Shubunkin Goldfisch: Sorten, Pflegeanleitung, Lebensdauer und mehr…
Goldfische sind einer der beliebtesten Fische im Aquarium, besonders für Anfänger.
Der Shubunkin Goldfish sieht aus wie der Comet Goldfish, verleiht dem Tank jedoch mit seinen länger fließenden Flossen und seiner blauen Farbe ein Element von zusätzlicher Farbe und Flair.
Durch ihr hübsches Aussehen kann jedes Aquarium oder jeder Teich aufgehellt werden.
Diese Fische sind auch sehr robust und bekannt dafür, dass sie äußerst anpassungsfähig sind und in den meisten Situationen mit einer Vielzahl von Nahrungsmitteln überleben können.
Wenn Sie einen schönen Fisch hinzufügen möchtenIhr Panzer, dann suchen Sie nicht weiter. In diesem Handbuch erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um sicherzustellen, dass diese Fische gesund sind, damit Sie sie jahrelang genießen können.
Kategorie | Bewertung |
---|---|
Pflegestufe: | Einfach |
Temperament: | Friedlich |
Farbform: | Kattun |
Lebensspanne: | 15 Jahre |
Größe: | 12 Zoll |
Diät: | Allesfresser |
Familie: | Cyprinidae |
Mindesttankgröße: | 75 Gallonen |
Tankaufbau: | Gepflanztes Süßwasser |
Kompatibilität: | Andere friedliche Fische |
Überblick

Der Shubunkin Goldfisch ist aufgrund seiner Färbung beliebt geworden. Sie gehören zur Familie der Cyprinidae, genau wie Carp und Danios. Die haben mehrere gemeinsame Merkmale einschließlich nicht echte Zähne, aber ein paar Reihen von Pharyngealzähnen, befindet sich im Hals.
Die Färbung Kaliko ist auch der Grund, warum diese Fische den gebräuchlichen Namen Kaliko Goldfisch tragen. Ihr wissenschaftlicher Name ist jedoch Carassius auratus.
Kaliko bezieht sich auf ein mehrfarbiges oder fleckiges Tier. Möglicherweise haben Sie den Begriff „Kalikokatze“ gehört, und es ist ähnlich.
Wie viele Goldfische machen sie erstaunliche Ergänzungenzu Innenaquarien und Außenteichen. Sie sind in kälteren Gewässern zu Hause, was bedeutet, dass sie ideal für Teiche sind. Ihre Farben können sogar den teureren Koi ähneln, was sie ideal macht, um einen atemberaubenden Teich mit kleinem Budget zu schaffen.
Wenn Sie das Beste aus Ihrem herausholen möchtenWenn Sie dann sicherstellen, dass sie genug Platz zum Wachsen haben, können sie viele Jahre lang leben. Daher ist ein Teich der beste Lebensraum, da er ihnen Raum zum Wachsen gibt, dies ist jedoch nicht obligatorisch.
Sie können diese Fische auch im Inneren behalten, wenn der Tank sehr groß ist und viel Platz bietet (dazu später mehr).
Typisches Verhalten
Diese Fische sind äußerst sozial und werden machenerstaunliche Ergänzungen zu Gemeinschaftspanzern voller anderer schnell schwimmender Fische. Der Grund dafür ist, dass diese Goldfische extrem schnelle Schwimmer sind und so schnell wie möglich so viel Futter essen.
Sie werden wahrscheinlich sehen, wie sie am Boden des Tanks essen, was sie können, was das Hinzufügen anderer Aasfresser unnötig macht.
Aussehen (Blau, London, Bristol und Amerikaner)

Diese Fische kommen in vielen verschiedenen Mustern, alle mit der Calico-Färbung. Wenn Sie das Wort "Calico" hören denke wahrscheinlich an die Katze. Der Grund für die Farbe liegt in der Genetik.
Shubunkin Goldfische haben eine gefleckte Farbe, die normalerweise eine Kombination aus Rot, Gelb, Orange, Weiß, Schwarz und Blau ist.
Sie haben auch lange fließende Flossen, die zu ihrem Aussehen beitragen. Während sie schwimmen, werden Sie sehen, wie diese Flossen mit ihren Bewegungen fließen und wunderschön aussehen.
Das einzigartigste Merkmal ist das BlauFärbung, die einige Calico Goldfische haben können. Dieses Blau ist unglaublich selten und hilft, den Preis dieser Fische zu bestimmen. Je blauer ein Fisch, desto seltener und teurer ist er.
