Boden aufsaugen und manchmal graben, so dass die Hälfte ihres Gesichts begraben ist.
Sie werden die meisten Grundnahrungsmittel wie Flockenfutter essen, aber sinkende Pellets, die auf ihr Niveau sinken, wiederholen ihre natürlichen Ernährungsgewohnheiten besser.
Diese Fische genießen auch Bottom-Feeder-Tabletten, Garnelenpellets und Algenwaffeln. Blutwürmer und Daphnien sind ebenfalls großartige Leckerbissen.
Wenn Sie alle paar Tage die Nahrungsquelle wechseln, erhalten Sie eine gute Auswahl an Nährstoffen.
Corydoras sollten einmal täglich gefüttert werden und nur so viel Nahrung erhalten, wie sie in 3-5 Minuten essen können.
Es ist auch bekannt, dass sie die kleinen Eier anderer Arten im Aquarium fressen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie hoffen, einen ihrer Mitbewohner zu züchten.
Corys verbringen den größten Teil ihrer aktiven Stunden damit, auf dem Untergrund nach Nahrung zu suchen, Sand mit dem Mund aufzunehmen und durch ihn zu filtern.
Cory Catfish Care
Diese Fische brauchen einen geeigneten Lebensraum, um gedeihen zu können. Es muss jede Woche gereinigt werden - dazu gehört es, überschüssigen Abfall vom Kies zu entfernen und das Glas des Aquariums zu reinigen.
Sie scheuen oft, während Sie putzen, tauchen aber bald nach Beendigung auf.
Achten Sie darauf, sie nicht zu belasten, da dies dazu führen kann, dass sie Giftstoffe freisetzen, die andere Fische töten können.
Wöchentliche Wasserwechsel sind ebenfalls erforderlich - Sie sollten versuchen, etwa 20% des Wassers aufzuladen.
Stellen Sie sicher, dass Sie das neue Wasser entchlorieren und langsam einfüllen, da eine Störung des Substrats zu Ammoniakspitzen führen kann.
Sie sollten auch die Wasserqualität häufig testen -Dies kann in Wassersportgeschäften oder mithilfe von Heimtestkits erfolgen. Corys reagieren sehr empfindlich auf Wasserparameter, sodass die Überwachung der Wasserqualität sie glücklich macht.
Sie sind auch anfällig für einige Krankheiten wie rote Flecken oder ich.

FAQs zu Cory Fish
Wie oft legen Cory Catfish Eier?
Unter den richtigen Bedingungen Cory Catfish kann wöchentlich Eier legen. Dies wird von mehreren Faktoren beeinflusst und kann mit ihrer Umgebung und den Lebensmitteln, die ihnen zugeführt werden, schwanken.
Fressen Cory Catfish Algen?
Einfach gesagt, nein.
Sie verringern jedoch das Algenwachstum, indem sie Abfälle im Tank verbrauchen - dies verringert das Algenwachstum.
Wenn Sie die Algen in Ihrem Tank reduzieren möchten, schauen Sie sich diese unverzichtbaren Algenfresser an.
Sind Cory Catfish für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Wenn Sie in einem Gemeinschaftstank voller friedlicher Arten weiches Substrat, Verstecke und hervorragende Wasserbedingungen bieten können, dann haben Sie die Anfänge eines großartigen Cory-Wels-Tanks.
Wenn Sie den Anweisungen in diesem Artikel folgen, wird Ihr Corys gedeihen.
Sie haben eine großartige Persönlichkeit und sind leicht zu pflegen, was sie zu einem idealen Fisch für Anfänger und Experten macht.
Bei so vielen zur Auswahl sind Sie verpflichtetFinden Sie eine, die Sie anspricht. Wenn Sie neu in der Fischzucht sind, befolgen Sie unbedingt unsere Ratschläge zum Einrichten Ihres Aquariums, bevor Sie einen dieser Fische einführen.
Hast du Corydoras? Welche Art magst du am liebsten? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen…