Pygmy Cory: Größe, Panzerkameraden, Pflege und mehr…
Wenn Sie im Begriff sind, ein friedliches Gemeinschaftsaquarium einzurichten, ist der Pygmy Cory möglicherweise der richtige Fisch für Sie. Dieser freundliche kleine Wels ist perfekt für Anfänger, die aggressive Arten als etwas entmutigend empfinden.
Sie sind ideal für kleine Aquarien und gehören zu den kleinsten Fischen überhaupt. Viele Menschen finden diese Art entzückend und es hat sie sehr begehrt gemacht.
Corydoras ist den meisten Aquarianern eine sehr vertraute Gruppe, aber der Pygmäen-Cory-Wels ist eine einzigartige Art mit einigen seltenen Verhaltensweisen, die Sie dazu bringen, auf Ihren Tank zu starren.
Wenn dies nach dem klingt, wonach Sie suchen, lesen Sie weiter…
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Anfänger |
Temperament: | Friedlich |
Farbform: | Silber mit schwarzen horizontalen Linien |
Lebensspanne: | Bis zu 3 Jahre |
Größe: | Bis zu 1 ″ |
Diät: | Omnivore |
Familie: | Callichthyidae |
Mindesttankgröße: | 10 Gallonen |
Tankaufbau: | Süßwasser, sandig mit Verstecken |
Kompatibel: | Kleine friedliche Gemeinde |
Überblick

Der Pygmäen-Cory (Corydoras pygmaeus) oder Zwergwels ist ein kleiner Süßwasserfisch aus der Unterfamilie der Corydoradinae.
"Cory" ist die Abkürzung für Corydoras, ihre Gattung.
Der Pygmäen-Cory kommt hauptsächlich im Madeira-Einzugsgebiet in Brasilien vor, aber Populationen sind auf dem gesamten südamerikanischen Kontinent anzutreffen.
Ursprünglich wurde nur eine Miniatur-Corydoras-Art vermutet (Corydoras hastatus). In den frühen 1900er Jahren wurde erkannt, dass viele Arten falsch identifiziert worden waren, und so wurde die Pygmäen-Cory-Art beschrieben.
Sie gedeihen in tropischen Aquarien und sind eine gute Wahl für Anfänger, obwohl sie auch bei erfahrenen Aquarianern beliebt sind.
Aufgrund ihrer Beliebtheit verfügen die meisten Zoohandlungen über einen Vorrat, sodass sie leicht verfügbar sind - jeder Fisch kostet etwa 2 US-Dollar.
Da sie klein sind, leben sie nicht so lange wie größere Aquarienarten. Normalerweise werden sie 3 Jahre alt, aber dies kann sich verlängern oder verkürzen, je nachdem, wie gut sie gepflegt werden.
Typisches Verhalten
Dies sind sehr gut erzogene Fische.
Sie bleiben für sich und können problemlos zu einem Community-Setup hinzugefügt werden.
Die meiste Zeit verbringen sie in den unteren Ebenen, aber sie wird in Untiefen schwimmen höher im Tank. Sie sollten dies bei der Bevorratung des Tanks berücksichtigen, um ein Überfüllen der mittleren Ebenen zu vermeiden.
Sie können sie direkt an der Oberfläche sehen. Sie können benutze ihren Darm Sauerstoff aus der Luft aufnehmen. Dies ist weniger effizient, so dass sie dies normalerweise nur tun, wenn die Wasserqualität schlecht ist.
Pygmäen-Cory-Größe und Aussehen

Abgesehen von ihrer Größe sehen sie aus wie die meisten Corydoras-Wels.
Wie der Name schon sagt, sind Pygmy Cory sehr klein.Frauen neigen dazu, ungefähr einen Zoll lang zu sein, aber Männer sind noch kleiner und erreichen nur 0,75 Zoll. Frauen sind oft auch breiter als Männer, besonders wenn sie Eier tragen.
Ihr Körper ist silberfarben mit einer durchgezogenen schwarzen Linie, die horizontal von der Schnauze bis zur Schwanzflosse verläuft. Eine zweite, dünnere schwarze Linie verläuft weiter unten am Körper entlang.
Wenn sie braten, haben sie vertikale Streifen an den Seiten, aber diese sind allmählich verblasst und werden nach einem Monat durch die horizontalen Streifen ersetzt.
Die schwarzen Markierungen sind, wie Sie sie unterscheiden Corydoras hastatus - - Sie haben schwarze Flecken auf ihren Schwänzen Pygmäen-Cory dagegen nicht.
Obwohl sie nicht zu den farbenfrohsten Fischen gehören, bietet ihre geringe Größe einen niedlichen Reiz, dem die meisten Menschen nicht widerstehen können.
Lebensraum- und Tankbedingungen

Der Pygmy Cory kommt in den kleineren Nebenflüssen größerer Flüsse in Südamerika vor. Dazu gehören der Madeira-Fluss in Brasilien, der Nanay-Fluss in Peru und der Aguarico-Fluss in Ecuador.
All diese Flüsse ein tropisches Klima teilen, aber die Temperatur und der pH können zwischen ihnen variieren. Die Wasserbewegung würde langsam sein und es würde viel Zugang zu Licht geben.
Wels bleiben am Flussbett und verstecken sich zwischen Pflanzen und Trümmern wie umgestürzten Ästen, die auf einem sandigen Sediment sitzen.
Tankbedingungen
Sie müssen ein ähnliches Substrat für Ihr Aquarium auswählen.
Sande sind am besten, weil sie weicher sind, wasschützt Ihre Fische vor Kratzern auf den Barben bei der Nahrungssuche. Barben sind empfindlich und wenn sie beschädigt werden, können die Fische Schwierigkeiten haben, Nahrung zu finden.
Grundbewohnende Fische wie dieser haben Spaß daranviele Verstecke. Sie können diese mit einer Mischung aus Pflanzen und Dekorationen machen. Felsen und Moor helfen, eine natürliche Ästhetik zu schaffen. Pygmy Cory würde gerne durch einen Teppich aus Zwerghaargras schwimmen, aber größere Pflanzen wie Amazon Swords und Java Fern funktionieren auch gut.
Stellen Sie Ihre Heizung auf 72-79 ° F ein und stellen Sie sicher, dass der pH-Wert innerhalb von 6-8 bleibt.
Das einzige andere Gerät, das Sie benötigen, ist ein effizienter Filter und eine Standardbeleuchtung für Aquarien.
Wenn der Tank gut aufgestellt ist, bleiben Ihre Fische nicht nur gesund, sie sind auch viel aktiver und interessanter zu beobachten.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Pygmy Cory sind winzige Fische, die sich hervorragend für ein kleines Aquarium eignen.
10 Gallonen ist die Mindestgröße für eine Gruppe von 4-8 Personen. Erhöhen Sie diese Größe, wenn Sie eine größere Gruppe wünschen.
Jeder zusätzliche Fisch benötigt nur etwa 2 Gallonen, um sich wohl zu fühlen.
Pygmäen-Cory-Panzerkameraden

Es gibt viele potenzielle Panzerkameraden da draußen.
Pygmäen-Cory sind sehr friedlich und beginnen keine Kämpfe. Wenn Panzerkameraden auch friedlich sind, sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben.
Die einzigen Ausnahmen sind große Arten, da Pygmäen-Cory klein sind und daher leicht in das Maul eines größeren Fisches passen könnten. Die Münder von Panzerkameraden sollten kleiner als ein Zoll sein.
Dies lässt viele Aquarium Favoritenverfügbar. Jene wie Neon Tetras, Zebra Danios, Guppys, Zwerggourami, Mollies, Marmorierter Beilfisch und Kirschbarben sind ausgezeichnete Schwimmer der mittleren bis oberen Stufe.
Sie können Otocinclus, Kuhli Loaches oder chinesische Algenfresser als Begleiter für die unteren Bereiche verwenden.
Wirbellose Tiere sind eine interessante Möglichkeit, Süßwassertanks mit unterschiedlichen Verhaltensweisen zu mischen. Kirschgarnelen oder Mystery Snails sind weit verbreitet, aber es gibt auch viele andere Arten.
Pygmäen-Cory zusammenhalten
Dieser Fisch genießt die Gesellschaft seiner Art.
Sie schwärmen oft (was für einen Grundbewohner selten ist) und können sogar in Gruppen in der Mitte des Panzers schwimmen (was noch seltener ist).
Halten Sie sie in Gruppen von mindestens vier oder mehr, aber acht wird empfohlen. Je größer die Gruppe, desto beeindruckender der Anblick.
Was sie zu füttern

Diese Fische sind Allesfresser, was bedeutet, dass sie sowohl Fleisch als auch Pflanzen gerne annehmen.
Dies ist eine großartige Eigenschaft, da Sie bei der Gestaltung ihrer Ernährung viel mehr Optionen haben.
Die einfachste Wahl sind getrocknete Lebensmittel, die in allen Zoohandlungen günstig verkauft werden. Pellets und Wafer sind besonders nützlich, da sie schnell direkt auf Ihre Pygmäen sinken.
Getrocknete Lebensmittel sind jedoch nicht sehr nahrhaft, daher sollten sie ergänzt werden.
Um ihre Ernährung zu ergänzen, könnten Sie Blutwürmer und Insektenlarven probieren oder Salzgarnelen.
Sie können sogar grünes Gemüse aus Ihrer Küche hacken oder daraus hausgemachtes Fischfutter herstellen - dies ist eine sehr kostengünstige Möglichkeit, die Ernährung zu variieren.
Verwechseln Sie Pygmy Cory nicht mit Algenfressern. Dies ist eine verbreitete Annahme, aber sie benötigen mehr als nur pflanzliche Lebensmittel.
Beobachten Sie sie beim Füttern, um sicherzustellen, dass allebekommt Essen. Andere Arten könnten alle Lebensmittel stehlen, bevor sie auf den Boden des Tanks gesunken sind. Füttere sie ein- oder zweimal am Tag. Sie müssen nur etwa 2 Minuten lang füttern, suchen aber danach weiter nach Nahrung, die ursprünglich möglicherweise übersehen wurde.
Wie man den Pygmäen-Cory pflegt
Krankheiten sind in unreinen Umgebungen viel häufiger, sodass Ihr Pygmäen-Cory bald eine Krankheit aufnimmt, wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Aquarium effektiv pflegen können.
Führen Sie alle zwei Wochen Wasserwechsel durch und wischen Sie Algen ab, bevor sie außer Kontrolle geraten. Wöchentliche Wassertests sind eine gute Möglichkeit, um schnell zu erkennen, ob sich die Wasserbedingungen ändern.
Es ist auch wichtig, dass Sie eine gesunde Ernährung entwerfen, wie ein Mangel an Nährstoffen kann ein geschwächtes Immunsystem verursachen und es einem Fisch schwer machen, Krankheiten abzuwehren.
Eine Krankheit, für die Pygmy Cory besonders anfällig ist ist eine rote Fleckkrankheit. Dies ist gekennzeichnet durch blutige Wunden an ihrenKörper (normalerweise der Bauch). Es tritt auf, wenn die Fische durch Umgebungsbedingungen gestresst sind. Die Wasserparameter müssen eingehalten werden, also führen Sie jede Woche Wasserwechsel durch. Es wird angenommen, dass ein niedriger Sauerstoffgehalt der Hauptfaktor ist.
Ein weiteres Potenzial Problem ist Ich (White Spot Krankheit). Dies ist ein häufiges Problem für viele Arten im Aquarienhandel. Es ist ein Ektoparasit, der sich als weiße Flecken auf dem Körper und den Flossen darstellt.
Ich wird oft durch das Hinzufügen neuer Fische oder unreiner Ausrüstung eingeführt. Um dies zu verhindern, stellen Sie neuen Fisch unter Quarantäne und reinigen Sie gebrauchte Geräte gründlich.
Zuchtführer
Es ist relativ einfach, diese Art zur Brut zu bringen.
Sie paaren sich regelmäßig, daher ist es am schwierigsten, sich um die Braten zu kümmern. Wenn Sie dachten, die Erwachsenen wären klein, warten Sie einfach, bis Sie die Nachkommen sehen!
Laichen sollte natürlich passieren, wenn Ihr PygmäenCory wird ernährt und gesunde Wasserbedingungen werden aufrechterhalten. Während der Paarung konnte ein Weibchen bis zu 100 Eier gleichzeitig legen. Sie hält jeweils ein paar Eier in einem Beutel neben der Beckenflosse, bis das Männchen sie befruchtet.
Die befruchteten Eier werden bis zum Schlüpfen an einer sicheren Oberfläche befestigt. Behalten Sie sie im Auge und entfernen Sie alle Pilze, die sich ausbreiten und die anderen Eier beschädigen könnten.
Eltern sollten von den Eiern getrennt werden, weil sie sie essen könnten.
Sobald die Braten auftauchen, müssen Sie sie füttern. Sie können nur sehr kleine Lebensmittel essen, weil ihr Mund so klein ist. Du kann infusoria verwenden oder zerkleinerte Flocken, bis sie reif genug sind, um sich von Erwachsenen zu ernähren.
Sind Pygmäen-Cory für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Diese winzigen Fische passen sogar in die kleinsten Aquarien.
Sie eignen sich hervorragend für friedliche Gemeinschaftspanzer, da sie sich gut in eine Reihe von Arten einfügen.
Pygmy Cory zeigt einige einzigartige Verhaltensweisen, die Sie anderswo nicht sehen werden. Es ist selten, dass Wels wie dieser so hoch oben im Tank zusammen schwimmen.
Jeder kann diese kleine Schwarmart genießen.
Sie sind leicht zu züchten, zu füttern und zu pflegen. Dies macht sie bei Anfängern und Veteranen gleichermaßen beliebt.
Überprüfen Sie diesen Artikel: 40 Gallonen Aquarium Guide: Beste Fische, Setup-Ideen und mehr…
Warum hast du dich für Pygmy Cory entschieden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...