Beste Aquarienheizung: Der ultimative Leitfaden für 2020
Das Erhitzen ist für viele Arten von Aquarienfischen sowohl in Salzwasser- als auch in Süßwassertanks eine Notwendigkeit.
Im Gegensatz zu Menschen Fische können ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren und hier kommt die Heizung ins Spiel.
Sie verlassen sich auf das Wasser, in dem sie leben, um ihre Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Daher ist es wichtig, dass das Wasser in Ihrem Aquarium so stabil wie möglich bleibt.
Ein großer Prozentsatz der Fische benötigt warmes Wasser, um zu überleben. Wenn Sie also nicht in einem einjährigen warmen Land leben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Heizung, um Ihren Tank auf einer konstanten Temperatur zu halten.
In diesem Handbuch werden wir uns ansehen, warumSie benötigen eine Heizung, die verschiedenen verfügbaren Arten von Heizungen, und dann werden wir die sieben der besten Heizungen eingehend untersuchen, um Ihnen bei der Auswahl der besten Aquarienheizungen für Ihre Anforderungen zu helfen.
Benötigen Sie eine Aquarienheizung?

In den meisten Aquarien ist eine Heizung erforderlich, um replizieren die natürliche Umgebung und Wasserbedingungen, an die bestimmte Arten gewöhnt sind.
Eine Heizung erhöht das Wasser des Tanks, normalerweise auf 76 bis 80 ° F, manchmal etwas kühler und manchmal etwas wärmer; Auch dies hängt von der Art ab, die Sie halten.
Die Heizung hält auch eine konstante Temperatur unter Verwendung eines Thermostats aufrecht, der normalerweise eingebaut ist. Änderungen der Wasserverhältnisse können zu Stress führen bei Fischen, die tödlich sein können, wenn sie längeren Stress-Episoden ausgesetzt sind.
Wenn die Wassertemperatur konstant gehalten wird, ahmt sie ihre natürliche Umgebung als große Gewässer (wie das Meer) nach. Temperatur nicht drastisch und schnell ändern.
Es ist auch erwähnenswert, dass in einigenIn Ländern haben Fischhalter das gegenteilige Problem, dass das Wetter zu heiß ist und ihre Tanks zu stark erhitzt werden. In solchen Fällen können Sie anstelle von Heizgeräten Aquarienkühler verwenden.
Einige Leute entscheiden sich dafür, mehr als eine Heizung zu behaltenin ihrem Aquarium, besonders wenn das Aquarium groß ist und in einem kalten Raum gehalten wird. Dies ist ideal, denn wenn die erste Heizung nicht mehr funktioniert, hält die zweite das Wasser auf der gewünschten Temperatur.
Wenn Sie zwei Heizungen behalten möchten, platzieren Sie diese an den gegenüberliegenden Enden des Tanks. Wenn Sie gerade erst mit der Fischzucht beginnen, können Sie hier einige andere häufige Fehler lesen, die Anfänger machen.
Arten von Aquarienheizungen

Es gibt verschiedene Arten von Heizungen. Welche Sie wählen, hängt von Ihrer Tankgröße, der Fischart, die Sie halten, und Ihrer persönlichen Präferenz ab.
Wir werden uns ansehen, welche Typen es gibt und wie Sie herausfinden, welcher Heiztyp für Ihr Aquarium am besten geeignet ist.
Die fünf Haupttypen von Heizgeräten sind Tauch-, Tauch-, Substrat-, Inline- und Filterheizungen.
Hängende / Tauchheizung
Eine Tauchheizung wird auch als hängende Heizung bezeichnet. Es hängt über der Oberseite Ihres Tanks und das Heizelement (das normalerweise in einem Glasrohr eingeschlossen ist) sitzt im Wasser, um den Tank zu heizen.
Dies sind wahrscheinlich die gebräuchlichsten Heizgeräte für Süßwassertanks für Anfänger und werden häufig als Teil eines Starterpakets geliefert.
Sie benötigen ein Loch in der Haube Ihres Tanks, damit diese Heizung darüber sitzen kann.
Diese Art von Heizung ist normalerweise weniger effizient, bietet jedoch eine Grundheizung. Tauchheizungen werden nicht für Brack- oder Salzwasseraufbauten empfohlen.
Tauchheizung
Tauchheizungen sind solche, die unter Wasser sitzen. Diese Heizung sollte neben dem Einlass des Filters platziert werden, damit sich das Wasser erwärmt, wenn es in den Tank zurückkehrt.
Diese Heizung hat ein gewickeltes Element, das in einem Glas- oder Kunststoffrohr eingeschlossen ist. Glas kann zu Rissen neigen Wenn das Gerät überhitzt, ist zäher Kunststoff weniger anfällig für Risse.
Diese Heizungen haben normalerweise oben ein LED-Licht, das anzeigt, wann die Heizung eingeschaltet ist.
Diese Heizung hilft dabei, Ihren Tank auf einer gleichmäßigeren und stabileren Temperatur zu halten als eine eintauchbare.
Substratheizung
Diese werden normalerweise als Ergänzung zu anderen Heizgeräten verwendet und liegen in Form von Drähten vor, die am Boden des Aquariums befestigt sind.
Diese Art von Heizung war in den 90er Jahren besonders beliebt, insbesondere in bepflanzten Tanks, da die Heizung eine sanfte Wasserbewegung fördert, die das Wurzelwachstum stimulieren kann.
Diese Heizungen sind heute viel seltener und recht teuer.
Inline-Heizung
Diese Heizung kann zwischen Sumpf oder Filter eingebaut werden, so dass sich das Wasser auf dem Weg zurück zum Tank erwärmt.
Es besteht normalerweise aus hitzebeständigem Kunststoffkeine Brände auslösen. Diese Art von Heizung ist ideal für diejenigen, die größere aggressive Fische halten, die mit Ausrüstung kämpfen, wie einige Cichliden. Sie sind viel teurer als andere Heizgeräte, die wir uns ansehen. Ein weiterer Nachteil ist, dass je mehr Komponenten sich außerhalb Ihres Tanks befinden, desto mehr Möglichkeiten für Undichtigkeiten bestehen.
Filterheizung
Einige Filter haben kombinierte Heizelemente, so dass das Wasser beim Durchgang durch den Filter ebenfalls erwärmt wird.
Die gebräuchlichsten Filter, in die Heizungen eingebaut sind, sind Kanister- und manchmal auch Kraftfilter.
Die besten bewerteten Aquarienheizungen
Tetra HT Tauchaquariumheizung
Eine Reihe nicht einstellbarer Heizgeräte, die für Aquarien von 2 bis 30 Gallonen geeignet sind und sich perfekt für diejenigen eignen, die gerade erst mit der Fischzucht beginnen.
Wenn Sie ein knappes Budget haben, ist dies höchstwahrscheinlich die Heizung für Sie. Dies ist eine der billigsten und dennoch zuverlässigsten verfügbaren Aquarienheizungen.
Es verfügt über eine Anzeigelampe, die Sie darüber informiert, wenn die Heizung eingeschaltet ist. Es wird rot, wenn das Wasser erhitzt wird, und grün, wenn das Wasser die richtige Temperatur hat.
Diese Heizung wird automatisch auf 78 ° F eingestellt, was die ideale Temperatur für die meisten tropischen Fische ist.
Diese Heizung ist perfekt für Aquarien zwischen zweiund zehn Gallonen, da es klein und leicht ist, sich hinter Pflanzen und anderen Dekorationen zu verstecken. Wenn Sie ein größeres Aquarium haben, ist diese Heizung in höheren Wattagen erhältlich.
Vorteile:
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Klein, leicht zu verbergen.
- Einfach zu installieren.
- Kommt mit 2 Jahren Garantie.
- Einfaches grün / rotes Lichtsystem.
Nachteile:
- Sie können die Temperatur nicht einstellen.
- Funktioniert nicht gut mit einem Tank ohne Deckel.
- Licht kann schwer zu sehen sein.
- Manchmal überhitzt.
Aqueon Pro verstellbare Heizung
Diese einstellbare Heizung mit automatischer Abschaltung bei Überhitzung ist in 50 bis 250 W erhältlich, sodass für jede Tankgröße etwas dabei ist.
Diese Heizung besteht aus einer nicht korrosiven Hülle. Der Aqueon Pro Heater verfügt über eine einstellbare Einstellung, mit der Sie die Temperatur Ihres Aquariums zwischen 68 und 88 ° F regeln können.
Es hat eine LED-Leuchte, die ständig leuchtet. Dieses Licht ist entweder rot, wenn das Wasser erwärmt wird, oder grün, wenn das Wasser die richtige Temperatur hat.
Es verfügt über eine automatische Abschaltfunktion, wenn es überhitzt und beim Abkühlen zurückgesetzt wird.
Vorteile:
- Automatische Abschaltfunktion.
- Einstellbare Temperatur.
- Lebenslange Garantie.
- Einfaches Design von guter Qualität.
- Auswahl aus 5 verschiedenen Wattagen.
- Voll tauchfähig.
- Einfaches grün / rotes Lichtsystem.
Nachteile:
- Erschwinglich.
- Berichte darüber, dass es ein paar Grad aus ist.
- Kurze Lebensdauer.
- Bekannt dafür, nach ein paar Jahren zu knacken.
Elektronische Heizung Fluval E.
Diese Heizung verfügt über einen doppelten Temperatursensor zur Anzeige von Echtzeit- und idealen Wassertemperaturen, die in 100 W bis 300 W erhältlich sind.
Die Heizgeräte der Fluval E-Serie verfügen über eine LCD-Temperaturanzeige, die entweder auf Celsius oder Fahrenheit eingestellt werden kann.
Sie sind vollständig tauchfähig und verfügen über einen Alarm, der die Farbe der LED ändert, um anzuzeigen, ob sich die Temperatur über die voreingestellte Temperatur hinaus geändert hat.
Diese Heizung verfügt über einen integrierten Fischschutz, der Ihre Fische vor Hitzeeinwirkung schützt.
Diese Heizungen sind in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich und für eine Vielzahl von Tankgrößen geeignet. Außerdem wird eine Garantie von 5 Jahren gewährt.
Vorteile:
- Gut sichtbare Temperaturanzeige.
- Zeigt sowohl Celsius als auch Fahrenheit an.
- Wahlweise 3 Watt.
- Einstellbare Höhe nach der Installation.
- Temperaturschalter leicht zugänglich.
- Stylistisches Aussehen.
- Sicherer mit zwei elektronischen Thermostaten.
Nachteile:
- Die Temperatur kann um bis zu 3 Grad schwanken.
- Hoher Wasserdurchfluss erforderlich.
- Unterstrom.
Eheim Jäger Aquarium Thermostat Heizung
Diese Heizung mit mittlerer Leistung ist in einem großen Wattbereich von 25 W bis 300 W erhältlich und schlank und für Aquarien unscheinbar.
Die Eheim Jager-Heizung ist eine einfache, aber effektive Heizung und in verschiedenen Größen erhältlich, die zum Heizen von Tanks bis zu 220 Gallonen geeignet sind.
Es handelt sich um eine vollständig tauchfähige Heizung, die von einem speziellen Laborglas (frei von Schadstoffen) umgeben ist, das die Heizfläche vergrößert und als Hitzeschild fungiert.
Die Stange ist vollständig wasserdicht und verfügt über eine automatische Trockenlaufabschaltung, die als Thermosicherheitskontrolle bezeichnet wird.
Es hat eine einstellbare Temperaturregelung und kann zwischen 64 und 95 ° F eingestellt werden, es hat auch eine anständige Kabellänge von 170 cm.
Vorteile:
- Automatische Abschaltung bei Niedrigwasser.
- Voll tauchfähig.
- Präzise Temperaturregelung.
- Langes Netzkabel.
- 3 Jahre Garantie.
Nachteile:
- Eine ziemlich lange Einheit.
- Benötigt einen guten Wasserfluss.
- Das Einstellrad für die Temperatur kann steif sein.
- Sehr große Heizung.
Hydor ETH Inline-Außenaquariumheizung
Dieser Filter ist eine externe Wärmeheizung, die sowohl für tropische als auch für Meerestanks geeignet ist. Es kann jedoch nur vertikal verwendet werden und ist einfach anzuschließen und zu verwenden.
Es wurde für die Verwendung in der Rücklaufleitung von Kanisterfiltern oder Auffangwannen in Richtung Tank entwickelt und erwärmt das Wasser auf dem Rückweg.
Die PTC-Technologie (Positive Thermal Coefficient) ist selbststeuerend, um Überhitzung und Blasen zu vermeiden.
Es wird mit Rohrleitungen zwischen 12 mm und 16 mm geliefert, je nachdem, welche Größe Sie möchten, und verfügt über eine Temperaturregelung für eine einfache Anzeige.
Vorteile:
- Großartige Qualitätsheizung.
- Nicht sichtbar.
- Sitzt außerhalb des Tanks.
- Einfach einzurichten.
- Kann die Heizung warten und überprüfen, ohne die Hand in den Tank zu legen.
Nachteile:
- Beim Ein- und Ausschalten ertönt ein leichtes Klicken.
- Schaltet sich ziemlich häufig ein und aus.
- Berichte über Temperaturschwankungen.
- Einige Filter benötigen Adapteranschlüsse.
Cobalt Aquatics Neo-Therm-Heizung
Mit einer Garantie von 3 Jahren bietet diese Heizung der Mittelklasse eine gute Leistung und sieht in jedem Heimaquarium modern und stilvoll aus.
Diese voll tauchbare Heizung hat ein sehr schlankes und schlankes Design, das gut zu stilvollen Häusern passt. Es hat auch ein One-Touch-Steuerungssystem.
Das Heizgerät verfügt über eine LED, die sowohl die Temperatur des Heizgeräts als auch die Temperatur des Tanks anzeigt. Die Temperatur kann von 66 ° F bis 96 ° F eingestellt werden.
Es verfügt über einen integrierten Wärmeschutzkreislauf, der die Heizung abschaltet, bevor sie überhitzen kann, und ist mit einem bruchsicheren Außengehäuse ausgestattet, das sie praktisch unzerstörbar macht.
Es ist in verschiedenen Größen von 25 bis 250 Watt erhältlich, abhängig von der Größe Ihres Tanks und dem erforderlichen Heizbedarf.
Vorteile:
- Voll tauchfähig.
- Modernes, flaches Design.
- Einstellbarer Temperaturbereich.
- Einfach einzurichten.
- 3 Jahre Garantie.
- Technologie zum Abschalten der Heizung vor Überhitzung.
- Bruchsichere Außenschicht.
Nachteile:
- Saugnäpfe können nach kurzer Zeit nicht mehr anhaften - müssen ersetzt werden.
- Ziemlich teuer.
- Berichte über kurze Lebensdauer bei fehlerhaften Produkten.
JBJ True Temp Titanium Aquarien Heizsystem
Ein komplettes und erstklassiges Heizsystem, ideal für erfahrene Aquarianer oder diejenigen, die das Hobby auf die nächste Stufe heben möchten.
Dies ist eine fantastische Heizung für diejenigen, die ihr Hobby auf die nächste Stufe heben und ernst werden möchten. Dies ist das High-Tech-Teil des Kits, das wir anbieten.
Diese Titan-Volltauchheizung istkorrosionsbeständig und verfügt über eine integrierte thermische Absperrung, einen digitalen Temperaturregler und eine Kalibrierungseinstellung, einen Temperaturfühler, einen Schutzschutz und magnetische Halterungen.
Es verfügt über eine gut lesbare LED-Anzeige und Drucktasten zum Einstellen der Temperatur.
Zusätzlich verfügt es über einen intelligenten Speicherchip, der im Fehlerfall die vorherige Temperatur wiederherstellen kann.
Vorteile:
- Einfach zu bedienende Steuerung.
- Magnete zum Festhalten der Heizung.
- Einfache Installation.
- Sehr kraftvoll.
- Großartig für größere Aquarien.
- Kunststoff außen zum Schutz der Fische.
- Lange Lebensspanne.
Nachteile:
- Ziemlich teuer.
- Magnete können rutschen, wenn sie nahe am Antriebskopf usw. platziert werden.
- Die Sonde muss alle paar Monate gereinigt werden.
So wählen Sie die beste Aquarienheizung für Ihren Tank
Alle oben genannten Aquarienheizungen sind großartige Heizungen, sie sind alle leicht zu warten und funktionieren gut. Die besten Aquarienheizungen für eine Person müssen nicht unbedingt für eine andere Person sein.
Der von Ihnen gewählte Heiztyp hängt höchstwahrscheinlich von drei Hauptfaktoren ab. Größe, Kosten und persönliche Vorlieben.
Größe
Die grundlegende Faustregel lautet, dass Sie benötigenzwischen 2,5 und 5 Watt pro Gallone Wasservolumen. Dies kann natürlich variieren, je nachdem, wie kalt der Raum ist, in dem sich Ihr Aquarium befindet, und wie groß der Tank ist.
Das größer das GewässerJe langsamer das Wasser Wärme verliert. Je kleiner das Wasservolumen und je kleiner der Tank, desto schneller verliert es Wärme, sodass ein größeres Watt erforderlich ist.
Subtrahieren Sie die Raumtemperatur von der gewünschten Temperatur Ihres Aquariums, um herauszufinden, wie viel Watt Sie benötigen.
Wenn Ihr Raum beispielsweise 66 ° F ist und Sie möchten, dass Ihr Aquarium 76 ° F hat, müssen Sie Ihren Tank um 10 ° F erwärmen.
Mit dieser Tabelle können Sie ungefähr herausfinden, wie viele Watt Sie zum Heizen Ihres Aquariums benötigen.
Tankgröße | Erhöhen Sie die Temperatur um 5-9ÖF. | Erhöhen Sie die Temperatur um 10-14ÖF. | Erhöhen Sie die Temperatur um 15 - 27ÖF. |
5 Gallonen | 25 Watt | 50 Watt | 75 Watt |
10 Gallonen | 50 Watt | 75 Watt | 75 Watt |
20 Gallonen | 50 Watt | 75 Watt | 150 Watt |
25 Gallonen | 75 Watt | 100 Watt | 200 Watt |
40 Gallonen | 100 Watt | 150 Watt | 300 Watt |
50 Gallonen | 150 Watt | 200 Watt | 2 x 200 Watt |
65 Gallonen | 200 Watt | 250 Watt | 2 x 250 Watt |
75 Gallonen | 250 Watt | 300 Watt | 2 x 300 Watt |
Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, geben die Hersteller normalerweise auf der Verpackung an, für welche Tankgröße die Heizung ausgelegt ist.
Kosten
Der Preis für Heizungen variiert, wie Sie in den obigen Bewertungen sehen können.
Wenn Sie sich für eine bekannte Marke entscheiden, erhalten Sie normalerweise die beste Qualität. Denken Sie über Ihr Budget nach und wie viel Sie dafür ausgeben können.
Persönliche Präferenz
Welche Heizung magst du am liebsten? Einige Leute haben nichts gegen das Aussehen der Ausrüstung in ihrem Tank, andere bevorzugen kleinere, weniger auffällige Einheiten und andere möchten lieber, dass überhaupt keine Ausrüstung sichtbar ist.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass Ihre Heizung angezeigt wird,Sie werden höchstwahrscheinlich eine Tauchheizung wählen. Wenn Ihnen das Aussehen nicht gefällt, Möglicherweise möchten Sie eine externe Heizung in Betracht ziehen, entweder die Inline- oder eine Filterheizung.
FAQs zu Aquarienheizungen
Wo soll ich meine Heizung platzieren?
Ihre Heizung sollte immer in der Nähe des Filtereinlasses (oder eines anderen durch Stromköpfe usw. erzeugten Warmflusses) aufgestellt werden.
Benötige ich zwei Heizungen?
Wenn Sie in einem kalten Gebiet leben, haben Sie im Idealfall zwei Heizungen, um eine zu entlasten. Auch wenn einer fehlschlägt, können Sie ein Backup verwenden, wie dieses Beispiel, wodurch das Wasser auf der gleichen Temperatur bleibt.
Muss ich meine Heizung überprüfen?
Eine Sache, von der wir allzu oft hören, ist die Überhitzung der Heizungen.
Zusammen mit Ihren anderen täglichen Schecks, die wir habenHier besprochen, sollten Sie die Temperatur Ihres Tanks täglich überprüfen. Schließen Sie immer ein separates Thermometer (auch wenn Ihre Heizung mit einem ausgestattet ist) am gegenüberliegenden Ende des Tanks an, um sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäß erwärmt wird.
Auf diese Weise können Sie Probleme mit Ihrer Heizung schnell erkennen und Todesfälle vermeiden. Dies kann zwar einige Zeit dauern, lohnt sich aber auf jeden Fall für die Sicherheit Ihrer Fische.
Welches ist die beste Aquariumheizung (Zusammenfassung)
Wie eingangs erwähnt, hängt die beste Heizung davon ab, welche Tankgröße Sie haben und was Sie als die wichtigsten Funktionen betrachten.
Wenn Sie eine einfach zu bedienende, voreingestellte Heizung wünschen, die sowohl einfach zu installieren als auch günstig zu kaufen ist, ist die Tetra Tauchheizung wird eine großartige Option für Sie sein.
Wenn Sie nach etwas suchen, das nicht in Ihrem Tank sitzt, entweder um Platz zu sparen oder weil Sie das Aussehen vieler Geräte in Ihrem Tank nicht mögen, ist das Hydor ETH Inline ExternalAquarium Heizung wird eine gute Wahl für Sie sein.
Wenn Sie ein fortgeschrittener Aquarianer sind und nach der besten Qualität suchen, dann ist das JBJ True Temp Titanheizung wird für Sie besser geeignet sein.
Wir würden uns freuen, Ihre Bewertungen zu hören, wenn Sie eines der oben genannten Produkte haben.
Das Teilen Ihrer Erfahrungen erleichtert es anderen Menschen, die richtige Wahl zu treffen, wenn es um den Kauf der besten Aquarienheizungen geht…