Was ist der beste Wasser-pH-Wert für Guppys?

Guppys sind eines der besten Haustiere für Anfängerund erfahrene Fischhalter. Es gibt jedoch einige Dinge, die getan werden müssen, um eine ordnungsgemäße Pflege der Guppyfische zu gewährleisten. Eines der Dinge, die viele betreffen, ist der pH-Wert des Wassers im Aquarium.

Guppy Fish Water PH Level - Ideale Zahl

Beeinflusst der pH-Wert des Wassers Guppys? Was passiert, wenn sich der pH-Wert ändert? Sterben Guppys, wenn der pH-Wert zu hoch oder zu niedrig ist?

Im Allgemeinen sind Guppy-Fische extrem widerstandsfähig und überleben in einer Vielzahl von pH-Werten. Der empfohlene Wasser-pH-Wert liegt jedoch zwischen 7 und 8.

Messen Sie den pH-Wert des Wassers

Wenn Sie den Wasser-pH-Wert in Ihrem messen möchtenAquarium können Sie dies mit einem Teststreifen oder einem digitalen pH-Meter tun. Investieren Sie in ein digitales pH-Messgerät, da diese genauer sind und länger halten als Streifen.

Niedriger hoher pH-Wert

Manchmal treten hohe pH-Werte auf, wenn Sie Leitungswasser in Ihrem Aquarium verwenden. Wenn der pH-Wert höher als 8 ist, müssen Sie ihn senken. So senken Sie den pH-Wert von Leitungswasser:

Lassen Sie das Leitungswasser einige Tage in einem nicht verschlossenen Behälter ruhen, um den pH-Wert des Wassers zu senken. Eine andere Methode besteht darin, lebende Pflanzen in Ihr Aquarium zu geben, um den pH-Wert zu senken.

Einige Conditioner wie Seachem Prime können auch den pH-Wert senken. Prime entfernt auch Chlor, Chloramin und andere im Leitungswasser vorhandene Schwermetalle.

Treibholz kann auch dazu beitragen, den pH-Wert zu senken, wenn es dem Aquarium hinzugefügt wird. Oder Sie können CO2 in Ihr mit Pflanzen gefülltes Aquarium injizieren, um den pH-Wert des Tankwassers zu senken.

Erhöhen Sie den niedrigen pH-Wert

Süßwasseraquarien haben nicht so oft einen niedrigen pH-Wert wie einen hohen. In dem seltenen Fall, wie es passiert, wie man den pH-Wert des Wassers in einem Aquarium erhöht:

Fügen Sie einen Teelöffel Backpulver pro 5 Gallonen hinzuvon Wasser, um den niedrigen pH-Wert zu erhöhen. Entfernen Sie den Fisch, bevor Sie das Backpulver im Tank auflösen. Messen Sie nach 30-60 Minuten den pH-Wert und geben Sie den Fisch wieder in den Tank, sobald er zufrieden ist.

Mineralien aus Substraten wie Korallen, Kalkstein oder Texas Holey Rock tragen ebenfalls zur Erhöhung des pH-Werts bei. Entfernen Sie Ihren Fisch immer, wenn Sie das Substrat hinzufügen oder entfernen, da dies stressig sein kann.

Fügen Sie 1 TL Backpulver pro 5 Gallonen hinzukann Ihnen helfen, den niedrigen pH-Wert im Aquariumwasser zu erhöhen. Entfernen Sie den Fisch aus dem Aquarium, bevor Sie das Backpulver auflösen. Warten Sie 30-60 Minuten, bevor Sie den Fisch wieder in das Aquarium stellen. Messen Sie den pH-Wert erneut, bevor Sie den Fisch hinzufügen.

Das Hinzufügen von 1-2 Muscheln pro 1 Gallone kann ebenfalls erhöht werdenpH-Werte. Muscheln enthalten Carbonate, die sich langsam im Wasser auflösen und zur Erhöhung des pH-Werts beitragen. Muscheln können in den meisten Zoohandlungen oder online bei Amazon gekauft werden.

Verwenden Sie keine Muscheln, die für zu Hause verwendet werdenDekoration oder sind bemalt. Diese können Chemikalien enthalten, die Guppyfische schädigen oder töten. Wenn Sie Treibholz in Ihrem Aquarium haben, entfernen Sie es, um festzustellen, ob dies die Ursache für den Abfall des pH-Werts ist.

Dinge zu beachten

  • Die Wasserbelüftung senkt den pH-Wert
  • Treibholz erweicht das Wasser und senkt den pH-Wert.
  • CO2 und lebende Pflanzen senken den pH-Wert.
  • Hohe Nitratwerte können zu einem Abfall des pH-Werts führen.
  • RO / DI-Wasser senkt den pH-Wert.
  • Zu viele Fische können dazu beitragen, den pH-Wert zu senken.
  • Aquariumsalz erhöht den pH-Wert
  • Zerkleinerte Korallen, Muscheln und Kalksteinsubstrat erhöhen den pH-Wert.

Externe Quellen:

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar