Kompletter Kissing Gourami Care Guide: Ein tropischer Fisch wie kein anderer
Gouramis sind einige der beliebtesten Fische.
Jede Art hat ihren eigenen Charme, aber Kissing Gouramis sind wirklich einzigartig.
Ihre unverwechselbaren Münder ziehen Menschen an, die sich dann in ihre Persönlichkeit verlieben. Sie werden als Alternative zum bekannten Zwerg-Gourami immer beliebter.
Sie haben einige aggressive Tendenzen, aber diese können leicht minimiert werden, wenn ihre Umgebung gut gestaltet wurde.
Es gibt viel zu lernen, bevor Sie Ihren eigenen Kissing Gourami behalten können. Lesen Sie also weiter, um alles zu erfahren, was Sie wissen müssen…
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Mittlere |
Temperament: | Halbaggressiv |
Farbform: | Pink oder Grün |
Lebensspanne: | 5-7 Jahre |
Größe: | Bis zu 12" |
Diät: | Omnivore |
Familie: | Helostomatidae |
Mindesttankgröße: | 50 Gallonen |
Tankaufbau: | Süßwasser, stark bepflanzt |
Kompatibel: | Gemeinschaft von ähnlich großen Fischen |
Überblick

Der küssende Gourami (Helostoma temminckii) ist die einzige Art in der Familie der Helostomatidae. Es gibt viele Arten von Gourami, aber die meisten gehören zur Familie der Osphronemidae.
Kissing Gouramis, auch bekannt als Pink Kissing Gourami, Kissing Fish oder Kissers, sind bei vielen Fischhaltern beliebt. Sie stammen aus Südostasien und stammen aus Thailand und Indonesien.
Sie haben so etwas wie eine Labyrinthorgel, mit dem Sauerstoff aus der Luft aufgenommen wird. Dies ist eine nützliche Fähigkeit, da sie unter extremen Bedingungen überleben können, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser niedrig wird.
Die meisten Zoohandlungen verkaufen Gourami-Fisch. Zwerg-Gourami sind am häufigsten anzutreffen. Möglicherweise müssen Sie sich jedoch in einigen Geschäften umsehen, bevor Sie auf Kissing Gourami stoßen.
Jeder Fisch kostet ungefähr 5 USD pro Stück und lebt 5-7 Jahre in einem gesunden Aquarium. Seien Sie nicht überrascht, wenn sie noch länger leben. Einige sind dafür bekannt, 25 Jahre alt zu werden!
Typisches Verhalten
Diese Art hat ihren Namen, weil Individuenwerden oft gesehen, wie sie sich im Wasser „küssen“. Das mag romantisch klingen, ist es aber nicht. Die Tat ist eigentlich eine Form des Kampfes um Territorium, normalerweise zwischen Männern.
Die Kämpfe werden mit zunehmender Reife abnehmen und ihre eigenen Paarungsgebiete klar definieren.
Gelegentlich kann diese Aggression auf Panzerkameraden gerichtet sein. Sie können in Gemeinschaften gehalten werden, jedoch nur mit ähnlich großen Fischen. Sie rammen manchmal die Seiten anderer Fische, die entfernt ihren Schleimmantel.
Wenn dies häufig vorkommt, sollten Sie den Fisch trennen.
Diese Rede von Aggression mag abstoßend sein, aber aggressive Ausbrüche sind selten. Normalerweise schwimmen sie langsam im mittleren und oberen Bereich des Tanks.
Wenn die Wasserbedingungen schlecht sind, sehen Sie möglicherweise, wie Ihre Kissing Gouramis nach Sauerstoff suchen.
Gourami Aussehen küssen
Das erste, was Sie an Kissing Gourami bemerken werden, ist ihr unverwechselbarer Mund. Es ragt aus dem Körper heraus und ist einzigartig für diese Gourami-Art. Ihr Kiefer hat ein zusätzliches GelenkDies vergrößert den Winkel, in dem sich der Mund öffnen kann, und macht ihnen mehr Nahrung zugänglich.
Die Lippen sehen aus, als wären sie geschmollt, als wären sie bereit zu küssen, was zu ihrem Namen beiträgt. Jeder ist mit kleinen Zähnen ausgekleidet.
Ihr Körper hat eine ähnliche Form wie die meisten Gourami. Es ist seitlich abgeflacht und beide Geschlechter können bis zu 12 Zoll erreichen, wenn sie voll ausgereift sind (obwohl sie in Gefangenschaft oft kleiner sind).
Sie haben kurze Rücken- und Afterflossen, die entlang des Körpers vom Hinterkopf bis zur Schwanzflosse verlaufen. Die Brustflossen sind länger und runder.
Sie finden sie am häufigsten in zwei HauptFarben: rosa und silbergrün. Einige sind gesprenkelt oder scheckig. Natürliche Exemplare sind die grüne Sorte, sie haben braune Flossen und dunkle Seitenstreifen entlang ihres Körpers.
Für die Aquarienindustrie wurde eine mutierte Sorte gezüchtet, die kurz und rund ist. Obwohl einige Leute diese Sorte bevorzugen, ist sie schwächer und lebt nicht so lange.
Lebensraum- und Tankbedingungen

Diese Fische leben natürlich im tropischen Süßwasser Südostasiens. Sie bevorzugen langsam fließendes Wasser mit dichter Vegetation - Teiche und Sümpfe sind am besten geeignet.
Der Sauerstoffgehalt in diesen Lebensräumen kann niedriger sein als in Flüssen mit schnellen Strömungen. Küssen Gourami kann dies überleben, indem sie durch ihr Labyrinthorgan atmen.
Das Wasser wäre warm mit einem ziemlich neutralen pH-Wert.obwohl diese Fische winterhart sind und viele verschiedene Bedingungen überleben können. Sie leben in Klimazonen mit viel Sonnenlicht, aber die Fülle an Pflanzen kann das Wasser unter ihnen beschatten.
Tank-Setup
Wählen Sie ein weiches Substrat, um den Boden des zu beschichtenTank, feinkörniger Sand sind ideal. Manchmal stochert Ihr Kissing Gourami auf der Suche nach Nahrung auf dem Untergrund herum, sodass grobe Kieselsteine sie zerkratzen können.
Als nächstes können Sie einige lebende Pflanzen pflücken und platzieren.
Erstellen Sie einige dicht bepflanzte Flächen, aber lassen Sie sie aucheinige offene Schwimmbereiche. Blockieren Sie auch nicht die Oberfläche, diese Fische möchten gelegentlich dorthin gehen, um zu atmen. Die Pflanzen müssen schnell wachsen und stark sein, sonst können sie das Knabbern Ihres Kissing Gourami nicht überleben. Java Fern und Hornwort sind einige dauerhafte Beispiele.
Diese Art ist an tropische Gewässer gewöhnt. Erhitzen Sie Ihr Wasser also auf einen Wert zwischen 72 und 82 ° F. Der pH-Wert sollte 6-8 und die Härte 5-20 dGH betragen.
Ein Filter und eine Heizung sind die einzigen Geräte, die Sie benötigen. Standard-Aquarienbeleuchtung ist in Ordnung und sie mögen keine starken Strömungen, sodass Sie keine Luft- oder Wasserpumpe benötigen.
Welche Größe Aquarium brauchen sie?
Die minimale Tankgröße für ein Paar Kissing Gourami beträgt 50 Gallonen.
Lassen Sie nach den ersten 50 Gallonen für ein Paar weitere 30 bis 40 Gallonen pro zusätzlichem Fisch zu.
Panzerkameraden

Das Küssen von Gourami kann eine großartige Ergänzung für ein Gemeinschaftsaquarium sein, wenn ihre Panzerkameraden richtig ausgewählt sind.
Ihre Panzerkameraden müssen in der Lage sein, mit ihrer halbaggressiven Natur umzugehen.
