Glaswels: Der komplette Pflegeanleitung

Wenn Sie nach einem Fisch suchen, dem Sie ein Element hinzufügen könnenÜberraschen Sie Ihren Panzer, suchen Sie nicht weiter als den Glaswels. Nach einem Blick auf diese transparenten Fische wird deutlich, warum sie im Aquarium-Hobby so beliebt geworden sind.

Ihre klaren Körper haben seit ihrer Einführung die Aufmerksamkeit von Aquarianern aller Ebenen auf sich gezogen.

Ursprünglich stammen diese Fische aus Südostasien,Sie sind in bewachsenen Tanks voller friedlicher Fische wie Tetras zu Hause. Diese Umgebung spiegelt ihren natürlichen Lebensraum wider und schafft eine ruhige Umgebung, die ihre ruhige Natur widerspiegelt.

Wenn Sie darüber nachdenken, diese einzigartigen Fische Ihrem Aquarium hinzuzufügen, führt Sie dieser vollständige Leitfaden durch die Pflege, die idealen Panzerkameraden, die Tankanforderungen, die Zucht und vieles mehr.

KategorieBewertung
Pflegestufe:Mäßig
Temperament:Ruhe
Farbform:Transparent
Lebensspanne:7 bis 8 Jahre
Größe:5 Zoll
Diät:Allesfresser
Familie:Siluridae
Mindesttankgröße:30 Gallonen
Tankaufbau:Gepflanzte Gemeinschaft
Kompatibilität:Gemeinschaftstanks

Überblick

Glass Catfish Group

Der Glaswels hat viele Namen, einschließlich Ghost Catfish oder Phantom Catfish. All dies sind gebräuchliche Namen, die für verschiedene Arten von Skelettwels gelten.

Ursprünglich war die beliebteste Art dieser Familie als die bekannt Kryptopterus bicirrhis. jedoch Es wurde der Schluss gezogen, dass dies eine falsche Identifizierung war und als solche sind die beliebten Arten für Aquarien heute bekannt als Kryptopterus vitreolus.

Der ältere Titel von Kryptopterus bicirrhis ist dem größeren und aggressiveren Glaswels vorbehalten. Glücklicherweise sind diese heute im Hobby / Handel mit Aquarien sehr selten.

Dieser Leitfaden konzentriert sich auf die beliebtesten Arten von Glaswels, die für Anfänger geeignet sind. Kryptopterus vitreolus.

Glaswels haben ihren Namen von ihremtransparenter Körper, mit dem Sie ihre Knochen und Organe sehen können. Der wissenschaftliche Name kommt vom griechischen Wort kryptos und bedeutet versteckt und pterýgio (Flosse). Der Name "versteckte Flosse" bezieht sich auf die kaum sichtbare Schwanzflosse.

Wenn Menschen das Wort Wels hören, neigen sie dazuDenken Sie an größere Süßwasserfische, die den größten Teil ihrer Zeit damit verbringen, an Felsen gesaugt zu werden oder sich am Boden zu ernähren. Diese Fische trotzen diesem Bild bis zu einem gewissen Punkt; Ja, sie haben die Barben, die die meisten Wels haben, aber sie haben beschlossen, die Felsen im Austausch für einen frei schwimmenden Lebensstil zu verlassen.

Diese Fische werden zusammen schulen. Sie sind von Natur aus friedlich und äußerst schüchtern, insbesondere wenn sie zum ersten Mal in Ihren Tank eingeführt werden.

Nach einigen Wochen steigen sie jedoch in die Mitte des Tanks und schwimmen aktiv. Dies bringt erstaunliche Energie in den Tank.

Pflanzen sind der Schlüssel für diese Fische, da sie sie als Verstecke verwenden, die helfen, helles, direktes Licht zu blockieren, das sie tendenziell vermeiden.

In Bezug auf die Lebensdauer eines Glaswels sollten Sie erwarten, dass ein gesunder bis zu 8 Jahre alt wird.

Typisches Verhalten

Diese Fische werden zusammen schulen, was für eine unglaubliche Show sorgt; Es ist, als ob 5 oder 6 Skelette in Ihrem Tank herumschwimmen!

Die meisten Wels bleiben, obwohl sie voller Energie sind, am Boden des Tanks, während Glaswels Ausnahmen sind und gerne herumschwimmen.

Sie ergänzen friedliche Gemeinschaftspanzer hervorragend und neigen dazu, für sich zu bleiben, und ducken sich nur in Deckung, wenn sie gestört werden.

Aussehen von Glaswels

Aussehen von Glaswels

Das erste, was Sie an diesen Fischen bemerken werden, ist ihr klares Aussehen. Durch ihre transparente Haut können Sie ihre Knochen und Organe sehen.

Überall am Körper sieht man ihre Rippenvertikal und eine zentrale Wirbelsäule. Sie haben einen leicht erhöhten Teil ihres Rückens, in dem sich ihre Rückenflosse befindet. Ihre Schwanzflosse ist fast unsichtbar, ebenso wie die Bauchflosse auf ihrem Bauch. Diese beiden Flossen zusammen ermöglichen es ihnen, in der Wassersäule auf und ab zu schwimmen.

Dies sieht nicht nur fantastisch aus, es bietet auchziemlich viel Tarnung von Raubtieren. Ihre klare Farbe bedeutet, dass sie schwer zu sehen sind (was es schwieriger macht, sie zu essen); ähnlich wie bei der Geistergarnele.

Ein weiterer großer Teil ihres Aussehens sind die Barben auf ihrem Kopf. Dies ist etwas, was die meisten Wels in gewissem Maße teilen.

Sie ragen an ihrem Gesicht vorbei aus ihrer Nase heraus.Dies ist es, was Wels seinen Namen gibt, da es so aussieht, als hätten sie Schnurrhaare. Sie machen sie extrem empfindlich gegenüber Veränderungen in ihrer Umgebung und einige können erkennen sogar elektromagnetische Wellen.

Wissenschaftler sind davon fasziniert und versuchen zu verstehen, wie dies möglich ist helfen Patienten mit Epilepsie und Parkinson.

Sie werden nur etwa 5 Zoll groß und haben einen langen, schlanken Körper.

Lebensraum- und Tankbedingungen

Glaswels in einem Aquarium

Glaswels sind ursprünglich aus Thailand wo sie mäßig fließende Flüsse und Bäche bewohnen. Sie bleiben meist in der Mitte der Wassersäule und entfernen sich selten zu weit von der Sicherheit des Flussbettes.

Ihre Barben werden häufig verwendet, da die Sicht auf das Wasser tendenziell gering ist. Ohne diese Sinnesorgane wäre es für diese Fische viel schwieriger, in dieser Umgebung zu überleben.

Eine weitere Anpassung für das Überleben ist die klareNatur der Haut. Wenn die Wasserbedingungen schlecht sind und die Sicht schlecht ist, ist es aufgrund der klaren Haut nahezu unmöglich, diese Fische von Trümmern zu unterscheiden.

Wenn sie in einem Aquarium gehalten werden, ist es wichtig, dass sie sich genauso zu Hause fühlen wie in einem Fluss oder Bach.

Ideale Tankbedingungen

Wenn es um Tankbedingungen geht, sind sie für Wasserparameter genauso anfällig, wie der Name vermuten lässt. Sie reagieren nicht gut auf Temperatur-, pH-Schwankungen oder andere chemische Veränderungen.

Diese Zahlen sind keine Richtlinien, sondern eher ein Muss. Wenn sie sich zu verändern beginnen, beginnen diese Fische zu sterben.

Wasserbedingungen:

  • Temperatur: 75-80 ° F.
  • Härte: KH 8-12
  • pH: 6,5-7,0
  • Wasserdurchfluss: Mäßig

Aufgrund der strengen Wasserparameter, die diese Fische benötigen, sind sie schwerer zu pflegen als andere leichtere Anfängerarten.

Sie werden am besten in einem Panzer gedeihen, der 30 istGallonen oder mehr. Dies gibt ihnen viel Platz zum Schwimmen in den mittleren Bereichen des Panzers sowie viel Platz zum Verstecken, wenn sie erschreckt werden. Stellen Sie sicher, dass der Tank gut gepflanzt ist.

Pflanzen helfen nicht nur, das Wasser zu reinigen, sondern auchSie geben diesen Fischen Verstecke und füttern andere Organismen in Ihrem Becken. Denken Sie daran, gängige Pflanzen wie Java Fern, Java Moss oder Hornwort hinzuzufügen, die alle unglaublich robust sind.

Größere körnige oder schärfere Substrate können die Barben beschädigen. Verwenden Sie daher kleinen Kies oder Sand.

Welche Größe Aquarium brauchen sie?

Glaswels benötigen mindestens 30 Gallonen Tank. Sie brauchen genug Platz, um zur Schule zu gehen und zusammen zu schwimmen, wie es ihnen gefällt. Weil sie so schüchtern sind, gibt ihnen das größere Aquarium die Möglichkeit, sich in ihrem Zuhause sicherer zu fühlen.

Wie viele können pro Gallone gehalten werden?

Aufgrund ihrer schulischen Natur ist es am besten, etwa 6 im 30-Gallonen-Tank zu haben. Dies bedeutet, 1 Glaswels pro 5 Gallonen zu halten.

Sie müssen ihnen viel Platz geben, da sonst gesundheitliche Risiken entstehen können.

Krankheiten und andere Wachstumsstörungen können auftreten, wenn Sie Ihren Tank überfüllen. Manchmal kann es wirklich besser sein, weniger Fische zu haben, wenn alle in ihrer Gemeinde glücklich sind (dazu später mehr).

Glass Catfish Tank Mates

Glass Catfish Tankmates

Diese Fische arbeiten perfekt in Gemeinschaftstanks. Für diejenigen, die nicht wissen, was das bedeutet, sind die Gemeinschaftspanzer voll von verschiedenen Arten friedlicher Fische, die gut zusammenleben und sich nicht gegenseitig angreifen.

Fische wie Schwertschwänze, Mollies und Celestial Pearl Danios sind perfekte Panzermarken für Glaswels. Sie sind alle friedlich und werden Sie nicht stören oder gegen Ihren Wels antreten.

Diese Fische sind nicht nur leicht zu halten, sondern leben auch gut mit Glaswels. Dies bedeutet, dass Sie zuerst mit ihnen beginnen und dann weitere Fische hinzufügen können, sobald Sie glauben, dass Sie bereit sind.

Fischwettbewerb ist eine andere Sache, die man im Auge behalten sollte. Aggressive Fische können die ruhigeren und langsameren Fische angreifen. Dies kann zum Tod der langsameren Fische führen, wenn sie Schwierigkeiten haben, Nahrung zu finden.

Sie sollten nicht mit einem großen oder aufbewahrt werdenaggressiver Fisch. Aus diesem Grund werden Tiger Barbs und Sharks in Ihrem Tank nicht funktionieren. Sie sollten auch vermeiden, Fische wie Cichliden und Oscars zu halten, da diese sehr aggressiv sind und Ihre Fische angreifen und fressen.

Glaswels zusammenhalten

Es ist sehr wichtig, diese Fische zusammenzuhalten. Sie werden enge soziale Gruppen bilden, wie sie es in freier Wildbahn tun würden, daher ist es wichtig, dies nachzuahmen. Wenn Sie nur 1 Glaswels haben, stirbt dieser Fisch wahrscheinlich aufgrund von Stress.

Was essen Glaswels?

In freier Wildbahn fressen diese Wels meist Zooplanktonund andere kleine Würmer oder Wirbellose. Während sie in der Mitte der Wassersäule leben, sind sie immer noch selektive Futtermittel. Es ist sogar bekannt, dass sie kleine Fische (Baby-Guppys) und Mückenlarven fressen.

Dies kann in einem Aquarium unter Verwendung von repliziert werdenTiefkühl- oder Lebendfutter wie Grindal-Würmer, Daphnien, Salzgarnelen und Moina. Aber in Ihrem Tank essen sie eine große Auswahl an Lebensmitteln, einschließlich Pellets oder Flocken.

Erwägen Sie sogar, Ihr eigenes Fischfutter zuzubereiten, um sicherzustellen, dass es nicht nur vorhanden ist habe die beste Diät, aber Sie füttern Ihren Fisch nur mit den besten Zutaten.

Achten Sie darauf, dass Sie sie beim Essen im Auge behalten, um zu überprüfen, ob sie das Essen konsumieren, das Sie ihnen geben. Stellen Sie außerdem sicher, dass keine Fische sie schikanieren und nicht mehr essen.

Durch ein- bis zweimal tägliches Füttern bleiben diese Fische erhaltenglücklich und gesund. Stellen Sie sicher, dass Sie sie nur so viel füttern, wie sie in ein paar Minuten essen werden. Überfütterung von Fischen führt zu überschüssigen Nährstoffen in Ihrem Becken, was zu großen Mengen an Algen und Bakterien führen kann.

Wegen der schüchternen Natur dieser Fische ist eswichtig, um sicherzustellen, dass sie das Essen bekommen, das Sie ihnen füttern. Einige Fische anderer Arten, auch wenn sie friedlich sind, sind aktiver bei der Nahrungsaufnahme und können Ihren Glaswels erschrecken.

Sobald Sie herausfinden, welche Fische wann aktiver sindWenn Sie füttern, können Sie Ihre Fische methodisch füttern, um sicherzustellen, dass alle Fische Futter haben. Versuchen Sie, eine Seite des Tanks mit den aktiveren Fischen zu füttern, bevor Sie auf der anderen Seite Futter hinzufügen.

Dies lässt die aktiveren Fische zuerst fressen und gibt dann den langsameren, schüchterneren Fischen Zeit.

Leitfaden zur Pflege von Glaswels

Glaswels

Das größte Problem bei der Pflege dieser Fische istÄnderungen der Wasserbedingungen. Der Hauptgrund, warum diese Fische nicht so einfach zu halten sind, liegt darin, wie schwierig es für Menschen sein kann, die strengen Wasserparameter einzuhalten.

Um das Risiko einer Schädigung Ihrer Fische zu begrenzen, stellen Sie sicher, dass Sie sie in einen etablierten Tank geben, der bereits gefahren wurde.

Es gibt nichts Besonderes, mit dem Krankheiten infiziert werden können. Alles, worauf Sie achten müssen, sind die allgemeinen Krankheiten, mit denen Aquarien in Berührung kommen können, wie zum Beispiel:

  • Ich: Weiße körnige sandähnliche Substanz auf ihrer Haut wird auch an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen sehen.
  • Dropsy: Blähungen und hervorstehende Schuppen.
  • Pilz: Grau / weißes Wachstum an den Flossen.
  • Läuse: Unruhige Fische reiben sich normalerweise auf Oberflächen, um Läuse zu entfernen.

Solange Sie Ihre Wasserparameter innerhalb der angegebenen Werte halten, regelmäßige Wasserwechsel durchführen und sie nicht überfüttern, ist es unwahrscheinlich, dass sie einer dieser Krankheiten ausgesetzt sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, Fische immer unter Quarantäne zu stellen, bevor Sie sie Ihrem Gemeinschaftstank hinzufügen. Auf diese Weise können Sie sie gründlich beobachten und überprüfen, ob sie nicht krank sind.

Glaswelszucht

Während diese Fische in freier Wildbahn brüten, ist derzeit nicht bekannt, wie genau sie in Gefangenschaft brüten. Weitere Forschungen werden durchgeführt, waren jedoch bisher nicht schlüssig.

Es gibt einige Berichte darüber, dass Menschen erfolgreich darin sind, sie in Gefangenschaft zu züchten.

In freier Wildbahn laichen diese Fische saisonal in Zeiten starken Regens. In einer Tankeinstellung bedeutet dies, die Wassertemperatur auf etwa 30 ° C zu senken und täglich kleine Mengen Frischwasser hinzuzufügen.

Die niedrigere Temperatur und frisches Wasser helfenum die Regenzeit nachzuahmen und sie glauben zu machen, dass es Zeit ist zu züchten. Es ist auch wichtig, ihnen einen hohen Anteil an Lebendfutter zu geben. Wildfische haben um diese Zeit eine Fülle an Nahrung, die ihnen die Energie gibt, die sie zum Laichen benötigen.

Wenn Sie Erfolg bei der Zucht dieser Fische haben, dann wird das Weibchen Eier verteilen auf den Aquarienpflanzen. Diese Eier schlüpfen dann nach 3-4 Tagen.

Der frisch geschlüpfte Fisch ist sehr klein, aber groß genug, um Baby-Solegarnelen zu essen.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, festzustellen, welcher Fisch männlich und weiblich ist. Frauen sind nur geringfügig größer und haben einen etwas größeren Magen, um Eier zu halten.

Ist ein Glaswels für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)

Lassen Sie sich von der Anziehungskraft des Glaswelses nicht täuschen, dass er der am einfachsten zu pflegende Fisch ist. Sie werden mehr Arbeit erfordern als andere Anfängerfische.

Die Bedingungen des Tanks müssen innerhalb des von ihnen bevorzugten Bereichs liegen, da sonst Probleme auftreten können. Dies kann eine große Herausforderung für neue Aquarianer sein, was bedeutet, dass diese Fische nicht für Sie geeignet sind.

Wenn Sie jedoch bereits alle Fehler Ihrer Anfänger gemacht haben und der Herausforderung gewachsen sind oder ein erfahrener Aquarianer sind, sind sie eine großartige Ergänzung für Ihren Tank.

Die optische Attraktivität dieser klaren Fische ist ihr größtes Verkaufsargument. Es gibt nur wenige Fische, die Ihrem Aquarium ein so einzigartiges Aussehen verleihen.

Halten Sie bereits Glaswels oder denken Sie daran, eine Schule für Ihren Panzer zu bekommen? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen, warum Sie sich für diese Schwimmskelette entschieden haben.

Ähnliche Artikel

    Hinterlasse einen Kommentar