10 besten Aquariumsande für 2020 [Unsere Bewertungen & Vergleiche]
Es gibt viele vorteilhafte Gründe, Sand als zu verwendenIhr Aquarium Substrat. Sie werden feststellen, dass es viel einfacher ist, ein sandiges Aquarium zu reinigen, als eines, das Kies enthält, da der Sand nicht so leicht Abfall sammelt. Das erste, was Sie bei der Auswahl eines Substrats berücksichtigen sollten, ist, welche Fische in Ihrem Aquarium leben werden.
In der Natur und kommt sowohl im Salzwasser als auch vorSüßwasserumgebungen, so dass die meisten Fische mit einem Sandsubstrat im Aquarium vertraut sind und sich wohl fühlen. Nehmen Sie die Cichlidenart. Zum Beispiel sind sie in einer sandigen Umgebung am glücklichsten, weil sie tatsächlich die im Sand lebenden Mikroorganismen essen.
Ihre Hausaufgaben zu machen ist entscheidend. Angenommen, alle Ihre Fische schätzen Sand in ihrem Aquarium, könnte ein riskanter und verantwortungsloser Fehler sein. Es gibt Fische, die von einem sandigen Untergrund tatsächlich sehr krank werden, weil sie sie verstopfen.
Es gibt auch einige Fische, die ihre Eier im Sand vergraben oder spielerisch in den Untergrund graben. Dies wirkt als natürliches Filtersystem im Wasser, das das Wasser sauber und bewohnbar hält.
Kenne deinen Sand
Es gibt tatsächlich einige Arten von Sand auf dem Markt. Hier finden Sie einige Informationen zu den wichtigsten Sandarten, aus denen Sie auswählen können.
Sand, der Bakterien enthält
Der beste Weg zu wissen, ob Ihr Sand Meer enthältBakterien ist durch einen Blick auf die Tasche. Wenn der Beutel Wasser enthält oder der Sand feucht geliefert wird, leben darin aktive Bakterien. Sie können trockene Bakterien kaufen, deren ruhende Bakterien darauf warten, aktiviert zu werden. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis die Bakterien von Grund auf in einem guten Zustand sind.
Sand, der PH verändert
Spezialsand wird gesucht, weil es PH istneutral. Wenn Sie Ihrem Tank etwas hinzufügen, müssen Sie immer überlegen, ob sich dadurch der pH-Wert im Wasser ändert. Sogar ein kleines Stück Treibholz, das Sie für die Show in den Tank geben, kann in einem Aquarium mit pingeligen PH-Fischen allerlei Probleme verursachen. Sand, der das Wasser in keiner Weise verändert, ist eine gute Option für diejenigen unter Ihnen, die benötigen, dass Ihr Tank auf einem bestimmten pH-Wert bleibt.
Anderer Sand, z. B. aus zerkleinerten Korallenwurde speziell entwickelt, um die PH-Werte und die Chemie im Wasser zu ändern. Sie können zerkleinerten Korallensand erhalten, der sich im Wasser auflöst, bis das Wasser einen pH-Wert von 7,4 erreicht. Sobald der optimale PH-Wert erreicht ist, löst sich die Koralle nicht mehr auf.
Sand spielen
Spielsand ist nicht giftig und wahrscheinlich der sichersteOption zu gehen. Es gilt als „Standard“ -Sand für Aquarien, nicht auffällig und nicht glatt. Denken Sie daran, dass das Reinigen schmerzhaft ist. Wenn Sie es hassen, Ihr Aquarium zu reinigen, wird dieser Sand die Arbeit noch schwieriger machen.
Pool Sand
Dies ist ein heller, weißer Sand im Gesicht. Es sieht sehr schick und "hochklassig" aus. Wenn Sie es nicht regelmäßig reinigen, wird dieser herrlich helle weiße Sand gelb und schmuddelig.
Tonsand
Ok, Sie können also keinen Sand aus Ton herstellen. Dem Sand wird jedoch Ton beigemischt, um die Nährstoffe im Substrat zu stärken. Dies kommt Fischen zugute, die einen Anstieg der Mineralien im Wasser benötigen, um ihren natürlichen Lebensraum nachzuahmen.
Künstlicher Sand
Seien Sie sehr vorsichtig mit künstlichem Sand.Es kann für Ihre Fische giftig sein und sie sehr krank machen. Die künstlichen Farbstoffe, die auf „falschem“ Sand verwendet werden, lösen sich im Laufe der Zeit im Wasser auf und verunreinigen das Wasser mit schädlichen Chemikalien.
Dies ist der schlechteste Sand, den Sie in Ihrem Fischaquarium verwenden können. Wenn Sie künstlichem Sand aufgrund seiner Ästhetik wirklich nicht widerstehen können, können Sie damit in einem bepflanzten, fischlosen Aquarium davonkommen.
Wir haben einige Nachforschungen für Sie angestellt und hier sind die 10 besten Aquariumsand, die Sie vergleichen und auswählen können:
Vergleichstabelle
PRODUKT | EIGENSCHAFTEN | LETZTER PREIS |
---|---|---|
1. CaribSea Super Natural Aquarium Sand![]() ![]() |
| Preis überprüfen |
2. SeaChem Flourite Black Sand![]() |
| Preis überprüfen |
3. Imagitarium White Aquarium Sand![]() |
| Preis überprüfen |
4. Royal Ram natürlicher weißer Sand![]() |
| Preis überprüfen |
5. CaribSea Arag-Alive Spezieller Bahamas Riffsand![]() |
| Preis überprüfen |
6. Stoney River White Aquarium Sand![]() |
| Preis überprüfen |
7. CaribSea Natural Moonlight Sand![]() |
| Preis überprüfen |
8. CaribSea Arag-Alive Fidschi Pink Sand![]() |
| Preis überprüfen |
9. Weltweite Importe von Aqua Terra Sand in natürlicher Bräune![]() |
| Preis überprüfen |
10. Naturozean Samoa Pink Sand![]() |
| Preis überprüfen |
Unsere besten Aquarium Sand Bewertungen und Vergleiche
1. CaribSea Super Natural Aquarium Sand

Produkt Höhepunkte
Der CaribSea Super Natural Aquariumsand ist eines der weichsten verfügbaren Sandkörner. Sie sollten diesen Sand in Betracht ziehen, wenn Sie Weichbauchfische oder Schildkröten in Ihrem Aquarium haben.
Eigenschaften
- Schafft eine natürliche, meeresähnliche Umgebung in Ihrem Aquarium
- Keine Farben oder Farbstoffe
- Sicher für alle Aquarien
- Neutraler PH-Wert
Was wir an CaribSea Super Natural Aquarium Sand mögen
Der Sand hat eine schöne natürliche Farbe. Wenn Sie ein Pflanzenaquarium haben, das noch keinen Fisch enthält, können Sie den Sand direkt in das Aquarium gießen, ohne ihn vorher auszuspülen oder zu waschen. Sie müssen das Substrat auch nicht so oft reinigen, wenn Sie diesen Sand verwenden.
Ideal für Bodenbewohner oder andere Fische, die empfindlich auf scharfe Substrate reagieren, da ihre Körner sehr fein und weich sind. Ein Beutel dieses Sandes ist mehr als genug, um einen 60-Gallonen-Tank zu füllen.
Was wir an CaribSea Super Natural Aquarium Sand nicht mögen
Wenn Ihr Aquarium keine Fische oder Garnelen hatWenn Sie den Sand regelmäßig bewegen, verfärbt sich der Sand innerhalb von Wochen oder sogar Tagen und nimmt eine bräunliche Farbe an. Wenn der Sand vor dem Einlegen in das Aquarium nicht gründlich gewaschen wird, bleibt der Tank einige Tage lang trüb.
Mischen Sie diesen Sand mit Kies oder anderemSubstrate, auf denen sich der Sand verfärben kann, da sich der Fisch nicht durch den Sand bewegen und den Schmutz herausfiltern kann. Und doch wird das Wasser durch viel Bewegung im Aquarium trüb, da der Sand so fein ist, dass Sie nicht wirklich gewinnen können.
PROS
- Weicher, feiner Sand
- PH neutral
- Zarte Fische lieben diesen Sand
- Geringer Wartungsaufwand
Nachteile
- Bewegung macht das Wasser trüb
- Verfärbt sich schnell
2. SeaChem Flourite Black Sand

Produkt Höhepunkte
Süßwasser und bepflanzte Aquarien eignen sich am besten für diesen Sand. Der Sand besteht aus weichem Tonkies, der fein zerkleinert wird. Verwenden Sie diesen Sand am besten alleine und nicht gemischt mit anderen Substraten.
Eigenschaften
- Ändert nicht den PH-Wert des Wassers
- Muss nach einer bestimmten Zeit nicht ersetzt werden
- Aus porösem Ton
- Einfach zu verwenden
Was wir an SeaChem Flourite Black Sand mögen
Es ist schöne Holzkohle, dunkelgraue Farbe. Verhindert die schnelle Bildung von Ablagerungen am Boden des Aquariums. Solange Sie im Aquarium Sand-Siebe oder am Boden lebende Fische haben, ändert sich die Farbe nicht wesentlich.
Pflanzen wachsen in diesem Sand sehr schnell und sind eine großartige Option für Aquarien, die Kies benötigen, da diese aus demselben Material bestehen, nur in Sandform.
Was wir an SeaChem Flourite Black Sand nicht mögen
Die Reinigung dieses Sandes nimmt viel Zeit in Anspruch. Wenn Sie beim Einfüllen in den Tank und beim Befüllen des Wassers nicht vorsichtig sind, bleibt schmutziges Wasser zurück, das Sie wochenlang nicht durchschauen können.
Das Pflanzen neuer Pflanzen im Aquarium ist mit diesem Sand etwas schwierig, da sie Schwierigkeiten haben, verwurzelt zu bleiben. Es ist nicht schwarz wie auf dem Bild angegeben, was eine Schande ist.
PROS
- Gute Alternative für Kies
- Verhindert die Bildung von Ablagerungen
- PH neutral
- Porös
Nachteile
- Schwer zu reinigen
- Es ist schwer, neue Pflanzen zu pflanzen
3. Imagitarium White Aquarium Sand

Produkt Höhepunkte
Der Imagitarium-Sand ist so hell und lebendig, dass Ihre Pflanzen und Fische noch bunter und lebendiger aussehen.
Eigenschaften
- Imitiert eine natürliche Umgebung
- Natürliche Bakterien in diesem Sand helfen dabei, alle Abfälle im Wasser abzubauen
- Reduziert ungesunde Ablagerungen im Wasser
- Schöne weiße Farbe </ li
Was wir an Imagitarium White Aquarium Sand mögen
Wenn Ihr Tank einen guten Filter hat, die InitialeDie Trübung klärt sich innerhalb eines Tages auf. Der Sand ist schwer genug, um nicht im Aquarium zu schweben und die Filtersysteme zu verstopfen. Es ist auch sehr einfach, Pflanzen in den Sand zu pflanzen.
Geeignet für größere Tanks, die ein strapazierfähigeres Substrat benötigen, und für alle, die vorgewaschenen Sand wünschen, wodurch Sie viel Zeit und Energie sparen.
Was wir an Imagitarium White Aquarium Sand nicht mögen
Der Sand ist grob und für empfindliche Zwecke ungeeignetFische, die gerne im Sand graben. Es fühlt sich sehr künstlich an und ist nicht so, wie echter Strandsand aussieht oder sich anfühlt. Stellen Sie es nicht in einen Tank mit Garnelen oder Schnecken, da es für Wirbellose völlig unverträglich ist.
Der Sand ist sehr kalkhaltig und steinartigund Stücke schweben nach oben, die entsorgt werden müssen. Wer keinen ausreichenden Wasserfilter hat, sollte den Sand vor dem Gebrauch waschen, auch wenn er vorgewaschen ist.
PROS
- Schwer
- Geeignet für große Tanks
- Bewölkung klärt sich schnell
- Vorgewaschen
Nachteile
- Nicht für Wirbellose geeignet
- Sandkörner sind groß und geriffelt
4. Royal Ram natürlicher weißer Sand

Produkt Höhepunkte
Ein völlig natürlicher Sand, der in Ihrem Aquarium wunderschön funkelt. Verwenden Sie es zur Dekoration in oder aus einem Aquarium.
Eigenschaften
- 100% natürlicher weißer Marmorsand
- Geeignet für Wasser-, Eidechsen- und Schlangenaquarien
Was wir an Royal Ram Natural White Sand mögen
Sie können es für Kunsthandwerksprojekte verwenden, alssowie für Landtiere wie Eidechsen- und Schlangenbecken. Der Sand ist sehr sauber und rein, sieht in einem Aquarium wunderschön aus und erfordert nicht viel Pflege.
Was wir an Royal Ram Natural White Sand nicht mögen
Eine Tüte besteht nur aus 3 Tassen SandIch brauche ein paar Beutel mit dem Zeug, um ein 10-Gallonen-Aquarium zu füllen. Es muss mehrmals gewaschen werden, um in einem Fischaquarium verwendet zu werden, was ziemlich zeitaufwändig ist.
Top Tipp: Es sollte mit anderen Substraten gemischt werden und nicht alleine verwendet werden, wenn Sie diesen Sand für Ihr Aquarium wählen.
PROS
- Sieht attraktiv aus
- 100% natürlicher Sand
- Multifunktional
- Beeinträchtigt den pH-Wert des Wassers nicht
Nachteile
- Eher für Kunsthandwerk als für Aquarien geeignet
- Sollte mit anderen Substraten verwendet werden
5. CaribSea Arag-Alive Spezieller Bahamas Riffsand

Produkt Höhepunkte
Wenn Sie Algenprobleme in Ihrem Aquarium haben, ist dieser Sand am besten für Ihr Meerwasseraquarium geeignet. Es behält den perfekten PH-Wert für Ihr Aquarium bei, ohne dass chemische Unterstützung erforderlich ist.
Eigenschaften
- Geeignet für die meisten Meerwasseraquarien
- Stellt eine natürliche Umgebung wieder her
- Enthält Millionen guter Meeresbakterien
- Verbessert die biologische Filtration
Was wir an CaribSea Arag-Alive Special Bahamas Riffsand mögen
Es ist eine schöne Farbe und ist sehr fein inTextur. Schnecken und andere wirbellose Tiere leben mit diesem Sand glücklich im Becken. Der Sand setzt sich schnell ab, nachdem Fische und andere Kreaturen darin herumgegraben haben, und macht das Wasser in einem Tank mit hohem Durchfluss nicht schmutzig.
Was wir an CaribSea Arag-Alive Special Bahamas Reef Sand nicht mögen
Wenn der Sand „ab“ riecht, waschen Sie ihn gründlich, um eine Ammoniakspitze in Ihrem Tank zu vermeiden. Es dauert Tage, bis sich der Sand gesetzt hat, wenn Sie nicht über das geeignete Filtersystem zur Reinigung des Wassers verfügen.
Bitte beachten Sie: Der Beutel enthält Wasser. Beachten Sie daher, dass die Menge an Sand, die Sie erhalten, geringer ist als die auf der Verpackung angegebenen Kilos.
PROS
- Enthält natürliche Bakterien
- Relativ sauber
- Weich genug für empfindliche Fische
- Verbessert die biologische Filtration
Nachteile
- Es dauert Tage, um sich niederzulassen
- Paket enthält Wasser
6. Stoney River White Aquarium Sand

Produkt Höhepunkte
Verwenden Sie diesen Sand nur in Süßwasseraquarien.
Eigenschaften
- Beeinflusst nicht den pH-Wert des Wassers
- Ungiftige Beschichtung
- Geeignet für Süßwasseraquarien
- 5 Pfund Sand pro Beutel
Was wir an Stoney River White Aquarium Sand mögen
Das Vakuum saugt währenddessen nicht den gesamten Sand aufWasser wechselt. Manchmal können Lufteinschlüsse im Sand gefährlich sein, da sie sich zu giftigen Gasen ansammeln. Dieser Sand ist jedoch grob genug, um dies zu verhindern.
Der Sand hat eine ansprechende natürliche cremefarbene Farbe und enthält Anweisungen zum Waschen des Sandes, um Trübungen vor dem Einlegen in das Aquarium zu vermeiden.
Was wir an Stoney River White Aquarium Sand nicht mögen
Die Polymerbeschichtung ist unnötig und sollte seinmöglichst in Süßwasser- und Salzwasseraquarien vermieden werden. Es wird immer eine beträchtliche Menge Sand geben, der auch nach dem Waschen nach oben schwimmt, weil er so leicht ist. Der Sand besteht aus Kieselsäure und bildet darauf einen Gelfilm. Der Sand klebt und klumpt zusammen.
PROS
- Vakuumfreundlich
- Schöne Farbe
- Kommt mit Anweisungen
- Erzeugt keine Lufteinschlüsse
Nachteile
- Quarzsand, kein natürlicher Sand
- Entwickelt eine Gelbeschichtung
7. CaribSea Natural Moonlight Sand

Produkt Höhepunkte
Sie können diesen Sand sowohl in Süßwasser- als auch in Salzwasseraquarien verwenden. Der Sand wird auf der ganzen Welt wie der Rio Negro und Sri Lanka gesammelt und enthält eine Mischung aus natürlichen Mineralien.
Eigenschaften
- Natürliche weiße Farbe
- PH neutral
- Farbstofffrei
- Malen Sie frei
Was wir an CaribSea Natural Moonlight Sand mögen
Es ist so nah wie möglich an weißem Sandmöglicherweise bekommen. Pflanzen sind mit diesem Sand kompatibel. Tatsächlich hält der Sand die Pflanzen während des Wasserwechsels an Ort und Stelle, sodass Sie Ihre Pflanzen danach nicht mehr neu pflanzen müssen. Es ist sehr weich und schädigt Bodenbewohner und andere ähnlich zerbrechliche Fische nicht.
Was wir an CaribSea Natural Moonlight Sand nicht mögen
Wenn die Lichter hell leuchten, werden Sie a bemerkenkonstanter weißer Dunst im Wasser wegen des Sandes. Wenn Sie ein Aquarium haben, das einen hohen Stromfluss erfordert, ist dies nichts für Sie. Ein hoher Durchfluss verunsichert den Sand ständig und macht das Wasser noch trüber.
Top Tipp: Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Filter für feinen Sand geeignet ist, bevor Sie diesen Sand verwenden, wenn der Filter nicht beschädigt wird.
PROS
- Weich und fein
- Beruhigt sich schnell
- Einfach zu pflanzen
- Sehr weiß und knackig
Nachteile
- Ruiniert Wasserfilter
- Lässt Wasser trüb
8. CaribSea Arag-Alive Fidschi Pink Sand

Produkt Höhepunkte
Dieser Sand ist voller natürlicher Bakterien und kommt von den Ufern Fidschis.
Eigenschaften
- Geeignet für alle Arten von Aquarien
- Verbessert die biologische Filtration
- Enthält natürliche Bakterien
- Beige / rosa Farbe
Was wir an CaribSea Arag-Alive Fidschi Pink Sand mögen
Die Körner sind ähnlich der Größe der KörnerSand am Strand gefunden. Sand-Siebe können den Sand in ihrem Mund schön bewegen, nicht zu groß und nicht zu fein, um ihre Arbeit zu erledigen. Schnecken, Krabben, Garnelen und Würmer lieben diesen Sand ebenfalls.
Was wir an CaribSea Arag-Alive Fiji Pink Sand nicht mögen
Die Farbe ist überhaupt nicht rosa und sieht aus wie normaler Sand. Es wird sogar schwarz, wenn Sie im Aquarium keinen Sand haben, der Fische siebt oder gräbt, um ihn zu bewegen.
Die Produktbeschreibung besagt, dass Sand besonderer Qualität ist, die Körner jedoch eher eine Standardgröße haben.
PROS
- Perfekte Größe für Sandfilter
- Zart genug für Schnecken und Würmer
- Wirkt als natürlicher Filter
- Enthält natürliche, gesunde Bakterien
Nachteile
- Ist eigentlich nicht pink
- Verfärbt sich schnell
9. Weltweite Importe von Aqua Terra Sand in natürlicher Bräune

Produkt Höhepunkte
Verwenden Sie diesen Sand in Salzwasser- und Süßwasseraquarien, Teichen, Terrarien, Gärten, Topfpflanzen und vielem mehr.
Eigenschaften
- Natürlich beschichteter Sand
- Aus Kies und Sand
- Hat eine 100% Acrylbeschichtung
- Farbecht
- Ungiftig
- Natürliche Bräunungsfarbe
Was wir an weltweiten Importen mögen Aqua Terra Sand in natürlicher Bräune
Eine kleine Tasche reicht weit, Sie können 3 Nano-Aquarien mit einer kleinen Tasche füllen. Die Farbe sieht natürlich aus und sieht im Vergleich zu gebleichtem, weiß aussehendem Sand sehr weich aus.
Was wir an weltweiten Importen nicht mögen, importiert Aqua Terra Sand in natürlicher Bräune
Die Körner sind klein und leicht, daher schweben sie bei Störung an die Oberfläche. Nicht für ein Refugium geeignet, da die Bewegung des Wassers den Sand ständig verunsichert.
Top Tipp: Seien Sie beim Wasserwechsel sehr vorsichtig, um keine Fische oder Pflanzen zu beschädigen.
PROS
- Ist nicht bewölkt
- 5 Pfund Sand reichen weit
- Natürliche Farbe
Nachteile
- Mit Acryl beschichtet
- Körner schweben an die Oberfläche
10. Naturozean Samoa Pink Sand

Produkt Höhepunkte
Clownfische und andere riffliebende Fische gedeihen in einer Umgebung mit rosa Sand aus Samoa, der direkt vom Meeresboden kommt.
Eigenschaften
- Beeinflusst nicht den PH-Wert
- Wird trocken geliefert
- Große Oberfläche
- Erhöht die Karbonathärte
- Reduziert Nitrate
- Sterilisiert
- 100% vom Meer entfernt
Was wir am Ocean Samoa Pink Sand der Natur mögen
Leuchtet und funkelt zart rosa unter dem AquariumLichter. Besser noch, es ist völlig natürlich und lässt sich gut in einen bereits funktionierenden Tank integrieren, insbesondere in Tanks mit Fischen, die den Sand nicht zu stark bewegen. Außerdem ist ein 10-Pfund-Beutel Sand mehr als genug für ein 10-Gallonen-Aquarium.
Was wir an Ocean Ocean Samoa Pink Sand nicht mögen
Das Bild zeigt größere und hellere Stücke vonrosa unter den feinen Sandkörnern, sieht es bei der Ankunft jedoch nicht so aus. Enttäuschenderweise ist der Sand zu rau für empfindliche Fische und Bodenbewohner, und sandvergrabene Fische mögen dies möglicherweise nicht zu sehr.
Top Tipp: Korallen sind auf diesem Sand großartig, Pflanzen gedeihen jedoch nicht.
PROS
- Verschönern Sie die zarte rosa Farbe
- Kann mit anderen Sandarten gemischt werden
- Der pH-Wert des Wassers bleibt konstant
- 100% natürlich
Nachteile
- Körner sind feiner als beworben
- Es wird trocken geschickt
Endgültiges Urteil
Der CaragSea Special Grade Arag-Alive Riffsandist diesmal unser Gewinner. Es ist weich genug, damit empfindliche Fische mit diesem Sand glücklich und bequem in einem Becken leben können. Es hilft, Algenansammlungen im Tank zu kontrollieren, die normalerweise besonders schwer zu kontrollieren sind, wenn Sie einen großen Tank haben.
Die natürlichen Bakterien leben bereits in derSand bei der Ankunft, sodass Sie nichts tun müssen, um den Sand vorzubereiten, bevor Sie ihn in den Tank legen. Alles in allem ist es der vielseitigste Sand unter den 10, die wir uns gerade angesehen haben, und kann in fast jedes Aquarium integriert werden.
Welchen Sand sollten Sie für Ihren Tank wählen?
Nicht alle Sande sind für Süßwasser geeignetAquarien sind genau wie bestimmte Sandarten in einem Salzwasseraquarium schädlich. Unabhängig davon, wie wunderbar das Sandpaket erscheint, das Sie betrachten, ist es für Sie völlig nutzlos, wenn es für Süßwasseraquarien bestimmt ist und Sie zu Hause einen Salzwassertank haben. Hier sind einige andere Dinge zu beachten, wenn Sie für Ihren Sand einkaufen.
Größe der Körner
Ihr Fisch könnte die Antwort auf die Körnergröße enthalten, für die Sie einkaufen sollten. Wenn Ihr Fisch ein ist Sand sieben Fisch Sie werden ein ganz besonders großes Korn haben, dasSie mögen. Nehmen wir zum Beispiel Grundeln, die auf dem Sand kauen und ihn wieder ausspucken. Dies reinigt Ihr Substrat, ohne dass Sie etwas tun müssen, und Grundeln ernähren sich von den köstlichen Ablagerungen und Algen, die sich zwischen den Körnern bilden. Gewinnen Sie, gewinnen Sie, wenn Sie mich fragen.
Bakterien und PH-Werte
Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es Sand, der kannÄndern Sie die Chemikalien im Wasser. Der Kauf von Sand, der mit nützlichen Bakterien gefüllt ist, ist besonders hilfreich für diejenigen unter Ihnen, die „unordentliche“ Fische haben. Goldfische sind super chaotisch, aber obendrein sind sie sehr, sehr pingelig in Bezug auf die Qualität ihres Wassers.
Goldfische mögen ihr Wasser kristallklar und dieDer einzige Weg, dies zu tun, besteht darin, wöchentliche partielle Wasserwechsel durchzuführen und mit viel Hilfe der nützlichen Bakterien, die im Wasser leben. Wenn Sie also Sand wählen, der bereits Millionen nützlicher Bakterien enthält, können Sie den gesamten Abfall des Goldfisches abbauen.
Wissenswertes über Goldfische: Goldfische sind eine genetisch mutierte Fischart. In freier Wildbahn lässt ihre Farbe nach nur wenigen Generationen in freier Wildbahn vollständig nach.
Show Stop Sand
Möchten Sie im Dunkeln leuchtenden Sand?Oder vielleicht hellrosa oder blauer Sand? Es gibt eine Welt magischer Designs und skurriler Features, die Sie sich niemals vorstellen können, in freier Wildbahn zu sehen. Wenn Sie ein einzigartiges Aquarium schaffen möchten, das ein echter Show-Stopper ist, ist die Verwendung von farbigem Sand eine großartige Möglichkeit, dies zu tun.
Fische, die Sanduntergrund bevorzugen
Vielleicht möchten Sie Ihren Fisch anhand der auswählenSubstrat, das Sie mögen, und nicht umgekehrt. Schließlich sind Sie es, die das Aquarium reinigen und in einem einwandfreien Zustand halten. Daher ist es für Sie absolut sinnvoll zu entscheiden, was in den Tank gelangt.
Die meisten Fische gedeihen am besten mit SandSubstrat in ihrem Tank. Es gibt einige Fische, die weitaus mehr von einem sandigen Untergrund profitieren als andere, wie zum Beispiel Fische, die am Boden leben. Grundbewohner sind Meerestiere, die am Meeresboden oder in Ihrem Aquarium fressen und sich versammeln. Dies sind die nützlichsten Fische in Aquarien mit sandigem Untergrund, da sie den Sand sauber und hell halten.
Hier finden Sie einige Informationen zu den besten Bodenbewohnern in Ihrem Aquarium:
Garnele
Wenn Sie einen wartungsarmen, sauberen Tank wünschen, holen Sie sichselbst etwas Garnele! Sie bewegen sich sehr selten an die Spitze des Wassers und verbringen den ganzen Tag damit, am Boden des Tanks nach Algen und Trümmern zu suchen. Wenn Sie leichten oder weißen Sand in Ihr Aquarium legen, muss der Sand häufig gewendet und gereinigt werden, damit er sich nicht verfärbt. Shrimps erledigen die harte Arbeit für Sie und kommen in jede Ecke.
Eine Sache, die Sie beachten sollten, ist, wenn Sie große Fische in Ihrem Tank haben. Große Fische fressen Ihre Garnelen. Bewahren Sie sie daher in einem Becken mit kleinen Fischen auf, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Corydoras
Corydoras sind wirklich lockere Fische, die sie mögenUm in großen Gruppen zu leben, ist es am besten, wenn Sie ungefähr 7 o 8 in Ihrem Tank haben. Sie beginnen keine Kämpfe mit anderen Fischarten im Becken und sind sehr freundlich und schüchtern. Sie werden den größten Teil ihres Tages in einer Gruppe verbringen und durch den Sand rascheln.
Plecos
Überlegen Sie, wie groß Ihr Fisch sein soll.Einige Plecos-Arten werden über 6 Zoll lang, also stopfen Sie sie nicht in ein winziges Aquarium. Sie benötigen einen 30-Gallonen-Tank oder noch größer, um zu gedeihen. Wenn Sie sie glücklich machen, werden sie 10-15 Jahre leben und sie sind großartige Begleiter.
Ihre Aufgabe ist es, Algen überall dort aufzusaugen, wo sie sie findenes. Perfekt zum Reinigen Ihres Sandtanks. Obwohl sie keine Probleme mit anderen Fischarten verursachen, geraten sie in ein oder zwei Kämpfe, wenn ein Fisch ihr Lieblingsversteck stiehlt.
Guppys
Guppys sind die lebhaftesten Grundbewohner inmeine Meinung. Die männlichen Guppys sind extravagant und schütteln ihren wunderschönen bunten Schwanz über den ganzen Tank. Seien Sie gewarnt, wenn Sie Ihre Guppys überfüttern, können sie nicht mehr durch den Sand am Boden des Tanks sichten.
Den Sand in Ihrem Aquarium pflegen
Inzwischen ist Ihr Verstand wahrscheinlich ziemlich eingestelltSand in Ihrem Aquarium haben. Die Verwendung von am Boden lebenden Fischen reicht nicht immer aus, um den Sand brandneu aussehen zu lassen. Das Reinigen des Sandes in Ihrem Aquarium ist nicht so schwierig, wie es sich anhört. Wir haben eine einfache Anleitung zusammengestellt, um Ihnen das Leben ein wenig zu erleichtern.
Welcher Sand ist in deinem Tank?Es ist wichtig zu wissen, mit welchem Sand Sie es zu tun haben. Nicht jeder Sand kann auf die gleiche Weise gereinigt werden. Eine falsche Sandpflege kann tatsächlich zu einem großen alten Durcheinander in Ihrem Aquarium führen.
- 1. Schalten Sie alle Heiz- und Filtersysteme aus. Dies ist nur eine Sicherheitsmaßnahme.
- 2. Haben Sie Treibholz oder Zubehör in Ihrem Tank? Jetzt ist es an der Zeit, sie aus dem Tank zu nehmen und separat zu waschen.
- 3. Vergessen Sie nicht, das Zubehör zu waschen, bevor Sie es wieder in Ihren sauberen Tank legen.
- 4. Führen Sie einen teilweisen Wasserwechsel durch: Entfernen Sie etwa 20% des Wassers und ersetzen Sie es durch neues, sauberes Wasser.
- 5. Legen Sie Ihre Hand in den Tank und drehen Sie mit Ihren Fingern den gesamten Sand am Boden des Tanks vorsichtig um.
- 6. Gehen Sie mit einem Siphon über den Sand. Sie müssen den Siphon ½ Zoll über dem Sand halten und den Siphon hin und her schwenken, bis Sie zufrieden sind, dass der Sand sauber ist.
- 7. Wenn Sie viel Sand verloren haben, können Sie ihn nach Abschluss der Reinigung ersetzen. Es ist immer gut, ab und zu frischen, sauberen Sand in den Tank zu füllen.
Fragen und Antworten: Alles, was Sie über Aquariumsand wissen müssen
F: Wie lange dauert es, bis sich der neue Sand in meinem Aquarium festgesetzt hat?
EIN: Es kann bis zu einer Woche dauern, bis sich Ihr Sand gelegt hatSie haben es nicht vorsichtig in den Tank gegeben. Sie sollten Sand waschen, bis das Wasser klar ist, bevor Sie ihn ins Aquarium stellen. Wenn Sie es gut waschen und über ein gutes Filtersystem verfügen, setzt sich der Sand innerhalb eines Tages ab.
F: Wie viel Sand brauche ich?
EIN: Sie möchten etwa 2 Zoll Sandsubstrat habenin deinem Tank. Das ist der Standard. Um dies zu erreichen, benötigen Sie 1 Pfund Sand für jede Gallone Wasser in Ihrem Tank. Wenn Sie ein dickeres Substrat mögen, sind die Maße unterschiedlich.
F: Ist Aquariumsand dem Ozeansand ähnlich?
EIN: Ja und nein.Sie können künstlichen Sand erhalten, der entweder teilweise oder vollständig synthetisch ist. Dies ist offensichtlich nicht das gleiche Material, das Sie im Meer finden werden. Es gibt bestimmten Sand, der genau dem Sand entspricht, der in freier Wildbahn gefunden wurde. Zerkleinerter Korallensand besteht zum Beispiel aus zerkleinerten Korallen und eignet sich perfekt für Riffaquarien.
F: Wie viele Arten von Aquariumsubstraten gibt es?
EIN: Es gibt viele verschiedene Substrate. Wir haben bereits über mindestens 6 verschiedene Sandarten gesprochen. Sie können sich also nur vorstellen, wie viele da draußen sind.
Substrate sind in Kategorien unterteilt:Sand-, Kies- und Aquaboden. Wählen Sie Ihren Untergrund sorgfältig aus. Eine falsche Entscheidung kann dazu führen, dass Ihre Pflanzen nicht wurzeln, Fische nicht brüten oder schlimmer noch, dass Ihre Fische krank werden und sterben.
F: Was ist das beste Aquariumsubstrat?
EIN: Alle Substrate haben Vor- und Nachteile zu berücksichtigensorgfältig, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Nachdem Sie nun alles über Sand wissen, finden Sie hier einige Informationen zu Aquaboden und Kies, damit Sie einen Vergleich anstellen können.
Aquaboden
Aqua Soil wird hauptsächlich in Pflanzenaquarien verwendet.Es setzt Kohlendioxid ins Wasser frei, das die Photosynthese von Aquarienpflanzen unterstützt. Pflanzen können viel leichter in Aquaböden wurzeln als in anderen Substraten. Wenn Sie lebende Pflanzen in Ihrem Aquarium haben, werden bestimmte Fischarten sehr glücklich!
Kies
Kies ist sehr schwer und lässt das Wasser nicht schmutzig aussehen oder an die Oberfläche schwimmen. Am wichtigsten ist, dass Ihr Filtersystem dadurch nicht verstopft wird.