Plecostomus Complete Guide: Spezies, Pflege, Tankanforderungen…

Plecostomus oder Plecos sind eine Gruppe gepanzerter Wels, die zur Familie der Loricariidae gehören.

Sie sind bei weitem der beliebteste Wels unter Fischhaltern und insgesamt gibt es weit über 150 Arten.

Das gefragteste Mitglied dieser Familie heißt Common Pleco und kann bis zu 24 Zoll lang werden.

In unserem vollständigen Leitfaden besprechen wir die verschiedenen Arten, den Pflegeanleitung, die Panzerkameraden, die Aquarienanforderungen und vieles mehr.

Willst du etwas extra? Laden Sie Ihren kostenlosen Plecostomus-Leitfaden herunter um alles über ihre Ernährungsbedürfnisse, Tankbedingungen und mehr zu erfahren.

KategorieBewertung
Pflegestufe:Mittel
Temperament:Friedlich
Farbform:Braun, Grau
Lebensspanne:10-15 Jahre
Größe:Bis zu 24 ″
Diät:Omnivore
Familie:Loricariidae
Mindesttankgröße:30 Gallonen +
Tankaufbau:Süßwasser: Treibholz und Höhlen
Kompatibilität:Aufgrund von Größenbeschränkungen begrenzt

Plecostomus Übersicht

Der Plecostomus-Wels, kurz Pleco, ist ein Name für die Welse, die zur Familie der Loricariidae gehören.

Insgesamt gibt es mehr als 150 verschiedene Arten; von klein bis groß und friedlich bis aggressiv Wels.

Möglicherweise haben Sie von dem Benennungssystem ("L" oder "LDA" gefolgt von Zahlen) gehört, mit dem das identifiziert wird verschiedene Mitglieder der Loricariidae Familie.

Während viele Anfänger Fischhalter denken, dass sich der gemeine Pleco auf die Familie der Loricariidae bezieht, bezieht er sich tatsächlich auf ein bestimmtes Familienmitglied; das Hypostomus plecostomus.

Der gemeine Pleco ist der beliebteste Süßwasserwels unter Fischzuchtbegeisterten und eine Art gepanzerter Wels.

Es kommt in den Süßwasserströmen und Flüssen Südamerikas vor, kann bis zu 24 Zoll lang werden und hat eine Lebensdauer von 10-15 Jahren.

Pleco

Typisches Verhalten

Das erste, was Sie über diesen Fisch wissen sollten ist, dass es Nocturna istl. Dies bedeutet, dass Sie tagsüber nicht viel Aktivität sehen.

Tagsüber können sie schüchtern erscheinen und Sie werden sie wahrscheinlich zwischen den Pflanzen und Höhlen in Ihrem Tank verstecken.

Wenn sie aktiv sind, werden Sie feststellen, dass sie ein am Boden lebender Fisch sind und sich langsam über den Boden des Aquariums bewegen.

Während sie sich langsam über den Boden bewegen, können sie Algen im Tank hervorragend entfernen.

Es ist wichtig anzumerken, dass sie zwar Algen essen, ihre Ernährung jedoch nicht allein daraus bestehen sollte.

Viele Tierhandlungen bewerben sie als Algenfresser, was gefährlich ist, da sie Allesfresser sind und andere Nahrung benötigen.

Sie werden hier auch feststellen, dass sie ihren Saugmund benutzen und sich an das Glas oder die Felsen im Aquarium heften.

Obwohl sie im Allgemeinen ein freundliches Temperament haben, eignen sie sich aufgrund von Größenbeschränkungen am besten für einen eigenen Tank (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt über die Panzerkollegen unten).

Aussehen von Plecostomus

Plecostomus Übersicht
Die meisten Plecos sind braun gefärbt; Die Färbung bestimmter Arten ist jedoch abhängig auf ihre Umgebung. Die meisten von ihnen haben auch sandfarbene Flecken oder Muster.

Sie werden als "gepanzerte Welse" bezeichnet, weil sie große Knochenplatten haben, die ihren Körper bedecken.

Eines der einzigartigsten Dinge an ihnen sind ihre Mundstücke; Dies macht sie so effektiv bei der Reinigung von Algen.

Was ihr Aussehen betrifft; In freier Wildbahn werden sie etwa 24 Zoll lang, in einem Aquarium nur etwa 15 Zoll.

Wie andere Familienmitglieder haben sie einen länglichen Körper, der mit vier Reihen Knochenplatten bedeckt ist. Die Knochenplatten sind an ihrem Bauch nicht vorhanden.

Sie haben gut entwickelte Rücken-, Brust- und Schwanzflossen. Die Rückenflosse hat einen groben Strahl und sieben weiche Strahlen. Die Afterflosse hat einen Grobstrahl und zwischen 3-5 weiche Strahlen.

Sein Körper ist grau mit braunen Flecken und Mustern. Sie haben einen großen Kopf mit kleinen Augen, die hoch oben auf ihrem Kopf stehen.

Interessanterweise haben sie eine Membran, die ihre Augen bedeckt und es ihnen ermöglicht, die Belichtung ihrer Augen zu kontrollieren.

Eines der interessantesten Dinge an diesem Fisch ist seine Schwanzflosse; es ist mondförmig, der untere Teil ist länger als der obere.

Plecostomus-Arten (Arten)

Bisher wurden mehr als 150 verschiedene Plecos-Arten entdeckt, jedoch sollten nicht alle in einem Aquarium gehalten werden.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der beliebtesten Aquarien:

  • Bristlenose Plecostomus (Ancistrus sp.)
  • Goldnugget Plecostomus (Baryancistrus sp.)
  • Zebra Plecostomus (Hypancistrus Zebra)
  • Clown Plecostomus (Panaqolus maccus)
  • Sailfin Plecostomus (Pterygoplichthys Gibbiceps)
  • Schneeball Pleco (Hypancistrus-Inspektor)
  • Königlicher Plekostomus (Panaque nigrolineatus)

Plecostomus Größe

In freier Wildbahn wächst ein gewöhnlicher Pleco auf ungefähr 24 Zoll und in einem Aquarium wächst er normalerweise auf ungefähr 15 Zoll.

Lebensraum- und Tankanforderungen für Plecostomus

Bristlenose Pleco

Die Mehrheit der Plecostomus sind heimisch in Südamerika. Sie können in einer Vielzahl von Lebensräumen überleben, wobei die meisten von ihnen in schnell fließenden Bächen und Flüssen mit felsigem Untergrund leben.

Einige sind jedoch in Brackmündungen zu finden.

Sie sollten sich jedoch daran erinnern, dass jede Art einzigartig ist und keine zwei genau den gleichen Lebensraum oder Tankaufbau benötigen.

Sie sollten daher die Bedürfnisse der jeweiligen Rasse, die Sie behalten möchten, gründlich untersuchen.

Ein Beispiel hierfür sind Aquariengrößen. Kleinere Plecos (Otocinclus Catfish) können in einem 10-Gallonen-Tank überleben, während größere Arten wie eine Bristlenose mindestens 25 Gallonen benötigen.

Schauen wir uns nun den allgemeinen Pleco und seine spezifischen Anforderungen an.

Hierbei ist zu beachten, dass sie beim ersten Kauf normalerweise nur 2 bis 4 Zoll lang sind und sehr schnell sehr groß werden.

Daher sind sie nur für fortgeschrittene Aquarianer in Tanks von mindestens 80 Gallonen geeignet. Wenn es wächst, benötigen Sie mindestens einen 150-Gallonen-Tank.

Das Hypostomus plecostomusist in den tropischen Gewässern Südamerikas beheimatet, insbesondere im Amazonasbecken.

Diese natürliche Umgebung besteht aus flachen Bächen und Flüssen, die durch tropische Wälder fließen.

Dieses Wasser bewegt sich schnell und ist mit Treibholz und Pflanzen übersät. Sie werden sie tagsüber unter sich verstecken.

Wie übersetzt sich dies in die Einrichtung eines Aquariums für Plecos?

Erstens sollten Sie sicherstellen, dass ihr Aquarium viele Verstecke hat, wie sie wollen Schlafen Sie tagsüber an diesen Orten.

Sie können diese Verstecke erstellen, indem Sie Höhlen und ausgehöhlte Protokolle hinzufügen. Sie können auch umgedrehte Blumentöpfe verwenden.

Sie bevorzugen auch einen Tank, der stark bepflanzt ist. Sie sollten sicherstellen, dass diese Pflanzen winterhart sind, da sie gerne daran knabbern.

Schneller wachsende Pflanzen wie Java-Moos sind ideal. Wie im Abschnitt über Ernährungsbedürfnisse (unten) erwähnt, sollten Sie auch sicherstellen, dass sie immer Zugang zu Treibholz haben, an dem sie knabbern können.

Diese Kombination aus dichtem Schmutz und Vegetation trägt dazu bei, dass sie sich sicher und geborgen fühlen.

Pleco Aquarium Bedingungen

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ziemlich robuste Fische, sodass die Wasserparameter im Vergleich zu anderen Fischen nicht so wichtig für die Aufrechterhaltung sind.

Das Wichtigste ist, einen starken Wasserstrom aufrechtzuerhalten und ihn gut zu filtern. Verwenden Sie dazu hochwertige Kanisterfilter.

Bei den Parametern sollten Sie darauf achten, die Wassertemperatur zwischen 72 ° F und 86 ° F mit pH-Werten zwischen 6,5 und 7,5 zu halten.

Der wichtigste Aspekt der Wasserbedingungen ist nur, dass Sie Ihr Wasser sauber halten.

Welche Tankgröße braucht Plecostomus?

Der gewöhnliche Pleco benötigt einen riesigen Panzer. Sobald sie einen Erwachsenen erreichen, benötigen sie mindestens einen 150-Gallonen-Tank.

Wie für andere beliebte Arten sind hier ihre Mindesttankgrößen:

  • Bristlenose Plecostomus (Ancistrus sp.): 25 Gallonen
  • Goldnugget Plecostomus (Baryancistrus sp.): 50 Gallonen
  • Zebra Plecostomus (Hypancistrus Zebra): 30 Gallonen
  • Clown Plecostomus (Panaqolus maccus): 30 Gallonen
  • Sailfin Plecostomus (Pterygoplichthys Gibbiceps): 125 Gallonen
  • Schneeball Pleco (Hypancistrus-Inspektor): 30 Gallonen
  • Königlicher Plekostomus (Panaque nigrolineatus): 125 Gallonen

Plecostomus Diät und Fütterung

Wie Sie bereits wissen, werden die meisten als Algen verkauftEsser, die Sie glauben lassen würden, dass sie pflanzenfressend sind; Die meisten von ihnen sind jedoch fleischfressend und fressen kleinere Fische, Wirbellose und Krebstiere. Während sie nicht direkt für Fleisch töten, werden sie sie zu „opportunistischen“ Allesfressern machen.

Bestimmte Sorten ernähren sich auch von Holz. Erforschen Sie daher genau die Arten, an denen Sie interessiert sind, um sicherzustellen, dass Sie deren Ernährungsbedürfnisse erfüllen.

Was den Common Pleco betrifft, so ist das verbreitete Missverständnis, dass sie nur von Algen leben können. Dies ist falsch und führt in der Tat zu unterernährten Fischen, die ungesund sind.

Ihre Ernährung sollte aus Gemüse und Algen bestehen; Sie essen gelegentlich Fleisch / Lebendfutter.

Wie immer empfehlen wir, dass ein hochwertiges Pellet die Grundlage ihrer Ernährung bildet.

Für Gemüse können Sie sie füttern: Salat, Zucchini, Spinat, geschälte Erbsen und Gurken, um nur einige ihrer Favoriten zu nennen.

Für lebende Lebensmittel: Blutwürmer, Regenwürmer, Krebstiere und Larven. Wir bevorzugen die Würmer, weil sie sinken, was bedeutet, dass die Plecos in einem Gemeinschaftspanzer noch essen können.

Ein wichtiger Punkt, an den man sich erinnern sollte, ist, dass sie viel Ballaststoffe benötigen. Wenn sie viel Gemüse füttern, können sie diese Anforderung erfüllen.

Sie sollten auch sicherstellen, dass sie immer Zugang zu Treibholz haben, um ihre Verdauung zu unterstützen.

Wenn Sie den Abschnitt über typische Verhaltensweisen lesen, wissen Sie, dass diese nachtaktiv sind.

Sie werden also feststellen, dass sie am Abend am besten essen, kurz bevor Sie das Licht im Tank ausschalten.

Gemeiner Pleco

Plecostomus Panzerkameraden

Das erste, was zu beachten ist, ist, dass dieser Fisch nachtaktiv ist.

Als Jugendlicher ist dieser Fisch ziemlich friedlich und kann in einem Gemeinschaftstank gehalten werden. Einige ideale Panzerkameraden sind:

  • Buntbarsche
  • Tetras
  • Feinschmecker
  • Und andere gemeine Gemeinschaftsfische

Selbst als Jugendliche sollten Sie es vermeiden, es mit Discus und Angelfish zu platzieren, da sie bekanntermaßen an ihnen knabbern.

Beachten Sie die übliche Regel: Kleinere Panzerkameraden sollten nicht in den Mund von Plecos passen. Wenn es geht, wird es nicht lange dauern, bis sich sein Panzerkamerad in ein Abendessen verwandelt.

Mit zunehmendem Alter wächst es schnell aus anderen Fischen heraus und sollte in einem eigenen Becken aufbewahrt werden.

Können Sie Plecostomus zusammenhalten?

Während Sie sie theoretisch zusammenhalten können, ist dies in der Praxis aufgrund der Größenbeschränkungen nahezu unmöglich.

Wenn Sie zwei oder mehr zusammenhalten möchten, benötigen Sie mindestens einen 300-Gallonen-Tank, was dies für alle außer dem erfahrensten Fischhalter unangemessen macht.

Zucht Plecostomus

Leider ist nicht viel über die Zucht von Plecostomus bekannt, und noch weniger ist über die Zucht in einem Aquarium bekannt.

Bekannt ist, dass es sehr schwierig ist, sie in Gefangenschaft zu züchten.

Sie sind Eierschichten und in freier Wildbahn laichen sie normalerweise in Höhlen und legen große Mengen Eier auf flache Oberflächen.

Das Männchen bewacht dann die Höhle, bis die Eier geschlüpft sind. Als Braten sind sie dafür bekannt, anspruchsvolle Esser zu sein, die große Mengen an Protein benötigen.

Ist der Plecostomus für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)

Nachdem Sie diesen vollständigen Plecostomus-Leitfaden gelesen haben, sollten Sie wissen, ob der übliche Pleco für Sie und Ihr Aquarium geeignet ist.

Wenn Sie an anderen Mitgliedern der Loricariidae-Familie interessiert sind, haben wir den Bristlenose Pleco-Leitfaden bereits veröffentlicht und verfassen derzeit weitere.

Obwohl sie im Prinzip leicht zu halten sind und keine komplexen Pflegebedürfnisse haben, sind sie aufgrund der Größe des benötigten Aquariums für alle außer den erfahrensten Fischhaltern ungeeignet.

Dies macht sie zu einer großen Verpflichtung. Stellen Sie also sicher, dass es der Fisch für Sie ist, bevor Sie sich für einen entscheiden.

Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen, ob Sie Plecos behalten…

</ article>

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

</ div>