Der vollständige Leitfaden zur Pflege von Regenbogenkrabben

Einführung

Regenbogenkrabbe

Regenbogenkrabben sind faszinierende Haustiere, da sie nicht vollständig aquatisch sind. Sie können sie also sowohl im Wasser als auch an Land genießen!

Sie sind auch atemberaubend anzusehen, mit ihren leuchtenden Farben und Augen, die wie eine Schutzbrille aussehen.

Obwohl Regenbogenkrabben nicht besonders schwer zu pflegen sind, benötigen sie einen speziellen Tank und ein Paludarium oder einen Tank mit aquatischen und terrestrischen Elementen.

Wir haben alle Informationen zusammengestellt, die Sie zur ordnungsgemäßen Pflege Ihrer Regenbogenkrabben benötigen. Wir werden Dinge wie ihr Verhalten, optimale Tankbedingungen, Ernährung und vieles mehr behandeln.

KategorieBewertung
Pflegestufe:Einfach-Mittel
Temperament:Aggressiv
Farbform:Lila-blauer Panzer und orangerote Beine
Lebensspanne:Bis zu 8 Jahre
Größe:7-12 cm (3-4 Zoll)
Diät:Omnivore
Familie:Gecarcinidae
Mindesttankgröße:20 Gallonen (für eine einzelne Krabbe)
Tankaufbau:Paludarium
Kompatibilität:Nicht kompatibel mit anderen Arten

Überblick

Die Regenbogenkrabbe, wissenschaftlicher Name Cardisomaarmatum ist auch als afrikanische Regenbogenkrabbe, nigerianische Mondkrabbe und Patriotkrabbe bekannt. Sie stammen aus der afrikanischen Westküste. Die kleinen Kreaturen sind super schäbig und greifen ihre eigenen an. Deshalb haben sie sich den Spitznamen "Seifenkrabben" verdient, weil sie für den Transport zur Tierhandlung in Seifenschalen verpackt werden müssen.

Sie werden etwa 12 cm groß.obwohl bekannt ist, dass einige bis zu 24 cm (8 Zoll) erreichen. Sie können bis zu 8 Jahre alt werden. Wenn Sie sie in Gefangenschaft halten, achten Sie auf ihre natürliche Umgebung. In freier Wildbahn müssen Frauen beispielsweise zum Meer zurückkehren, um ihre Eier zu legen. Eine Brut in Gefangenschaft ist dies also nicht eine gute Idee (dazu später mehr.)

Siehe verwandten Artikel: Süßwasser-Bommelkrabben - Ein vollständiger Pflegeanleitung

Lustige Tatsache: Regenbogenkrabben sind nicht die einzigen Krabben, die Seifenkrabben und Mondkrabben genannt werden. Daher werden sie häufig mit anderen Arten verwechselt.

Typisches Verhalten

Regenbogenkrabben sind typisch für Krabben und sind EinzelgängerKreaturen und werden als Erwachsene besonders mürrisch (!). Sie werden mit ihren eigenen bis zum Tod kämpfen und sollten wirklich alleine in einem Panzer gehalten werden. Ihre Krallen sind super stark und scharf, seien Sie also vorsichtig mit Ihrer menschlichen Haut, da Sie keinen Panzer haben, um sich zu schützen.

Sie zerstören auch Wasser- und Landpflanzen, wenn sie nicht genug Gemüse in ihrer Ernährung haben.

Wie bereits erwähnt, sind es Regenbogenkrabben nichtvollständig aquatisch und verbringen den größten Teil ihrer Zeit an Land, wo sie gerne graben. Die tiefen Höhlen bieten nicht nur Komfort und Sicherheit, sondern helfen auch den Regenbogenkrabben, mit der Menge an Feuchtigkeit, die sie zum Atmen mit ihren modifizierten Kiemen benötigen, in der Homöostase zu bleiben.

Apropos Höhlen, die Regenbogenkrabbe wird ausgebenEin Großteil des Tages versteckt sich in ihren ausgegrabenen Gräben und kommt bei Einbruch der Dunkelheit heraus, um an der Oberfläche zu feiern. Wenn Sie sie jedoch bei Tageslicht füttern, gewöhnen sie sich an diesen Zeitplan und erscheinen zum Essen. Halten Sie die Beleuchtung jedoch schwach.

Häuten

Häuten ist das Mittel, mit dem RegenbogenkrabbenErhöhen Sie ihre Größe - sie häuten sich je nach Größe und Alter alle paar Wochen bis alle paar Monate. Sie nehmen reichlich Wasser auf, wodurch ihre Oberschale platzt, und klettern dann aus dem Panzer, ein Vorgang, der innerhalb einer halben Stunde abgeschlossen ist.

Es ist klar, dass der Häutungszyklus den Regenbogen verlässtKrabben anfällig, da es ohne seine harte Schutzhülle ist. Bewegen oder berühren Sie Ihre Regenbogenkrabbe während der Häutung nicht. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Regenbogenkrabben in dieser Zeit nicht zu füttern, da sie den Nährwert des Kalziums im weggeworfenen Panzer benötigen.

Wenn Sie bemerken, dass Ihrer Regenbogenkrabbe Energie fehlt und die Nahrung abnimmt, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass der Häutungsprozess unmittelbar bevorsteht.

Aussehen

Regenbogenkrabben machen ihrem Namen alle Ehre und habenLebendige Färbung, besonders wenn sie jung sind und nachdem sie gehäutet haben, mit einem lila und blauen Panzer und orange und roten Beinen und Krallen.

Ihre Farbe verblasst, bevor sie häuten und nachdem sie gealtert sind, und sie haben einen verblassten gelblichen Schimmer, obwohl Sie möglicherweise auch einige rote Flecken sehen.

Sie können die Männchen von den Weibchen unterscheidenweil das Weibchen einen breiteren Bauch hat - hey, sie züchtet dort Babykrabben. Der Farbton der Männchen ist deutlich auffälliger als der der Weibchen.

Wir erwähnten, dass ihr Größenbereich in Gefangenschaft zwischen 3 und 4 Zoll (7-12 cm) liegt; Ihr Gewichtsbereich liegt zwischen 96 und 290 g (3,4 bis 10,25 Unzen).

Lebensraum- und Tankbedingungen

Regenbogenkrabbe

Wie bereits erwähnt, benötigen Regenbogenkrabben ein Paludarium, um ihre terrestrischen und aquatischen Bedürfnisse zu befriedigen, und sie benötigen auch Süßwasser oder Brackwasser.

In der häuslichen Umgebung ist es wichtig, die richtige Mischung aus Wasser und Land bereitzustellen. Die Regenbogenkrabbe muss in der Lage sein, in Wasser einzutauchen, ertrinkt jedoch, wenn sie nicht aus dem Wasser kommt.

Für den terrestrischen Teil benötigen sie eine dicke Schicht feuchten Sandes zum Graben sowie Wurzeln, Pflanzen und Felsen.

Wasser- und Landhaushalt: Streben Sie eine 50/50-Trennung von aquatischen und terrestrischen Elementen für eine blühende Regenbogenkrabbe an.

Tankbedingungen

Substrat

Regenbogenkrabben benötigen feuchten Sand zum Graben und sie benötigen Steine, Wurzeln und Kieselsteine, um ins und aus dem Wasser zu gelangen. Treibholz oder Rinde wären ebenfalls eine gute Option.

Pro-Tipp: Der Sand sollte feucht sein, aber kein tropfendes Wasser.

Wenn Sie den Sand befeuchten müssen, verwenden Sie Wasser ohne Chlor.

Feuchtigkeit

Wir haben bereits früher auf die Bedeutung der Luftfeuchtigkeit hingewiesen. Da Regenbogenkrabben modifizierte Kiemen aufweisen, sind sie für eine ordnungsgemäße Sauerstoffversorgung auf die Luftfeuchtigkeit angewiesen. Streben Sie 80% an, damit Ihre geliebte Krabbe nicht erstickt.

Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit müssen Sie auf Kondensation achten, um das Wachstum von Bakterien und Pilzen zu verhindern.

Welche Größe Aquarium brauchen sie?

Wenn Sie eine Regenbogenkrabbe halten (die wirdringend zu empfehlen), benötigen Sie mindestens einen 90-Liter-Tank. Verdoppeln Sie das für einen Mann und eine Frau. Wenn Sie versuchen, zwei Männer unterzubringen, sollten Sie aufgrund von Territorialproblemen mindestens 60 Gallonen verwenden.

Die Regenbogenkrabben sind Kletterer. Stellen Sie daher sicher, dass der Lebensraum, den Sie liebevoll eingerichtet haben, nicht hoch genug ist, um herauszuklettern, und halten Sie den Tank dicht verschlossen.

Wasserbedingungen

Regenbogenkrabben eignen sich am besten für Süßwasser oder 5-10% Brackwasser. Wenn Sie Leitungswasser verwenden, fügen Sie einen Entchlorer hinzu oder lassen Sie das Wasser 24 Stunden lang stehen, bevor Sie Ihre Regenbogenkrabben einführen.

Warme Temperaturen sind ideal für Regenbogenkrabbendenn daran sind sie in ihrem natürlichen Lebensraum gewöhnt. Stellen Sie Temperaturen zwischen 23 und 29 ° C bereit. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Heizelemente und Metallkabel vor den hochwirksamen Krallen der Regenbogenkrabbe verstecken.

Panzerkameraden

Jeder, den Sie mit einer Regenbogenkrabbe in einen Tank legen, istin Gefahr. Sie sind keine sozialen Wesen und greifen andere Regenbogenkrabben, andere Krebstiere, Fische und Weichtiere an. Sie mögen besonders Schnecken und Garnelen.

Diät

Regenbogenkrabben sind Allesfresser und fressen so ziemlich alles, was Sie ihnen geben, obwohl der Großteil ihrer Nahrung aus Früchten, Pflanzen, Aas oder Abfall stammt.

Calcium ist eine gute Ergänzung zu ihrer Ernährung, ebenso wie Gemüse.

Pflege

Das Wichtigste, was Sie für Ihre Regenbogenkrabbe tun können, ist sicherzustellen, dass sie über eine geeignete Wasser-Erde-Umgebung verfügt, die es ihnen ermöglicht, in Wasser einzutauchen und sich in den Sand zu graben.

Sie brauchen Verstecke, auch wenn sie alleine im Tank sind, und brauchen Deckung, wenn sie häuten.

Eine andere einfache Möglichkeit, Ihre Regenbogenkrabbe glücklich zu machen, ist

Regenbogenkrabbe
um sicherzustellen, dass sie eine schwach beleuchtete Atmosphäre haben.

Überprüfen Sie jede Woche die Wasserqualität und die Temperatur und filtern Sie jeden Tag.

Sie sollten jede zweite Woche 10-25 Prozent des Wassers wechseln.

Zucht

Die Idee, Regenbogenkrabben in Gefangenschaft zu züchtenist schlecht beraten, sowohl wegen der Unfähigkeit, den Ozean wieder in Sand zu versetzen, als auch weil sich Regenbogenkrabben aufgrund von Mondzyklen und Gezeiten paaren, die innerhalb eines Heimtanks nicht verbunden werden können.

Und natürlich würde ihre Vorliebe, miteinander zu kämpfen, eine Paarung auf engstem Raum höchst unwahrscheinlich machen.

Wir geben Ihnen jedoch einige Informationendarüber, wie sich Regenbogenkrabben in freier Wildbahn paaren. Regenbogenkrabben erreichen die Geschlechtsreife, wenn sie 14-15 cm (5 1/2 bis 6 Zoll) erreichen, und sind bereit, sich im Alter von 3-4 Jahren zu paaren.

Das Männchen kommt mit seinen Krallen auf das Weibchen zuausgestreckt in die Luft; Das Weibchen wird seine Krallen als Zeichen der Akzeptanz gesenkt halten. Um das Angebot abzulehnen, wird das Weibchen ihn mit ihren Krallen angreifen.

Nach etwa 90 Minuten Vorspiel findet eine Paarung statt, wonach die weibliche Regenbogenkrabbe die befruchteten Eier 14 bis 21 Tage lang unter ihrem Körper trägt.

Die Ansammlung befruchteter Eier ist zunächstorange und wechselt dann zu gelb, grau und dann schwarz. Wenn der Cluster die schwarze Phase erreicht, reist die weibliche Regenbogenkrabbe zum Ozean und gibt ihre Eier in seichtes Wasser ab.

Überleben der Regenbogenkrabbenlarven

In ihrem natürlichen Lebensraum die weibliche Regenbogenkrabbelegt 300.000 bis 4.800.000 Eier. Allerdings überlebt nur ein Bruchteil der Larven, da sie von Fischen und anderen Meeresbewohnern gefressen werden. Die Larven, die die harten Realitäten der Meeresbewohner überleben, überleben möglicherweise nicht bis zur Krabbe, wenn sie ertrinken, bevor sie das Land erreichen können.

Regenbogenkrabbenlarven durchlaufen sechs Entwicklungsstadien und dann eine letzte Phase, in der sie schließlich zu winzigen Krabben werden. Dieser gesamte Prozess erstreckt sich über einen Zeitraum von 40 bis 50 Tagen.

Baby-Regenbogenkrabben kehren zum Festland zurück und graben sich tief in den feuchten Sand, um ausreichend Sauerstoff zu gewährleisten.

Sind Regenbogenkrabben für Ihr Aquarium geeignet?

Regenbogenkrabben sind wunderschön anzusehenlebendige Farben und sind großartige Kreaturen für Ihr Heimpaludarium. Sie sind ziemlich pflegeleicht, haben eine anständige Lebensdauer und werden Sie unterhalten. Wie cool zu sehen, wie sie häuten und dann ihren Panzer essen!

Sie sollten sich jedoch daran erinnern, dass es einige gibtBesonderheiten bei der Aufnahme von Regenbogenkrabben in Ihr Hobby. Sie kommen mit anderen nicht gut zurecht, daher benötigen Sie wahrscheinlich einen zweiten Panzer. Sie möchten auch sicherstellen, dass Sie einen eng anliegenden Tank haben, damit sich Ihre Krabben nicht verletzen, wenn sie versuchen, außerhalb ihres Tanks zu erkunden.

Wenn Sie ein soziales Aquarium mit vielen suchenEinwohner, die Regenbogenkrabbe ist vielleicht nichts für Sie. Aber wenn Sie nur mit Ihnen und Ihrer Krabbe zufrieden sind, ist die Regenbogenkrabbe möglicherweise genau das, wonach Sie suchen!

Sind Regenbogenkrabben Ihr ideales Haustier? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, warum ...

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar