Zucht von Betta-Fischen: Von der Auswahl eines Paares bis zur Aufzucht der Jungfische

Bettas sind farbenfrohe Fische mit langen, fließenden Flossen und bei Aquarianern sehr beliebt.

Es gibt Hunderte verschiedener Arten von Betta-Fischen, alle mit unterschiedlich geformten Schwänzen, Mustern und Farben.

Einige Leute züchten diese Fische, um neue Sorten zu kreieren, andere züchten sie für Shows und andere möchten eine ganz bestimmte Sorte züchten, die auf Schwanztyp, Farbe und Muster basiert.

Der wahrscheinlichste Grund, warum Sie Bettas züchten möchten, besteht darin, Ihrem Hobby ein neues Interesse zu verleihen.

Was auch immer Ihr Grund ist, Betta züchten zu wollenFisch, müssen Sie verstehen, wie man das richtige Brutpaar auswählt, wie man die richtigen Tankbedingungen schafft und wie man die Brut aufzieht. All dies und mehr werden wir im folgenden Artikel behandeln.

Betta Fischzuchttank Setup

Sie benötigen mindestens zwei Panzer, um Betta zu züchten. das ständige Zuhause und das Zuchtbecken.

Einige Leute entscheiden sich jedoch für ein ausgefeilteres Setup, bei dem ein Tank für jeden erwachsenen Fisch, ein Zuchtbecken und ein Becken für die Jungfische verwendet werden.

So richten Sie einen permanenten Betta-Panzer ein

Weibliche Betta im Aquarium

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn es um die Einrichtung Ihres Betta-Panzers geht.

Wenn Sie nicht viele separate Tanks verwenden möchten, müssen Sie einen Teiler verwenden, um die Männchen und Weibchen getrennt zu halten.

Sie werden höchstwahrscheinlich gehört haben, dass Bettas in winzigen 1-Gallonen-Tanks oder noch schlimmer in einer Vase in Ordnung ist - das ist nicht wahr.

Während sie in der Heimat sind flache Reisfelder in ThailandSie haben immer noch Zugang zu kilometerlangen Gewässern in ihrem natürlichen Lebensraum.

Daher muss sich Ihr Betta-Aquarium in befindenmindestens 5 Gallonen; Sie benötigen eine Heizung und einen Filter, einige lebende Pflanzen wie Java-Moos oder Java-Farn, einige Verstecke (dies können Sie mit Felsen und Höhlen erreichen) und glatten Kies.

Wie bei jedem anderen Aquarium-Setup müssen Sie sicherstellen, dass die Tanks, die Sie für Ihre Bettas eingerichtet haben, vollständig gefahren sind, bevor Sie sie einführen.

Das Einführen von Fischen in einen neuen Tank, der nicht gefahren wurde, wird höchstwahrscheinlich für sie tödlich sein.

So richten Sie einen Zuchtbetta-Tank ein

Neben dem permanenten Tank werden Sie auch brauche einen Zuchttank für deine Bettas. Dies ist ein abgespeckter Tank im Vergleich zur permanenten Einrichtung.

Stellen Sie Ihren Tank an einem ruhigen Ort auf. Sie mögen Privatsphäre beim Züchten, also halten Sie es von geschäftigen Bereichen und anderen geschäftigen Aquarien fern.

Füllen Sie den Tank mit drei bis fünf Zoll Wasser und fügen Sie Ihre Heizung und Filter hinzu. Der Zuchttank benötigt eine Heizung, um das Wasser bei etwa 30 ° C zu halten.

Einige Leute entscheiden sich für Filtration, anderenicht. Durch die Verwendung der Filtration wird eine kleine Strömung im Wasser erzeugt, die das Blasennest stören kann. Wenn Sie sich also für einen Filter entscheiden, verwenden Sie keinen starken.

Verwenden Sie keinen Kies, da sich die Eier darin festsetzen könnten. Lassen Sie den Boden frei.

Es ist wichtig, Verstecke zu habenaggressive Natur der Männchen bei der Zucht. Sie können Pflanzen verwenden, um Verstecke bereitzustellen. Die Pflanzen bieten auch einen Ort für das Wachstum kleiner Organismen, den die Jungfische fressen können. Java-Farn ist eine ideale Pflanze, oder wenn Sie keine lebenden Pflanzen einbeziehen möchten, können Sie Plastikpflanzen verwenden.

Sie benötigen etwas, das auf dem Wasser schwimmtWasseroberfläche, um dem Männchen eine Oberfläche zu bieten, auf der er sein Blasennest bauen kann. Einige beliebte Optionen sind die Verwendung eines Stücks Styropor oder eines Mandelblatts.

Für die Beleuchtung benötigen Bettas Privatsphäre, um sich zu vermehren, und laichen nicht, wenn es zu hell ist. Verwenden Sie daher nur ein schwaches Licht.

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass der Zuchttank ordnungsgemäß gefahren wurde. Dieser Vorgang dauert ca. 4-6 Wochen. Tun Sie dies daher immer im Voraus.

Wählen Sie das Zuchtpaar

Arten von Betta-Fischen

Wenn es um die Auswahl des Zuchtpaares geht, müssen Sie über das nachdenken Art von Betta Sie versuchen zu erstellen.

Wählen Sie Fische mit den Eigenschaften aus, die Sie züchten möchten. Wenn Sie beispielsweise Crowntail Betta möchten, müssen Sie den erwachsenen Fisch mit der Farbe auswählen, die Sie erzielen möchten.

Der Fisch, den Sie auswählen, sollte aktiv herumschwimmen, ohne Anzeichen von Krankheit oder Infektion.

Ihre Betta sollte frei von Parasiten und Krankheiten seinund Pilz. Stellen Sie sicher, dass sie nicht träge sind oder auf dem Boden des Tanks liegen. Ihre Augen sollten nicht prall und klar sein. Sie sollten auch ihre Schuppen und Flossen auf Anzeichen von Pilzen, Beschädigungen oder Rissen überprüfen.

Das Alter des Fisches ist ebenfalls wichtig. Bettas sind auf dem Höhepunkt ihrer Zucht zwischen vier und 12 Monaten. Ältere Fische können immer noch brüten, aber mit jüngeren haben Sie mehr Erfolg.

Schließlich müssen Sie die Größe des Fisches berücksichtigen. Sie sollten ungefähr gleich groß sein und das Weibchen sollte etwas kleiner sein als das Männchen. Verwenden Sie niemals eine große Frau und einen kleineren Mann.

Wie man Betta Fische züchtet

In freier Wildbahn ist es das weibliche Betta, die die männliche Betta auswählt basierend auf ihrer Größe, Farbe, Flossenlänge und der Qualität ihres Blasennestes.

In Gefangenschaft ist die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass Sie habenSie haben bereits ein Paar für die Paarung ausgewählt, sodass Sie sicherstellen müssen, dass die Bedingungen optimal sind. Sobald Sie die richtigen Tankbedingungen geschaffen haben, müssen Sie sicherstellen, dass die Fische es sind konditioniert damit sie effektiv züchten können.

Zucht ist keine leichte Arbeit. Ihre Fische müssen konditioniert werden, um sicherzustellen, dass sie genügend Ausdauer haben und dem Stress standhalten, den sie beim Werben und Laichen aushalten.

Je effektiver Sie das Paar konditionieren, destoWahrscheinlicher ist es, dass das Weibchen genug Eier produziert und das Männchen genug Energie hat, um sich um sie zu kümmern. Sie sollten mindestens zwei Wochen einplanen, um den Fisch zu konditionieren. Erfahrene und engagierte Züchter lassen dies noch länger zu.

Um sie zu konditionieren, müssen Sie ihnen zwei- bis viermal täglich hochwertige Lebensmittel in kleinen Mengen füttern.

Lebende Lebensmittel sind der beste Weg, dies zu tun.

Sie können Blutwürmer, Daphnien, fein gehacktes Fleisch, Tubifex-Würmer und kleine Insekten wie Grillen und Kakerlaken verwenden. Wenn Sie keinen Zugang zu lebenden Lebensmitteln haben, funktionieren auch gefrorene Ersatzstoffe.

Bettas Zucht mehr

Stellen Sie die Frau vor

Jetzt kommt der aufregende Teil. Es ist Zeit, das Weibchen dem Männchen vorzustellen. Dies ist kein schneller Prozess und Sie müssen ihn langsam ausführen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Weibchen in den Tank zu legen:

  1. Entweder mit einem Teiler
  2. Oder sie in einem durchsichtigen Container schweben lassen

Lassen Sie sie etwa 30 Minuten lang an ihre neue Einstellung anpassen, bevor Sie das Männchen vorstellen. Wenn Sie einen Teiler verwenden, fügen Sie das Männchen auf der gegenüberliegenden Seite des Tanks hinzu und lassen es herumschwimmen.

Sie werden feststellen, dass die Männchen färbt sich tiefer und wird anfangen, seine Flossen zu flackern, um das Weibchen zu beeindrucken. Sie werden vielleicht bemerken, dass er an dem Container knabbert, in dem sie sich befindet (dies ist zu erwarten).

Wenn das Weibchen an ihm interessiert ist, ihre Farbewird auch dunkler und sie wird vertikale Streifen über ihrem Körper zeigen, bekannt als ihr Sperrmuster. Ihr Oviposter (eine kleine weiße Röhre, aus der sie Eier legt) ragt ebenfalls hinter die Bauchflosse. Sie können auch bemerken, dass sie ihren Körper zurück zu ihm wedelt.

Das Männchen baut normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach dem Sehen des Weibchens ein Blasennest. Das Blasennest besteht aus Luftblasen, die von der Betta hergestellt werden und die mit Speichel überzogen sind, um sie haltbar zu machen.

Das Blasennest wird normalerweise neben einem gebautObjekt, das das Wasser bricht, wie das Styropor oder das Blatt. Manchmal werden sie an der Wasseroberfläche gebaut und manchmal direkt unter dem, was schwimmt.

Betta Fish Making Bubble Nest

Lassen Sie die Frau los

Sobald das Nest fertig ist, können Sie das Weibchen freigebenin den Tank. Dies ist normalerweise etwa 12 bis 24 Stunden nach der ersten Einführung. Wenn Sie sich für einen kleinen Behälter entschieden haben, lassen Sie sie nicht länger als eine Stunde dort und bringen Sie sie zurück in den permanenten Tank, während das Männchen sein Nest baut.

Wenn Sie einen Teiler verwendet haben, können Sie ihn jetzt entfernen und der Frau den Zugang zum gesamten Tank ermöglichen. Wenn Sie einen kleinen Behälter verwendet haben, setzen Sie das Weibchen noch eine halbe Stunde hinein und geben Sie es dann in den Tank.

Sie wird höchstwahrscheinlich direkt zur Blase schwimmenNest, um es zu inspizieren. Wenn es nicht auf dem neuesten Stand ist, wird sie entweder wegschwimmen oder es zerstören. Wenn sie es zerstört, entfernen Sie das Weibchen und starten Sie den Vorgang erneut. Wenn sie es ein zweites Mal zerstört Möglicherweise müssen Sie eine andere Paarung finden.

Wenn das Männchen bemerkt hat, dass das Weibchen in seiner Reichweite ist, werden seine Anzeigen beeindruckender und er wird beginnen, sie um den Panzer herum zu jagen.

Es ist normal, ein paar Stunden lang jagen und beißen zu sehen, aber es ist immer noch wichtig, in dieser Phase ein genaues Auge zu haben und bereit zu sein, einzugreifen, wenn die Dinge böse werden.

Sie beginnen einen Tanz aufzuführen, wo sie schwimmennebeneinander und flackern ihre Flossen jeden Zentimeter oder so. Das Männchen wird sie verfolgen und an ihren Flossen knabbern, wenn sie nicht reagiert. Möglicherweise muss sie sich auch irgendwo verstecken (deshalb sind Pflanzen oder Verstecke so wichtig).

Dies wird so lange fortgesetzt, bis das Weibchen zum Laichen bereit ist. Die Zeichen, die Frauen anzeigen, zeigen an, dass sie es sind Die Bereitschaft zum Laichen hängt von ihrer Natur ab. Einige Frauen zeigen sofort ihre Unterwürfigkeit und schwimmen mit gesenktem Kopf und Flossen an ihrer Seite auf das Männchen zu, andere greifen das Nest an.

Ein kurzer Hinweis: Keiner der Fische sollte während der Werbung gefüttert werden.

Die Hochzeitsumarmung

Sobald sie fertig ist, beginnt der Paarungstanz. Das Ziel des Männchens ist es, das Weibchen auf den Kopf zu stellen und sich um es zu wickeln, um die Eier zu befruchten, wenn sie sie freigibt.

Sobald er dies erreicht hat, bleiben sie entweder schwebend oder sinken auf den Boden. Er wird sie dann freigeben und sie hat ein paar Minuten Zeit, um sich zu erholen, bevor sie es erneut versucht.

Nachdem sie einige dieser Quetschungen durchgeführt haben,Das Weibchen beginnt jedes Mal, wenn es sich umarmt, Eier fallen zu lassen. Diese Umarmung soll ihr nicht helfen, die Eier freizugeben, sondern die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Eier befruchtet werden, da ihre Ventralen auf diese Weise nahe beieinander liegen.

Das Weibchen kann seitwärts schweben und leblos aussehen, während es die Eier legt, aber das ist normal!

Dieser Vorgang kann einige Minuten bis einige Stunden dauern. Die meisten Bettas legen zwischen 30 und 40 Eier pro Laich, aber einige können bis zu 500 legen.

Das Männchen fängt an, alle Eier zu fangen und nimmtsie bis zum Nest. Einige Frauen helfen bei diesem Prozess, sobald sie sich erholt haben, andere neigen dazu, die Eier zu essen. Daher ist es ratsam, die Frau zu entfernen, sobald sie sich erholt hat.

Dies ist auch ratsam, weil der Mann sie angreifen kann, weil er sie als Bedrohung ansieht.

Bruteier

Betta sammelt Eier

Decken Sie den Tank nach dem Entfernen des Weibchens mit Plastikfolie ab, um Feuchtigkeit und Wärme zu speichern. Dies schafft eine feuchte Umgebung und hilft, die Eier auszubrüten und die Brut zu entwickeln.

Wenn das Weibchen die Eier gelegt hat, gibt das Männchen Milt in den Tank ab, um die Eier von außen zu befruchten.

In den nächsten ein oder zwei Tagen wird das Männchen seine Zeit damit verbringen, fallende Eier zu fangen und mehr Blasen zu blasen. Manchmal bauen sie neue Nester und bewegen die Eier dorthin.

Manchmal essen sie gelegentlich etwas, vielleicht wenn sie nicht richtig gedüngt wurden.

Für Betta Fry sorgen

Betta Fry füttern

In den ersten 36 Stunden verbraucht der Fisch den gesamten Sauerstoff in den Blasen, wodurch sie zusammenbrechen.

Als die Jungfische zu schlüpfen beginnen, fallen sie von derBlasen und das Männchen wird sie fangen und zurücklegen. Sie können davon ausgehen, dass die Jungfische 2-3 Tage lang mit hängendem Schwanz in den Blasen bleiben, bis sie gegen Tag 4 horizontal schwimmen können.

Sobald die Jungfische frei schwimmen können, muss das Männchen entfernt werden. Oder wenn Sie einen Bratentank haben, kann der Braten dorthin gebracht werden.

Es kann bis zu vier Monate dauern, bis die Jungfische erwachsen sind brauche viel zu essen. Sie benötigen kleine Lebensmittel wie Salzgarnelen, Infurisa oder Mikrowürmer.

Zusammenfassung

Wenn Sie Fische züchten möchten, sind Bettas eine beliebte Wahl für alle Aquarianer. Für Anfänger bieten sie eine einfache Einführung in die Zucht, da der Prozess der Relativitätstheorie einfach und leicht zu befolgen ist.

Für erfahrene Aquarianer gibt es ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und perfekte Rassenarten zu schaffen.

Was auch immer Ihr Grund ist, Bettas züchten zu wollen, solange Sie den Anweisungen in diesem Artikel folgen und verantwortungsbewusst züchten, können Sie nicht zu weit falsch liegen.

Stellen Sie sicher, dass die Tankbedingungen korrekt sind, das Weibchen richtig eingeführt wird und die Jungfische mit dem richtigen Fischfutter gefüttert werden und Sie Betta in kürzester Zeit aufziehen.

Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen, ob Sie Bettas erfolgreich gezüchtet haben…

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar