Regenbogenhai: Pflegeführer, Fütterung, Größe und Tankmates

Regenbogenhaie, auch bekannt als Rotflossenhaie oder Rubinhaie, sind kleine tropische Süßwasserfische, die in Thailand heimisch sind.

Sie sind bekannt für ihre leuchtend roten Flossen und ihre Territorialität.

Wenn Sie Ihrem Aquarium Farbe und Haltung verleihen möchten, ist dies möglicherweise genau der richtige Fisch für Sie.

In diesem Artikel werden wir diskutieren, wie man sich um sie kümmert, Ernährungsbedürfnisse, Panzerkameraden / Verträglichkeit, Zucht und vieles mehr.

Beginnen wir mit einer kurzen Zusammenfassung, bevor wir uns mit deren Aussehen und Kompatibilität mit anderen Fischen befassen.

Mehr wollen? Laden Sie einen kostenlosen Rainbow Shark Guide herunter Hier erfahren Sie alles über die Pflege dieser Art.

KategorieBewertung
Pflegestufe:Einfach / Mittel
Temperament:Halbaggressiv
Farbform:Grau, Rot
Lebensspanne:5-8 Jahre
Größe:Bis zu 6"
Diät:Omnivore
Familie:Cyprinidae
Mindesttankgröße:50 Gallonen
Tankaufbau:Tropisches Süßwasser: Felsen, Höhlen oder Pflanzen
Kompatibilität:Mäßig. Verstehen Sie sich mit vielen anderen Süßwasserfischarten

Übersicht über Regenbogenhai

Der Regenbogenhai ist ein tropisches SüßwasserCyprinid, das etwas schwer zu halten ist. Es ist für Fischhalter geeignet, die über einige Jahre Erfahrung verfügen und ihr Aquarium erweitern möchten.

Sie sind bekannt für ihre territoriale Natur und leuchtend rote Flossen.

Aus den warmen Flüssen Südostasiens stammend, erhielten sie aufgrund ihrer aufrechten Rückenflosse, die ihnen das Aussehen eines Hais verleiht, den liebevollen gebräuchlichen Namen Regenbogenhai.

Sie sollten erwarten, dass Ihr Regenbogenhai bis zu 6 Zoll lang wird und eine Lebensdauer von 5-8 Jahren hat.

In Bezug auf die Kosten sollten Sie versuchen, nicht mehr als 3 US-Dollar pro Fisch auszugeben, und sie sind das ganze Jahr über verfügbar.

Wenn Sie beabsichtigen, Regenbogenhaie zu halten, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Aquarium genügend Verstecke für sie hat, da dies dazu beiträgt, ihr territoriales Verhalten zu verringern.

Regenbogenhai

Aussehen der Regenbogenhaie

Der Regenbogenhai ist ein dunkelgrauer Fisch mit leuchtend rot / orange Flossen.

Sie haben einen langen, flachen Bauch mit einer spitzen Schnauze und einer aufrechten Rückenflosse. Es ist diese Flosse, die ihnen das Aussehen eines Hais verleiht.

Der Regenbogenhai ist ein kleiner Fisch, zu dem Sie ungefähr heranwachsen sollten 6 Zoll, wenn voll ausgereift.

Es ist nicht möglich, ihr Geschlecht zu identifizieren, während sie Jugendliche sind. Sie müssen warten, bis sie geschlechtsreif sind.

Sobald sie geschlechtsreif sind, haben die Weibchen dickere Körper und die Männchen entwickeln kleine schwarze Linien auf der Schwanzflosse. Während Männchen dünner sind, haben sie im Allgemeinen hellere Färbungen.

Eine häufige Sorte des Regenbogenhais ist der Albino-Regenbogenhai.

Während der Albino-Regenbogenhai die rot / orangefarbenen Flossen beibehält, ist sein Körper weiß. Es wird eine ähnliche Größe wie ein traditioneller Regenbogenhai haben und zu mehreren von ihnen passen Merkmale einschließlich territorial zu sein.

Typisches Verhalten

Der Regenbogenhai ist ein Landfisch, der bestimmte Verhaltensprobleme wie Aggression und Dominanz verursachen kann.

Dies geschieht im Allgemeinen, wenn sie reifen. Als Jugendliche sind sie schüchtern und verbringen große Zeit ihrer Zeit damit, sich zu verstecken.

Sie sind aktive Schwimmer und geben meistens ausihrer Zeit am Boden des Tanks wohnen. Da sie Bodenbewohner sind, werden sie als Aquarienreiniger bezeichnet, da sie die am Boden des Tanks wachsenden Algen fressen.

Sie sollten sicherstellen, dass Ihr Aquarium lang ist und genügend Platz für Ihren Regenbogenhai bietet, um auf derselben Ebene zu schwimmen.

Während sie mit Fischen, die im höheren Wasser leben, friedlich sind, sind sie dafür bekannt, mit Grundfischen zu kämpfen, einschließlich ihrer eigenen Art.

Ein solches Verhalten kann das Beißen, Jagen und Stoßen von Kopf und Schwanz umfassen.

Sie können versuchen, dieses Verhalten zu reduzieren, indem Sie sicherstellen, dass sie in einem großen Aquarium mit a platziert sind niedriges Verhältnis von Fisch zu Wasser. Sie sollten auch sicherstellen, dass sie viele Verstecke haben, wie Höhlen, Tunnel und anderes ausgehöhltes Dekor.

Obwohl sie nicht für das Springen bekannt sind,es ist nicht ungewöhnlich. Aus diesem Grund sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Deckel gut sitzt, damit sie nicht aus Ihrem Aquarium springen. Springen tritt im Allgemeinen auf, wenn sie zum ersten Mal in das Aquarium gestellt werden.

Lebensraum- und Tankanforderungen

Wie im Übersichtsabschnitt erwähnt, sind Regenbogenhaie tropische Süßwasserfische, die aus Thailand stammen.

Sie sind aktive Schwimmer, also sollten Erwachsene nicht seinin Aquarien kleiner als 50 Gallonen gehalten. Das Aquarium sollte auch viel horizontalen Raum haben. Wenn das Aquarium zu kurz ist, werden sie dazu ermutigt, territorialer und aggressiver zu werden.

Wenn Sie mehrere Regenbogenhaie halten möchtenDann sollten Sie mindestens einen sechs Fuß langen 125-Gallonen-Tank verwenden (wir empfehlen jedoch nicht, mehr als einen Regenbogenhai pro Aquarium zu halten; dazu später mehr).

Aufgrund der territorialen Natur des Regenbogenhais sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Aquarium viele Verstecke für sie hat. Denken Sie an Höhlen, behandeltes Treibholz und Felsen.

Dichte Vegetation und Pflanzen funktionieren auch. Pflanzen können verwendet werden, um sie abzulenken, um Konflikte zu reduzieren und Algen vorzubeugen.

Substrat ist am besten für Sand geeignet,wie das ist, was in ihren heimischen thailändischen Flüssen gefunden wird. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Kies verwenden möchten, da die scharfen Kanten sie schneiden können. Wenn Sie sich für die Verwendung von Kies entscheiden, stellen Sie sicher, dass dieser sehr gut ist.

Schließlich sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Aquariumdeckel gut sitzt, sie können springen!

Tankbedingungen

Sie sollten die folgenden Parameter einhalten: 75 ° F bis 81 ° F, pH-Wert 6,5-7,5 und eine Wasserhärte von 5 bis 11 DH.

Bei Regenbogenhaien müssen Sie den pH-Wert stabil halten. Plötzliche Änderungen des pH-Werts können dazu führen, dass sie aggressiver als gewöhnlich werden.

Die Beleuchtung sollte auf einem mittleren Niveau gehalten werden und die Wasserbewegung sollte moderat sein.

Regenbogenhai im Aquarium

Kompatibilität und Tankmates

Lassen Sie mich diesen Abschnitt vorwegnehmen, indem Sie angeben, dass der Regenbogenhai möglicherweise nicht der richtige Fisch für Sie ist, wenn Sie nach einem ruhigen Gemeinschaftsfisch suchen.

Obwohl sie mit vielen anderen Süßwasserfischarten auskommen, sind sie sehr territorial und dies kann für schüchternere Arten wie Marmorierte Beilfische und Otocinclus-Wels überwältigend sein.

Wie oben im Abschnitt über Aquarien und Lebensräume erwähnt, nehmen sie gerne einen Bereich des Aquariums in Besitz. im Allgemeinen die kleinen Höhlen und Felsen.

Wir sympathisieren mit jedem Fisch, der auf das Territorium eines Regenbogenhais stößt! Sie werden extrem aggressiv sein und die Eindringlinge verjagen.

Aufgrund ihrer Aggression müssen Sie bei der Auswahl der Panzerkameraden vorsichtig sein.

In der Regel sind sie nicht aggressiv gegenüberArten, die nicht wie Regenbogenhaie aussehen. Vermeiden Sie andere am Boden lebende Fische wie Buntbarsche und Wels, da der Regenbogenhai am Boden des Aquariums wohnt. Sie sollten auch ähnlich aussehende Fische vermeiden, d. H. Rotschwanzhaie und Bala-Haie.

Achten Sie bei der Auswahl der Panzerkameraden auf die Fische, die sich in der mittleren und oberen Ebene des Aquariums befinden.

Sie möchten auch Fische pflücken, die sich verteidigen können und eine ruhige, aber starke Persönlichkeit haben. Arten wie Gouramis, Barbs, Danios und Rainbowfish sind alle mit Rainbow Sharks kompatibel.

Zum Schluss noch ein kleiner Kompatibilitätstrick, den Sie verwenden könnenist: Stellen Sie sicher, dass der Regenbogenhai der letzte Fisch ist, der in Ihrem Aquarium platziert wird. Dies verhindert, dass versucht wird, das gesamte Aquarium für sich zu beanspruchen, und verringert die Gebietsprobleme.

Halten Sie Regenbogenhaie mit anderen Regenbogenhaien

In der Regel wird empfohlen, immer nur einen Regenbogenhai in einem Aquarium zu halten. Rotschwanzhaie sollte auch zu dieser Regel hinzugefügt werden.

Wie die Royal Gramma werden Regenbogenhaie es nicht tolerieren, mit ihrer eigenen Art zu leben.

In freier Wildbahn führen sie in der Regel einen EinzelgängerLebensstil und sind sehr territorial. In einem normalen Aquarium ist einfach nicht genug Platz und der größere Regenbogenhai jagt die kleineren Regenbogenhaie unerbittlich, bis er sie tötet.

Diese territoriale Natur entwickelt sich mit dem Alter. Wenn Sie also zwei junge Regenbogenhaie bekommen, könnten sie sehr gut miteinander auskommen, aber ihre Beziehung wird mit zunehmender Reife schnell abnehmen.

Wenn Sie darauf bestehen, mehr als einen Regenbogenhai zu halten, befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Sie sollten eine Gruppe von ihnen behalten (5 oder mehr). Auf diese Weise hat der dominierende Regenbogenhai mehrere Fische zu jagen.
  • Halten Sie niemals nur zwei Regenbogenhaie.
  • Wenn Sie mehr als einen Regenbogenhai einführen möchten, stellen Sie sicher, dass jeder mindestens einen Meter getrenntes Gebiet hat.

Diät- und Fütterungsanforderungen

Wie in der Übersicht erwähnt, sind Regenbogenhaie Allesfresser, was bedeutet, dass sie sowohl Pflanzen als auch Fleisch essen.

In freier Wildbahn konsumieren sie im Allgemeinen verrottende Pflanzen, Algen, Insektenlarven und kleine Fleischstücke, die sie im Fluss finden, wie z Zooplankton.

Sie sind keine pingeligen Esser und werden die meisten Dinge konsumieren. vorausgesetzt, es sinkt auf den Boden des Tanks!

Dies sind gute Nachrichten, wenn Sie Regenbogenhaie in Aquarien halten möchten. Sie werden ohne Beschwerden Flockenfutter, Tiefkühlkost, Pellets, Gemüse und Lebendfutter essen.

Sie sollten darauf abzielen, ihre Ernährung abwechslungsreich zu halten und zu fütternihnen eine Vielzahl von Nahrungsquellen, ähnlich wie sie in freier Wildbahn essen würden. Zum Beispiel: Algen (Tabletten oder Wafer), Insektenlarven, Krebstiere (gefroren oder lebend) und Zooplankton. Um ihre Ernährung abwechslungsreich zu halten, können Sie ihnen auch viel Gemüse wie Spinat, Salat, Zucchini und Erbsen anbieten. Dadurch bleibt das Immunsystem stark.

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass ihre rot / orange Farbe einen lebendigen Farbton aufweist, sollten ihnen regelmäßige Mahlzeiten mit lebendem und gefrorenem Fleisch gegeben werden. Gefrorene Blutwürmer und Salzgarnelen sind in Ordnung.

Dies ist umso wichtiger für jugendliche RegenbogenHaie. Wenn Sie möchten, dass Ihre Jungtiere mit leuchtenden Farben groß werden, stellen Sie sicher, dass ihre Ernährung abwechslungsreich und niemals übermäßig eingeschränkt ist. Mangelnde Variation kann zu Wachstumsstörungen und schlechtem Farbausdruck führen.

In Bezug auf das Fütterungsregime sollten Sie darauf abzielen, das Futter auf 2-3 Sitzungen pro Tag zu verteilen. Die Gesamtdauer der Fütterung sollte ca. 5 Minuten betragen.

Wenn das Essen nach dieser Zeit übrig bleibt, füttern Sie es zu viel und es wirkt sich auf Ihre aus Stickstoffkreislauf.

Regenbogenhai-Zucht

In freier Wildbahn neigen Regenbogenhaie dazu, sich zu paaren im Oktober bis NovemberDann erreichen sie auch ihre sexuelle Reife. Der genaue Monat kann jedoch durch wechselnde Jahreszeiten beeinflusst werden und hängt von der Länge des Tages und der Temperatur ab.

Hinweis: Sie können davon ausgehen, dass der Fisch, wenn er weniger als 5 cm lang ist, noch nicht geschlechtsreif ist.

Regenbogenhaie vermehren sich durch Eiablage. Das Weibchen legt Eier und das Männchen befruchtet sie, indem es die Eier mit seinem Milz besprüht. Von hier aus schlüpfen die Eier innerhalb der Woche.

Leider ist die Zucht von Regenbogenhaien in einem Aquarium eine große Herausforderung, und wir haben noch keine Erfolgsgeschichten.

Auch dies ist mehr als wahrscheinlich aufgrund ihrer aggressiven und territorialen Natur in engen Umgebungen.

Die meisten Regenbogenhaie, die Sie zum Kauf anbieten, werden in kommerziellen Farmen in Südostasien gezüchtet.

Ist der Regenbogenhai für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)

Der Regenbogenhai ist eine großartige Ergänzung für Ihre Community, vorausgesetzt, er wird nicht mit demselben oder einem ähnlich aussehenden Fisch gehalten.

Obwohl sie als territorial bekannt sind, sollten Sie nicht zu viele Probleme mit ihnen haben, vorausgesetzt, Sie geben ihnen eine geeignete Aquarienumgebung und passen sie an die entsprechenden Panzerkameraden an.

Sie sind ein wunderschöner Fisch und ein aktiver Schwimmer. Sie werden also Freude daran haben, sie in einem Aquarium zu beobachten.

Sie sind gute Esser und essen eine Vielzahl von Lebensmittelformen, darunter Pellets, Flocken und gefrorenes Fleisch.

Wenn Sie Regenbogenhaie halten möchten, sollten Sie auch sicherstellen, dass Sie bereits Erfahrung in der Fischzucht haben, da diese Fische im Allgemeinen nicht für Anfänger geeignet sind.

Halten Sie Regenbogenhaie? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...

</ article>

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

</ div>