Es gibt drei verschiedene Arten von Shubunkin-Goldfischen, je nachdem, wie Sie sie klassifizieren:
- Das London
- Das Bristol
- Die Amerikaner
Der Londoner Goldfisch hat eine unterschiedliche Färbung (aber immer noch mit dem Kalikomuster). Die Flossen werden runder und der Körper schlanker.
Der Bristol Goldfish hat eher einen schlanken Körper wie ein Komet, aber einen markanten Schwanz. Sie haben auch größere, spitzere Schwanzflossen.
Schließlich ist der amerikanische Goldfisch auchdurch den Schwanz unterschieden. Sie haben einen längeren spitzen Schwanz mit einer viel tieferen Gabel. Es wird angenommen, dass dieser Typ, auch als japanischer Shubunkin bezeichnet, die ursprüngliche Variante anstelle eines anderen Typs ist.
Shubunkin Goldfisch Lebensraum und Tank Bedingungen

Die Goldfische, die Sie heute in den Läden sehen, sind Nachkommen von Wildkarpfen aus Asien. Als ein Mitglied der Familie der CyprinidaeSie leben lieber in langsamen Bewegungen, Seen, Flüssen, Teichen oder Gräben. Hier ernähren sie sich von Pflanzenmaterial, Detritus, kleinen Krebstieren und Insekten.
Diese wilden Karpfen waren nicht so bunt und heuteGoldfische wurden gezüchtet, um die verschiedenen Muster und leuchtenden Farben hervorzuheben. Diese Zucht hat jedoch die Natur des Fisches nicht verloren; ihr Verhalten und ihre Ernährungsbedürfnisse sind sehr ähnlich.
Sie können bis zu 30 Jahre alt werden und über 30 cm groß werden. Die Bedingungen müssen nahezu perfekt sein, damit dies geschieht. was bedeutet, viel Essen und Platz.
In einem Aquarium sind Ihre Fische wahrscheinlichleben ungefähr 15 Jahre, wenn Sie ihre Tank- oder Teichbedingungen gut halten. Die Größe Ihres Fisches hängt von dem Platz ab, den er hat, und davon, wie viel Futter er konsumiert.
Tankbedingungen
Um Ihren Goldfisch gesund zu halten, stellen Sie sicher, dass Sie einen Tank mit viel Platz haben, in dem er sich bewegen und nach Nahrung suchen kann.
Es sollte eine geringe bis mäßige Wasserbewegung gebenund viel Licht. Halten Sie das Wasser selbst so stabil wie möglich, um Stress für Ihre Fische zu vermeiden. Goldfische sind jedoch winterhart und vertragen Veränderungen besser als andere Fische.
- Temperatur: 65-72 ° F.
- pH: 6,0-8,0
- Härte 5 - 19 dGH
Für Substrat funktionieren die meisten für diese Fische. Mittelgroßer Kies ist am besten geeignet, da er den Kies durchsieben und Essensreste und andere Materialien finden kann.
Ein gutes Filtersystem ist wichtig, da diese Fische unglaublich unordentlich sind. Häufige Wasserwechsel sind auch wichtig, um das Wasser sauber und den Fisch gesund zu halten.
Pflanzen können bei Goldfischen schwer zu halten seinkann gegessen werden. Sogar diejenigen, die sie nicht essen, können bei ihrer ständigen Suche nach Nahrung entwurzelt werden. Wenn Sie Pflanzen halten möchten, sollten Sie schnell wachsende Arten wie Java Fern, Anacharis und Hornwort in Betracht ziehen.
Welche Größe Aquarium braucht Shubunkin Goldfisch?
75 Gallonen ist die Mindestgröße, die für Shubunkin Goldfish benötigt wird. Weil diese Fische so schnell wachsen, ist es umso besser, je größer der Tank ist.
Wie viele Shubunkin Goldfische können pro Gallone gehalten werden?
Stellen Sie sicher, dass Ihr Tank nicht überfüllt ist, indem Sie nur 1-2 Fische pro 75 Gallonen haben.
Ideale Panzerkameraden
Das Erste, was man über Panzerkameraden wissen muss, ist, dass diese Fische sehr aktiv sind und Futter von anderen Fischen stehlen. Dies bedeutet, dass sich langsam bewegende oder schüchterne Fische nicht die besten Panzerkameraden sind.
Tetras, Guppys, Killifish, Glaswels undCherry Barbs können alle neben dem Shubunkin Goldfish arbeiten. Da sie beim Füttern so aktiv sind und sich schnell bewegen, müssen Sie Ihre Fische möglicherweise zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Bereichen beobachten und füttern, damit jeder Fisch richtig frisst.
Füttern Sie dazu Ihren Shubunkin zuerst auf einer Seite des Tanks und wechseln Sie dann auf die andere Seite, damit Ihre langsameren Fische ihr Futter genießen können.
Es ist zwar möglich, schüchternere und friedlichere Fische hinzuzufügen, aber es erhöht die Komplexität, auf die manche Menschen möglicherweise noch nicht vorbereitet sind.
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, fügen Sie andere Goldfischarten hinzu oder Koi zu deinem Tank. Fancy Goldfish, Comet Goldfish und Koi haben alle die gleiche Einstellung und das gleiche Temperament. Sie haben auch die gleichen allgemeinen Farben mit vielen Variationen, wodurch sie zusammen großartig aussehen.
Wenn Sie daran denken, Krebstiere oder andere wirbellose Tiere hinzuzufügen, haben Sie Glück.
Wählen Sie größere, friedliche Wirbellose wie Amano Shrimp oder Mystery Snails. Vermeiden Sie kleinere Kreaturen wie Cherry Shrimp und Ghost Shrimp, die möglicherweise mit Essen verwechselt und gegessen werden.
Vermeiden Sie übermäßig aggressive Fische wie Cichliden oder Tiger Barbs wie sie angreifen und Ihren Fisch essen.
Was Shubunkin Goldfisch zu füttern

Es kann schwer zu sagen sein, was diese Fische im gegessen habenwild, weil sie eine in Gefangenschaft geschaffene und aufgezogene Art sind. Wenn wir uns jedoch ihre Karpfen-Abstammung ansehen, ist es wahrscheinlich, dass sie alles gegessen haben, was sie konnten: Pflanzenmaterial, kleine Insekten oder Restreste.
Goldfisch ernähren sich von Pflanzenmaterial, Detritus, kleine Krebstiere und Insekten. Sie durchsuchen aktiv den Boden und die Mitte der Wassersäule nach allem, was sie in ihren Mund passen können.
Das Beste an diesem Verhalten ist die Tatsache, dass Sie keine Aasfresser in Ihrem Tank haben müssen. Ihr Shubunkin Goldfisch erledigt den größten Teil der Reinigung für Sie.
Der schlechte Teil ist, dass Goldfische Pflanzen auf der Suche nach Nahrung entwurzeln oder fressen können. Dies ist der Grund, warum bestimmte Pflanzen wie Lilien oder schnell wachsende Arten gut zu Goldfischen passen.
Aufgrund ihrer Natur können Sie mit durchkommenFütterung ihnen eine Vielzahl von Lebensmitteln. Die meisten Menschen verwenden Pellets, die ihnen die Nährstoffe geben, die sie benötigen. Verwenden Sie Pellets oder Flocken als Grundnahrungsmittel und füttern Sie sie zweimal täglich innerhalb von zwei Minuten so viel wie möglich.
Sie sind Allesfresser und werden eine Kombination genießensowohl von pflanzlichen Lebensmitteln als auch von fleischigen Lebensmitteln. Als Belohnung können Sie ihnen ein- oder zweimal pro Woche Gemüse aus Ihrer Küche wie Gurken oder blanchiertes Gemüse geben.
Sie können sie auch mit lebenden oder gefrorenen Lebensmitteln wie Garnelen, Daphnien, Blutwürmern und Tubifex-Würmern füttern.
Shubunkin Goldfish Care Guide

Wie jeder Goldfisch sind Shubunkin extrem chaotisch. Dies bedeutet, dass Sie häufiger Wasserwechsel durchführen und Ihren Tank reinigen müssen als andere Fischarten. Dies ist kein allzu großes Problem, kann jedoch zeitaufwändig sein.
Sie müssen alles tun, um Ihren Tank sauber zu halten, um Parasiten und Bakterien zu vermeiden. Führen Sie alle ein bis zwei Wochen einen Wasserwechsel von 25% durch.
Behalten Sie neben den anderen Hauptfischkrankheiten die Haut Ihres Fisches genau im Auge Krankheit namens Goldfisch Ich;; Dies ist die häufigste Goldfischkrankheit in Aquarien.
Ich bin ein Parasit, der sich in Weiß zeigtFlecken auf der Oberfläche Ihres Fisches. Das erste Anzeichen für diesen Parasiten ist, dass sich Ihr Fisch an seiner Umgebung „kratzt“. Unbehandelt können die weißen Wunden zu Bakterien- und Pilzinfektionen führen. Ihr Fisch wird träge und stirbt schließlich.
Das Gute ist, das ist behandelbar.Es gibt verschiedene Produkte, die Sie Ihrem Tank hinzufügen können, um den Parasiten loszuwerden. Es ist immer wichtig, kranke Fische zu isolieren, damit sich Krankheit und Krankheit nicht ausbreiten.
Sie sollten auch auf die Schwimmblasenerkrankung achten. Wenn Sie sehen, dass Ihre Fische seitwärts schwimmen, schwimmen oder aufgebläht sind, kann ein Auftriebsproblem auftreten.
Ein weiteres großes Problem bei diesen Fischen, insbesondere bei ihren großen Flossen, ist die Flossenfäule. eine bakterielle Krankheit, die durch schlechte Wasserbedingungen verursacht wird.
Halten Sie den Tank sauber und Ihren Fisch glücklich und ruhig. Dies ist der effektivste Weg, um Krankheiten vorzubeugen. Wenn Fische gestresst sind, sind sie kann anfällig für Krankheiten werden.
Es gibt viele kommerzielle Behandlungen fürdiese Krankheiten, aber die beste Medizin ist die Prävention. Die meisten, wenn nicht alle Krankheiten können durch eine ordnungsgemäße Wasserkontrolle und wöchentliche Überwachung der Wasserparameter verhindert werden.
Wie man Shubunkin Goldfische züchtet
Shubunkin Goldfische waren wahrscheinlich zuerst in Japan aus Karpfen gezüchtet und sind heute eine der 125 weltweit gehandelten Goldfischarten.
Sie brüten in Gruppen von mindestens 4 oder 5. Sie sind sehr gesellige Tiere und ziehen es vor, in größeren Gruppen zu schwärmen.
Shubunkin wird unter den richtigen Bedingungen laichen. Wenn Sie also sicherstellen, dass die Tankbedingungen perfekt sind, brüten die Fische ohne weitere Eingriffe.
Um mit der Zucht zu beginnen, benötigen Sie zunächst eineseparater Tankaufbau; auch Zuchtbecken genannt. Dieser Tank sollte voller Pflanzen sein, um beim Laichen zu helfen und die Eier zu fangen. Künstliche Pflanzen funktionieren auch gut.
Lassen Sie Ihren Fisch langsam fallen, damit er laichtdie Wassertemperatur auf etwa 60 ° F. Beginnen Sie dann, das Wasser um 2-3 ° F pro Tag zu erwärmen, bis Sie ungefähr 72 ° F erreichen. Goldfische brüten in wärmeren Gewässern, daher sollte dies sie dazu anregen, zum Laichen bereit zu sein.
Füttere sie mit vielen proteinreichen Nahrungsmitteln wie SalzlakeGarnelen oder Blutwürmer. Stellen Sie sicher, dass nicht zu viel Futter übrig bleibt, da es am Boden des Tanks sitzt und die Bedingungen für den Fisch hart werden.
Männer können beginnen, die Frauen einige Tage lang nicht aggressiv zu jagen, und ihre Farben werden dunkler und intensiver.
Die Männchen drücken dann die Weibchen gegen diePflanzen, die bewirken, dass die Weibchen Eier abgeben, damit die Männchen sich befruchten können. Das Laichen kann einige Stunden dauern und bis zu 10.000 Eier produzieren. Sobald das Laichen abgeschlossen ist, beginnen die Eltern, alle Eier zu essen, die sie finden können. Aus diesem Grund müssen die Erwachsenen entfernt werden. Es dauert ungefähr 7 Tage, bis die Eier schlüpfen.
Füttern Sie die braten kleinen Lebensmittel, bis sie groß genug sind, um Salzgarnelen oder andere größere Lebensmittel zu essen. Sobald sie ungefähr einen Zoll erreichen, können sie in den Erwachsenen-Tank gegeben werden.
Sind Shubunkin Goldfische für Ihr Aquarium geeignet? (Zusammenfassung)
Shubunkin Goldfische eignen sich hervorragend für Anfänger und Fortgeschrittene.
Sie passen in viele Gemeinschaftstanks sowie in Teiche im Freien. Es gibt viele Fische, die gut mit ihnen zusammenarbeiten, und wenn Sie diesen Fisch halten, erhalten Sie eine energetische und aktive Art.
Unabhängig von Ihrem Niveau können Sie einen Vorteil für diese farbenfrohen und robusten Fische finden. Es gibt wenig zu beachten, außer die Wasserbedingungen stabil zu halten.
Sie tragen so viel zu Ihrem Tank bei und können als Ergänzung zu Koi sogar zu Teichen hinzugefügt werden. Wenn Sie einen ausreichend großen Tank oder Teich für diese Fische haben, könnten sie der Fisch für Sie sein.
Haben Sie Shubunkin Goldfish besessen? Hast du sie in einem Aquarium oder Teich aufbewahrt? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen ...