Bestes Goldfischfutter: Die vollständige Anleitung zum Füttern Ihres Goldfisches

Bei Goldfischen ist die Ernährung einer der wichtigsten Aspekte, um sie gesund zu halten.

Sie benötigen eine gut durchdachte und abwechslungsreiche Ernährung, um sicherzustellen, dass sie alle Nährstoffe erhalten, die sie benötigen.

Das richtige Goldfischfutter zu finden, kann eine lustige Herausforderung für Sie sein.

Von Flocken über Pellets bis hin zu Gel-Lebensmitteln sind die Alternativen für die Fütterung vielfältig und zahlreich.

Lesen Sie weiter, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihren Goldfisch am besten füttern und welche Lebensmittel wir empfehlen.

  • Beste Goldfischflocken
  • Beste Goldfischpellets

Wie man Goldfischfutter wählt

Es gibt mehrere Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich für das beste Futter für Ihren Goldfisch entscheiden. Das Wichtigste, woran man denken muss, ist das Nährwert, dass das Essen Sie kaufen können Ihren Fisch anbieten.

Im Allgemeinen sind Goldfische flexibel in ihrer Ernährung. Von Pellets über Flocken bis hin zu Lebendfutter und hausgemachten Rezepten sollten Sie letztendlich auswählen, was den Bedürfnissen Ihres Fisches am besten entspricht.

Kommerziell zubereitete Lebensmittel können sehr gut sein - Sie müssen nur wissen, wonach Sie suchen müssen.

Lebensmitteletiketten lesen

Wenn Sie verschiedene Diäten betrachten, sollten SieBeginnen Sie immer mit den Grundlagen und berücksichtigen Sie den Nährwert und die Vorteile, die ein bestimmtes Futter Ihrem Goldfisch bieten kann. Sie können dies tun, indem Sie den Abbau von Proteinen, Fetten, Fasern und Kohlenhydraten betrachten.

Fische brauchen Energie, um zu wachsen, reproduzieren und heilen Daher ist eine ausgewogene Ernährung mit optimaler Energieaufnahme für ihr Wohlbefinden unerlässlich.

Kohlenhydrate sind einer der wichtigsten Teileihrer Ernährung. Einige Lebensmittelunternehmen fügen häufig Haushaltszucker (Saccharose) oder Pflanzenstoffe wie grüne Erbsen hinzu, die eine Vielzahl komplexer und einfacher Kohlenhydrate enthalten.

Proteine ​​sind ebenfalls von grundlegender Bedeutung. Eine proteinreiche Diät hat sich als vorteilhaft erwiesen.

Fasern können helfen, Verdauungsprobleme in Ihrem Goldfisch zu verhindern.

Sie sollten Soja und Getreide vermeiden, da Getreide wie Gerste, Reis, Weizenmehl und Weizengluten (alles mit Gluten) nicht in ihre Ernährung gehören.

Fischmehl kann auch Schwierigkeiten verursachen. Vermeiden Sie es, Reste von verarbeiteten Lebensmitteln wie Fischgräten, Schuppen und Flossen usw. zu kaufen.

Ganze Proteine ​​sollten enthalten sein und immer aus der Meeres- oder Süßwasserumgebung stammen.

Letztendlich ist eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung der Schlüssel, ob mit hausgemachten Rezepten oder kommerziellen Lebensmitteln.

Bestes Goldfischfutter

Beim Kauf von Goldfischfutter haben Sie eine große Auswahl - es gibt keine richtige oder falsche Antwort. Dies hängt von Ihrem Budget und den Vorlieben Ihres Fisches ab.

Im Allgemeinen können ihre Lebensmittel in frische, lebende und trockene Lebensmittel unterteilt werden. Goldfische werden normalerweise mit trockenen Nahrungsmitteln wie Flocken, Pellets und Gel gefüttert.

