Axolotl-Zucht

Axolotl-Zucht

Der Axolotl ist ein interessant aussehender Fisch und kann eine lustige kleine Mitbewohnerin in Ihrem Aquarium sein. Sie sind auf jeden Fall auffällig und schwimmen mit einem kleinen Lächeln im Gesicht um den Tank herum.

Wir können annehmen, dass Axolotls Fische sind, aber siesind eigentlich Amphibien. Amphibien beginnen ihr Leben im Wasser und ziehen allmählich auf trockenes Land. Es gibt zwei Arten von Amphibien, eine, die als Erwachsene auf trockenes Land ziehen, und andere, die im Wasser bleiben. Der Axolotl ist eine Amphibie, die im Wasser bleiben muss, was ihn zu einer eigenartigen Wahl für Ihr Aquarium macht.

Axolotl für Ihren Panzer zu pflücken ist eine große SacheEngagement, sie sind normalerweise keine guten Panzerkameraden für andere Fische. Dies liegt nicht daran, dass sie in irgendeiner Weise aggressiv sind oder Konflikte verursachen, sondern dass sie tatsächlich das gegenteilige Problem haben.

Der Axolotl ist schüchtern und sanft, was sie einfach machtZiele für andere Fische. Selbst die sanftesten Fische werden ein oder zwei Bissen aus den Kiemen der Axolotls nehmen oder sie auf die eine oder andere Weise irritieren. Denken Sie daran, dass Axolotls nachts wach sind und tagsüber schlafen, sodass sie aus Ihrem schlafenden Fisch genauso gut eine Mahlzeit zubereiten können, da sie kein Problem damit haben, Lebendfutter zu essen.

Halten Sie sich fest, um Konflikte oder notleidende Fische zu vermeidenzu einem Axolotl-Tank, wenn Sie vorwärts gehen und sie als Wassertiere haben. Holen Sie sich einige üppige Aquarienpflanzen, die farbenfroh und attraktiv sind, und genießen Sie die einzigartige Einrichtung Ihres Tanks.

Bevor wir uns mit der Zucht von Axolotls befassen, lernen wir diese faszinierenden Wasserlebewesen kennen. Hier sind 10 Axolotl-Fakten.

  1. Axolotl kann beschädigte Organe und amputierte Körperteile nachwachsen lassen. Sie können sogar Teile ihres Gehirns und Herzens nachwachsen lassen.
  2. Es wird manchmal als "mexikanischer Wanderfisch" bezeichnet.
  3. Axolotl ist überhaupt kein Fisch, es sind Amphibiendie ihr ganzes Leben lang in einem larvenähnlichen Zustand bleiben. Amphibien bewegen sich normalerweise von Wasser zu Land, sobald sie einen bestimmten Reifegrad erreicht haben, Axolotls jedoch nie.
  4. Axolotl kann möglicherweise Gliedmaßen nachwachsen, sie können jedoch nur bis zu fünfmal dasselbe Glied wachsen. Danach wird das Glied oder Organ niemals nachwachsen.
  5. Das Axolotl entwickelt 1000-mal seltener Krebs als Sie oder ich.
  6. Weil Axolotl ihr Essen nicht kaut, siebrauche etwas, das hilft, ihre Beute zu zermahlen. Hier kommt das Substrat ins Spiel. Axolotl saugt das Essen auf und der Sand fungiert als „Zähne“, die das Essen für sie kauen und zermahlen.
  7. Axolotl-Männchen stupsen das Weibchen mit der Nase an, wenn sie umwerben. Wenn eine Frau reagiert, erlaubt sie dem Mann, sie zur Entnahme zu seinen Spermasäcken zu führen.
  8. Die Federn, die aus ihren Köpfen sprießen, sind überhaupt keine Federn, das sind ihre Kiemen.
  9. Das Axolotl ist essbar und war einst eine Delikatesse in Xochimilco. Nach historischer Schrift schmeckt es wie ein Aal. Heutzutage finden Sie sie in vielen Menüs nicht mehr, da sie als gefährdete Arten eingestuft sind.
  10. In freier Wildbahn ist der Axolotl dunkel, es ist äußerst selten, einen hellen in seinem natürlichen Lebensraum zu entdecken.

Lesen Sie den verwandten Artikel: Glow Fish Breeding

Wo findet man Axolotl in freier Wildbahn?

Leider sind Axolotls in sehr selten zu sehendas wilde. Sie sind offiziell als gefährdete Art eingestuft. Dafür gibt es einige Gründe. Der Hauptgrund ist, dass sie nur in freier Wildbahn im mexikanischen Seekomplex in der Nähe von New Mexico zu finden sind.

Im Jahr 2019 wurde geschätzt, dass es ungefähr gibt1.200 Axolotls in freier Wildbahn. Dies ist nur ein Bruchteil der geschätzten Zahl von 6.000 im Jahr 1998. Dies ist eine besorgniserregende Realität für die Amphibie und muss genau überwacht werden.

Ein weiterer Grund für den Mangel an Sichtungen könnte seinweil sie nachtaktiv und sehr privat sind. Sie brauchen sicherlich nicht viel Gesellschaft, um glücklich zu sein, und Sie werden sie nicht in großen Gruppen finden. Axolotl lieben es, sich zwischen Pflanzen und Felsen zu verstecken, wann immer sie können.

Was macht Axolotl so besonders?

Der Axolotl gehört zur Familie der Salamander.Ihre „magische Kraft“ besteht darin, dass sie völlig verlorene Gliedmaßen nachwachsen lassen können. Dies fasziniert Wissenschaftler und ist einer der Gründe, warum Axolotl in wissenschaftlichen Labors auf der ganzen Welt und in freier Wildbahn so genau überwacht wird.

Es hört nicht bei den Gliedmaßen auf, Salamander können auch Augen und Rückenmark nachwachsen lassen. Wir Menschen finden das unergründlich, weil wir so unterschiedlich auf Verletzungen reagieren.

Axolotl und Eiablage

Das Axolotl sind eierlegende Amphibien.Das männliche und weibliche Gericht, was dazu führt, dass das Männchen seine Spermasäcke (bekannt als sein Spermatophor) auf einer flachen strukturierten Oberfläche ablegt. Das Weibchen sammelt dann das Spermatophor, dieser gesamte Vorgang kann zwischen ein und zwei Stunden dauern.

Die befruchteten Eier werden nur ein paar Mal gelegtStunden später. Sie werden normalerweise auf die Pflanzen oder Dekorationen im Aquarium gelegt. Stellen Sie sicher, dass der Tank nicht zu leer ist, da sich das Weibchen möglicherweise nicht wohl genug fühlt, um überhaupt am Paarungsprozess teilzunehmen.

Wann ist ein Axolotl alt genug, um sich zu paaren?

Axolotls erreichten die Geschlechtsreife im Alter von etwa 12 Monaten. Das bedeutet nicht, dass Sie sie so früh paaren sollten. Es ist klüger zu warten, bis die Amphibien ungefähr 18 Monate alt sind, bevor Sie versuchen, sie zu züchten.

Sie könnten bereits ab 6 Jahren geschlechtsreif seinMonate alt. Sie sehen also, das Alter ist nicht wirklich der entscheidende Faktor. Die Frage hier ist, ob Sie Ihr Haustier wirklich vorzeitig dem Paarungsprozess unterziehen möchten.

Sie können in einem so jungen Alter geschlechtsreif sein,aber sie sind zu dieser Zeit noch nicht ausgewachsen. Der beste Indikator ist ihre Größe, wenn sie länger als 7 Zoll sind, sind sie höchstwahrscheinlich bereit zu züchten.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Axolotls gedeihen, füttern Sie sie richtig, bewahren Sie sie in einem ausreichend großen Tank auf und stellen Sie sicher, dass Temperatur und Beleuchtung perfekt für sie geeignet sind.

Top Tipp: Die Zehenspitzen von geschlechtsreifen Axolotls ändern leicht ihre Farbe. Die dunkleren Axolotls-Spitzen werden heller, während die helleren Axolotls-Spitzen etwas dunkler werden.

Wie oft können Sie Axolotl züchten?

In freier Wildbahn brüten sie alle 12 Monate einmal. Dies geschieht normalerweise in den Frühsommermonaten. In Gefangenschaft können Sie Axolotls züchten, wann immer Sie möchten, solange die Tankbedingungen stimmen. Wenn Sie die Brutbedingungen in einem Tank wiederherstellen möchten, müssen Sie die Lichtstunden (tagsüber), denen sie ausgesetzt sind, vor der Zucht einige Wochen lang reduzieren.

Sobald die Fische auf diese Weise konditioniert wurden,Sie erhöhen langsam das Licht, dem sie Stück für Stück ausgesetzt sind. Dies führt zusammen mit einer Reduzierung der Temperatur im Aquarium um einige Grad zu einer Paarung.

Der Tank sollte auch mit ungefähr ziemlich groß sein10 Gallonen Wasser pro Axolotl. Ein separates Zuchtbecken für Ihr Axolotl kann hilfreich sein, da es in einem normalen Aquarium nicht von anderen Fischen abgelenkt oder gereizt wird.

Über Axolotls sind nicht allzu viele Informationen bekanntBrutgewohnheiten in freier Wildbahn, da es kaum Aufzeichnungen über ihre Aktivitäten gibt. Die meisten Zuchtmuster, die wir kennen, sind, wenn wir sie in Gefangenschaft züchten. Das Gute ist, dass sie relativ einfach zu züchten sind und nicht mehr DC erfordern als andere Aquarienfische.

Tankbedingungen für die Zucht Axolotl

Axolotl ist pingelige Kleinigkeiten, wenn es darum gehtihre Tankbedingungen. Sie sind Kaltwasserfische, was bedeutet, dass sie glücklich in relativ kalten Gewässern unter 70 Grad Fahrenheit leben, und sie werden sehr gestresst und krank.

Das Substrat ist ihnen auch sehr wichtig. Obwohl sie, wie bereits erwähnt, technisch gesehen keine Fische sind, sind sie „Grundbewohner“, was bedeutet, dass sie den größten Teil ihres Tages am Boden des Tanks verbringen.

Die Wahl des falschen Substrats für Axolotls kannbewirken, dass das Substrat beim Verschlucken in ihrem Körper stecken bleibt. Nehmen wir zum Beispiel Kies, er hat den Griff und die Textur, die Axolotl wünscht, aber sie neigen dazu, den Kies aufzunehmen, und er passiert ihr System nicht richtig, was zu einer massiven Blockierung führt. Sand ist das beste Substrat für sie, es ist fein genug, um leicht durch ihren Körper zu gelangen, und es ist die perfekte Textur, an der sie sich festhalten können.

Ihr Axolotl-Zuchttank sollte in einemZimmer, das nicht von natürlichen saisonalen Temperaturen oder Bedingungen beeinflusst wird. Das bedeutet also, dass Sie kein Sonnenlicht mehr haben und sich in einem Raum befinden, der temperiert werden kann. Männchen haben auch spezielle Zuchtwünsche, sie benötigen einen flachen Stein für ihre Spermataschen. Ohne einen flachen Stein bleibt das Sperma nicht an einem Ort und behindert den Erfolg des Züchtungsprozesses.

Das Axolotl ist empfindlich gegenüber Wasserveränderungen währenddie Brutzeit und deshalb ist es am besten, ihr Wasser nicht zu wechseln, während sie sich paaren. Es ist sehr wichtig, die Tanktemperatur niedrig und konstant zu halten, während der Partner ist.

Hier ist eine Liste von Fragen, die Sie sich stellen müssen, nachdem Sie den Tank eingerichtet haben. Dadurch wird sichergestellt, dass nichts übersehen oder vergessen wurde:

  1. Ist der Tank groß genug für alle Fische? (10 Gallonen Wasser pro Fisch erforderlich)
  2. Ist das Substrat die richtige Textur (leicht rauer Aquariumsand ist perfekt)
  3. Hat der Tank ein gutes Filtersystem? (Axolotl produziert viel Abfall, besonders beim Laichen)
  4. Was ist die Wassertemperatur? (bleiben Sie unter 70 Grad Fahrenheit)
  5. Gibt es einige große flache Felsen im Aquarium?
  6. Gibt es genug Aquarienpflanzen? (gefälschte Pflanzen werden auch den Trick machen)

Top Tipp: Pflanzen Sie viele Aquarienpflanzen im Axolotl-Zuchtbecken. Dadurch fühlt sich das Weibchen besonders wohl [und legt im Gegenzug höchstwahrscheinlich mehr Eier.

Identifizieren, ob Ihr Axolotl männlich oder weiblich ist

Sie müssen das Geschlecht Ihres Kindes identifizierenAxolotls, bevor Sie überhaupt darüber nachdenken, sie für die Zucht vorzubereiten. Es klingt wie ein Kinderspiel, oder? Die Sache ist, Axolotls, wie fast alle Wassertiere, entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo. Es ist möglicherweise nicht einfach, einen Mann von einer Frau zu unterscheiden, wenn der Axolotl nicht voll ausgereift ist.

Sogar erfahrene Axolotl-Halter können alles bekommenVorbereitungen richtig, der Tank sieht perfekt aus, das Wasser ist genau richtig, das Substrat hat die richtige Dicke und dennoch können sie ihr Haustier nicht züchten. Meistens ist der Fehler ausschließlich auf eine falsche Identifizierung zurückzuführen.

Um das Geschlecht des Axolotl zu identifizieren, benötigen Sieihre Kloake anschauen. Die Kloake ist die Öffnung auf der Rückseite des Salamanders. Ein Männchen hat eine sehr große und geschwollene Kloake, die Weibchen sind viel kleiner oder sogar ganz flach.

Top Tipp: Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Axolotls dazu bereit sindSchauen Sie sich die Körperform der Frau genau an. Wenn sie am hinteren Ende ihres Körpers geschwollen und geschwollen zu sein scheint, ist sie höchstwahrscheinlich bereit, sich zu paaren.

Ändert Axolotl das Geschlecht?

Dies ist ein ziemlich kontroverses Thema. Einige Menschen glauben von ganzem Herzen, dass ihr Axolotl das Geschlecht verändert hat und dass sie ihrer Meinung nach einfach nicht beeinflusst werden können. Die Wahrheit ist, dass dies keine Möglichkeit ist.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass die Axolotlswaren zum Zeitpunkt der sexuellen Identität zu jung und daher nicht vollständig entwickelt, was zu Verwirrung führte. Dies geht auf das zurück, was ich zuvor erwähnt habe. Es ist der beste Ansatz, zu warten, bis der Axolotl groß genug ist, bevor man sich auf sexuelle Identifizierung oder Zucht einlässt.

Was tun mit Axolotl, wenn Eier gelegt wurden?

Diese schüchternen und sanften Amphibien sind nicht so schüchtern und sanft, wenn es um ihre eigenen Eier geht. Wenn Sie die Axolotls und ihre Eier im selben Tank aufbewahren, werden die Eier höchstwahrscheinlich gegessen.

Sie können entweder die Eier oder die Erwachsenen aus entfernenDer Tank spielt keine Rolle. Axolotl-Eier sind ziemlich hart und können ein wenig misshandelt werden. Ich schlage vor, die Erwachsenen in ihre normalen Tanks zu bringen, anstatt die Eier zu stören.

Axolotls brauchen viel Platz, wenn Sie also einfachSie haben nicht genug Platz für einen 20-Gallonen-Zuchttank sowie den großen Tank, der für die Unterbringung der Axolotls erforderlich ist. Wenn Sie die Eier in einen kleineren Tank verschieben, ist dies eine bessere Option für Sie. Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie die Eier aus dem Zuchtbecken entfernen:

  • Sie können die Eier entfernen, indem Sie sie vorsichtig von dem Stein kratzen, an dem sie befestigt sind.
  • Wenn Sie den ganzen Stein bewegen können, ohne die Eier zu stören, ist dies eine noch bessere Option.
  • Meistens werden die Eier an den Pflanzen befestigt, unterlassen Sie versuchen Sie, die Eier von der Pflanze zu entfernen.
  • Stellen Sie die Pflanze in den kleineren Tank, ohne die Eier zu stören.

Die Eier schlüpfen schneller und machen es viel besser, wennSie werden in einem Aquarium gehalten, das ungefähr 72 Grad Fahrenheit ist. Diese Temperatur ist höher als die der Erwachsenen, ein weiterer Grund, die Eier von den Erwachsenen zu trennen.

Beachten Sie, dass die Eier viel langsamer schlüpfen, wenn Sie die Wassertemperatur nicht einstellen. In kaltem Wasser gehaltene Eier können etwa 7-8 Tage später schlüpfen als in wärmerem Wasser gehaltene Eier.

Es ist nicht bekannt, ob die Qualität der Larven dies zulässtJe nach Wassertemperatur, in der die Eier aufbewahrt werden, besser oder schlechter sein. Es ist jedoch gut zu wissen, dass der Prozess etwas beschleunigt werden kann.

Wie man Axolotl Larven pflegt

Axolotl-Larven sehen genauso eigenartig aus wieerwachsenes Axolotl. Sie sind ungefähr 0,5 Zoll lang, wenn sie schlüpfen, und bewegen sich in den ersten 2 bis 3 Tagen nicht. Dies liegt daran, dass sie noch etwas Eigelb im Magen haben, das sie für die ersten 46-72 Stunden ihres geschlüpften Lebens ernähren. Seien Sie nicht beunruhigt über ihre Bewegungsmangel. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist anzunehmen, dass sie nicht überlebt haben und sie entsorgen.

Sobald die Larven anfangen, sich darüber zu winden, ist dies ein Zeichen dafür, dass sie bereit für das Futter sind. Sie dürfen nur gefüttert werden Leben Essen, bis sie viel älter sind. Dies liegt daran, dass ihr Geruchssinn nicht entwickelt ist und sie einfach nicht erkennen, dass das tote Essen tatsächlich etwas ist, das sie essen können. Dies kann schwierig sein. Wie sollen Sie Lebendfutter finden, das klein genug ist, damit die Larven es essen können?

Moina und frisch geschlüpfte Salzgarnelen sind die idealen kleinen Lebendfuttermittel für die frisch geschlüpften Larven. Alles andere kann für sie schwer zu fangen sein, bis sie anfangen, Beine zu entwickeln.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um eine andere Option für Lebendfutter handeltFür die Larven geeignet, erkundigen Sie sich vor dem Kauf bei der Tierhandlung. Wenn die Larven nicht mit dem richtigen Futter versorgt werden, können sie sich gegenseitig fressen. Nicht das, was wir wollten!

Lesen Sie den dazugehörigen Artikel: Corydoras züchten

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar