Die Top 10 der besten Fische für Anfänger

Bester Fisch für Anfänger

Die Entscheidung, ein neues Aquarium zu eröffnen, ist immer ein aufregender Moment, aber wenn Sie es noch nie zuvor getan haben, kann es auch eine verwirrende Zeit sein.

Süßwasser oder Meer? Welche Tankgröße? Wohin geht es im Haus? Es gibt viele Fragen, die beantwortet werden müssen, aber eine der wichtigsten Entscheidungen ist die Auswahl des zu fischenden Fisches.
Es ist leicht, von einer schönen Art angezogen zu werden, um später herauszufinden, dass sie nicht für Ihr Aquarium geeignet ist oder sehr schwer zu pflegen ist.

Die Erforschung potenzieller Insassen ist sehr wichtig.Sie müssen Dinge wie maximale Größe, Ernährung, Temperament und bevorzugte Bedingungen berücksichtigen. Wir haben diese Faktoren berücksichtigt und eine Liste der besten Anfängerfische erstellt. Sie sind alle pflegeleicht, haben aber dennoch ihre eigenen einzigartigen Reize.

Verwandte Lektüre: Die Top 10 der besten Fische für Kinder

1. Danio

Danio ist eine beliebte Wahl für AnfängerFisch. Sie sind sehr robust, was bedeutet, dass sie in verschiedenen Setups aufbewahrt werden können und einige häufige Fehler überleben können, zu denen Anfänger neigen.

Es gibt verschiedene Formen, die alle aus Asien stammen. Die beiden wichtigsten, die Sie wahrscheinlich in Geschäften sehen werden, sind Zebra (gestreift) und Pearl (gefleckt) Danio.

Beide Designs sind sehr ansprechend, besonders wenn Sie sie als Teil eines großen Schwarms behalten. Sie sind sehr soziale und aktive Wesen, selbst erfahrene Aquarianer kümmern sich gerne um sie.

Die meisten Anfänger kaufen anfangs kleine Aquarien, was bedeutet, dass sie nur kleine Fische halten können. Danio wächst bis zu 2 Zoll und kann in Tanks von nur 10 Gallonen gehalten werden.

Diese alles fressenden Fische isst gerne die meisten Lebensmittel, die Sie ins Wasser fallen lassen. Sie sind auch sehr einfach zu züchten, was sie zu einer großartigen Wahl für Leute macht, die zum ersten Mal ein Zuchtbecken gründen.

Sie ergänzen friedlich ein Gemeinschaftsaquarium. Sie verursachen keine Probleme für Ihre anderen Fische oder Wirbellosen. Denken Sie jedoch sorgfältig über mögliche Panzerkameraden nach, große Fische können sie fressen!

Wenn Sie den Tank sauber halten und richtig füttern, sollten Sie eine gesunde Danio-Population von bis zu 5,5 Jahren haben.

2. Cherry Barbs

Dies ist eine weitere sichere und robuste Option für Anfänger. Sie sind stark genug, um kleine Veränderungen in ihrer Umgebung zu überstehen und schwimmen weiter, während Sie lernen.

Sie stammen aus derselben Familie (Cyprinidae) als Danio, zusammen mit Karpfen und Minnows. Eine Sache, die Cherry Barbs bieten, die andere verwandte Arten möglicherweise nicht bieten, ist die Farbe.

Ihr Name kommt von ihrer roten Kirschfarbe. Männer zeigen dies besonders hell, während Frauen dazu neigen, blasser zu sein. Einige Leute halten nur Männer aus diesem Grund.

Idealerweise sollte Ihr Tank 25-30 Gallonen sein. Diese Schwarmart gedeiht, wenn sie viel offenen Schwimmraum und einige bepflanzte Flächen bietet. Frauen brauchen auch Platz, um sich beim Laichen zu verstecken.

Cherry Barbs eignen sich hervorragend für eine CommunityAquarium. Halten Sie sie zusammen mit anderen kleinen, friedlichen Arten, um eine Menge Farbe und Aktivität zu erzeugen. Sie können auch Garnelen und / oder Schnecken hinzufügen, die einige einzigartige Verhaltensweisen hervorrufen.

Fütterungszeiten sind einfach. Cherry Barbs fressen alles, was sie gerade finden. Dies bedeutet, dass Sie getrocknete, lebende oder gefrorene Lebensmittel verwenden können, wobei die beiden letzteren nahrhafter sind.

Diese Fische brüten regelmäßig und streuen Eierin Ihrem Tank. Wenn Sie möchten, dass diese schlüpfen, trennen Sie sie von Ihren Fischen. Cherry Barbs bieten keine elterliche Fürsorge, so dass die Eier möglicherweise gegessen werden.

3. Corydoras Wels

Wenn Sie nach etwas suchen, das die unteren Regionen Ihres Aquariums besetzt, können Sie mit Corydoras (oder „Corys“) nichts falsch machen.

Sie sind anspruchslose Fische, die sich meistens um sich selbst kümmern. Eine Sache zu beachten ist, dass Ihr Aquarium einen weichen Untergrund benötigt. Andernfalls könnten sie beschädigt werden ihre empfindlichen Barben bei der Suche nach Essen.

Sie verbringen die meiste Zeit auf der Suche nach Nahrung. Sie sind sehr effektiv bei der Beseitigung von nicht gefressenen Abfällen, die auf den Untergrund gefallen sind, und tragen zur Reinigung des Aquariums bei.

Sie werden so ziemlich alles essen - sowohl Fleisch als auch Vegetation. Einige Leute haben sie für Algenfresser gehalten, aber dies macht keinen großen Teil ihrer Ernährung aus.

Es gibt viele verschiedene Arten von Corydoras, von Bronze Corys bis Bandit Corys. Jedes hat sein eigenes Erscheinungsbild, sodass Sie sich umschauen müssen, um Ihren Favoriten zu finden.

Die meisten Arten sind klein und können in 10-Gallonen-Tanks passen. Der kleinste ist der Pygmy Cory, der maximal 1 Zoll groß wird.

Sie sollten diese Fische in einer friedlichen Gemeinschaft halten. Es ist sehr unterhaltsam zu sehen, wie sie durch den Tank schlurfen, während andere Fische um sie herum aktiv sind.

Viele Grundbewohner können einzeln gehalten werden, aber Corys sind viel glücklicher, wenn sie in kleinen Gruppen gehalten werden.

Sie könnten versuchen, sie zu züchten. Sie paaren sich regelmäßig, aber die kleinen Braten neigen dazu, gegessen zu werden, also trennen Sie sie.

4. Otocinclus Catfish

Eine Alternative zu Corydoras ist Otocinclus Catfish (oder „Otos“). Dies sind kleine Fische (1-2 Zoll), die am besten als Algenfresser bekannt sind.

Anfänger wählen sie oft aus diesem Grund. Sie rasten an Oberflächen ein und raspeln die Algen ab, was dazu beiträgt, die Algenwerte niedrig zu halten. Algenblüten sind ein häufiges Problem für Anfänger.

Es ist ein interessanter Anblick zu sehen, wie Otos sich an das Glas Ihres Aquariums heften. Besonders die Unterseite hat man gut im Blick ihr starker Mund.

Diese Pflanzenfresser fressen meistens Algen, aber Sie müssen dies mit Algenwaffeln oder grünem Gemüse ergänzen, insbesondere wenn Sie feststellen, dass der Algengehalt im Tank niedrig wird.

Sie sind in Südamerika beheimatet, wo Sie einige Arten mit unterschiedlichem Aussehen finden.

Sie sind sehr friedlich und ignorieren im Allgemeinen ihre Panzerkameraden. Stellen Sie sicher, dass die Fische, die Sie mit Ihren Otos behalten, nicht versucht sind, sie zu essen, da sie so klein sind.

Otos sind ein weiteres Beispiel für einen Grundbewohner, der es vorzieht, in Gruppen von mindestens vier Personen gehalten zu werden. Ein einzelner Fisch würde ziemlich einsam werden und gestresst werden.

Anfänger können Schwierigkeiten haben, diese Fische zu züchten, aber es ist möglich. Die Bedingungen in Ihrem Tank müssen perfekt sein. Wenn das Züchten von Fischen Ihr Hauptziel ist, ist Otos möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie.

5. Molly Fish

Molly Fish (oder „Mollies“) sind einige der am einfachsten zu pflegenden Fische im gesamten Aquarium-Hobby. Sie paaren sich regelmäßig und werden es wahrscheinlich tun, ob Sie es wollen oder nicht.

Sie sind berühmt dafür, Lebendgebärende zu sein, was bedeutet, dass sich ihre Eier in ihrem Körper entwickeln und als lebende Braten herauskommen.

Auch wenn Sie nicht versuchen, Fische zu züchten, können Mollies für Anfänger als Aquarianer sehr wünschenswert sein. Sie sind ein weiterer robuster Mittelwasserschwimmer und können viele Farben einführen.

Sie können aus verschiedenen Farben wählen. Es gibt auch einige, die spezielle Flossen haben. Die Sailfin Molly hat eine große Rückenflosse, die vom Kopf bis zur Schwanzflosse am ganzen Körper entlang verläuft. Der Lyretail Molly hat eine einzigartige Schwanzflosse; Die Ober- und Unterseite verengen sich zu Punkten, die dahinter liegen.

Die meisten Mollies werden 4.5 Zoll, eine kleine Gruppe dieser Schwarmfische kann in 10-Gallonen-Aquarien gehalten werden. Dies sollte eine Mischung aus offenen Schwimmbereichen und dicht bepflanzten Bereichen enthalten, insbesondere wenn Sie versuchen, diese zu züchten.

Sie arbeiten gut als Teil einer Gemeinschaft mit anderen friedlichen und ähnlich großen Arten. Dies schließt viele der anderen Fische auf dieser Liste ein.

6. Damselfish

Bisher haben wir nur Süßwasserarten erfasst. Ein Süßwasseraquarium ist definitiv die beste Option für Anfänger. Sie sind im Vergleich zu Meeresaufbauten viel einfacher zu warten.

Für diejenigen unter Ihnen, die zum ersten Mal einen Marinetank aufbauen, ist Damselfish ein guter Ausgangspunkt.
Menschen wählen oft einen Meerestank wegen all der farbenfrohen Fischoptionen. Damselfish sind sehr hell und zeigen normalerweise kräftige Blautöne, einige mit gelben Akzenten.

Sie leben 5-6 Jahre und werden normalerweise bis zu 3 Zoll groß, aber einige Rassen können 12 Zoll erreichen. Ein einzelner 3-Zoll-Fisch benötigt einen 30-Gallonen-Tank, eine kleine Gruppe viel mehr.

Dies mag wie überschüssiger Platz erscheinen, wird aber benötigt territoriale Probleme reduzieren.

Damselfish gehören zur Familie der Pomacentridae, zu der viele Arten gehören. Einige Damselfish-Sorten sind friedlich und lieben andere Panzerkameraden, andere können jedoch sehr territorial sein.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Recherchen über die Sorte durchführen, die Sie kaufen, da nicht alle geeignet sind.
Dies sind robuste Fische, die eine Reihe von Bedingungen vertragen, weshalb Anfänger in der Lage sein sollten, sie gesund zu halten.

Ein Riff-Setup wäre ein ideales Tank-Design, aber einige Leute sind nicht sicher, ob sie sich um Korallen kümmern, sodass stattdessen Steine ​​verwendet werden können.

Die meisten Damselfish-Sorten sind Allesfresser, daher können Sie lebende, gefrorene oder getrocknete Lebensmittel verwenden. Einige Sorten sind jedoch pflanzenfressend. Überprüfen Sie dies zuerst.

7. Tetras

Zurück zu den tropischen Fischen.

Der Begriff „Tetras“ umfasst einige der bekanntesten Fische im Aquarium-Hobby. Sie sind oft das, was Menschen bereits beim Starten eines Aquariums im Sinn haben.

Jede Art gehört zur Familie der Characidae, kann jedoch in Südamerika, Mittelamerika oder Afrika heimisch sein.

Die größten Prominenten der Gruppe sind wahrscheinlich Neon Tetras. Sie zeigen einige helle Rot- und Blautöne, die sehr blendend werden, wenn sie sich wie ein Schwarm bewegen.

Es gibt jedoch viele andere Optionen, einschließlich Kardinal-Tetra, Glut-Tetra, Rommé-Nasen-Tetra, Pinguin-Tetra, Kongo-Tetra, Röntgentetra und viele mehr. Jeder ist auf seine Weise attraktiv.

Sie sind nicht nur wegen ihrer Farben bei Anfängern beliebt, sondern auch pflegeleicht. Sie sind friedlich und einfach zu füttern, geben ihnen eine Mischung aus nahrhaft getrocknetem oder Tiefkühl- / Lebendfutter.

Die meisten Arten werden nicht größer als ein paarZoll, damit Sie kleineren Tanks Schwärme hinzufügen können. Sie müssen sie in Schwärmen halten, weil sie unglaublich sozial sind und sich gerne gemeinsam im Panzer bewegen.

Sie benötigen viel Platz, damit sie herumschwimmen können, aber auch Bereiche, in denen sie sich verstecken können, wenn sie sich bedroht oder gestresst fühlen.

Eine Herausforderung für Sie ist die Zucht. Es kann schwierig sein, das Laichen auszulösen, da die Bedingungen perfekt sein müssen.

8. Angelfish

Kaiserfische sind wahrhaft majestätische Kreaturen und das einzige Mitglied der Cichlidae-Familie auf dieser Liste.
Die meisten Cichlidenarten werden Anfängern nicht empfohlen, da sie aggressiv und territorial sein können, aber Angelfish sind viel besser zu handhaben.

Sie haben wahrscheinlich schon einmal einen gesehen. Sie sind aufgrund ihrer langen, nachlaufenden Rückenflossen und fächerartigen Schwänze wie ein Dreieck geformt. Sie werden in verschiedenen Farben und Mustern wie Marmor oder Koi gezüchtet.

Erwachsene sind nur 6 Zoll lang, aber sie sind auch 8 Zoll groß, was einige Leute abschrecken kann. Ein Paar Angelfish benötigt einen 20-Gallonen-Tank. Stellen Sie sicher, dass es ausreichend groß ist, um sie aufzunehmen.

Versuchen Sie, einige südamerikanische Pflanzen (wie Amazon Swords) in das Aquarium aufzunehmen, um ihr Zuhause nachzubilden im Amazonas.

Kaiserfische sind Allesfresser, sie würden normalerweise essenkleine lebende Lebensmittel in freier Wildbahn. Versuchen Sie, hauptsächlich lebende Lebensmittel in ihre Ernährung aufzunehmen, da dies die nahrhafteste Option ist. Getrocknete Lebensmittel können einen kleinen Teil ihrer Ernährung ausmachen.

Sie müssen bei der Auswahl der Panzerkameraden vorsichtig sein, da Angelfish manchmal Aggressionen zeigen kann. Wählen Sie Arten aus, die nicht leicht gemobbt werden können, wie Mollies, Dwarf Gourami oder kleine Wels.

Sie können Ihren Angelfish immer in einem Arten-Setup halten.

Verwechseln Sie diese Fische nicht mit Meeresengelfischen aus der Familie der Pomacanthidae.

9. Bettas

Bettas sind zweifellos schöne Fische. Menschen beginnen oft mit der Fischzucht, um sich speziell um sie zu kümmern. Sie sind berüchtigt für ihre starke Persönlichkeit, aber es gibt keinen Grund, warum ein Anfänger sich nicht um sie kümmern kann, solange Sie Ihre Nachforschungen angestellt haben.

Sie sind eine sehr bunte Art, besonders die Männchen. Ihre Flossen sind groß, was hilft, ihre Farbe anzuzeigen.
Es gibt verschiedene Arten. Crowntail Bettas haben stachelige Verlängerungen an ihren Flossen. Wenn sich die Stacheln zu 2/3 über den Schwanz erstrecken, wird der Fisch als Combtail Betta eingestuft.

Veiltail Bettas haben diese Verlängerungen nicht, ihre Schwänze sind lang und fließend.

Aggression kann bei dieser Art ein Problem sein. Männer kämpfen gegeneinander, um ein Territorium oder einen Partner zu beanspruchen und zu verteidigen. Halten Sie nur einen Mann in Ihrem Tank, vorzugsweise ohne Frauen, um sich zu verteidigen.

Frauen sind weniger kampfanfällig, so dass sie in kleinen Gruppen gehalten werden können (genannt "Schwesternschaften"). Bettas können in Gemeinschaftsaquarien gehen, aber ihre Panzerkameraden müssen in der Lage sein, jeder Aggression zu entkommen, die ihnen in den Weg kommt. Schwarmarten sind gut darin.

Als Fleischfresser isst eine Betta fleischige Lebensmittel in derwild. Versorgen Sie sie mit vielen kleinen lebenden oder gefrorenen Lebensmitteln wie Salzgarnelen. Sie können einige getrocknete Lebensmittel verwenden, diese sollten jedoch nicht der Hauptbestandteil der Ernährung von Betta sein.

Zucht ist das einzige Mal, dass Sie Männchen und Weibchen vorstellen sollten. Dies kann ein schwieriger Prozess sein, aber wenn Sie erfolgreich sind, werden Sie sehen, dass sie ein Blasennest verwenden.

10. Goldfisch

Goldfisch, der vielleicht traditionellste Fisch, ist seit langem ein vertrauter Anblick in den Häusern der Menschen. Deshalb sind sie oft der erste Gedanke für Anfänger, die ihren ersten Fisch auswählen.

Leider sehen viele Menschen sie als "langweilige" Option an, aber sie kennen wahrscheinlich nicht die breite Palette der verfügbaren Sorten. Sie haben vielleicht noch nicht einmal von Fancy Goldfish gehört.

Ausgefallene Goldfische gibt es in allen Formen und GrößenJedes hat seine eigene Besonderheit. Dies kann eine vierfache Schwanzflosse, mit Flüssigkeit gefüllte Luftsäcke oder Teleskopaugen sein. Es gibt einen Typ, der zu Ihrer Persönlichkeit passt.

Abhängig von der Sorte, die Sie erhalten, kann ein Goldfisch bis zu 10 Jahre alt werden und ziemlich groß werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie nachgeforscht haben, worauf Sie sich einlassen.

Sie verbringen die meiste Zeit in der Mitte des Tanks, die mindestens 20 Gallonen betragen sollte. Sie möchten überprüfen, ob die gewünschte Sorte keinen zusätzlichen Platz benötigt.

Goldfische bevorzugen kälteres Wasser als die meisten anderen beliebten Arten. Dies schränkt Ihre Optionen für Panzerkameraden ein, aber es gibt einige gute Möglichkeiten, wie z. B. Zebra Danio oder White Cloud Mountain Minnows.

Füttere sie mit einer schönen Auswahl an lebenden oder gefrorenen Lebensmitteln, um sie gesund zu halten. Dies sind leicht zu pflegende Fische, und die meisten können auch leicht gezüchtet werden.

Zusammenfassung

Sie sollten jetzt ein paar Ideen haben, wie Ihr erster Fisch aussehen soll. Aber bevor Sie sie kaufen, müssen Sie die spezifischen Bedürfnisse der Art untersuchen.

Wenn Ihnen keiner der Fische auf dieser Liste gefallen hat,fühle dich nicht entmutigt Wir haben nur die Oberfläche zerkratzt, es gibt viele andere großartige Anfängerfische da draußen. Suchen Sie weiter und Sie werden bald diejenigen finden, die zu Ihnen passen.

Sobald Sie Ihre Fische ausgewählt haben, können Sie das Aquarium nach ihren Bedürfnissen gestalten. Dies ist ein weiterer aufregender Schritt auf dem Weg zum Start eines neuen Aquariums.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie ein Aquarium einrichten sollen, oder wenn Sie andere Fragen haben, haben wir viele Anleitungen geschrieben, die Ihnen helfen.

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar