Tiger Barb Breed Profile: Komplette Anleitung für diese verspielten gestreiften Fische
Tiger Barbs sind ebenso farbenfrohe Persönlichkeiten wie ihre Schuppen und entzückende kleine Fische, die Sie in Ihrem Aquarium haben sollten. Es ist leicht zu verstehen, warum sie so beliebt und beliebt sind.
Sie kommen in einer Vielzahl von Farbformen, sind relativ pflegeleicht und lieben es einfach zu spielen und anzugeben.
Obwohl sie einen gewissen Ruf als störend haben "Flossenzangen"Diese Fische sind nicht schädlich und eignen sich gut für den richtigen Tank.
Sie können sicher sein, dass eine Gruppe von Tiger Widerhaken wirdHinterlassen Sie genau den richtigen Eindruck in Ihrem tropischen Süßwasseraquarium. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie sich um sie kümmern und wie Sie Ihre aquatische Umwelt genau richtig für sie machen.
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Leicht bis mittelschwer |
Temperament: | Verspielt, kann aber aggressiv sein |
Farbform: | Variiert, aber normalerweise Silber oder Gold mit vier schwarzen Bändern |
Lebensspanne: | 5-7 Jahre |
Größe: | 2-3 Zoll |
Diät: | Omnivore |
Familie: | Cyprinidae |
Mindesttankgröße: | 20 Gallonen |
Tankaufbau: | Feines Kies-Substrat mit Felsen am Boden und untergetauchter Vegetation an den Seiten |
Kompatibilität: | Oft kompatibel |
Übersicht über Tiger Barbs

Der Tiger Barb ist wissenschaftlich bekannt als Puntigrus tetrazona wurde aber früher als bezeichnet Puntius Tetrazona und Capoeta Tetrazona. Diese Art ist ein tropischer Süßwasserfisch aus der Familie der Cyprinidae, zu der Minnows, Carps und Chubs gehören.
Es ist auch als Sumatra Barb bekannt, da es in Sumatra und Borneo beheimatet ist.
Dieser Fisch ist im Aquarium-Hobby sehr beliebt und hat zu wilden Populationen geführt Verbreitung in Puerto Rico und den Vereinigten Staaten.
Ihr Artname Tetrazona bezieht sich auf das 4-Band-Muster, das es von anderen Barbs mit 5 oder 6 Bändern unterscheidet.
Tiger Barbs sind beliebte Aquarienfische, die bis zu 7 Jahre alt werden können und bei nahezu jedem Aquarienanbieter zu finden sind.
Sie sollten damit rechnen, zwischen 3 und 5 US-Dollar zu zahlenje nach Größe, Menge und Farbe. Aufgrund der hohen Rate an selektiver Züchtung und Hybridisierung, die bei dieser Art auftritt, gibt es viele Sorten und Farben.
Typisches Verhalten
Der Tiger Barb hat einen gewissen Ruf füraggressiv und dominant sein. Es stimmt zwar, dass sie sehr aufdringlich sind und gerne gegen ihre Panzerkameraden stoßen und beißen, aber ihr Verhalten ist eher ärgerlich als schädlich.
Diese Fische sind sehr wettbewerbsfähig und werden sich bildenkleine Hierarchien, in denen sie um die Vorherrschaft konkurrieren. Sie sind auffällige, aktive Fische, die gerne im Freien sind. Sie können beobachten, wie sie in den mittleren Ebenen Ihres Panzers aufeinander jagen, stoßen und sich gegenseitig erwischen.
Sie müssen in einer Schule mit mindestens 5 Personen gehalten werden, obwohl sie nicht weniger als 8 und nicht mehr als 12 bevorzugen. Wenn sie in einer zu kleinen Gruppe gehalten werden, belästigen sie eher andere Panzerkameraden.
Wenn sie alleine oder nur mit einer anderen Person gehalten werden, Sie werden gestresst seinschüchtern und halten sich versteckt.
Aussehen

Tiger Barbs sind ziemlich klein und werden nur etwa 2,5 Zoll lang. Sie haben die Form von Widerhaken oder Speerspitzen mit spitzen dreieckigen Schnauzen und weit ausgestellten Körpern.
Frauen sind etwas größer als Männer mit runderen Körpern und stumpferen Farben, während Männer stromlinienförmiger sind und auffälligere Farben und Muster aufweisen.
Die Farben und Muster eines typischen Tiger Barbähneln dem Tier, nach dem sie benannt sind: goldgelb, mit 4 großen schwarzen Bändern und leuchtend orangefarbenen Markierungen an Schnauze und Flossen. Heutzutage gibt es jedoch viele Rassen und Farbformen. Ihre Schuppen können Gold, Rot, Blasssilber oder sogar Grün sein. Sie können feste Bänder, gebrochene Bänder oder haben überhaupt keine Bands.
Die Farben können je nach Art der Ernährung, die Sie ihnen geben, intensiver werden. Männer sind in der Regel am hellsten, wenn sie versuchen, einen Partner anzuziehen.
Es gibt sogar eine Albino-Variante mit weißen Bändern und blass cremefarbener Haut.
Lebensraum- und Tankbedingungen

In ihrem natürlichen Lebensraum auf der malaiischen HalbinselDiese Fische kommen in Seen, Sümpfen und kleinen Bächen vor.
Sie kommen in vielen verschiedenen Tiefen und Bodentypen bei starkem und schwachem Licht vor. Sie bevorzugen jedoch seichtes Wasser, das trüb und sauer ist aufgrund von verrottendem Pflanzenmaterial und Algen.
Die Wassertemperatur liegt im Allgemeinen zwischen 77 und 82 ° F, sie kann jedoch Temperaturen von nur 65 ° F standhalten.
Ihre Fähigkeit, eine Vielzahl von Parametern zu tolerieren, hat es ihnen ermöglicht, in subtropischen Gewässern invasiv zu werden.
Tiger Barb Tank Setup
Für Ihren Barb-Tank sollten Sie tropische Wassertemperaturen zwischen 75 und 82 ° F mit einem pH-Wert zwischen 6,0 und 8,0 halten.
Das Substrat sollte feiner Kies sein, mit großen Steinen und Pflastersteinen, die als Schutz dienen können. Tiger Barbs leben in vielen Tiefen und Lichtstärken, daher ist ein einfaches Aquarienhaubenlicht für sie in Ordnung.
Ein Filter mit geringem Durchfluss oder Untergrund kann die kleinen Strömungen nachahmen, die Barbs in ihren natürlichen Lebensräumen erfahren.
Untergetauchte Süßwasserpflanzen und Algen bieten Schutz, Brutstätte und eine zusätzliche Nahrungsquelle. Diese Fische mögen jedoch große Freiflächen zum Schwimmen, so dass ihr Becken nicht zu dicht gepflanzt werden sollte.
Ihre Pflanzen sollten an den Seiten und Ecken des Tanks platziert werden und die Mitte zum freien Schwimmen offen lassen.
Alle Pflanzen sollten in der Mitte wachsen könnenEbenen Ihres Panzers. Java-Farn und Wasser-Glyzinien sind beide eine gute Wahl, da sie keine spezielle Beleuchtung benötigen und sowohl mit Tiger Barbs als auch mit ihren idealen Panzerkameraden kompatibel sind.
Zwerghaargras ist eine besonders gute Wahl, um das Substrat eines Zuchttanks auszukleiden.
Ihre Widerhaken werden schwimmendes Treibholz und Moorholz für zusätzliche Abdeckung schätzen. Beachten Sie jedoch, dass dieses Material den pH-Wert Ihres Tanks senken kann, wenn es zerfällt.
Dies sind aktive und schelmische Fische, die versuchen können, aus ihrem Becken zu springen. Daher ist eine Aquarienhaube unbedingt erforderlich.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Dies sind sehr aktive Fische, die viel Platz zum Schwimmen und Spielen benötigen. Tiger Barbs benötigen mindestens einen 20-Gallonen-Tank - dies wäre für bis zu 5 von ihnen geeignet.
Stellen Sie für jeden weiteren hinzugefügten Tiger Barb sicher, dass Sie 3 Gallonen hinzufügen.
8 Tiger Barbs würden also mindestens einen 29-Gallonen-Tank benötigen.
Tiger Barb Panzerkameraden

Tiger Barbs haben sich weit außerhalb ihres natürlichen Lebensraums ausgedehnt, so dass sie auch in freier Wildbahn mit vielen verschiedenen Süßwasserarten zusammenleben.
Fünf-Band-Widerhaken und Sechs-Band-Widerhaken haben bekanntlich den gleichen natürlichen Lebensraum, daher sind diese Widerhaken einige der besten Panzerkameraden.
Andere gute Widerhaken für Ihren Tigerpanzer sind Rosy Barbs, Cherry Barbs und Tinfoil Barbs.
Außerhalb anderer Widerhaken sollten sie mit ähnlich großen Arten gehalten werden, die sich schnell bewegen, mit kurzen Flossen, an denen die Widerhaken nicht klemmen und beißen können.
Clown Schmerlen sind einer der idealsten Begleiter für diese Fische. Sie können auch sicher mit Plecos, Tetras und kleinen Wels wie Corydas und Pictus gehalten werden.
Sie können sie auch bei Gouramis aufbewahren, dies ist jedoch aufgrund der längeren Flossen der Gouramis gefährdet.
Es wird nicht empfohlen, sie bei kleinen Wirbellosen zu halten, da diese aufdringlichen Fische sie wahrscheinlich belästigen. Sie stellen jedoch kein wirkliches Risiko für eine oder zwei Schnecken dar.
Angelfish, Bettas und andere Fische mit langen Flossen sollten vermieden werden, da Barbs ihren Ruf als Flossenzieher unter Beweis stellen. Während dieses Knabbern den Fischen nicht schaden kann, kann es ihnen Stress verursachen.
Tiger Barbs sind weniger aggressivihre Panzerkameraden, wenn sie nicht die ersten im Panzer sind. Sie sollten sie einem vorher festgelegten Tank hinzufügen, anstatt einem Tiger Barb-Tank neuen Fisch hinzuzufügen. Wenn sie die ersten im Tank sind, sehen die Barbs die neuen Fische als Eindringlinge auf ihrem Territorium.
Tiger Barbs zusammenhalten
Ein einsamer Barb ist kein glücklicher Barb! Wenn dieser Fisch alleine oder nur mit einem anderen Barb gehalten wird, wird er schüchtern und scheußlich.
In einer Gruppe von weniger als 8 Personen verhält sich Barbs aggressiv gegenüber den anderen Fischen in Ihrem Aquarium. Sie sind in Gruppen von 8 bis 12 Personen am besten und sie sind äußerst spielerisch und sozial miteinander.
Was Tiger Barbs füttern
In freier Wildbahn ernähren sich diese Fische von Algen, Pflanzenmaterial, Zooplankton, Würmern und anderen kleinen Wirbellosen.
Das Wasser in Ihrem Tank ist bei weitem nicht so biologisch vielfältig wie das Wasser eines wilden Sees oder Baches, daher kann es etwas schwierig sein, die Ernährung eines Zooplankton-Feeders zu wiederholen.
Wasserflöhe, Larven und ausgewachsene Salzgarnelen arbeitengut (Larven-Salzgarnelen sind besonders wichtig für frisch geschlüpfte Widerhaken). Zusätzlich zu lebenden Wirbellosen sollten sie gefriergetrocknete Blutwürmer und schnell sinkende Crushed-Flake- oder Pellet-Lebensmittel erhalten.
Tiger Barbs brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung Um gesund zu bleiben und ihre schönen Farben lebendiger zu zeigen, sollten sie viel Grün erhalten.
Ihre Widerhaken ernähren sich von den wachsenden AlgenNeben Ihren Pflanzen können Sie ihre Ernährung aber auch mit gekochtem Gartengemüse aus dem Laden ergänzen. Sie lieben gekochten Salat, Zucchini und Gurke. Dieses Gemüse ist voller Nährstoffe, die für einen sehr gesunden Fisch sorgen!
Sie sind große Esser und sollten jeden Tag zweimal gefüttert werden. Alle Pellet- und Flockenfutter sollten in maximal 3 Minuten verzehrt werden.
Tiger Barb Care

Wie viele Aquarienfische sind Tiger Barbs anfällig für Ich. Fisch mit Ich wird eine haben mit weißen Punkten bestreuen auf ihren Schuppen und Flossen.
Es wird durch schlechte Tankwartung und schlechte Wasserqualität verursacht - die gute Nachricht ist, dass es behandelbar ist. Betroffene Fische sollten schnell isoliert werden.
Um das Risiko von Ich und anderen Krankheiten zu verringern, müssen Siesollte die Wasserqualität mindestens einmal pro Woche überprüfen und den Tank mindestens einmal im Monat reinigen. Dicht besiedelte Tanks müssen häufiger gereinigt werden.
Eine schlechte Ernährung ist eine weitere Hauptursache für Krankheiten. Diese Futtermittel benötigen von allem etwas, von lebender Beute über Pellets bis hin zu Pflanzenmaterial. Sie können ihre Ernährung mischen, indem Sie alle paar Tage zwischen handelsüblichem Fischfutter und Spezialfutter wie Blutwürmern und gekochtem Gartengemüse wechseln.
Behalte die Interaktionen zwischen deinen Barbs und ihren Panzerkameraden im Auge. Sie sollten auf Anzeichen von Bedrängnis bei friedlicheren Panzerkameraden und solchen achten, die häufiger belästigt werden.
Anzeichen einer stressbedingten Erkrankung sind plötzliche Verhaltensänderungen, unregelmäßiges oder neurotisches Verhalten, verminderte Aktivität und Appetit, Blässe und Verfärbung sowie vermehrtes Verstecken.
Tiger Barb Zucht
Tiger Barbs sind vorübergehend gepaarte SpawnerDies bedeutet, dass sie für jedes Laichen einen anderen Partner auswählen. Sie laichen mehrmals im Laufe ihres Lebens und werden im Alter von 6-7 Wochen reif.
Sie laichen im Substrat unter dem Schutz der untergetauchten Vegetation und können pro Laich zwischen 500 und 700 Eier produzieren.
Wenn Sie züchten möchten, sollten Sie die konditionierenGeschlechter getrennt, bevor sie gepaart werden. Während der Konditionierung müssen Ihre Widerhaken bis zu dreimal täglich gefüttert und mit ausgewachsenen Salzgarnelen und gefriergetrockneten Blutwürmern versorgt werden.
Männliche Widerhaken, die in den Brutzustand eingetreten sind, zeigen intensivere Farben, und die Weibchen werden größer und runder. Sobald sie fertig sind, können die beiden Geschlechter zusammengelegt werden, um sich zu paaren.
Einzelne Paare können in ein Zuchtbecken mit dickem Unterwasserschilf und Gräsern sowie mittelgroßen Pflastersteinen oder Murmeln zum Laichen gelegt werden.
Die Eier haften an Unkraut und Substrat und müssen nach der Ablagerung entfernt werden, um Kannibalismus bei Eiern zu verhindern.
Sie schlüpfen in etwa 48 Stunden und behalten ihre Dottersäcke für die nächsten 3 bis 5 Tage. Sobald der Dottersack verloren ist, müssen die Larven Larven-Salzgarnelen gefüttert werden für die nächsten 2 oder 3 Tage, bevor Sie zu kommerziellen Bratfuttermitteln und schließlich zu Mikrowürmern übergehen.
Sind Tiger Barbs für Ihr Aquarium geeignet (Zusammenfassung)?
Mit ihren auffälligen Farben, schwarzen Streifen und verspielten Persönlichkeiten werden diese kleinen Fische in Ihrem Aquarium mit Sicherheit hell brennen.
Sie sind sozial, verspielt, lustig anzusehen und ergänzen einen tropischen Panzer wunderschön.
Diejenigen, die sie übernehmen, sollten bereit sein, in ihrem Flossenknabbern zu regieren und ihre Ernährung ausgewogen und nahrhaft zu halten.
Tierpfleger mit ein wenig Erfahrung mit tropischenSüßwasserfische sollten ihre Pflege als sehr lohnende Aufgabe empfinden. Sie sind im Vergleich zu anderen Arten relativ pflegeleicht und nicht schwer zu halten - für Anfänger!
Haben Sie Fragen zu diesen großartigen tropischen Süßwasser-Starterfischen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...