Sie finden viele Trockenfutter zur Auswahl.Sie sollten die richtige finden, die den Bedürfnissen Ihrer Fische entspricht. Wenn Sie mehr als eine haben, benötigen Sie möglicherweise verschiedene Arten von Lebensmitteln für verschiedene Goldfischsorten.

Einige Lebensmittel schwimmen und einige sinken, diese Fische nehmen jedoch normalerweise alle Ebenen der Wassersäule ein und grasen glücklich an der Oberfläche oder auf dem Substrat.

Flocken

TetraFin Goldfischflocken
TetraFin Goldfischflocken

Dieses speziell formulierte Goldfischfutter erfüllt alle Nährstoffanforderungen für Ihren Fisch. Sie behalten ihre Form, wenn sie nass werden und trüben das Wasser nicht.

Überprüfen Sie auf Amazon

Flocken schwimmen normalerweise auf der Wasseroberfläche.dann zerbrechen und auf den Boden sinken. Denken Sie daran, dass es sehr leicht ist, Goldfische mit Flocken zu überfüttern. Wenn Sie nicht gefressene Futterreste im Wasser haben, ist es schwierig, gute Wasserbedingungen aufrechtzuerhalten.

Einige Aquarianer tränken das Futter vor dem Füttern, da es leichter zu verdauen ist.

Flocken können manchmal Probleme verursachen. Wenn die Fische Luft schlucken, während sie sich von den schwimmenden Flocken ernähren, können sie gelegentlich auch zu viel Luft aufnehmen.

Pellets

Hikari Phantasie Goldfisch Pellets
Hikari Phantasie Goldfisch Pellets

Dieses professionelle, hochwertige Pelletfutter wurde speziell für schicke Goldfische entwickelt und hilft dabei, ihre Farben hervorzuheben.

Überprüfen Sie auf Amazon

Pellets sinken im Allgemeinen direkt auf das Substrat. Sie lösen sich langsam auf, was bedeutet, dass Ihre Fische genügend Zeit haben, ihr Futter zu essen. Sie können auch die schwimmende Sorte finden, obwohl schwimmende Pellets nicht sehr häufig sind.

Wenn Ihr Fisch krank ist, wird er normalerweise lieber sinkendes Futter essen. Aus diesem Grund ist es immer eine gute Idee, eine Reserve an Pellets aufzubewahren.

Denken Sie daran, dass sich Pellets wie die meisten Trockenfuttermittel ausdehnen, wenn sie in Wasser eingeweicht werden. Wenn Ihr Fisch also die Pellets frisst, bevor sie sich ausdehnen kann Verdauungsprobleme verursachen. Aus diesem Grund möchten Sie die Pellets möglicherweise einweichen, bevor Sie sie in Ihr Goldfischbecken geben.

Gel

Im Großen und Ganzen ist Gelfutter das Beste für Goldfische.vor allem, wenn Sie eine ausgefallene Vielfalt behalten. Viele Aquarianer bevorzugen die Verwendung von Gelfutter aus einer Reihe von Gründen, aber das bevorzugte ist, dass Gelfutter feucht ist. In der Wildnis sind Fische daran gewöhnt, Nassfutter zu essen, so dass dies ihre Wilddiät auf natürlichste Weise wiederholt.

Sie können Trockenfutter einweichen, bevor Sie Ihren Fisch füttern. Dies kann jedoch manchmal trübes Wasser und den Verlust einiger Nährstoffe verursachen.

Bei Gel-Goldfischfutter wird Gelatine zum Binden verwendetdie verschiedenen Zutaten zusammen. Dieses Futter ist für Ihren Goldfisch im Allgemeinen leichter zu verdauen und verschmutzt das Aquarium nicht, wenn es zu lange nicht gegessen wird.

Sie können vorgekauftes Pulver kaufen und dann unterwegs genug Gel-Essen zubereiten. Sie können es kühlen oder einfrieren, um es zu konservieren.

Leckereien, die Sie Ihrem Goldfisch geben können

Der Schlüssel zu einem gesunden Goldfisch besteht darin, ihn mit einem zu versorgen ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Sie profitieren von der gelegentlichen Behandlung und der zusätzlichen Ernährung, die sie bieten. Goldfische sind hauptsächlich Pflanzenfresser, aber sie brauchen noch etwas Fleisch in ihrer Ernährung.

Fleischige Lebensmittel sind eine großartige Möglichkeit, sie mit einem Protein zu versorgen. Es gibt viele Möglichkeiten, von lebenden bis zu gefrorenen Lebensmitteln. Denken Sie daran, dass Leckereien einmal pro Woche gefüttert werden sollten.

Gefriergetrocknete Lebensmittel

Gefriergetrocknete Blutwürmer
Gefriergetrocknete Blutwürmer

Blutwürmer enthalten eine hohe Menge an Protein, dasist perfekt für Ihren Goldfisch. Dieses Futter, auch als rote Mückenlarve bekannt, ist ideal für die Fütterung von Goldfischen, da diese vor dem Absinken eine Weile an der Wasseroberfläche schwimmen.

Überprüfen Sie auf Amazon

Oft sind sie nur in Stücken erhältlich und müssen für jüngere Fische aufgeteilt werden.

Es gibt viele Arten von Lebensmitteln, die Sie finden können. Daphnien, Plankton, Tubifex-Würmer und Garnelen sind grundlegende Nahrungsquellen.

Lebende Lebensmittel

Lebendfutter ist eine fantastische Proteinquelle, insbesondere für Jugendliche, die noch wachsen und viel Energie benötigen. Die beliebteste Wahl ist Salzgarnele.

Andere beliebte Optionen sind Daphnien, Tubifex-Würmer, Glaswürmer und Schnecken. Stellen Sie sicher, dass alle lebenden Lebensmittel, die Sie in Ihr Aquarium einführen, sind sauber bevor Sie sie Ihren Fischen füttern.

Es gibt auch eine Reihe von lebenden pflanzlichen Lebensmitteln, die Sie Ihren Fischen geben können. Lebende Wasserpflanzen wie Wasserlinsen sind einfach zu züchten und bieten eine hervorragende Ernährung.

Gefrorenes Essen

Sie werden feststellen, dass die meisten lebenden Lebensmittel auch in gefrorener Form erhältlich sind. Tiefkühlkost hat einen großen Vorteil - das Infektionsrisiko ist sehr gering.

Von Salzgarnelen über Blutwürmer, Krill bis hin zu Tintenfischen und Algen kann Tiefkühlkost alle Ernährungsbedürfnisse Ihres Goldfisches erfüllen.

Krill ist besonders gut für Carotinwerte, das rote Pigment verbessert ihre Farben.

Tiefkühlkost enthält in der Regel etwas weniger Nährstoffe als lebende Lebensmittel und muss vor dem Füttern aufgetaut werden.

Frisches Essen

Um Ihren Goldfisch gesund zu halten, können Sie ihn auch mit Gemüse füttern. Zucchini, Brokkoli, Kartoffeln und Erbsen sind eine gute Wahl - denken Sie daran, sie zuerst zu kochen oder zu blanchieren.

Grüns sind besonders gut für kranke Goldfische geeignet, die mit ihrer Schwimmblase zu kämpfen haben.

Egal was Sie ihnen geben, versuchen Sie immer, das Futter vor dem Füttern zu erweichen.

Wie man Goldfische füttert

Goldfisch essen

Denken Sie daran, weniger ist besser.

Im Allgemeinen sollten Sie Ihre nicht mehr als das füttern, was sie in 2-3 Minuten pro Futter essen können. Versuchen Sie immer, nicht gefressene Lebensmittel zu entfernen.

Die Temperatur kann eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielen, wie viel Ihr Goldfisch bei niedrigen Temperaturen gefüttert werden soll verlangsamen ihren Stoffwechsel.

Denken Sie daran, weniger ist besser. Überfütterung ist eines der schädlichsten Dinge, die Sie tun können. Ihr Goldfisch hört nicht auf zu fressen, solange Futter verfügbar ist. Überfütterung führt zu verstopften Därmen und Problemen mit der Schwimmblase.

Ein guter Indikator dafür ist die lange Kackspur, die Ihr Fisch hinterlassen hat. Wenn Sie es bemerken, hat Ihr Fisch wahrscheinlich zu viel gegessen.

Da Ihr Goldfisch nicht zu viel Futter auf einmal haben kann, sollten Sie mehrere Fütterungssitzungen pro Tag durchführen. Je länger die Fütterungen dauern, desto weniger Futter sollten Sie ihnen jedes Mal geben.

Es gibt keinen endgültigen Weg, dies zu tun, da unterschiedliche Fische unterschiedliche Dinge erfordern. Ein guter Bezugspunkt ist, sie zwei- bis dreimal täglich mit genügend Futter zu füttern, damit sie innerhalb von 2 Minuten verzehrt werden können.

Je nach Fütterungsbedarf sollten Sie genügend Futter bereitstellen, um es an einem ganzen Tag in 5 oder 6 Minuten zu verzehren.

FAQs zu Goldfischfutter

Goldfisch frisst Pellets

Wie lange kann Goldfisch ohne Futter auskommen?

Goldfische sind überraschend robuste Fische und können ohne Futter lange überleben. Am längsten ist ein Goldfisch bekannt ohne Essen ist 134 Tage.

Kann Goldfisch tropisches Fischfutter essen?

Das Futter für tropische Fische ist dem Goldfischfutter sehr ähnlich und kann im Allgemeinen kurzfristig eine ähnliche Ernährung liefern.

Tropische Fische benötigen jedoch mehr Proteine ​​und weniger Kohlenhydrate. Daher wird Goldfisch auf lange Sicht bei dieser Diät nicht sehr gut abschneiden und es wird sehr gesundheitsschädlich sein.

Kann Goldfisch Betta essen?

Einfach gesagt, nein.

Betta und Goldfisch sind sehr unterschiedliche Fischeihre Verdauungsspuren zu ihren Ernährungsgewohnheiten. Goldfische haben eine langsame und langfristige Verdauung und sind Allesfresser. Während Bettas Fleischfresser sind und eine proteinreiche Ernährung benötigen.

Warum frisst mein Goldfisch nicht?

Dies ist normalerweise auf die Wasserqualität oder Krankheit zurückzuführen.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Goldfisch auf seltsame Weise schwimmt (vom seitlichen Schwimmen bis zum kopfüber schwimmenden Schwimmen), hat er wahrscheinlich eine Schwimmblasenerkrankung durch übermäßiges Essen.

Ein weiterer Grund könnte Verstopfung sein - Sie werden dies bemerken, wenn Ihr Goldfisch am Boden des Tanks schwimmt und entlang schießt. In beiden Fällen 48 Stunden lang kein Essen oder gekochte Erbsen.

Zusammenfassung

Hikari Phantasie Goldfisch Pellets
Hikari Phantasie Goldfisch Pellets

Dieses professionelle, hochwertige Pelletfutter wurde speziell für schicke Goldfische entwickelt und hilft dabei, ihre Farben hervorzuheben.

Überprüfen Sie auf Amazon

Sie möchten Ihr Goldfischfutter füttern, das seinen Ernährungsbedürfnissen entspricht.

Denken Sie daran, kann ihnen auch gelegentlich Leckereien geben - diese sind ein Muss für einen gesunden und glücklichen Fisch.

Überfütterung ist eines der größten Dilemmata. Wie viel ist zu viel oder nicht genug? In diesem Fall ist weniger besser. Überfütterung kann schwerwiegende Probleme verursachen, die nicht immer leicht zu lösen sind.

Welches Futter bevorzugt Ihr Goldfisch? Hinterlasse unten einen Kommentar…

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar