Tetra Fisch: A-Z Beste Arten von Tetra
Die Auswahl des richtigen Fisches für Ihr Aquarium kann schwierig sein. Bei einer so großen Artenvielfalt ist es sehr leicht, verwirrt zu werden.
Eine der beliebtesten Gruppen ist Tetras.
Diese Familie ist voll von kleinen funkelnden Schönheiten,das ist ein wahres Wunder. Sie können von Anfängern und erfahrenen Aquarianern ebenso zufrieden gestellt werden. Sie passen perfekt in fast jede Art von Setup.
Egal, ob Sie einen großen oder einen kleinen Panzer suchen, es gibt Tetras für jede Art.
Wenn Sie mehr über diese atemberaubenden Fische erfahren möchten, sprechen Sie mit uns über die am besten aussehenden Sorten, die Pflege und vieles mehr.
Arten von Tetra-Fischen
In Größe und Farbe stehen zahlreiche Tetras zur Auswahl.
Einige von ihnen sind etwas kleiner als ein Zoll, während andere viel größer sind. Einige mögen eine Mischung aus Lila, Grün und Gelb sein, während andere auf den ersten Blick etwas langweilig wirken.
Hier sind einige der beste Tetras da draußen:
Schwarzes Tetra

Der aus Südamerika stammende Black Tetra ist nicht nur eine der beliebtesten Arten in der Gruppe, sondern auch einer der beliebtesten Aquarienfische im Allgemeinen. Diese sehen bescheiden aus Fisch schulen Erreichen Sie nur bis zu 3 Zoll, was sie zu einer großartigen Wahl für einen Gemeinschaftspanzer macht.
Ihr Aussehen ist eine schöne Kombination vondunkle Töne mit hübschen schwarzen Flecken, die vertikal über ihren Körper verlaufen, und kleinen, welligen Punkten, die den Bereich ihres Körpers näher am Schwanz bedecken. Alle ihre Flossen bilden einen ordentlichen, dicht gepackten grauen Fächer, der sich nahtlos an den Körper anschließt.
Dies ist eine erstaunliche Wahl, wenn Sie nach einer kleinen, aber unglaublich schönen Ergänzung für Ihren kleinen Gemeinschaftspanzer suchen.
Kardinal Tetra

Dieses kleine Mitglied der Tetra-Familie trägt einen schönen Namen und hat sich seine Popularität durch sein atemberaubendes Aussehen und seine Größe verdient.
Sie können unter guten Aquarienbedingungen bis zu 1,5 Zoll groß werden, und wenn Sie Glück haben, sind sie möglicherweise etwas größer.
Diese Fische kommen aus dem Paracheirodon Gattung, deren Besonderheit eine Ikone ist helle schillernde Linie das überspannt beide Seiten ihres Körpers. In Kombination mit ihrer hervorragenden roten Farbe zeigen diese Fische erstaunliche Lichtshows im Tank, wenn das Sonnenlicht auf einen von ihnen trifft.
Neon Tetra Fisch

Verwandte des Kardinals Tetra, diese IkoneArten waren im Aquarium von so ziemlich jedem Fischhalter auf der Welt. Sie stammen aus den gleichen tropischen Becken Südamerikas wie die beiden anderen oben genannten Arten und erreichen eine Länge von bis zu 1,5 Zoll.
Was sie von den Kardinälen unterscheidet, ist das Unterschied in der Färbung. Der obere Teil ihres Körpers ist deutlich dunkler und normalerweise schwarz oder grau.
Es gibt viel weniger Rot im Neon Tetra, aber sie haben die ikonische Linie beibehalten, sie erstreckt sich jedoch nur auf halber Strecke über ihren Körper.
Sie sind eine gute Wahl für einen Gemeinschaftstank oder eine andere Art von Einrichtung, die in ein kleines / mittelgroßes Aquarium passt.
Grünes Neontetra
Dies ist ein Fall, in dem der Name für sich selbst spricht.
Diese kleine tropische Schönheit kommt von derselbenGattung und Familie als gewöhnliche Neon- und Kardinal-Tetra. Sie können es leicht mit einem von ihnen verwechseln, weil es den grünlichen Farbton meisterhaft verbirgt.
Obwohl sie zum größten Teil die behaltenDie Färbung ihrer Verwandten, der Bauch des Grünen Neons, hat eine kleine Mischung aus Grün, ebenso wie der obere Teil ihres Körpers. Sie werden auch feststellen, dass ihre Signaturlinie auch einen grünlichen Farbton hat.
Was die Größe betrifft, gibt es immer noch sehr wenig Änderungen - sie werden bis zu 1,5 Zoll groß.
Flame Tetra

Auch einfach als Red Tetras bekannt, diese feurigenExemplare werden von einigen Aquarienliebhabern als einige der schönsten Arten bezeichnet. Ihr unglaubliches Aussehen wird jeden Community-Panzer wie keine andere Rasse zum Leuchten bringen.
Ihre Schuppen sind so empfindlich, dass der größte Teil ihres Körpers fast durchsichtig ist. Die Färbung dieser Fische ist eine aufregende Mischung aus Rot und Orange.
Abhängig von den einzelnen Fischen haben sie möglicherweise ein paar schwarze Flecken näher am Kopf. Sie sind auch die kleinsten der Gruppe mit der maximalen Länge von 1,2 Zoll.
Blaue Tetra

Ein Amazon nativeDer Blaue Tetra hat einen der einzigartigsten Auftritte in der Familie, obwohl er nur eine Farbe hat. Der größte Teil seines Körpers ist entweder dunkelblau oder lila, wobei die zentralen Teile gesättigter und dunkler sind.
Das Schillern ist bei diesen Fischen immer noch zu sehenwenn die Beleuchtung stimmt. Wenn Sie direkt darauf schauen und das Licht genau im richtigen Winkel auf die Seite trifft, werden Sie die Natur vom Feinsten erleben.
Diese aktiven kleinen Jungs erreichen eine Länge von bis zu 5 cm und leben normalerweise bis zu 3,5 Jahre unter guten Bedingungen.
Ruby Tetra
Der Rubin ist ein interessantes Mitglied der Tetra-Familie.
Sie haben die ungewöhnlichsten Körperformen von allen - sie sind ziemlich dünn, an den Seiten zusammengedrückt und während andere Arten einen runderen Körper haben, ist dieser länger.
Ihre Färbung besteht aus hellorange mit einigenrote Farbverläufe, besonders näher an der Oberseite des Körpers. Ihr Bauch ist weiß, ebenso wie ihre Flossen zum größten Teil. Sie werden bis zu 1,6 Zoll lang, können aber überraschenderweise in Gefangenschaft größer werden.
Regenbogen Tetra
Eine der gefragtesten Aquarienarten in derWeltweit entzündet das Regenbogentetra weiterhin eine Flamme der Aufregung bei Aquarianern jeden Alters. Egal aus welchem Winkel Sie es betrachten, es wird niemals zweimal gleich erscheinen.
Es ist blau, grün, weiß und grau, aber dieDas Schillern trägt dazu bei, dass es so aussieht, als wären alle Farben des Regenbogens zusammengekommen. Sie werden auch nicht zu groß, da die meisten Erwachsenen bis zu 1,5 Zoll erreichen.
Diese Arten sind eine großartige Ergänzung für Ihren Gemeinschaftstank und bringen bestimmt einen schönen bunten Spritzer in jedes Aquarium.
Ember Tetra
Der Ember Tetra ist ein friedlicher und kleiner Fisch und eine wunderschöne verspielte Art. Ihre Persönlichkeit kombiniert mit lebendigem Aussehen macht sie zu einer hervorragenden Wahl.
Ihr Körper leuchtet leuchtend orange und ihre Haut ist so dünn, dass sie durchsichtig aussehen.
Diese kleinen Schwimmer werden bis zu 1 Zoll groß und sind esziemlich pflegeleicht. Sie sehen auf einem gepflanzten Hintergrund majestätisch aus und passen hervorragend zu einem Gemeinschaftspanzer. Wenn Sie einen bepflanzten Tank behalten, ist Glut ein Muss!
Zitronentetra

Ebenfalls in der südamerikanischen Region beheimatet, ist dieLemon Tetra ist ein bekannter und gefragter tropischer Aquarienfisch. Durch ihr Aussehen sind sie dank ihrer leuchtend gelben Markierungen auch in einem sehr überfüllten Tank leicht zu erkennen.
Ihr Körper ist mit winzigen, komprimierten, dicht gepackten Schuppen bedeckt und mit Grau bedeckt, während ihre Augen pechschwarz mit einem schönen roten Umriss sind. Sie erreichen eine Länge von bis zu 2 Zoll und sind ziemlich einfach zu züchten.
Diamant Tetra

Dieser Fisch ist ein exquisites Juwel unter Tetras und hat seinen gebräuchlichen Namen von seinem komplizierten Schuppenmuster, das ihn hell wie einen Diamanten leuchten lässt.
Ihr Körper hat eine grünliche Farbe mit einer kleinen Mischung aus Grau, Schwarz und Gelb. Sie haben schöne schleierartige Flossen und ein blaues Auge, das hell mit leuchtendem Rot umrandet ist.
Sie sehen in einem mittelgroßen Gemeinschaftstank zusammen mit anderen Familienmitgliedern oder anderen kleinen Süßwasserfischen magisch aus. Sie sind keine anspruchsvolle Art und können leicht im Tank gezüchtet werden.
Kaiser Tetra

Wie wäre es mit einem Tropfen königlichen Blutes in Ihrem Tank?
Diese friedlichen kleinen Kerle sind bekannt für ihre Farbe und Robustheit.
Interessant ist der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Kaisern - Männer haben eine dunkelviolette Färbung, während Frauen eine bescheidenere graue Färbung haben.
Diese hübschen Arten stammen aus Kolumbiensind für viele Aquarianer zu einem Favoriten geworden, da sie gut in Community- und Single-Setups passen. Sie wachsen in Gefangenschaft nur bis zu 1,5 Zoll und erfordern nicht viel Aufmerksamkeit.
Kongo Tetra

Aus dem vielfältigen Kongo kommend, dieses kleineFisch hat ein strahlendes Aussehen. Ihre Hauptfärbung ist eine bunte Mischung aus Blau, Rot, Gelb und Grün. Die Skalen sind groß und leicht zu unterscheiden.
Ihre Flossen sind hauptsächlich grau, nur der Schwanz hat ein schwarzes Außenfutter.
Sie zeichnen sich in einem Aquarium nicht nur durch ihr einzigartiges Aussehen aus, sondern auch durch ihre Größe. Es kann bis zu 3 Zoll erreichen, was für diese Familie als groß angesehen wird.
Wenn Sie nach einem neuen aufregenden Fisch suchen, der Ihrem Becken etwas Farbe verleiht, ist der Kongo eine gute Wahl.
Bloodfin Tetra
Blutflossen sind aufgrund ihrer Robustheit und Geselligkeit eine wunderbare Wahl für Anfänger.
Sie bilden Schulen - dies ist äußerst nützlich in Gemeinschaftspanzern.
Ihr Körper ist grau mit Ausnahme von Flossen, die hellrot sind.
Je nach Fisch und Umgebung kann die Färbung der Flossen mehr oder weniger gesättigt sein (dies ist ein guter Indikator für die Wasserqualität in Ihrem Aquarium).
Rommé-Nase Tetra

Präsentiert eine interessante Fusion von Stilen undFarbe, Rommé-Nase Tetras werden von vielen Fischhaltern wegen ihrer langen Lebensdauer und ihres friedlichen Temperaments geliebt. Ihr Körper ist mit einem Netz kleiner Schuppen bedeckt, die dicht zusammengepackt sind.
Ihr leuchtend roter Kopf brachte ihm seinen gebräuchlichen Namen ein. Ihr Schwanz ist ein viel geschmackvolleres Muster mit einer Mischung aus schwarzen und weißen Flecken, die alle wunderbar zusammenpassen.
Sie erreichen bis zu 2,5 Zoll und können bis zu 8 Jahre alt werden. Kein Fisch, den Sie verpassen sollten, wenn Sie ein echter Aquarium-Enthusiast sind.
Buenos Aires Tetra

Kombinieren Sie mehrere Auftritte anderer FamilienMitglieder in einem, diese südamerikanische Schönheit ist ein hoch angesehener Fisch. Diese vor mehr als einem Jahrhundert erstmals beschriebene Art ist seitdem ein Grundnahrungsmittel für viele Aquarien.
Ihr Aussehen ist eine Kombination aus roten Flossen undauffällige grelle Linie von Neons. Es trägt diese Farben stolz und sieht in Gemeinschaftspanzern fantastisch aus. Sie sind auch ziemlich groß für Tetras und werden bis zu 3 Zoll groß.
Obwohl es eine gute Wahl für Gemeinschaftstanks ist, erfordert es etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn es um die Wasserqualität geht.
Pinguin Tetra

Last but not least tragen diese Arten auch andere Namen wie den Blackline Penguinfish oder den Hockey-Stick Tetra.
Sehr gesellige Fische, sie bilden leicht Schulen und fühlen sich mit mindestens zwei anderen Begleitern in einem Tank wohl.
Ihr Aussehen ist sehr charakteristischeiner dunkelschwarzen Linie, die beide Seiten mit einem hellgelben Umriss überspannt. Ihr Körper ist grau gefärbt und ihre Flossen sind sehr dünn und fast durchsichtig.
Tetra Care Guide
Lebensraum- und Tankbedingungen

Tetras sind eine sehr vielfältige Gruppe, deren Mitglieder stammen viele verschiedene Umgebungen. Einige sind in tropischen Regionen Südamerikas beheimatet, während andere eher an das feuchte Klima Ostafrikas mit seinen saisonal starken Regenfällen und breiten Flüssen gewöhnt sind.
Typischerweise sind sie in mittleren oder großen Seen, Teichen, Flüssen und Feuchtgebieten anzutreffen.
Die Becken an diesen Orten variieren, aber meistens haben sie ein mit Blättern oder Holz bedecktes Flussbett und einen Baldachin, der von den umliegenden Bäumen oben gebildet wird.
Das Einzigartige an ihnen ist jedoch, wie gutSie können alle diese Sorten zusammen im selben Tank halten. Obwohl es den Anschein hat, dass sie aufgrund ihrer geografischen Verteilung nicht kompatibel sind, können sie alle innerhalb des gleichen Parameterbereichs gedeihen.
Tank-Setup
Die meisten Tetras fühlen sich in einem mäßig warmen Tank mit einer Temperatur zwischen 75 und 80,5 ° F wohl.
Halten Sie den Wasserbereich innerhalb dieser Grenzen wichtig, um Krankheit zu verhindern - Niedrigere Temperaturen reduzieren die Aktivität Ihrer Fische drastisch und verlangsamen deren Stoffwechsel.
Diese Fische benötigen einen pH-Wert von 6-7 und eine Wasserhärte von 12-15 dGH.
Da diese kleinen Jungs aktive Schwimmer sind, SieSie müssen einen guten Filter installieren, um einen mittleren bis harten Durchfluss zu erzielen. Dies wird dazu beitragen, ihrer natürlichen Umgebung sehr ähnlich zu sein, die niemals statisch ist und immer entweder vom Wind oder von der natürlichen Wasserströmung bewegt wird.
Die Wahl des Substrats liegt ganz bei Ihnen undwürde ganz von Ihrer persönlichen Präferenz abhängen, da Tetras nicht zu wählerisch sind. Das Substrat in seiner natürlichen Umgebung wurde immer bewegt und ähnelt eher einer Mischung als einem passenden Material.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Aquariums sind lebende Pflanzen.
Während einige Fische alle Pflanzen in ihren Augen abreißen, können Sie mit Tetras selbst die empfindlichsten Pflanzenarten halten.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Sie sollten in einem Tank aufbewahrt werden, der mindestens 10 beträgtGallonen. Diese Größe sollte jedoch zunehmen, je nachdem, wie viele Arten Sie behalten möchten und ob Sie planen, ein Gemeinschaftsaquarium zu errichten.
Wie viele können pro Gallone gehalten werden?
Sie sollten mindestens 2 Gallonen für jede Tetra zulassen.
Für Tetras sorgen

Das Gute an dieser Familie ist, wie wenig Wartung sie benötigt.
Dies liegt an ihrer Größe und natürlichen Robustheit. Es ist eine echte Win-Win-Situation für Aquarianer.
Die meisten Arten sind nicht anfällig für eine bestimmte Krankheit, aber sie sind sehr anfällig für Änderungen der Wasserbedingungen - daher müssen Sie dies berücksichtigen.
Angesichts der Anzahl der Arten in dieser Familie sollten Sie auch prüfen, ob Ihr Fisch individuelle Krankheiten oder chronische Erkrankungen aufweist. wie Mykobakteriose.
Manchmal, wenn ein Fisch krank wird, gehen viele Menschen sofort davon aus, dass dies mit der Qualität des Wassers zu tun hat.
Das ist nicht immer der Fall und manchmal auchDie Krankheit könnte nur durch eine leichte Veränderung der Umwelt oder einer kleinen Chemikalie ausgelöst worden sein. Dies ist besonders gefährlich, wenn Sie neue Geräte in Ihren Tank einbauen und sich invasive Mikroorganismen einschleichen.
Aufgrund ihrer Größe können sie klein gehalten werdenAquarien und die Suche nach kompatiblen Nachbarn werden keine schwierige Aufgabe sein. Sie reagieren sehr empfindlich auf Wasserwechsel, daher sollten Sie immer zweiwöchentliche Wasserwechsel durchführen.
Dies hilft, das Wasser belüftet zu halten und lässt es nicht abgestanden werden, was wichtig ist, um den Lebenszyklus von Parasiten und schädlichen Bakterien zu unterbrechen.
Was Tetras füttern
Die meisten Tetras stammen aus tropischen GebietenRegionen Südamerikas. Der bekannte Amazonas, seine Nebenflüsse und unzählige Flussmündungen haben sich als sehr fruchtbare Umgebung für Wasserlebewesen erwiesen.
Hier finden Sie warm, gut sauerstoffhaltiges Wasser mit einer Fülle von Lebensmitteln.
Diese Fische fressen alles, was sie erreichen können, einschließlich Insekten, die auf der Wasseroberfläche landen, oder kleinerer Süßwasserorganismen.
Genau wie in freier Wildbahn, im AquariumArten sind nicht wählerisch mit Nahrung. Sie ernähren sich gerne von allen Arten von Lebensmitteln, einschließlich Granulat und Flocken. Es wird gefrorene oder trockene Lebensmittel essen und sich auch gerne an lebenden Lebensmitteln erfreuen.
Da Tetras normalerweise in Schulen aufbewahrt werden, lohnt es sich, einen automatischen Lebensmittelspender zu kaufen, mit dem Sie eine Überfütterung vermeiden können.
Füttere sie zweimal täglich, so viel sie in einem Zeitraum von ca. 2 Minuten essen können.
Zusammenfassung
Die Tetra-Gruppe ist eine sehr aufregende Familie wunderschöner Fische, deren Aussehen wirklich unübertroffen ist.
In allen Farben des Regenbogens ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Sie werden Anfängern oft empfohlen, weil sie robust sind und das Aufstellen ihres Tanks sehr einfach ist.
Alles, was sie brauchen, ist eine übliche tropische Einrichtung mit Grundausstattung.
Aufgrund ihres ruhigen und friedlichen Temperaments sind sie eine wunderbare Wahl für Gemeinschaftspanzer.
Welcher ist dein Lieblings-Tetra-Fisch? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...