Andere Arten von Gourami sind keine geeigneten Panzerkameraden, da Kissing Gourami aggressiv gegenüber Fischen ist, die wie sie selbst aussehen.
Die besten Optionen sind robuste und ähnlich große Fische.
Einige gute Optionen sind: Tiger Barbs, Congo Tetra, Archerfish, Schwertschwänze, Rosy Barbs, Angelfish, Pictus Catfish, Clown Loaches, Yoyo Loaches und Chinese Algae Eaters.
Vermeiden Sie kleine Arten (wie bestimmte Tetras), da sie sich nicht verteidigen können und leicht gefressen werden.
Wenn Sie Mobbing entdecken, müssen Sie den Fisch trennen.
Es ist am sichersten Wirbellose zu vermeiden da es eine Möglichkeit gibt, dass sie gegessen werden.
Gourami zusammen küssen
Das Zusammenhalten dieser Fische kann schwierig sein, da sie ihre Aggression auf die Fische richten, die wie sie selbst aussehen.
Ein Paar aus einem Mann und einer Frau kann mit wenigen Streitigkeiten zusammengehalten werden. Größere Gruppen können gehalten werden, dies ist jedoch riskanter und erfordert einen viel größeren Tank.
Überprüfen Sie dies: Cardinal Tetra Complete Care Guide
Was sie zu füttern
Allesfresser wie diese sind die am einfachsten zu fütternden Fische. Sie können sowohl Pflanzen als auch Fleisch essen, sodass alles, was Sie in den Tank geben, glücklich verschlungen wird.
In freier Wildbahn würden Pflanzen einen großen Teil ausmachenihrer Ernährung. Die winzigen Zähne auf ihren Lippen helfen ihnen, Algen von Felsen zu kratzen und größere Vegetation abzubauen. Sie würden auch Insekten essen, sollte sich die Gelegenheit ergeben. Sie haben auch Kiemenräumer, die das Wasser filtern, das über die Kiemen fließt, und ihnen helfen Plankton zu essen.
Sie können grünes Gemüse (Salat, Spinat und Zucchini) in den Tank geben, um den Bedarf an Pflanzenmaterial zu decken.
Lebende und gefrorene Lebensmittel sind der beste Weg, um die Insekten und das Plankton in ihrer natürlichen Ernährung zu replizieren. Sie könnten Daphnien, Blutwürmer oder Salzgarnelen verwenden.
Getrocknete Lebensmittel (Flocken und Pellets) können auch zur Fütterungszeit verwendet werden. Sie enthalten weniger Nährstoffe als lebende Lebensmittel, sind aber oft viel praktischer.
Wenn Sie sich für getrocknete Lebensmittel entscheiden, ergänzen Sie diese mit lebenden / gefrorenen Lebensmitteln und Gemüse, um sicherzustellen, dass Ihr Kissing Gourami alle Nährstoffe erhält, die er benötigt. Lebensmittel, die Carotinoide enthalten, helfen dabei behalten ihre Farbe.
Achten Sie darauf, sie nicht zu überfüttern - füttern Sie sie ein- oder zweimal täglich, was sie innerhalb von zwei Minuten leicht zu Ende bringen können.
Gourami Care Guide küssen

Die Pflege dieser Fische ist wie die Pflege der meisten anderen Aquarienfische, insbesondere anderer Gourami.
Alle Arten brauchen eine saubere und gesunde Umwelt, um gedeihen zu können. Wenn Sie Ihren Tank regelmäßig reinigen, ist es weniger wahrscheinlich, dass Probleme wie Algenblüten oder Krankheiten auftreten.
Versuchen Sie, konstante Wasserbedingungen aufrechtzuerhalten, da plötzliche Veränderungen Ihre Fische töten oder sie weitaus anfälliger für Krankheiten machen können.
Idealerweise sollte die Raumtemperatur nicht zu hoch seinanders als die Wassertemperatur. Wenn es einen großen Unterschied gibt, kann Ihr küssender Gourami sein Labyrinthorgan beschädigen, wenn Sie aus der Luft atmen. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie einen Deckel auf Ihrem Tank verwenden, um warme Luft über der Wasseroberfläche abzufangen.
Die Wahl der richtigen Ernährung ist auch ein entscheidender Aspekt bei der Pflege von Kissing Gourami. Wenn ihre Ernährung nicht abwechslungsreich ist und keine Nährstoffe enthält, wird ihr Immunsystem geschwächt.
Wenn alles bisher Genannte umgesetzt wurde, ist eine Krankheit selten, da es sich um eine robuste Art handelt. Manchmal ist eine Krankheit jedoch unvermeidlich - es gibt einige häufige, die man beachten muss.
Loch in der Kopfkrankheit (HITH) verursacht blasse, erodierende Löcher bei einem InfiziertenFischkopf. Diese werden allmählich größer und bieten einen Einstiegspunkt für andere Krankheitserreger. Mögliche Ursachen sind ungewiss, aber der Transport des Fisches in einen anderen Tank ohne Aktivkohle führt häufig zu einer Verbesserung.
Ich (White Spot Disease) ist ein Ektoparasit, derpräsentiert sich als weiße Flecken über dem Körper. Andere Symptome sind Appetitlosigkeit und trübe Augen. Trennen Sie den infizierten Fisch, sobald Sie die Krankheit entdecken.
Die Quarantäne neuer Fische und die Reinigung gebrauchter Geräte sind die besten Möglichkeiten, um das Eindringen von Krankheitserregern in Ihr Aquarium zu verhindern.
Zucht
Wenn Sie versuchen, ein Paar Kissing Gourami zu züchten,Sie müssen sie zuerst konditionieren. Füttern Sie dazu hochwertige Lebensmittel, die reich an Nährstoffen sind. Dies bedeutet, den Anteil lebender Lebensmittel in ihrer Ernährung zu erhöhen.
Sie müssen auch die perfekten Bedingungen in Ihrem Tank schaffen. Es muss sauber sein und sich am wärmeren Ende ihres bevorzugten Temperaturbereichs (80-82 ° F) befinden.
Wenn das Paar bereit ist, sich zu paaren, umkreist es sich gegenseitig. Dieses Verhalten wird sich verstärken bis sie ihre Schwänze schlagen und sich küssen.
Ungewöhnlich für Arten in dieser Familie machen Kissing Gouramis keine Blasennest beim Laichen.
Das Männchen wickelt sich um das Weibchen und stellt es auf den Kopf. An diesem Punkt gibt es Eier frei, die vom Männchen befruchtet werden sollen. Möglicherweise werden Tausende von Eiern freigesetzt.
Entfernen Sie die Eltern, sobald die Eier aufgestiegen sinddie Oberfläche. Der Fisch sollte nach einem Tag schlüpfen. Sie sind zu klein, um erwachsene Lebensmittel zu essen. Geben Sie ihnen daher Infusorien, Baby-Solegarnelen oder zerkleinerte Lebensmittel, bis sie reif sind.
Lesen Sie diesen Artikel: Red Arowana Care Guide: Das Kronjuwel eines Fischhalters?
Sind Kuss-Gourami für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Kissing Gouramis sind eine interessante Art, die einige einzigartige Verhaltensweisen zeigt.
Wir haben über ihre Aggression gesprochen und wie sie damit umgehen sollen, aber die meiste Zeit bleiben sie friedlich. Wenn Sie die richtigen Panzerkameraden auswählen, sollte dies überhaupt kein Problem sein.
Es sind robuste Fische, mit denen selbst Anfänger umgehen können, wenn sie ihre Forschungen durchgeführt haben.
Krankheiten sind selten und können eine Reihe von Erkrankungen tolerieren.
Kissing Gouramis sind eine hervorragende Ergänzung für ein Gemeinschaftsaquarium und werden die ausgestellten Aktivitäten abwechslungsreich gestalten.
Halten Sie Kissing Gourami in einem Gemeinschaftspanzer? Teilen Sie uns Ihr Setup im Kommentarbereich unten mit…